• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamer-Neurosen: Diese zwanghaften Verhaltensweisen beim Spielen kennt ihr alle

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamer-Neurosen: Diese zwanghaften Verhaltensweisen beim Spielen kennt ihr alle gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamer-Neurosen: Diese zwanghaften Verhaltensweisen beim Spielen kennt ihr alle
 
wer mal mit dem letzten schuss jemanden vernichtet hat, weiß, wie wichtig 20/20 kugeln sind! :P

dagegen sind mir das auf/abrunden von items oder ungerade itemzahlen völlig fremd. schlimm ist nur die 0. 0 stimpaks, 0 schuss, 0 health usw :-D
 
Ja, ein, zwei davon legt man an den Tag.
Das mit den Items runden etc., höre ich hier das erste mal.

Als (Aufbau-)Strategiespieler evtl. noch das "alles erforschen, obwohl nicht nötig" oder "alles ausbauen, obwohl nicht nötig".
In Rollenspielen, max. Erfahrungs-/Skillpunkte erreichen, also ausreitzen was geht, das maximum an Skills lernen, alle möglichen Quests erledigen. So als Ober- oder Unterkategorie von Mission perfekt abschließen.
 
wer mal mit dem letzten schuss jemanden vernichtet hat, weiß, wie wichtig 20/20 kugeln sind! :P

dagegen sind mir das auf/abrunden von items oder ungerade itemzahlen völlig fremd. schlimm ist nur die 0. 0 stimpaks, 0 schuss, 0 health usw :-D

das mit den Items (oder Patronen) ist mir auch egal den Rest geh ich mal durch

Nach jedem Schuss nachladen - Naja, nach jedem Schuß nicht umbedingt (außer vielleicht bei Schrotflinte und Scharfschützengewehr) aber nach jeder Salve :-D
Jeden Dialogzweig abgrasen - Jo, auf jeden Fall (außer es ist ne Karma-Sache, dann wähle ich eine aus)
Alles und jeden looten - Kenn ich auch gut, besonders bei Skyrim/Fallout oder den üblichen Ubi-Sachen (Sammelobjekte, Leichen durchsuchen ...)
Ungerade Anzahl an Items - Das ist mir wie gesagt eher egal
Manuell abspeichern - Jau, auch hier sind Skyrim und Co wieder Paradebeispiele für :)
Sinnlos Munition verschießen - Manchmal, aber weniger der Munition wegen, sondern des Blödsinns halber z.B. nen Smiley an eine Mauer "malen"
Den falschen Weg einschlagen - Jap, schon der Neugierde wegen
Jeden Raum durchsuchen - selber Grund wie beim falschen Weg
Missionen perfekt abschließen - Eher weniger, probiert wirds zwar manchmal, aber nicht Mission neu gestartet wenn es nicht klappen sollte
Auf alle roten Objekte schießen - Ay :-D Khaos und Panik anrichten unter den Gegner macht Spaß
 
Ungerade Zahlen auch als Zahlentick bekannt ^^
98% der Leute haben bei ihren TV wenn es Zahlenanzeige gibt für die Lautstärke immer eine gerade anzahl statt einer ungraden Anzahl eingestellt ohne es zu wissen.
 
Das schlimmste ist wenn das Spiel zu groß ist und die Story 100 Bücher lang... Mir geht's da oft so ich kann mir nicht merken was am Anfang mal passiert ist. Ab und zu ist der Zwang so groß das man am liebsten nochmal neu mit dem Spiel anfängt. Bei Shootern hab ich das Problem ich hänge an der Tab Taste fest um meine Statistik andauernd zu kontrollieren.
 
Das manuelle Abspeichern trotz Autosave kann man auch nur zu gut verstehen, wenn man Gothic 3 zum Release gespielt hat. ;)
 
Den Sammler habt ihr vergessen.

In solchen spielen wie Skyrim, Fallout, Stalker usw. muss ich immer jede Waffe, jeden Anzug, jedes mögliche Item, mindestens einmal im Spind/Koffer/Versteck haben.

Besonders schwierig in so einem Spiel wie Stalker mit der Soljanka EE Mod. Dort können NPC´s die angelegten verstecke plündern. Also muss man sich verstecke suchen, die weit weg von den NPC´s sind. In der NLC Mod kann man sich wenigstens ein Versteck gegen Bezahlung mieten. ^^
 
Das mit dem Nachladen habe ich mir schon abgewohnt dank Counterstrike. Wie oft ich da wegen nachladen gestorben bin am Anfang.
 
Mein Tick ist mein Munitionsgeiz, ich bunker die für die starken Waffen immer und irgendwann ist das Spiel vorbei und ich habe sie teilweise gar nicht benutzt. Zuletzt geschehen mit dem Fatman in Fallout 4. ich hatte glaube ich 16 Sprengköpfe gebunkert.

Außerdem hasse ich ein volles Inventar, ich muss regelmäßig ausmisten.
 
Das ist ja echt mal eine der sinnlosesten Kolumnen, die ich seit langer Zeit lesen durfte. Erstens hat das, was ihr da aufzählt, nichts mit Neurosen im Sinne einer Zwangsstörung zu tun, und zweitens dürften die meisten Spieler wohl auch kaum "darunter leiden". Aus Erfahrung lernen - und darum handelt es sich bei praktisch allen aufgezählten Punkten - hat wohl kaum etwas mit der Entwicklung zwanghafter Verhaltensweisen zu tun, sondern ist ein Zeichen von Intelligenz.

Abgesehen davon braucht ihr auch nicht ständig ein- und denselben Punkt in unterschiedlichem Gewand zu präsentieren: "Jeden Dialogzweig abgrasen", "Alles und jeden looten", "Den falschen Weg einschlagen" und "Jeden Raum durchsuchen" hätte man bequem unter einem Punkt "Das Spiel komplett erkunden" zusammenfassen können - aber das klingt ja so furchtbar sinnvoll und normal und auch auch kein bisschen neurotisch mehr.

Und natürlich legt man trotz automatischen Speicherns auch manuelle Spielstände an: Da es in den heutigen Zeiten gerne mal nur ein oder zwei Autosaves gibt, die ständig überschrieben werden, sind solche manuellen Saves die einzige Chance, zu einem vorhergehenden Punkt im Spiel zurückkehren oder alternative Vorgehensweisen erkunden zu können. Und wer in einem Shooter mit hoher Gegnerdichte nicht jede freie Sekunde zum Nachladen nutzt, ist möglicherweise komplett neurosefrei, aber eben auch ein totaler Noob und im Multiplayer nach kürzester Zeit tot.

Vielleicht solltet ihr mal an eurer Neurose sinnfreier Specials arbeiten ...
 
Das ist ja echt mal eine der sinnlosesten Kolumnen, die ich seit langer Zeit lesen durfte. Erstens hat das, was ihr da aufzählt, nichts mit Neurosen im Sinne einer Zwangsstörung zu tun, und zweitens dürften die meisten Spieler wohl auch kaum "darunter leiden". Aus Erfahrung lernen - und darum handelt es sich bei praktisch allen aufgezählten Punkten - hat wohl kaum etwas mit der Entwicklung zwanghafter Verhaltensweisen zu tun, sondern ist ein Zeichen von Intelligenz.

Abgesehen davon braucht ihr auch nicht ständig ein- und denselben Punkt in unterschiedlichem Gewand zu präsentieren: "Jeden Dialogzweig abgrasen", "Alles und jeden looten", "Den falschen Weg einschlagen" und "Jeden Raum durchsuchen" hätte man bequem unter einem Punkt "Das Spiel komplett erkunden" zusammenfassen können - aber das klingt ja so furchtbar sinnvoll und normal und auch auch kein bisschen neurotisch mehr.

Und natürlich legt man trotz automatischen Speicherns auch manuelle Spielstände an: Da es in den heutigen Zeiten gerne mal nur ein oder zwei Autosaves gibt, die ständig überschrieben werden, sind solche manuellen Saves die einzige Chance, zu einem vorhergehenden Punkt im Spiel zurückkehren oder alternative Vorgehensweisen erkunden zu können. Und wer in einem Shooter mit hoher Gegnerdichte nicht jede freie Sekunde zum Nachladen nutzt, ist möglicherweise komplett neurosefrei, aber eben auch ein totaler Noob und im Multiplayer nach kürzester Zeit tot.

Vielleicht solltet ihr mal an eurer Neurose sinnfreier Specials arbeiten ...

MIMIMI XDDD Ich glaube, mir kam da gerade etwas Kotze hoch :-D
 
Wie oft wurdet ihr schon beim Nachladen erschossen, obwohl ihr noch 19 von 20 Kugeln übrig hattet?

Noch nie.
Und mitten im Kampf nachladen ist ganz normal und wer das nicht beherrscht sollte keine Shooter spielen.
 
Bei Zelda erwisch ich mich immer wieder, wenn ich Herzen und Rubine aufsammle obwohl ich keine brauche bzw. die Rubine voll sind.
 
Das manuell speichern und dann Skyrim abbilden würde ich nicht unbedingt als Zwangsneurose bezeichnen vll eher als Paranoia. Kennt man doch aus den Vorgängern plötzliche Abstürze mitten im Speichervorgang die das Savegame zerstört haben oder ähnliches .... ^^
 
Der Autor spielt nicht.

Die Behauptungen sind einfach Quatsch.

Es interessiert keinen einzigen Spieler, wie viele Patronen oder Langwaffen sich im handtaschengroßen Rucksäckchen befinden.
 
Der Autor spielt nicht.

Die Behauptungen sind einfach Quatsch.

Es interessiert keinen einzigen Spieler, wie viele Patronen oder Langwaffen sich im handtaschengroßen Rucksäckchen befinden.

:confused:

Ich verstehe deine Aussage jetzt nicht so ganz. Das hängt doch teilweise stark vom Spiel ab, ob es wichtig ist eine stärkere Wumme mit entsprechnder Munition zu haben, oder eben nicht.
 
Der Autor spielt nicht.

Die Behauptungen sind einfach Quatsch.

Es interessiert keinen einzigen Spieler, wie viele Patronen oder Langwaffen sich im handtaschengroßen Rucksäckchen befinden.

Nur weil DU es nicht so machst, is das noch lange kein Quatsch.
Wenn ich weiss, dass es genug Munition gibt, dann runde ich tatsächlich immer ab (verkaufe also einige...). Und bei 101 Kugeln hab ich mich auch oftmals ertappt, wie ich eine Kugel verschossen habe, nur um da ne glatte 100 stehn zu haben.
Das meiste, was hier im Artikel aufgeführt wurde mache ich z.b. tatsächlich so =/
 
Das hängt doch teilweise stark vom Spiel ab, ob es wichtig ist eine stärkere Wumme mit entsprechnder Munition zu haben, oder eben nicht.
Hast Du schon mal bei Tombraider die Munition g e z ä h l t und auf geradzahlige Werte reduziert?

Was für ein Schwachsinn ... .

Und bei 101 Kugeln hab ich mich auch oftmals ertappt, wie ich eine Kugel verschossen habe, nur um da ne glatte 100 stehn zu haben.
Das meiste, was hier im Artikel aufgeführt wurde mache ich z.b. tatsächlich so =/
Oh Gott, wo bin ich hier hingeraten ... wuschhhh.
 
Zurück