• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PSN: Sony erneut Opfer von Hackern - PlayStation-Datenbank gefährdet?

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu PSN: Sony erneut Opfer von Hackern - PlayStation-Datenbank gefährdet? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PSN: Sony erneut Opfer von Hackern - PlayStation-Datenbank gefährdet?
 
Ich hab zwar keine Playstation, aber Sony hat da mein Mitgefühl. Daher hinterlege ich bei meinen Xbox iemals eine Kreditkarte. Es kann jedem Anbieter treffen. Hatte Sony nicht vor Jahren schon einmal das Problem mit ihrem SOE Netz?
 
Ich hab zwar keine Playstation, aber Sony hat da mein Mitgefühl. Daher hinterlege ich bei meinen Xbox iemals eine Kreditkarte. Es kann jedem Anbieter treffen. Hatte Sony nicht vor Jahren schon einmal das Problem mit ihrem SOE Netz?

Jo, 2011 war das. Hier muss man natürlich erstmal abwarten, ob tatsächlich Nutzerdaten kopiert wurden, aber mein Mitleid für Sony hält sich dann doch eher in Grenzen. Wenn man seit 2011 nichts dazu gelernt hat, ist man eben selbst Schuld.
Erinnert mich auch irgendwie an die Aussage, das man bei Sony kein Crossplay will, weil man seine User schützen will. Aber das eigene Netzwerk können sie nicht absichern. Verrückte Welt :-D
 
Jo, 2011 war das. Hier muss man natürlich erstmal abwarten, ob tatsächlich Nutzerdaten kopiert wurden, aber mein Mitleid für Sony hält sich dann doch eher in Grenzen. Wenn man seit 2011 nichts dazu gelernt hat, ist man eben selbst Schuld.
Erinnert mich auch irgendwie an die Aussage, das man bei Sony kein Crossplay will, weil man seine User schützen will. Aber das eigene Netzwerk können sie nicht absichern. Verrückte Welt :-D

Wo Du recht hast....Hatte damals etwas Angst um meinen SWG Account.
 
Nichts aus 2011 gelernt ist aber auch leicht gesagt. Ist ja nicht so das die Hacker still stehen und es da keine neuen Methoden gibt. Als Unternehmen kannst du machen was du willst. Wenn da ein paar fähige Leute sich auf die Fahne geschrieben haben dein Netzwerk zu knacken werden sie es früher oder später schaffen.
 
Nichts aus 2011 gelernt ist aber auch leicht gesagt. Ist ja nicht so das die Hacker still stehen und es da keine neuen Methoden gibt. Als Unternehmen kannst du machen was du willst. Wenn da ein paar fähige Leute sich auf die Fahne geschrieben haben dein Netzwerk zu knacken werden sie es früher oder später schaffen.

Der Trick ist eben, sich genau so fähige Leute zur Absicherung zu holen... warum werden nicht permanent kritische Infrastrukturen sabotiert und angegriffen? Weil da ne Menge Leute sitzen, die sich laufend um Sicherheit kümmern. Aber schon klar, Experten kosten halt Geld, gerade im Bereich Security
 
Na ja, auch kritische Infrastrukturen werden angegriffen und manchmal klappt es halt. Zuletzt Commerzbank und andere größere Unternehmen. Gibt eigentlich ja genug Beispiele.

EDIT: Ich will auch gar nicht die Dunkelziffer wissen wo überall Attacken geglückt sind wo man uns gar nicht informiert. Mal so ganz allgemein gesehen.
 
Gibt auch genug Beispiele dafür, wie es doch funktioniert

Mir fällt tatsächlich keines ein. Klar laufen Attacken mal schlimmer und mal weniger schlimm ab. Aber zumindest wurden in den letzten 5-10 Jahren alle größeren Netzwerke von Unternehmen die unser täglich Leben so begleiten Opfer von Attacken.
 
Der Trick ist eben, sich genau so fähige Leute zur Absicherung zu holen... warum werden nicht permanent kritische Infrastrukturen sabotiert und angegriffen? Weil da ne Menge Leute sitzen, die sich laufend um Sicherheit kümmern. Aber schon klar, Experten kosten halt Geld, gerade im Bereich Security
Nö, weil man da nix zu holen ist (mit einem nicht laufenden Kraftwerk lässt sich kaum Geld eintreiben) und das Risiko zu groß ist das du sehr schnell gesucht und gefunden wirst. Denn das lässt sich schwer unter den Tisch kehren.

Bei Privatfirmen kann man genug holen (mit dem Kreditkartendaten kann man genügend machen) und das Risiko das die die Polizei etc. einschalten ist geringer, denn dann müssten sie ja eingestehen unsicher zu sein. Und das macht keine Firma freiwillig weil das Kunden und damit Geld kostet.
 
jetz kommt bald ne news das wieder alles ungeschützt rumlag wetten? Die werden es nie lernen die japaner :-D
 
Mir fällt tatsächlich keines ein. Klar laufen Attacken mal schlimmer und mal weniger schlimm ab. Aber zumindest wurden in den letzten 5-10 Jahren alle größeren Netzwerke von Unternehmen die unser täglich Leben so begleiten Opfer von Attacken.

Microsoft, Google, Apple, Facebook, Paypal, Ebay.... reicht das?
 
Einer schreibt die News vom anderen ab ohne mal bei Sony selbst nachzufragen scheint es.

Wie ich von Twitter und Co inzwischen mitbekommen habe, war entweder ein Sony Mitarbeiter besoffen und hat da Müll gepostet oder aber deren Twitter Account wurde gehackt! Also nicht Sony sondern der Sony Twitteraccount. Denn über den offiziellen Playstation Twitter Account wurde verbreitet, dass sie gehackt wurden und Sony sich mit ihnen unter Webadresse xxx (poste ich jetzt nicht hier) in Verbindung setzen sollen. In den Tweets des Hackers wurde extra noch mal darauf hingewiesen, dass keine Daten davon nach außen gehen werden. Also ob Sony wirklich gehackt wurde ist reine Spekulation.


Ansonsten ist es leider inzwischen wirklich so, dass etliche Firmen gehackt werden. Wenn man mal die einschlägigen Seiten im Auge behält, da kommen ständig solche Meldungen und auch auf den Sicherheitsseiten, wo man seine E-Mail Adresse überprüfen kann wird ja eine riesige Liste abgearbeitet, von welchem Hack man betroffen sein könnte.

Sollte Sony natürlich wieder gehackt worden sein, dann ist das schon bitter. Allerdings sind nun mal gerade solche Unterhaltungsfirmen auch gerne Primärziel. Wobei ich erstaunt bin, dass es z.B. Amazon oder Paypal noch nicht getroffen hat. Das wäre viel schlimmer.
 
Microsoft, Google, Apple, Facebook, Paypal, Ebay.... reicht das?

Nein, denn: Die alle wurden in den letzten Jahren Opfer von Attacken. Wie gesagt mal mehr oder weniger schlimm. Mal mit größeren Konsequenzen und mal ohne. Dennoch wurden auch diese Unternehmen erfolgreich geknackt.
 
Nein, denn: Die alle wurden in den letzten Jahren Opfer von Attacken. Wie gesagt mal mehr oder weniger schlimm. Mal mit größeren Konsequenzen und mal ohne. Dennoch wurden auch diese Unternehmen erfolgreich geknackt.

Dafür hätte ich dann gerne mal Quellen. Kleiner Hinweis noch: Wenn Useraccounts übernommen werden, hat das nicht zwingend was mit der Sicherheit des Unternehmens zu tun, sondern liegt in 99,99999% an zu einfachen Passwörtern oder schlichtweg Dummheit der User.
 
Diese Quellen hast du innerhalb weniger Minuten selbst über Google rausgesucht. Dafür brauchst du mich und meine Zeit nicht.

Und nochmal. Wir Anwender werden eigentlich nur über solche Angriffe informiert wenn es akut wird oder einer seine Klappe nicht halten konnte. ;)
 
Zurück