• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Der leiseste Ort der Welt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Der leiseste Ort der Welt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Der leiseste Ort der Welt
 
da kann man bestimmt gut schlafen ^^

Ja, da schläft man vor allem oft unfreiwillig!
Ein Kollege von mir (bin in der Audio Branche tätig) war mal auch in so einem schalltoten Raum mit ein paar Studenten (er ist Dozent), zu einem beachtlichen Teil (das geschiet wirklich realtiv oft!) sind die Studenten schon nach wenigen Sekunden zusammengeklappt.
Ein eigentlich interessantes Phänomen.
Er hat es so erklärt:
Das Gehrin und das Gleichgewichtsorgan orientiert sich an den Schallreflektionen der Umgebung, wo man sich befindet und wie man ausgerichtet ist. Da ist direktschall und das bewusste Hören relativ belanglos.
Schon die minimalsten Schallreflektionen die gerade so an der Hörschwelle liegen (0 dB SPL) sind da für das Hirn genug Information. Allerdings bekomm ichs gerade nichtmehr auf reihe, wie dB (SPL) also tatsächlicher Schalldruck und dB(A-Bewertung) also gehör angepasster Pegel umgerechnet werden... :(
Tja, geht man nun in einen Raum, wo es nichtmal 0 dB gibt, geschweige denn Reflektionen geht das Hirn den einzig logischen Weg um diesem Zustand der völligen Orientierungslosigkeit zu entkommen: Es schaut wo unten ist und lässt alle Muskeln im Körper erschlaffen.

Das ganze kann man aber wohl trainieren, so das man da auch arbeiten kann.^^ Nur als einer, der noch nie in so einem Raum war ist der Körper mit der Situation völlig überfordert. ;)
 
da kann man bestimmt gut schlafen ^^


Nein da kann man NICHT gut schlafen, wenn man das nicht kennt.
Dort ist es so leise das du dein Herzschlag hörst und wenn es stark genug schlägt hörst du sogar dein Blut rauschen was in der nähe des Ohres läuft.
Das wurde oft genug mit Menschen getestet, die meisten halten gar nicht so lang in solchen Räumen aus!

Ich bin echt ein Fan von stille aber als ich in so einem Raum war für 10 min hat es mir dann doch gereicht.
Alle Dinge die du machst, wo du gewohnt bist das es ein bestimmten Sound erzeugt gibt es einfach nicht.

Wie oben schon geschrieben wurde wirst du müde bzw. eher erschöpft.
Man kann sich dran gewöhnen aber "GUT" schlafen kannst du in den Dingern nicht.
 
Was hat die im Artikel erwähnte brownsche Bewegung mit der Stille im Weltall zu tun? Es ist im All doch nur so leise, weil kein Schall übertragen werden kann, da dort ein Vakuum herrscht.
 
Dort haben sie bestimmt ihre Gehirnfürze entwickelt für Win 10
 
Zurück