• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

9-jähriger erschießt Schwester wegen Streit um ein Gamepad

Naja, wenn ich mir hier so die ganzen uebelst zynischen Kommentare durchlese, dann muss ich mich schon fragen, warum du dich hier auf die Amerkianer beschraenkst und die Deutschen aussen vor laesst. Scheint ja hier auch keinen mehr zu beruehren, weil es halt bei den bescheuerten Amis passiert ist, nicht wahr?
Ganz ehrlich? Wenn ich jedes sterbende Kind am anderen Ende der Welt mich "berühren" lasse, komme ich aus dem Trauern gar nicht mehr raus und werd meines Lebens nicht mehr froh.
Denn weltweit sterben pro Minute(!) mehr als zehn Kinder!
(Quelle)

Sicherlich ist das für alle Familienangehörigen eine Tragödie, die jahrzehntelang das Familienleben nicht nur überschatten, sondern auch unmöglich machen wird. Dennoch sind die Waffeneigentümer hier eindeutig selber schuld. Denn völlig egal, ob Waffen erlaubt sind oder nicht: Waffen gehören ungeladen außerhalb der Reichweite von 9jährigen gelagert - und dazu reicht nicht die klischeehafte unterste Schublade, direkt hinter den Socken.

Und das ist ja keine neue Erkenntnis, das Problem gibt's ja schon seit längerem. Zu dem Thema gab es schon 1955 einen Kurzfilm von Hitchcock - übrigens mit wohl einer der ersten filmischen Szenen aus Ego Perspektive.
 
Es ist schon so wie Trump immer sagt.

"Videospiele töten unsere Kinder!"
 
Was der 13-Jährigen Schwester durch (!) den Kopf gegangen ist wissen wir ja. Leider.

Es ist ein typisch-amerikanisches Problem, welches aber Teile der Politik, aber auch der Gesellschaft selbst nicht eingestehen will. Wenn man sich Schusswaffen ungesichert in Kommoden bunkert, vielleicht dazu noch geladen, und Kinder im Haus hat... Diese Form von Dummheit kann man schwer übertreffen.

Dazu kommt noch dass den Heranwachsenden schon sehr früh das Schießen beigebracht wird. Gehört wohl zur Kindererziehung einfach dazu... :S

Glaubst du dieser Junge hätte seine Schwester mit etwas anderem angegriffen, falls diese Familie keine Waffe im Haus gehabt hätte?
 
Da bekommt ein Kind eher eine Knarre in die Hand statt Fahrrad fahren zu lernen oder schwimmen zu gehen. Die amerikanische Fokussierung auf Schußwaffen finde ich schon arg eigenartig.
... sie gehört zur amerikanischen Geschichte und ist im Grundgesetz verankert.

Man kann Amerika nicht einfach mit Deutschland vergleichen, zumal ich wirklich glaube, dass es viele Amerikaner durchaus um die Gefahr der Schusswaffen wissen, aber sich eben nicht "von oben diktieren lassen wollen!", ob sie nun eine Waffe tragen dürfen oder nicht, eben weil es zu einem ihrer Grundrechte gehört.
 
Bei solchen Diskussionen verweise ich einfach gerne auf Jim Jeffries:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Glaubst du dieser Junge hätte seine Schwester mit etwas anderem angegriffen, falls diese Familie keine Waffe im Haus gehabt hätte?
Spielt das echt eine Rolle?
Im Normalfall hätte es etwas Geraufe gegeben, aber nichts Dramatisches oder gar Tödliches. Wenn der Knabe aber weiss wo Papas Ballermann versteckt liegt liegt es doch auf der Hand dass es damit nur bös enden kann. Zur Erinnerung: es geht um ein Kind von 9 Jahren das sein Handeln und die damit eingehenden Konsequenzen noch gar nicht abschätzen kann.

Daher sehe ich die Schuld eher bei den Eltern und deren laxen Umgang mit Waffen, aber auch beim allgemeinen Glauben der Amerikaner unbedingt Schusswaffen besitzen zu müssen, was man fast schon als Vernarrtheit bezeichnen kann.
 
ich bin zwar nicht angesprochen; aber nein, das glaube ich nicht. du?

Kein Ding, wenn du dich angesprochen fühlst dann ist das ok. Ja, ich halte es für plausibel das dieser Junge seine Schwester auch mit etwas anderem Angegriffen hätte, wenn es in dem Haus keine Schusswaffe gegeben hätte.
Spielt das echt eine Rolle?
Im Normalfall hätte es etwas Geraufe gegeben, aber nichts Dramatisches oder gar Tödliches. Wenn der Knabe aber weiss wo Papas Ballermann versteckt liegt liegt es doch auf der Hand dass es damit nur bös enden kann. Zur Erinnerung: es geht um ein Kind von 9 Jahren das sein Handeln und die damit eingehenden Konsequenzen noch gar nicht abschätzen kann.

Daher sehe ich die Schuld eher bei den Eltern und deren laxen Umgang mit Waffen, aber auch beim allgemeinen Glauben der Amerikaner unbedingt Schusswaffen besitzen zu müssen, was man fast schon als Vernarrtheit bezeichnen kann.

Es spielt in sofern eine Rolle das der Junge wohl so sauer war das er losging um sich ein Werkzeug zu suchen um der Schwester weh zu tun wie mir scheint.
 
Kein Ding, wenn du dich angesprochen fühlst dann ist das ok. Ja, ich halte es für plausibel das dieser Junge seine Schwester auch mit etwas anderem Angegriffen hätte, wenn es in dem Haus keine Schusswaffe gegeben hätte.


Es spielt in sofern eine Rolle das der Junge wohl so sauer war das er losging um sich ein Werkzeug zu suchen um der Schwester weh zu tun wie mir scheint.
Als ob dir noch nie ein jähzorniges Gör begegnet wäre... :B

Sicher wäre alles denkbar, nur wer sagt bitte dass der Kurze autonatisch zu einem alternativen "Mordinstrument" gegriffen hätte wenn es keine Schusswaffe in greifbarer Nähe gegeben hätte?

Das soll bitte einer erstmal beweisen.
 
für die republikaner ist in dem fall doch wieder ganz klar, wer die schuld an dieser tragödie trägt!
und das ist auf keinen fall die NRA... sondern... NATÜRLICH DIE BÖSE SPIELE-INDUSTRIE!!!
 
Als ob dir noch nie ein jähzorniges Gör begegnet wäre... :B

Sicher wäre alles denkbar, nur wer sagt bitte dass der Kurze autonatisch zu einem alternativen "Mordinstrument" gegriffen hätte wenn es keine Schusswaffe in greifbarer Nähe gegeben hätte?

Das soll bitte einer erstmal beweisen.

Es ist nahliegend das der Junge ein irgendwie geartetes Aggressionsproblem hat, sonst wäre er gar nicht erst auf die Idee gekommen loszugehen um sich etwas zu holen mit dem er seine Schwester verletzen/töten kann. Daher halte ich es für wahrscheinlich das er sich auch ohne Waffe im Haus den nächstbesten Gegenstand gegriffen hätte der ihm geeignet schien.
 
Es ist nahliegend das der Junge ein irgendwie geartetes Aggressionsproblem hat, sonst wäre er gar nicht erst auf die Idee gekommen loszugehen um sich etwas zu holen mit dem er seine Schwester verletzen/töten kann. Daher halte ich es für wahrscheinlich das er sich auch ohne Waffe im Haus den nächstbesten Gegenstand gegriffen hätte der ihm geeignet schien.
Es ist ebenso naheliegend dass er vielleicht nicht wusste was er da tat. Wir reden von einem 9-Jährigen Kind (ohne geistige Reife und Verständnis für die Folgen) und nicht von einem 19-Jährigen der bewaffnet an der Highschool Amok läuft.
 
schlimme Sache...
mir ist gerade etwas unbegreiflich, wie ein 9 jahre alter junge zu ner geladenen knarre kommt, bzw. überhaupt weiß, wo diese sich befindet.

Ich bin eher überrascht, dass der Junge ganz offensichtlich wusste, wie so eine Waffe zu entsichern und abzufeuern ist.

Oder ist das wirklich so selbsterklärend?

Gruß Ronny
 
Ich bin eher überrascht, dass der Junge ganz offensichtlich wusste, wie so eine Waffe zu entsichern und abzufeuern ist.

Oder ist das wirklich so selbsterklärend?
Die Kids werden schon im frühen Alter zum Schießstand und auf Waffenmessen mitgeschleppt. Und wo sie schonmal dort sind bringt man es denen bei. Kein Witz.
 
Es ist ebenso naheliegend dass er vielleicht nicht wusste was er da tat. Wir reden von einem 9-Jährigen Kind (ohne geistige Reife und Verständnis für die Folgen) und nicht von einem 19-Jährigen der bewaffnet an der Highschool Amok läuft.

Das werden wir im Detail wohl nie erfahren, aber es wäre auch möglich das du die Fähigkeiten von Kindern etwas zu niedrig einschätzt und ich etwas zu hoch.
 
Es ist nahliegend das der Junge ein irgendwie geartetes Aggressionsproblem hat, sonst wäre er gar nicht erst auf die Idee gekommen loszugehen um sich etwas zu holen mit dem er seine Schwester verletzen/töten kann. Daher halte ich es für wahrscheinlich das er sich auch ohne Waffe im Haus den nächstbesten Gegenstand gegriffen hätte der ihm geeignet schien.
Vermutlich wäre im anderen Fall ein Messer, Schere, Hammer oder der allseits beliebte Baseballschläger die nächste Wahl gewesen.

Zugegeben in Kinderhände zumeist weniger tötlich, aber das Waffe holen und entsichern, ggf. sogar durchladen setzt schon einiges vorraus.
 
Ich bin eher überrascht, dass der Junge ganz offensichtlich wusste, wie so eine Waffe zu entsichern und abzufeuern ist.

Oder ist das wirklich so selbsterklärend?
In Amerika ja. Da werden Kinder zB mit 5 Jahren zum Jagen und an Schießstände mitgenommen. Macht jedenfalls ein Cousin von mir, der dort lebt.
 
Zurück