• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ni No Kuni 2 im Test: Ein Fest für Rollenspiel-Fans!

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Ni No Kuni 2 im Test: Ein Fest für Rollenspiel-Fans! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ni No Kuni 2 im Test: Ein Fest für Rollenspiel-Fans!
 
Schön, dass es so gut geworden ist. Persönlich weiß ich immer noch nicht, ob mir der Aufbaupart gefällt. Bei Actraiser habe ich ihn geliebt aber das war auch sehr simpel. Aber schon Dark Cloud habe ich deswegen lieber liegen gelassen, weil es gegen Ende doch etwas zu kleinteilig und nervig werden sollte. 18 Jahre, respektive 15 Jahre nach Dark Cloud 2 (Dark Chronicle) könnten die Leute von Level 5 das aber jetzt natürlich ordentlich verfeinert haben.
 
Hach das is schon auch ein bissle Schade. Seit Monaten hab ich mich auf den Titel gefreut und ich werd ihn auf jedenfall auch spielen, da das Design einfach einzigartig ist. Nur warum muessen die neuen RPGs immer mehr an Taktik vermissen. Wie ich Final Fantasy 7 bis 10 geliebt habe, was fuer Taktik Moeglichkeiten einem da geboten wurden, und dann ging es immer weiter bergab. Letzteres mit FF15 wo ich nur noch ein paar Buttons druecke, ich versteh es einfach nicht. Es ist alles so liebevoll gestaltet und dann die eigentlich Game mechanik total langweilig.
Naja noch hab ich es nich gespielt und ich hoffe das mich Geschichte und Design bis zum Ende bei der Stange halten. :)
 
Was ein ich ein klein wenig schade finde ist,dass das Spiel recht einfach gehalten sein soll.Gerade bei Bosskämpfen weiß ich das sehr zu schätzen da auch mal ne längere Zeit dran zu hängen.Vermutlich werde ich aber trotzdem ne Menge Spaß an diesem Titel haben,allein schon wegen dem tollen Art Design,den Charakteren,der liebevoll Gestalteten Welt,der Geschichte,Musik und und und....die "Kings Edition kann also kommen,freue mich trotzdem.
 
Schade das Ich mit dem Stil nichts anfangen kann. Da mich Kingdom Come etwas langweilt wegen der Story, die mich nicht packt und auch die Dialoge mich eher langweilen, hab ich wieder ein RPG Loch. Glaub Ich fang noch mal DOS2 an.
 
Vom System her ziemlich witzig! Die machen schon gute Sachen, die Asiaten. Auch im Bereich RPG, wobei die eben mythisch ganz anders geerdet sind. Es ist mir ein bißerl zu bunt, dann noch Menschen mit irgendwelchen Waschbärohren usw., das geht gar nicht klar. Das son Mangastyle auch mit ordentlichem und sauberen Fantasysetting geht, beweisen sehr viele Produktionen. Wobei, wenn wir jetzt an z.B. Cpt. Future denken, da waren ja auch so ein paar geistige Brechreizdinger dabei und trotzem war es, auch vom Soundtrack her, mehr als genial. Wahrscheinlich weil das Spacesetting mehr zur Überdrehtheit einlädt, als die tolkinsche Mittelalterphantasie.
 
Wer jetzt damit nichts anfangen kann, in ein paar Monaten kommt Record of Grancrest War (Grancrest Senki), der quasi Nachfolger von Record of Lodoss War (gleicher Autor). Das wird allerdings ein SRPG, also mit Einheiten setzen. Record of Lodoss War galt ja immer so ein wenig als das Herr der Ringe Japans. Das sind dann zwar am Ende auch Anime-Figuren aber halt keine mit Hasenohren und ziemlich realistisch gestaltet.
Ansonsten bleibt natürlich die Nummer 1 Empfehlung für erstklassige RPGs mit toller Story und exquisitem Kampfsystem die Trails of Cold Steel Reihe, die es ja inzwischen auch für PC gibt (Teil 1 und 2 sind im Westen erschienen Teil 3 müsste demnächst irgendwann kommen).

Hier mal der erste Trailer für Grancrest War, leider noch auf japanisch:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und hier Trails of Cold Steel:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Nach Divinity Original Sin 2, Kingdom Come und Co., die ich in letzter Zeit gespielt habe, ist ein eher einfacher gehaltenes RPG eine willkommene Abwechslung. Zumal der Stil mir echt gefällt das ganze Drumherum wirklich toll aussieht. :)
 
Steht im ganzen Artikel kein Release-Datum oder bin ich einfach blind?
 
Hört sich richtig gut an und da es diesmal eine PC gibt -> wird gekauft :)
 
Ich weiß, trotzdem danke :)

Aber im Artikel steht es nirgends oder?

Im Artikel fehlt so einiges. Wie zum Beispiel jeglicher Bezug zum Vorgänger.
Es wird nichteinmal erwähnt ob man diesen gespielt haben sollte oder nicht, geschweige denn ob es Unterschiede gibt oder wie die Stories zu einander stehen.
Vergleiche wie "kennt man aus anderen JRPG" sind auch extrem Aussagekräftig ... nicht.
 
Im Artikel fehlt so einiges. Wie zum Beispiel jeglicher Bezug zum Vorgänger.
Es wird nichteinmal erwähnt ob man diesen gespielt haben sollte oder nicht, geschweige denn ob es Unterschiede gibt oder wie die Stories zu einander stehen.
Vergleiche wie "kennt man aus anderen JRPG" sind auch extrem Aussagekräftig ... nicht.

Ehrlich gesagt sehe ich Ni nu Kuni 2 eher als Nachfolger von Dark Cloud und Dark Chronicle als von Ni nu Kuni 1. Außer dem Grafikstil hat Teil 2, ähnlich wie bei Final Fantasy und Co. üblich, nichts mit dem Vorgänger zu tun.
 
Ehrlich gesagt sehe ich Ni nu Kuni 2 eher als Nachfolger von Dark Cloud und Dark Chronicle als von Ni nu Kuni 1. Außer dem Grafikstil hat Teil 2, ähnlich wie bei Final Fantasy und Co. üblich, nichts mit dem Vorgänger zu tun.

Ein Vergleich zum Städte Bau zu den alten Level-5 Spielen hätte ich tatsächlich auch gut gefunden.
Zudem war der erste NiNoKuni auf PC nicht erhältlich. Von dem her wäre es für viele interessant gewesen ob es einen Bezug zum Vorgänger gibt oder nicht.

Unter einer Bildunterschrift wird behauptet das "Studio Ghibli" hinter dem Spiel stehen würde, was leider beim 2ten Teil nicht der Fall ist. (in der Fotostrecke)
Das hatte ich bereits bei der Ankündigung vom 2ten Teil mit V.Eippert hier auf PC Games besprochen.
Ich finde den Grafikstil vom 2ten Teil zwar ohne Frage sehr gut. Es sind aber deutliche Unterschiede zum ersten Teil zu sehen!
 
Gibts hier schon jemanden, der es gespielt hat und seine Meinung kund tun möchte? Ich finde, das Spiel klingt durchaus interessant und wäre an User - Reviews interessiert :)
 
Hab jetzt eine Stunde die Playstation-Version gespielt und es gefällt mir bis jetzt schon recht gut.
Der kleine König Evan ist mir schon in kurzer Zeit ans Herz gewachsen und ich will ihn wieder auf dem Thron sehen!
Sprich, die Motivation weiterzuspielen ist gegeben. :)
 
Und wie sieht es eigentlich mit der Steuerung per Tastatur/Maus aus? Für jemanden, der mit einem Controller nichts anfangen kann ein wichtiges Kriterium!
 
Glaub Ich hole mir heute auch mal mein ersten JRPG. Irgendwie seiht das doch ganz gefällig aus und Kingdom Come hab Ich keine Lust mehr weiter zu spielen wegen der Story usw, das langweilt mich irgendwie und hier scheint wohl eine gute Story vorhanden zu sein.
 
Auf Steam steht, dass es in 7 Stunden freigeschaltet wird, aber man kann es schon vorladen.
 
Zurück