• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided Kolumne - Pre-Order-Fiasko ist ein Sieg für die Spieler

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex: Mankind Divided Kolumne - Pre-Order-Fiasko ist ein Sieg für die Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided Kolumne - Pre-Order-Fiasko ist ein Sieg für die Spieler
 
Glückwunsch Square Enix, ihr habt offensichtlich doch noch Menschen mit Verstand in eurer Marketingabteilung sitzen. Ich finde es bemerkenswert, wenn sich ein Publisher rechtzeitig eingesteht, dass eine Marketingkampagne, die sicher auch nicht wenig Geld gekostet hat ein Schlag ins Wasser war und dann auch tatsächlich als Konsument spürbare Konsequenzen daraus zieht. Wie oft kommt es vor, dass man dann eben bei bleibt und es erst mit dem nächsten großen Release versuch zu korrigieren.

Mich als DeusEx Fan freut es dann gleich doppelt und hoffe das SE auch sonst die letzten Releases beobachtet hat und ein sauberes, schönes und spannendes DeusEx für den PC veröffentlicht.
 
Wäre echt schön wenn man auf das Interview nicht bis Ende nächster Woche warten müsste. Würde heute extrem aktuell wirken.
 
Ich kann mich nicht richtig über diese Nachricht freuen. Es fühlt sich noch immer wie ein "hohler Sieg" an.

Weiß eigentlich jemand ob es hierzulande irgendeine gesetzliche Regelung gibt die verhindert das Filme nur in Teilen veröffentlicht werden? Sprich das Preorderspielchen nur auf die Filmindustrie angewandt.
 
Besser späte Einsicht als gar keine :)
 
Spieler haben mehr Macht als sie denken. Nutzen sie nur zu wenig ;)
 
zum Thema Vorbestellen aus dem Video.
Wenn ich ein Spiel bei Kickstarter backe, dann ist dies doch auch quasi eine Vorbestellung?
Insofern bin ich ein Vorbesteller von Camelot unchained und dem neuen Bards tale :)

Und keiner der 4 anwesenden Personen hat bei Kickstarter bisher ein Projekt finanziert?

Aber auch früher hab ich hier und da mal ein Spiel vorbestellt (bzw reservieren lassen).
Z.b. kann ich mich an WoW, Starcraft 2 (CE) sowie Super Mario World inkl Super Famicom (jp) erinnern, wobei letzteres halt auch damals nur in speziellen shop kaufbar war und erstmal auch limitiert.
 
Wäre echt schön wenn man auf das Interview nicht bis Ende nächster Woche warten müsste. Würde heute extrem aktuell wirken.

Leider ist das Interview Teil eines Entwicklerbesuchs, der bis 8. Oktober unter Embargo steht. Darunter fallen neben Infos zum Spiel auch alle Interview-Aussagen der Entwickler.

zum Thema Vorbestellen aus dem Video.
Wenn ich ein Spiel bei Kickstarter backe, dann ist dies doch auch quasi eine Vorbestellung?
Insofern bin ich ein Vorbesteller von Camelot unchained und dem neuen Bards tale
sm_B-%29.gif


Und keiner der 4 anwesenden Personen hat bei Kickstarter bisher ein Projekt finanziert?

Auch wenn es (leider) viele Spieler so verstehen, ist das Unterstützen einer Kickstarter-Aktion in meinen Augen keine Vorbestellung. Ich kann zwar nicht für die anderen Redakteure sprechen, aber ich haber tatsächlich noch nichts bei Kickstarter unterstützt. Eben weil es mir völlig fremd ist, für etwas Geld auszugeben, das erst Jahre später spielen kann und das sich im Fall von Kickstarter sogar noch dramatisch verändern kann. Letzten Endes ist eine dortige Spende ja nichts anderes als die Investition in einen Traum oder eine Idee.
 
ja, wenn ich etwqas vorbestelle, dann um sicher zu gehen das es am Erscheinungstag da ist und nicht Ausverkauft, was bei bestimmten Dingen wie Spiele (vorallem DL Versionen!) und anderen Dingen halt einfach nie der Fall ist, ich meine, wann war das letzte mal ein Spiel ausverkauft das es nachgepresst werden musste? WoW vor 10 Jahren?

Wenn ich etwas unterstütze auf Kickstarter, dann weil ich will das eine Vision wirklichkeit werden will, vorallem weil es auch noch oft die 2$ Dollar Option gibt bei der man garnichts außer einem Danke bekommt
 
Jüngst gab es auch bei Blood Bowl 2 beide Preorder Boni für alle Spieler die Vorbestellt hatten oder es noch es zum release kauften, da viele Spieler entäuscht waren , dass die Bonus Rassen der Preo nicht zum Release fertig waren.
 
Weiß eigentlich jemand ob es hierzulande irgendeine gesetzliche Regelung gibt die verhindert das Filme nur in Teilen veröffentlicht werden? Sprich das Preorderspielchen nur auf die Filmindustrie angewandt.
Wenn der Hersteller sagt: Das ist der Schnipsel, den ihr mit diesem Kauf/Eintrittspreis sehen dürft, gibt es kein Gesetz dagegen.
Sonst dürfte es ja gar keine "ab16" Fassungen geben, wenn es auch "ab18" Fassungen gibt und "Director's Cut"s mit zusätzlichen Szenen wären verboten.
Wenn es also zB einen speziellen Vorfilm nur für Vorbesteller gibt, dürfte meiner Meinung nach nichts rechtlich dagegen sprechen.
 
auch wenn es ein kommentar ist, liest man das hier
Auf Dauer innovationslose Serien wie Assassin's Creed und Call of Duty verkaufen sich blendend.
ja öfter von magazinen/portalen. aber dann labert nicht drumrum sondern straft die spiele und die publisher endlich ab. solange so spiele immer noch 80++ prozent bekommen passiert nix.
 
auch wenn es ein kommentar ist, liest man das hier

ja öfter von magazinen/portalen. aber dann labert nicht drumrum sondern straft die spiele und die publisher endlich ab. solange so spiele immer noch 80++ prozent bekommen passiert nix.

warum sollten diese titel auch keine guten bewertungen bekommen?
innovationslos bedeutet ja nicht schlecht. ;)
 
Wenn der Hersteller sagt: Das ist der Schnipsel, den ihr mit diesem Kauf/Eintrittspreis sehen dürft, gibt es kein Gesetz dagegen.
Sonst dürfte es ja gar keine "ab16" Fassungen geben, wenn es auch "ab18" Fassungen gibt und "Director's Cut"s mit zusätzlichen Szenen wären verboten.
Wenn es also zB einen speziellen Vorfilm nur für Vorbesteller gibt, dürfte meiner Meinung nach nichts rechtlich dagegen sprechen.

Das ist durchaus interessant in dem Sinne das ich langsam zu dem Schluss komme ich könnte mit meiner Meinung zum Thema Preorderkram falsch liegen.
 
auch wenn es ein kommentar ist, liest man das hier

ja öfter von magazinen/portalen. aber dann labert nicht drumrum sondern straft die spiele und die publisher endlich ab. solange so spiele immer noch 80++ prozent bekommen passiert nix.

Dann erklär doch mal bitte was ein Wertungsabzug eben weil es der x. Teil einer Serie ist noch mit objektiver Berichterstattung zu tun hat.
 
mit objektiver berichterstattung? nix. haben in meiner welt %-bewertungen aber auch nicht. "objektive" bewertung ist eh vollkommen absurd bei videospielen. auf der einen seite soll es kunst sein, auf der anderen seite aber bewertbar wie ein angebot des telefonanbieters.
ich kann als magazin/portal/zuständiger tester drüber schimpfen und abwerten (weil einfach nix neues) oder ich werte nicht ab, hör aber auf zu schimpfen. beides machen ist quatsch.
 
Und wann habt ihr endlich Erfolg und geht gegen diese Embargos vor?

Niemals und das ist auch gut so. Gäbe es keine Embargos würde (fast) jedes Magazin mit aller Kraft versuchen der erste mit einem Review etc. zu sein, Koste es was es wolle. Manchmal auch die Echtheit des Reviews, und so hat der Publisher wieder die Macht über de Magazine und kann sich gute Reviews "kaufen".
Aber selbst wenn alles ernsthaft und ohne Schmierereien verläuft und alle gleichzeitig einen Key bekommen, so werden Magazine trotzdem versuchen schneller zu sein und das Ergebnis sind schlechte geruschte Reviews.

Einzig Embargos bis zu und nach Release sind fürn Arsch, die dienen nur um den Kunden so lange wie möglich, Probleme/Schwachstellen des Spiels zu verbergen. Deshalb immer wann Embargo Releasedate ist, vorsichtig sein. Wenn das Embargo sogar nach Release ist dann ist das Spiel mit 99% Warscheinlichkeit für den Arsch.
 
Zurück