• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nier: Automata im Test: schräg, spannend & garantiert kein Einheitsbrei

Katharina Pache

Redaktionsleiterin
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Nier: Automata im Test: schräg, spannend & garantiert kein Einheitsbrei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nier: Automata im Test: schräg, spannend & garantiert kein Einheitsbrei
 
sollten Geschmacksfragen überhaupt so stark in die Pro und Contra Liste einfließen?
 
Also ein Spiel, welches nicht unbedingt für die große Masse gemacht ist, aber man an und für sich gerne ausprobieren sollte. Sollte es mir mal anschauen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fable für diese Spiele habe. Wobei ich Baynoetta da doch sehr gut fand.

Und das mit den Anime-Eigenheiten als Contra finde ich jetzt auch etwas streng. Immerhin kommt das Spiel aus der Ecke und da gehört sowas nun mal dazu. So sehr wir in unseren Regionen sowas komisch oder sonst wie finden.

Für Japan ist das ganz normal und noch eher harmlos. Da gibt es ganz andere Kaliber. :B
Ich empfehle nur mal japanische TV-Werbung. Man versteht zwar kein Wort, aber ich kann jedesmal herzlich über deren Unsinn lachen :-D
 
Es gibt keinerlei Autosave-Unterstützung. Was ihr nicht manuell gespeichert habt, das ist zwangsläufig verloren.

Ich persönlich bin kein Fan von Autosaves. Zusätzlich - ok. Aber ich hasse es, nicht manuell speichern zu dürfen.
Nur an Speicherstationen speichern zu können ist aber dagegen auch nicht meins. Zumindest das Spiel jederzeit speichern und beenden zu können wäre schon nett gewesen.
 
Hört sich echt nach einem Spiel nach meinem Geschmack an.

Ich wusste garnicht, dass die Bayonetta-Macher dahinter stecken! Ich fand das Spiel auch genial damals. Hm, werde es mir glaube ich doch holen müssen :)
 
Sorry, Tester die das schlechter werten als Zelda kann ich leider nicht mehr ernst nehmen. Ich weiß, reine Geschmackssache aber Nier spricht mich 1000 Mal mehr an als Zelda.

Aber ist ohnehin so ein Ding. Der erste Teil ist auch ein lockerer 90er, hat aber einen Metacritic von 68. Ist halt ein neues ungewohntes Konzept und unbekannter Name. Da hauen alle Tester gerne mal voll daneben. Die 83 hier kann ich trotzdem nicht ernst nehmen. Nach dieser Wertung hätte Zelda dann eine 56 gekriegt oder so ...

Aktuelle persönliche Hitliste der Frühjahrsspiele 2017:

1. Nier: Automata
2. Horizon: Zero Dawn
3. Persona 5
4. Mass Effect Andromeda (wahrscheinlich)
5. Yakuza 0
6. Zelda - Breath of the Wild

Objektiv mag das eine Spiel in der Liste besser sein als ein anderes, das höher steht. Hier geht es aber rein darum, wie sehr mich ein Spiel anspricht, spielerisch gut sind ja letztlich alle.
 
Ideal wäre eine Kombination aus Autosave und jederzeit manueller Speichermöglichkeit. Das dürfte doch in der heutigen Zeit doch kein Problem sein.
 
Ich hab extrem Bock auf das Game! Endlich wieder richtigen Kloppmist und noch dazu in einem richtig guten RPG verpackt. Ich mag zwar Games wie NioH und Dark Souls super gern, aber gute high Character Schentzel Action ala. Bayonetta, DmC oder Lords of Shadow sind für mich das Non Plus Ultra. Nier ist in diesem Bereich zZ das einzige dessen ich mir bewusst bin. (Zumal man im GoW Trailer deutliche Gameplay Änderungen, weg von High Character Action zu sehen waren.)

Bin gespannt wie oft man es durchspielen muss bis sich die Story komplett entfaltet. Bei Nier Gestalt war das glaube ich 3 mal oder so....

Karge Grafik, schwache Texturen und Framerateprobleme war bei Zelda irgendwie kein Problem. Mir ist es aber lieber wenn die Schwächen von einem Spiel aufgezählt werden, als wie bei Zelda, wo diese geflissentlich unter den Tisch fallen gelassen wurden.

Die Wertung von 82 finde ich in Ordnung. NieR ist mit Persona 5 zusammen mein absolutes "Most Wanted" des Jahres, aber es ist ungewöhnlich, durchgeknallt, weird und strange. Daher ist es schwer Nier uneingeschränkt jedem zu empfehlen. Aber wer auf sowas steht sollte sich diesen Titel auf keinen Fall entgehen lassen!
 
1. Nier: Automata
2. Horizon: Zero Dawn
3. Persona 5
4. Mass Effect Andromeda (wahrscheinlich)
5. Yakuza 0
6. Zelda - Breath of the Wild

Persona 5 nur auf Platz 3. Blasphemie!!! Haha...^^ War nur Spaß! Coole Liste! Sieht bei mir sehr ähnlich aus, und bei ME steht bei mir auch ein "Fragezeichen" dahinter.... hab aber große Hoffnung drauf.
Wundere mich das du NioH nicht aufgeführt hast. Kein Freund vom Gameplay, nicht auf dem Schirm oder hat es dir nicht gefallen?
 
Wertungen sind halt immer auch ein Stück weit persönliche Meinung. Heutzutage hat man verschiedene Tests, Videos und in dem Fall sogar eine Demo. Zumindest mir fällt es da leicht eine Kaufentscheidung zu fällen.
Wenn ein Dark Souls oder Call of Duty 87% bekommen, dann weiß ich trotzdem, dass mir das Spiel niemals gefallen wird. Einfach weil es nicht meinem Spielegeschmack entsprechen wird.
Und bei einem Tales of Berseria das 77% bekommt, weiß ich dennoch dass es mir total taugen wird, weil das meinem Spielegeschmack entgegen kommt.
 
Persona 5 nur auf Platz 3. Blasphemie!!! Haha...^^ War nur Spaß! Coole Liste! Sieht bei mir sehr ähnlich aus, und bei ME steht bei mir auch ein "Fragezeichen" dahinter.... hab aber große Hoffnung drauf.
Wundere mich das du NioH nicht aufgeführt hast. Kein Freund vom Gameplay, nicht auf dem Schirm oder hat es dir nicht gefallen?

Bei Persona war ich am überlegen ob Platz 2 oder 3, habe mich dann aber doch nur für 3 entschieden, weil es halt doch zu Großteilen ein Grinder / Dungeoncrawler ist.
Auch bei Nioh war ich am überlegen, ob ich es mit aufnehme, dann hätte ich auch noch Hellblade dazunehmen müssen und hm, ich fand die passten als mehr oder minder reine Actionspiele nicht so ganz mehr dazu.
 
Katharina Reuß ist Redakteurin ...und mutiert schleichend zu einer verrückten Katzenlady.

:))

ich vergleiche mich ja immer mit der verrückten katzenlady aus den simpsons um kritik an meinen 2 katzen (manchmal erzähl ich was von 9 katzen um mich an den reaktionen zu erfreuen) und mir zuvor zu kommen.

ach ja, schöner test. schönes spiel. hatte ich so gar nicht auf dem radar. mit jedem video das ich davon sehe wächst meine bereitschaft zum kauf.
wirklich mal etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele tolle Titel und so wenig Zeit...

Jetzt ist halt die Frage PC oder PS4-Version? Am PC soll es nämlich auch nur maximal 1080p haben (wie bei der Pro) und wenn schon die Konsolen-Version Bugs hat, dann könnte es am PC noch schlimmer sein.
 
@sanador

soll die pc fassung denn in irgend einer weise gegenüber konsolen aufpoliert sein?
 
@sanador

soll die pc fassung den in irgend einer weise gegenüber konsolen aufpoliert sein?
Es wurde offiziel so gut wie nichts über die PC-Version bisher gesagt und es mehren sich die Gerüchte, dass die PC-Version maximal 1080p mit 60 FPS haben wird, was nicht gerade auf ein guten Port schließen lässt.
 
Freut mich das es gut geworden ist, hab extra vor ein paar Wochen noch mal meine alte 360 rausgekramt um Teil 1 zu spielen.
 
die PC-Version maximal 1080p mit 60 FPS haben wird, was nicht gerade auf ein guten Port schließen lässt.

Puh, die FPS sind für mich kein Thema, aber die Auflösung schon. Das wäre natürlich echt schade, wenn man mit schwarzen Balken spielen müsste.
 
hmm, 1080p würde mich auch etwas stören. spiele in der regel in 1920*1200. würde bedeuten ich muss das game mit balken spielen. na, mal abwarten.
 
Es wurde offiziel so gut wie nichts über die PC-Version bisher gesagt und es mehren sich die Gerüchte, dass die PC-Version maximal 1080p mit 60 FPS haben wird, was nicht gerade auf ein guten Port schließen lässt.

Wenn man jetzt noch mehr Glaskugel-ing betreibt, könnte man sich auch Vorstellen warum Scalebound gecancelt wurde. Ist als Konsole Only angefangen worden zu entwickeln, der PC Port wurde (nach meinen Infos, aber nicht 100% sicher) im Nachhinein von MS verlangt. Platinum und PC ports.... das konnte nicht gut gehen. Aber lieber ein mäßig portiertes Nier haben als ein gecanceltes Scalebound niemals zu Gesicht bekommen :-D

(betonung liegt auf Glaskugel-ing... also reinste Spekulation hier!!!!)
 
sollten Geschmacksfragen überhaupt so stark in die Pro und Contra Liste einfließen?

Geschmacksfragen spielen in Tests immer eine subjektive Rolle (egal ob gewollt oder nicht). Sicher technische Mängel lassen sich in der Regel objektiv bewerten. In der Regel auch Spieleumfang (aber schon da fangen bei einigen die Diskussionen an und es reicht von zu gering über gerade gut so bis hin zu großer Umfang). Schon da hat jeder seine eigene Meinung. Auch was das Thema Umfang an Features betrifft. Das reicht von zu wenig über ausreichend bis überladen.

Aber allein schon beim Thema Artdesign, den Charakter mögen ja/nein scheiden sich die Geister endgültig und entsprechend fällt teils auch die Immersion aus. Es geht auch weiter beim Questdesign. Der eine mag das so, der andere haßt das. Das gleiche gilt natürlich für Dinge wie Dekore/Design, Bekleidungsstile u.s.w. Daß man bei japanischen Spielen ab und zu mit gewöhnungsbedürftigen Designs, Geschmack und Stil rechnen sollte dürfte jeden, der sich etwas näher damit beschäftigt eigentlich bekannt sein.

Daher ist es immer eine gute Idee mehr als ein Review zu lesen, idealerweise von Leuten die man kennt und die vielleicht auch diametrale Geschmäcker haben um sich die Infos aus den Tests zu nehmen die man braucht.

Der eine wertet den Stil eben negativ, für einen anderen spielt der keine Rolle und hat keinen Einfluß auf die Wertung selbst. Das ist halt wie viele andere Dinge die subjektive Meinung des Testers. Und wie er das schlußendlich in Zahlen als Abwertung ins Spiel gebracht hat steht ja nicht wirklich fest. Wenns 1% waren kannst Du das eh knicken.
 
Zurück