• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Sony machte sich wegen weiblichem Protagonist Sorgen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn - Sony machte sich wegen weiblichem Protagonist Sorgen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - Sony machte sich wegen weiblichem Protagonist Sorgen
 
Das sich Spiele mit weiblichen Protagonisten schlecht verkaufen, halte ich auch für ein Gerücht. Es gibt auch einfach zu wenige Fallbeispiele. Auch bei remember me hieß es, es habe sich ob der Protagonistin nicht verkauft, aber es war auch einfach nur ein mittelmäßiges Spiel.

Ich kenne niemanden, der sich über eine weibliche Protagonistin aufregt. Gibt ja auch genug positive Beispiele. Alien Isolation, Tomb raider, Metroid etc. Man muss sie nur gut einbauen.
 
Das sich Spiele mit weiblichen Protagonisten schlecht verkaufen, halte ich auch für ein Gerücht. Es gibt auch einfach zu wenige Fallbeispiele. Auch bei remember me hieß es, es habe sich ob der Protagonistin nicht verkauft, aber es war auch einfach nur ein mittelmäßiges Spiel.

Ich kenne niemanden, der sich über eine weibliche Protagonistin aufregt. Gibt ja auch genug positive Beispiele. Alien Isolation, Tomb raider, Metroid etc. Man muss sie nur gut einbauen.
Glaub mir, es gibt leider genug Leute, die sich darüber aufregen, schließlich sind Videospiele ja eine Männerdomäne, in der Frauen nichts zu suchen haben (haha).

Ich finde es erfrischen und super, dass Sony und der Entwickler sich für ein taffes Mädel entschieden haben, davon gibt es im Moment doch noch etwas wenig, auch wenn es langsam mehr wird.
 
Spielt das heute denn überhaupt noch eine Rolle? Gibt doch in MMOs einige Männer, die mit weiblichen Charakteren spielen.
 
Du meinst ungefähr 90% aller weiblichen Charaktere? :-D
Wobei das bei mir gar nix mit weiblich/männlich zu tun hat, sondern damit, daß die männlichen Varianten oft aussehen wie der letzte Klotz, während sich die Designer bei den weiblichen mehr ins Zeug zu legen scheinen. zB bei WoW frage ich mich, wo eigentlich die Testosteronfarm liegt, auf der allen Männern die Arme bis zur Baumstammdicke aufgeblasen werden. Da ist es für mich nur logisch, daß ich für Heilbaum und Hexenmeister die weibliche Variante ausgewählt habe.
 
Glaub mir, es gibt leider genug Leute, die sich darüber aufregen, schließlich sind Videospiele ja eine Männerdomäne, in der Frauen nichts zu suchen haben (haha).

Ich finde es erfrischen und super, dass Sony und der Entwickler sich für ein taffes Mädel entschieden haben, davon gibt es im Moment doch noch etwas wenig, auch wenn es langsam mehr wird.

Also ich kenne auch soviele die zocken und wüsste keine einzige der sich darüber aufregt.
Remember me fand ich auch mit mittel... Auf sowas achte ich persönlich überhaupt nicht. Nur wenn plötlzich geralt in witcher ne frau wäre, wäre das ein wenig komisch..
 
Also ich kenne auch soviele die zocken und wüsste keine einzige der sich darüber aufregt.
Remember me fand ich auch mit mittel... Auf sowas achte ich persönlich überhaupt nicht. Nur wenn plötlzich geralt in witcher ne frau wäre, wäre das ein wenig komisch..

Ja, das würde gar nicht passen. Genau so wenn man statt Lara bei Tomb Raider einen Kerl spielen würde.
Mir persönlich ist das insgesamt aber egal, ob ich in einem Spiel eine Frau oder einen Mann spiele. Es muss einfach in die Spielwelt und zur Geschichte passen.
 
Ja, das würde gar nicht passen. Genau so wenn man statt Lara bei Tomb Raider einen Kerl spielen würde.
Mir persönlich ist das insgesamt aber egal, ob ich in einem Spiel eine Frau oder einen Mann spiele. Es muss einfach in die Spielwelt und zur Geschichte passen.
Oder alsob Uncharted mit Lara spielen würde, die Ironie von Nathan würde so gar nicht passen. Nein Hauptfiguren werden nicht ohne Grund gewählt, und diese Gender-Beschwerden finde ich so blöd. Ist doch eh Sache der Entwickler, was sie machen. Wäre ja alsob ich nem Autor vorschreibe wie er seine Geschichte zu berfassen hat. [emoji57]

Das mit den MMOs hingegen liegt da wahrscheinlich einfach daran, dass viele ein recht einfaches Männervorbild, sehr wohl aber ein komplexes Frauenvorbild haben.

Mann: Muckis plus markantes Gesicht - reicht :-D

Frau - hübsche Augen, Stubsnäschen, guter Oberbau, Kurven, lange Beine, lange blonde Haare....
 
Ob nun Polygon-Männlein oder -Weiblein, die Geschlechterfrage ist mir persönlich recht wurscht, Hauptsache Held bzw. Heldin passt in den Spiel-Kontext hinein und hat - je nach Notwendigkeit und abhängig vom jeweiligen Spiel an sich - eine entsprechende Persönlichkeit.

Dass es auch heute noch mehr Schwengelträger in der Alter Ego-Rolle gibt als kämpferische Damen, das ist in der Tat (leider) nicht von der Hand zu weisen.
 
Zurück