• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored 2 im Test: Wann kommt unsere Wertung? Videos, Review, Kaufberatung in Kürze

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dishonored 2 im Test: Wann kommt unsere Wertung? Videos, Review, Kaufberatung in Kürze gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dishonored 2 im Test: Wann kommt unsere Wertung? Videos, Review, Kaufberatung in Kürze
 
Hab meine version bereits und der vorabdownload läuft gerade. Die einzige Frage die ich mir momentan stelle ist um wieviel Uhr bei Steam denn nun wohl die Freischaltung erfolgen soll.
 
Na super. Montag erst. Dann warte ich eben so lange noch. Gamestar sagt bei ihrem Test auch Montag. Die Katze im Sack will ich nicht kaufen. Das können gern andere machen. Hoffentlich wird das Game gut. :)
 
Ich hoffe es wird zumindest nicht DEUTLICH schlechter als der erste Teil und kommt auch ohne nennenswerte technische Probleme auf den Markt, denn ich hab die recht teure Sammleredition mit Maske vorbestellt... ^^
 
Hallo Peter, könntest Du das auf Deiner FM-Kartoffel testen (ich gehe davon aus, Du hast optional eine)? Die Anforderungen des Vorgängers waren mit Absicht krass überzogen entgegen aller Trends, das Spiel lief weit unter Min-Anforderungen sogar mit Maximum-Details, weil der Entwickler allen Spezifikationen Spielspaß ohne Slowdowns ermöglichen wollte. So dass ich mir mit meiner HD 6870 zumindest minimale Hoffnungen mache (ja, ich weiß, Kartenwechsel ist eh überfällig -- aber wer hat schon Zeit für andere Games, wenn er den FM auf Platte hat und diese ganzen Oldschool-RPGs mit der ganze Spieltiefe statt Budenzauber eh auf jedem besseren Taschenrechner laufen?) :)
 
Ich hoffe es wird zumindest nicht DEUTLICH schlechter als der erste Teil und kommt auch ohne nennenswerte technische Probleme auf den Markt, denn ich hab die recht teure Sammleredition mit Maske vorbestellt... ^^

Na, notfalls hast du ja eben eine tolle, teure Maske :)
 
Hallo Peter, könntest Du das auf Deiner FM-Kartoffel testen (ich gehe davon aus, Du hast optional eine)? Die Anforderungen des Vorgängers waren mit Absicht krass überzogen entgegen aller Trends, das Spiel lief weit unter Min-Anforderungen sogar mit Maximum-Details, weil der Entwickler allen Spezifikationen Spielspaß ohne Slowdowns ermöglichen wollte. So dass ich mir mit meiner HD 6870 zumindest minimale Hoffnungen mache (ja, ich weiß, Kartenwechsel ist eh überfällig -- aber wer hat schon Zeit für andere Games, wenn er den FM auf Platte hat und diese ganzen Oldschool-RPGs mit der ganze Spieltiefe statt Budenzauber eh auf jedem besseren Taschenrechner laufen?) :)
Ich hab zu Hause zwar keine FM-Kartoffel mehr, aber mein Rechner (Core i5 4690 mit 3,5 GHz, 8 GB RAM und Geforce GTX 970) gehört so langsam wohl auch zum alten Eisen. Dishonored 2 scheint mehr als 4 GB Grafikspeicher zu benötigen, selbst auf Low-Einstellungen habe ich immer wieder starke Ruckler. Auf meinem Arbeitsrechner (Core i7-4790 mit 3,6 GHz, 16 GB RAM und Geforce GTX 980 Ti) läuft es dagegen butterweich mit 60 Fps in 1080p. Deine HD 6870 könnte da ernste Schwierigkeiten bekommen.
 
Mehr als 4GB Grafikspeicher auf Low ohje da werd ich mit meiner GTX970 wohl auch Probleme haben.
 
laut anderer tests,,läuft es mit einer 1070 auf ultra relativ rund.fast immer um die 60 fps aber ab und zu starke drops auf bis zu 30.
 
Ich hab zu Hause zwar keine FM-Kartoffel mehr, aber mein Rechner (Core i5 4690 mit 3,5 GHz, 8 GB RAM und Geforce GTX 970) gehört so langsam wohl auch zum alten Eisen. Dishonored 2 scheint mehr als 4 GB Grafikspeicher zu benötigen, selbst auf Low-Einstellungen habe ich immer wieder starke Ruckler. Auf meinem Arbeitsrechner (Core i7-4790 mit 3,6 GHz, 16 GB RAM und Geforce GTX 980 Ti) läuft es dagegen butterweich mit 60 Fps in 1080p. Deine HD 6870 könnte da ernste Schwierigkeiten bekommen.

Zum alten Eisen? :B

Man ey, ich würde meine 770 ja auch gerne austauschen, aber als Student ist da nicht mal eben so was mit 'ner neuen Graka :( Wenn dem so sein sollte mit dem Speicher werde ich wohl echt noch warten müssen, schade.
 
Mehr als 4 GB Vram bei niedrig ?
Da bin ich mal auf Montag gespannt weil das hört sich sehr nach schlampigen Konsolenport an.
 
Bei welcher Auflösung?
in FHD so weit ich gelesen habe


zitat:
Die PC-Version läuft mit meiner Geforce 1070 und einem i5-Prozessor auf maximalen Details in Full HD fast immer mit butterweichen 60 Frames, nur ab und an poltert es mal in Richtung 30, nie darunter. Bugs sind mir bisher keine aufgefallen, allerdings heißt das nach drei Spielstunden nicht zwangsläufig etwas.

Das Spiel sieht dank seines tollen Artdesigns wirklich gut aus, reißt aber technisch nicht so vom Hocker wie beispielsweise ein Battlefield 1 auf demselben PC.
 
Ich hab zu Hause zwar keine FM-Kartoffel mehr, aber mein Rechner (Core i5 4690 mit 3,5 GHz, 8 GB RAM und Geforce GTX 970) gehört so langsam wohl auch zum alten Eisen. Dishonored 2 scheint mehr als 4 GB Grafikspeicher zu benötigen, selbst auf Low-Einstellungen habe ich immer wieder starke Ruckler. Auf meinem Arbeitsrechner (Core i7-4790 mit 3,6 GHz, 16 GB RAM und Geforce GTX 980 Ti) läuft es dagegen butterweich mit 60 Fps in 1080p. Deine HD 6870 könnte da ernste Schwierigkeiten bekommen.

Danke für die Rückmeldung. Mittlerweile gibt es ja ein paar Benches, immerhin der Core i3 reicht noch für minimum 50 fps sogar ohne Verzicht. Ein Kartenwechsel wäre also eine Lösung. Dishonored 2 тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Allerdings: das liegt natürlich teilweise am 1:1 übernommenen Artstyle und auch an wirklich sehr vielen Objekten und Architektur, die aus Teil eins mitgenommen wurde. Daran ist nichts schlecht, für mich ist DIshonored bis heute eines der audiovisuell beeindruckendsten Spiele. Trotzdem sieht das rein technisch an sich für mich auch in Beweung eigentlich "nur" aus wie eine HD-Textur-Mod von Dishonored 1 mit ein paar mehr Polygonen, OBjekten und detaillierteren Charakteren. http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Slider/d2/3/3_1.jpg Der Wal sieht fast eins zu eins aus wie direkt aus dem DLC (kürzlich erst etwas verspätet gespielt)) und viele alte Bekannte tauchen auch wieder auf. Wenn man das mal mit Teil eins Vergleicht, den einige Redaktionen wie die der GS sogar auf einer damals schon ollen GeForce 8800 (minimum HD 5850!) mit 1 GB Arbeitsspeicher (minimum 4) in Full-HD und allen Details flüssig haben laufen lassen, ist das schon gewaltig. Taugt aktuelle Unreal-Engine-Tech nicht mehr für sowas? Auch die Ladezeiten waren da fast eine Sensation für sich, wenn man mit anderen Unreal-Engine-Spielen verglich. Die Texturen waren halt etwas matschig, aber wenn man sich Vergleichsvideos der Detailstufen für den zweiten Teil ansieht, sind die auf low eher sogar pixeliger als in Dishonored 1, das dafür aber nicht mehrere Gigabyte VRam schluckt.

Erstaunlich, wenn man sich das kürzlich erschienene Shadow Warrior mal anschaut, das auch auf wesentlich moderaterer Hardware flutscht und von einem kleinen Team stammt, wobei das natürlich eine PC-Entwicklung ist. Da Arkane mit ihren Looking-Gass-Wurzeln aber gefühlt da beheimatet sind, hätte ich das echt nicht erwartet. Für die meisten PC-Games-Leser sollte das alles aber eh kein PRoblem sein, klar. Basiert Prey eigentlich auch auf dieser Void-Engine (Basis idech)?

PS: Hoffentlich geht wegen der technischen Aspekte das (hoffentlich) wieder herausragende Gamedesign nicht irgendwie unter. Die Kollegen berichten ebenfalls von heftigen Framedrops und mehr. http://www.gamestar.de/spiele/disho...d_2,52378,3305144,2.html#performance-probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh bin mal gespannt wie es auf meinem PC laufen würde (i7 4790k mit 4GHz, 16GB RAM und ner GTX 970 4G) 1920x1080 also FHD würde mir da vollkommen reichen.
 
Danke für die Rückmeldung. Mittlerweile gibt es ja ein paar Benches, immerhin der Core i3 reicht noch für minimum 50 fps sogar ohne Verzicht. Ein Kartenwechsel wäre also eine Lösung. Dishonored 2 тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Allerdings: das liegt natürlich teilweise am 1:1 übernommenen Artstyle und auch an wirklich sehr vielen Objekten und Architektur, die aus Teil eins mitgenommen wurde. Daran ist nichts schlecht, für mich ist DIshonored bis heute eines der audiovisuell beeindruckendsten Spiele. Trotzdem sieht das rein technisch an sich für mich auch in Beweung eigentlich "nur" aus wie eine HD-Textur-Mod von Dishonored 1 mit ein paar mehr Polygonen, OBjekten und detaillierteren Charakteren. http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Slider/d2/3/3_1.jpg Der Wal sieht fast eins zu eins aus wie direkt aus dem DLC (kürzlich erst etwas verspätet gespielt)) und viele alte Bekannte tauchen auch wieder auf. Wenn man das mal mit Teil eins Vergleicht, den einige Redaktionen wie die der GS sogar auf einer damals schon ollen GeForce 8800 (minimum HD 5850!) mit 1 GB Arbeitsspeicher (minimum 4) in Full-HD und allen Details flüssig haben laufen lassen, ist das schon gewaltig. Taugt aktuelle Unreal-Engine-Tech nicht mehr für sowas? Auch die Ladezeiten waren da fast eine Sensation für sich, wenn man mit anderen Unreal-Engine-Spielen verglich. Die Texturen waren halt etwas matschig, aber wenn man sich Vergleichsvideos der Detailstufen für den zweiten Teil ansieht, sind die auf low eher sogar pixeliger als in Dishonored 1, das dafür aber nicht mehrere Gigabyte VRam schluckt.

Erstaunlich, wenn man sich das kürzlich erschienene Shadow Warrior mal anschaut, das auch auf wesentlich moderaterer Hardware flutscht und von einem kleinen Team stammt, wobei das natürlich eine PC-Entwicklung ist. Da Arkane mit ihren Looking-Gass-Wurzeln aber gefühlt da beheimatet sind, hätte ich das echt nicht erwartet. Für die meisten PC-Games-Leser sollte das alles aber eh kein PRoblem sein, klar. Basiert Prey eigentlich auch auf dieser Void-Engine (Basis idech)?

PS: Hoffentlich geht wegen der technischen Aspekte das (hoffentlich) wieder herausragende Gamedesign nicht irgendwie unter. Die Kollegen berichten ebenfalls von heftigen Framedrops und mehr. Dishonored 2 - Systemvoraussetzungen, Kopierschutz, Performance und Grafik - Seite 2 - GameStar
also unter visuell beeindruckend versteh ich aber was anderes.der erste teil sah damals schon blos mittelmäßig aus
 
Wenn ich mir die Steam Reviews anschaue dann scheint es die selbe Qualitätskontrolle wie Mafia3 & Batman Arkham Knight gehabt zu haben
 
Zurück