• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Neue Infos zum Upgrade auf Windows 10

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Neue Infos zum Upgrade auf Windows 10 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Neue Infos zum Upgrade auf Windows 10
 
Hallo PC-Team
Werden auch bereits installierte Spiele erhalten bleiben, oder ist eine Neuinstallation notwendig?
 
Clean install ? Finde ich super. Hatte schon befürchtet daß ich auf mein WIN 8.1 Update noch einmal ein WIN 10 Update drauf knallen muß. Wenns aber die Option gibt mache ich natürlich einen Clean Install.
 
Weiß man schon wie das dann bei einer sauberen Installation ablaufen soll? Immerhin braucht man dann ja scheinbar noch den Key für Windows 10.
 
Ich könnte mir in so einem Fall nur vorstellen, daß die Keys der WIN 8.1 und WIN 7 Versionen zu WIN 10 Keys werden die WIN 10 reservieren. Sodaß man keinen neuen Key bekommt. Oder es gibt eine automatische Onlineaktivierung und diejenigen die reservieren bekommen eine Mail mit dem neuen WIN 10 Key.
 
Mann, dass mit dem Limit wo man es installiert hat ist schon ein bisschen arschig. Klar mann könnte sonst die Lizenz verkaufen und das wollen die nicht, aber finde ich schon etwas stark dass man von einem übertragbaren Key der auf jeden PC funktioniert zu einem fixen nicht übertragbaren Windows "upgraded".
 
Eigentlich finde ich die ganze Aktion ja ganz gut, aaaaber, wer weiß schon wie lang sich win10 hält. Also wenn auf einmal ein noch schnelleres besseres WIn11 auf den Markt kommt was vielleicht sogar noch bessere DX12 vorteile bietet zB, dann holt man sich evtl das neue, und das alte kann man dann in die Tonne kloppen, oder wie?
Oder läßt sich die alte Win7 Lizenz von DVD wieder ganz normal auf einen anderen Rechner installieren?
Vielleicht sind das auch die Pläne von MS, die alten Lizenezen mit einem mal unbrauchbar zu machen?!?


Ups zu lange im Post gewesen...
belakor602 hat ja in etwa das selbe geposted...naja trotzdem steht die Frage im Raum, ob man das alte win7 dann auch ganz Normal wieder auf einem anderen Rechner draufkloppen kann, oder ob der Key dann auf Win10 umgerüstet wurde, wo man halt nur den einen Rechner nutzen kann...
 
Wenn würde sicher nur meine WIN 8.0 Lizenz Schrott (da Update von 7). Mein WIN 7 kann ich sicher falls das 10er nicht meinen Wünschen entsprechen sollte wieder draufbügeln.
 
Mein WIN 7 kann ich sicher falls das 10er nicht meinen Wünschen entsprechen sollte wieder draufbügeln.
Sicher ist es aber nicht, oder?
Anyway, ich werde aber auch aufrüsten allein schon wegen DX12...damit warte ich aber bis Ende des Jahres bzw Anfang nächstes, da ich mir dann erstmal neue Hardware kaufe...Sli 980er wahrscheinlich plus VIVE oder RIft :-D
Endlich meine 670er in Rente schicken... :P
 
Sicher bin ich mir nicht. Aber falls sie den Key verlangen doch nur den letzten und der wäre vom WIN 8 Update. Da müßte der 7er Key ja theoretisch immer noch gültig sein. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
 
Mann, dass mit dem Limit wo man es installiert hat ist schon ein bisschen arschig. Klar mann könnte sonst die Lizenz verkaufen und das wollen die nicht, aber finde ich schon etwas stark dass man von einem übertragbaren Key der auf jeden PC funktioniert zu einem fixen nicht übertragbaren Windows "upgraded".

Das hängt wiederum von deiner Version ab und deren Lizenzierung.
Es gibt Windows Systembuilder Versionen bei denen ist das Betriebssystem an ein Motherboard bzw. einen PC gebunden ebenso OEM.

Dann gibt es noch Retail bzw Boxed Version, dort kann man es ebenfalls nur auf einem PC nutzen, darf es aber deinstallieren und dann an einem anderen Gerät aufsetzen bzw aufspielen.

Glaube also das man wenn man eine SB Version besitzt nun einen Key bekommt der ebenfalls SB ist oder einen neuen KEY für die SB Platte10 bekommt.
Das Gleiche natürlich mit retail... aber könnte natürlich falsch sein.

What happens to the Windows product key after upgrading to Windows 10?
Da Costa explained that the Windows 10 upgrade is an "in-place upgrade." An OEM license will get "consumed" into the Windows 10 upgrade and will bear those OEM retail rights. In another post, he added that "by default, Windows 10 builds are pre-keyed, meaning, you do not have to enter a product key and should not be prompted to enter one even after Windows 10 has completed setup." This key gets saved in the Windows Store, which is "one of the benefits of the new delivery system," according to Microsoft, per a Paul Thurrott article cited by Da Costa.
Quelle: https://redmondmag.com/articles/2015/06/03/windows-10-upgrade-possibilities.aspx
 
ja natürlich is cleaninstall möglich oO Als ob Windows nur als upgrade vertickt würde, mal ehrlich wer glaubt sowas ernsthaft :P
 
Lesen bildet. Es geht nicht um die Verkaufsversionen sondern um die geschenkten Versionen. Und das sind durch die Bank weg nur Updateversionen, keine Vollversionen, weil die immer die BS (WIN 7, 8 oder 8.1) voraussetzen. Aber mit denen geht eben ein Clean install. Und das finde ich gut.
 
Jupp da kann ich nur zustimmen eine Neuinstallation ist meiner Erfahrung nach immer das beste.
 
What happens to the Windows product key after upgrading to Windows 10?
Da Costa explained that the Windows 10 upgrade is an "in-place upgrade." An OEM license will get "consumed" into the Windows 10 upgrade and will bear those OEM retail rights.

Ok mein Englisch ist nicht das beste. Also wenn ich es richtig verstehe, ist es dann so wie ich dachte, dass mein WIn7 Key "wahrscheinlich" Online in ein Win10 Key umgewandelt wird, der wiederum nur auf dem Rechner Funktioniert wo ich ihn umwandel. So hatte ich mir das nämlich auch gedacht, das sie irgendwo meinen Key dann auf irgendeinem Server speichern, und sobald ich mein Win7 auf einem anderen Rechner von DVD installiere und dann updates ziehen will, mir online gesagt wird das dieser Key schon für WIn10 benutzt wird. Ergo ist der Tausch nicht ganz so "kostenlos". Ich verliere dadurch eine Lizenz, die ich auf jedem X-Belibigen Rechner installieren könnte, solang und so oft ich will und bekomme eine WIn10 Lizenz die ich nur solang gebrauchen kann, wie mein System das selbe bleibt. Und wenn auf einmal ein Super Duper Win11 kommt mit verbessertem DX12, ist man genuzt...

Naja, werde es trotzdem machen...
 
Wenn ich das richtig verstehe gilt das nur für OEM-Versionen. Eine normale Retail ist davon wohl nicht betroffen. Weil es explizit heißt:

An OEM license will get "consumed" into the Windows 10 upgrade and will bear those OEM retail rights.

Sprich für mein Verständnis auf gut deutsch: Eine OEM-Version wird wieder zu einer hardwarebezogenen OEM-Version. Nicht mehr und nicht weniger. Eine normale Retailfassung ohne Hardwarebindung ist von dem Prozedere der 100%igen Umwandlung wohl nicht so betroffen. Sprich wenn ich irgendwann einmal eine alte Retail unter Verzicht von WIN10 installieren will funktioniert das theoretisch noch. Das einzige was irgendwann mal flöten geht ist der Support.

Interessant wäre aber zu wissen wie es bei meinem Lizenzwust aussieht:

WIN 7 OEM und WIN 8.0 Update Retail. Entweder registriert WIN 10 nur den letzten Zustand (WIN 8 Retail mit Update auf 8.1) und ich könnte später falls das 10er doch ein Reinfall werden sollte WIN 7 wieder draufbügeln oder wenn nicht würde ich mir sonst noch schnell irgendwo eine WIN 7 Retail besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh Ok hab mich beim Begriff OEM ein wenig vertan bzw hießen ja früher auch einige Software Artikel OEM, nur weil sie keine Aufwendige Verpackung hatten. Meine nämlich als ich damals mein WIN7 Home Premium bei alternate gekauft hatte, diese auch mit der Deklarierung OEM verkauft wurde und es auch eine Version gab mit Handbuch und einer PapBox, aber auch gleich erheblich teuerer war..
Meine kostete glaub ich ~80Eur und es gab die mit Handbuch oder so für <120Eur....bin mir da aber auch nicht mehr ganz so sicher...

EDIT: Nein tatsächlich steht bei mir OEM Software...tja was ist es denn nun...wie gesagt es ist eine DVD BOX mit DVD kleinem Handbuch und dem Key auf der Rückseite der DVD Hülle...ich kann diese auch ganz normal überall installieren...
 
Das ist eine Systembuilder. Ohne Support ohne Handbuch und Retailverpackung aber voll wie die Retail auf neue Hardware regulär "umziehbar". Bis auf Verpackung, Handbuch und Support ist da zwischen Retail und Systembuilder kein weiterer Unterschied.

PS: Wenn OEM drauf steht ist OEM drin. Da hilft nur mal testen, ob man damit umziehen kann. Hatte ich damals mit meinem XP gemacht. Alter PC war Schrott und ich bin mit meiner OEM auf den neuen umgezogen. Ganz regulär mit MS-Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Also bei mir steht bei beiden Win Vista und Win7 OEM

Naja keine Ahnung, wie gesagt bei alternate und anderen Shops ist dies als Retail deklariert, aber mit dem zusatz OEM, bzw steht dann "ohne BOX die reine Software"...da war nur so eine Billig Pappe drum rum...
Deswegen sag ich ja man sollte schon wissen wie das ganze ausschaut...so kann man sich NICHT sicher sein!

Hier mal fotos...
http://www.fotothing.com/photos/6c3/6c3e437bea5c906c2f4473fcd7165cc6_266.jpg
http://www.fotothing.com/photos/744/7446b6d5da3d4614b6bfd1200de1ff0c_266.jpg
http://www.fotothing.com/photos/fc6/fc6d74a8090a1708861bc3c38090ea14_a50.jpg
http://www.fotothing.com/photos/62a/62a6ed21890f638d70841160d3ef6da0_a50.jpg

EDIT: Genauso habe ich ja damals mir meinen i7 OEM gekauft, also ohne BOX und Lüfter...und den kan ich ja auch überall einbauen wo ich will.. :B

@MichaelG, was steht denn bei dir? Oder hast du dir eine Boxed version von Win gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück