• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Zwei kostenpflichtige Addons mit über 30 Stunden Spielzeit angekündigt

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.830
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Zwei kostenpflichtige Addons mit über 30 Stunden Spielzeit angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Zwei kostenpflichtige Addons mit über 30 Stunden Spielzeit angekündigt
 
I sead it once, and I will say it again:

Sehr sympatische Spieleentwickler, die die Mentalität und die Wünsche der PC-Gemeinde verstanden haben! Ich freue mich sehr auf das Spiel
Bemerkenswert finde ich auch folgende Antwort der Entwickler zum Vorwurf, dass die DLCs doch bestimmt aus dem fertigen Spiel raus geschnitten wurden (Allgemein ist die Facebook-Seite gut - da werden noch richtige Antworten gegeben, wenn man eine Frage stellt!):

"Wütender Nutzer: Ich liebe the witcher und finde cd projekt sehr geil. ..aber finde es dennoch extrem dreist VOR release schon zwei dlcs anzuteasen. Das heißt für mich, das diese inhalte schon zum Zeitpunkt des hauptspiels fertig ist und auch so schon im spiel sein könnte. Finde es erschreckend das das hier sogut wie jeder geil findet nochmal zur kasse gebeten zu werden. Bei publishern wie ubisoft oder ea wären die aufschreie jetzt groß (heißt nicht das ich deren politik gut finde)

Antwort von "The Witcher": Die Inhalte der Expansions sind nicht fertig. Wohl aber die Inhalte von Witcher 3 - weshalb unsere Quest-Designer und Schreiber jetzt weiterarbeiten."
 
30 Stunden Spielzeit für 25€ scheint mir ein anständiges Verhältnis bei einem Addon zu sein.
 
Antwort von "The Witcher": Die Inhalte der Expansions sind nicht fertig. Wohl aber die Inhalte von Witcher 3 - weshalb unsere Quest-Designer und Schreiber jetzt weiterarbeiten."

Die gleiche Antwort geben auch andere Publisher und Entwickler bei diesen Vorwürfen, trotzdem glaubt bei EA, Ubisoft und Co. niemand diesen Worten.
Aber CD Projekt ist ja heilig.
Wie immer wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Ich will CD Projekt jetzt nichts unterstellen, ich glaube ihnen das.
Aber ich finde es wieder sehr erstaunlich wie CD Projekt für die gleichen Aussagen gefeiert wird, die bei anderen einen Mega-Shitstorm auslösen.
 
Die gleiche Antwort geben auch andere Publisher und Entwickler bei diesen Vorwürfen, trotzdem glaubt bei EA, Ubisoft und Co. niemand diesen Worten.
Aber CD Projekt ist ja heilig.
Wie immer wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Ich will CD Projekt jetzt nichts unterstellen, ich glaube ihnen das.
Aber ich finde es wieder sehr erstaunlich wie CD Projekt für die gleichen Aussagen gefeiert wird, die bei anderen einen Mega-Shitstorm auslösen.

Uff..

Also erstens ist Witcher 3 seit Monaten in der Optimierungsphase und es wurde sogar zusätzlich Verschoben damit optimiert werden muss.
zweitens: Sie haben von Anfang an gesagt dass es auch kostenpflichtige Erweiterungspakete irgendwann geben wird und die erste 16 (?) DLCs kostenlos sind.
Und drittens: Andere Publisher schneiden oft gerne Elemente aus den Vorgängern heraus um sie im neuesten Ableger als DLC nachträglich zu verkaufen.

Ich möchte hier CDPR nicht großartig in Schutz nehmen, aber wenn wir hier schon über richtige kostenpflichtige Erweiterungspakete aufregen, dann stelle ich mir die Frage
ob CDPR lieber die halbe Belegschaft feuern sollte? Um Witcher 3 zu optimieren braucht man nicht die gesamte Mannschaft und von daher ist es nur logisch dass bestimmte Leute
seit einiger Zeit an größeren Erweiterungspaketen arbeiten.

Wären die Erweiterungspakete zum Release angeboten dann würde ich diese Kritik verstehen - sind sie nicht also tu ich es nicht.

Mir persönlich ist es wichtig dass man einiges fürs Geld geboten bekommt und eine weitere Story über 30std. ist für mich sehr gutes Content. Das kann man mit überteuerten Maps und Waffen
aus Battlefield und CoD nicht vergleichen.
 
Die gleiche Antwort geben auch andere Publisher und Entwickler bei diesen Vorwürfen, trotzdem glaubt bei EA, Ubisoft und Co. niemand diesen Worten.
Aber CD Projekt ist ja heilig.
Wie immer wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Ich will CD Projekt jetzt nichts unterstellen, ich glaube ihnen das.
Aber ich finde es wieder sehr erstaunlich wie CD Projekt für die gleichen Aussagen gefeiert wird, die bei anderen einen Mega-Shitstorm auslösen.

Es gibt da mehr Aspekte zu beachten:
1. Hat das Haupspiel genug Content allein? Bei Witcher würde ich ja sagen, bei Evolve als Beispiel nein.
2. Sind es auch qualitativ so wie quantitativ gute DLC/Expansions? Bei Witcher ja, 10-15h Spielzeit für ein Story-DLC/Expansion klingt gut, Mini-DLC wie Waffen und Skins in Tomb Raider/Saints Row/Mass Effect oder Evolve sie hatten z.B hingegen sind nur Sachen die rausgeschnitten wurden, und selbst wenn nicht, einfach nur eine Gängelung.
3. Handelt es sich wirklich um was neues? Maps aus dem Vorgänger als DLC im Nachfolger anzubieten, empfinde ich als billig und eine Verarschung für einen "Vollpreis-DLC" wie bei Battlefield. Wenn dan billiger.

DLC ist eben nicht gleich DLC. Bei Dark Souls z.B kann man komplett zufrieden mit den DLC sein, klasse Preis-Leistungs Verhältniss, man bekommt oft sogar Inhalte die besser als das Hauptspiel sind, so hochwertig sind die. Leider gibts aber auch andere, weniger kundenfreundliche und gute DLC.
 
Ich möchte hier CDPR nicht großartig in Schutz nehmen, aber wenn wir hier schon über richtige kostenpflichtige Erweiterungspakete aufregen, dann stelle ich mir die Frage
ob CDPR lieber die halbe Belegschaft feuern sollte? Um Witcher 3 zu optimieren braucht man nicht die gesamte Mannschaft und von daher ist es nur logisch dass bestimmte Leute
seit einiger Zeit an größeren Erweiterungspaketen arbeiten.

Klar, das ist alles richtig und ich habe CD Projekt dafür auch nicht kritisiert.
Aber genau der gleiche beschriebene Fall tritt auch bei anderen Entwicklern ein, trotzdem werden diesen dann entsprechende Aussagen nicht geglaubt und es wird immer von herausgeschnittenen Inhalten geredet.
Ich kritisiere hier einzig und allein die Doppelmoral der Spieler, deren Kritik sich bei gleichen Sachverhalten je nach Name des Entwicklers unterschiedlich gestaltet.
 
DLC ist eben nicht gleich DLC.

Ja, aber ein DLC ist aber kein Addon. Somit kann man das Witcher-Addon auch nicht mit irgendwelchen Waffen- oder Skin-Paketen aus Multiplayerspielen vergleichen. Die 16 "Gratis-DLC" vom Witcher kann man vom Umfang her mit denen anderer Spiele vergleichen. Aber dieses Addon nun in den Himmel loben, weil es mehr Umfang als andere DLC-Happen, welche klar als solche gekennzeichnet sind, besitzt, kann ich jetzt nicht verstehen.
 
Ich zitiere mal kurz CD Project: "Hearts of Stone erscheint im Oktober, Blood and Wine im ersten Quartal 2016".

Der erste Bezahl-DLC kommt also im Herbst, und nicht wie bei gewissen anderen Publishern, deren Namen ich nicht nennen will, bereits zu Release. Da sieht das für mich schon ein wenig anders aus, als wenn direkt am Erstverkaufstag ein Arsch voll kostenpflichtiger Inhalte im Shop feilgeboten wird.
 
Klar, das ist alles richtig und ich habe CD Projekt dafür auch nicht kritisiert.
Aber genau der gleiche beschriebene Fall tritt auch bei anderen Entwicklern ein, trotzdem werden diesen dann entsprechende Aussagen nicht geglaubt und es wird immer von herausgeschnittenen Inhalten geredet.
Ich kritisiere hier einzig und allein die Doppelmoral der Spieler, deren Kritik sich bei gleichen Sachverhalten je nach Name des Entwicklers unterschiedlich gestaltet.

Du verallgemeinerst hier aber viel zu extrem habe ich eher das Gefühl und gehst nur von der Tatsache aus dass CDPR ebenfalls kostenpflichte Erweiterungspakete anbieten will.
Fakt ist aber dass sie 16 DLCs kostenlos anbieten für die ein EA oder Ubisoft warscheinlich jeweils 5€ verlangt hätte.

Diese Entwickler machen einen guten und ehrlichen Job und deswegen halte ich deine Kritik für unpassend. Früher gab es ebenfalls solche Erweiterungspakete und es war doch völlig in Ordnung wenn der Inhalt gepasst hat.
Warum das heute im Zeitalter der DLCs schlecht sein soll ist mir gerade ein Rätsel :)

EA & Co. bekommen so viel Kritik weil sie jeden Mist als DLC verkaufen und das ist hier nicht der Fall. Du machst eher den Fehler und wirfst jeden Entwickler in die gleiche Schublade. Nicht jeder Entwickler
ist böse weil er Geld für Erweiterungsinhalte haben möchte. Ich sehe hier einen großen Denkfehler bei dir.
 
Hallo zusammen,

Ja erlebe ich gerade mal wieder ne Murmeltierphase mit einer "kleinen Abweichung" im Zeitkontinum ? Was ist mit den DLC die Kostenlos versprochen waren gibt's die auch noch?

Aber vielleicht werden die alten neuen oder die neuen alten ja günstig angeboten ?
Trotz allem ein unschöner Nachgeschmack da es ja der letzte Teil sein sollte und die Geschichte nicht mehr weitergeführt werden sollte. .. ( bis auf die versprochenen DLC :) Warum konzentrieren die sich nicht lieber auf Cyberpunk oder wie das heißt das kaufe ich mir nämlich auch !

Auch sei angemerkt, man kann Geschichten unendlich weitererzählen!

Finde es schade das die DLC überhaupt angekündigt werden. Wenn man das Spiel durch hat wie zb. Watch Dogs was würde ich mich jetzt auf eine Fortsetzung freuen. Ja warum gibt's denn hier keine neuen DLC? auch wenn viele das Game nicht mögen ich finde es cool :)
Wenn man mit DLCs doch Wirtschaften und gleichzeitig ein Game verbessern kann..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte offenbar nicht klar machen, was ich meine. :(

Ich kritisiere überhaupt nicht, dass die Dinger Geld kosten sollen. Das ist völlig in Ordnung.
Es geht auch nicht um die 16 kostenlosen DLCs.

Es geht um die von mir in meinem ersten Post zitierte Aussagen, die jedem anderen Entwickler als PR-Gewäsch und Lüge um die Ohren gehauen worden wäre.
 
Ich konnte offenbar nicht klar machen, was ich meine. :(

Ich kritisiere überhaupt nicht, dass die Dinger Geld kosten sollen. Das ist völlig in Ordnung.
Es geht auch nicht um die 16 kostenlosen DLCs.

Es geht um die von mir in meinem ersten Post zitierte Aussagen, die jedem anderen Entwickler als PR-Gewäsch und Lüge um die Ohren gehauen worden wäre.

Als Lüge würde ich es nie behaupten außer es ist Day One DLC, da ist es klar dass es eben rausgeschnitten wurde. Ansonsten aber glaube ich ihnen, bloß heißt es nicht dass ich einverstanden bin, obwohl ich ihnen glaube. Wenn das Spiel nicht genug Content hat dann wierd halt verschoben bis genug Content da ist, oder als kostenloser DLC nachgebracht. Das ist der Unterschied zu The Witcher, dass und das es keine Mini-DLC sind. Mini-DLC sind sowieso nix weiter als Spam für mich, immerhin haben sie oft den Anstand es dir nicht ins Gesicht zu drücken und man bekommt es gar nicht mit dass es sie gibt. Meistens.
 
Ich konnte offenbar nicht klar machen, was ich meine. :(

Ich kritisiere überhaupt nicht, dass die Dinger Geld kosten sollen. Das ist völlig in Ordnung.
Es geht auch nicht um die 16 kostenlosen DLCs.

Es geht um die von mir in meinem ersten Post zitierte Aussagen, die jedem anderen Entwickler als PR-Gewäsch und Lüge um die Ohren gehauen worden wäre.

Weil man ja auch bei EA, Ubisoft & Co. zu keinem Zeitpunkt von einem PR Gewäsch reden konnte :]
Ich sage es nochmal: Was hat die berechtigte Kritik bei einem EA, Ubisoft, Activision & Co mit CDPRs kostenpflichtigen Erweiterungsinhalten zu tun?

Wenn die anderen Hersteller dieses Geschäftsmodell derart ins schlechte Licht gerückt haben kann wohl CDPR nix dafür.
 
Weil man ja auch bei EA, Ubisoft & Co. zu keinem Zeitpunkt von einem PR Gewäsch reden konnte :]
Ich sage es nochmal: Was hat die berechtigte Kritik bei einem EA, Ubisoft, Activision & Co mit CDPRs kostenpflichtigen Erweiterungsinhalten zu tun?

Wenn die anderen Hersteller dieses Geschäftsmodell derart ins schlechte Licht gerückt haben kann wohl CDPR nix dafür.

Ihr redet aneinander vorbei, Mathias behauptet das die Kritik an EA, Ubisofts und Activision DLC-Politik genauso unberechtigt ist, wie die Kritik jetzt an CDPR.
 
Von glücklichem Timing gegenüber den Endverbrauchern haben die scheinbar oft weltfremden Entwickler und Publisher offenbar wenig Schimmer...
 
Bemerkenswert finde ich auch folgende Antwort der Entwickler zum Vorwurf, dass die DLCs doch bestimmt aus dem fertigen Spiel raus geschnitten wurden.
(...)
Antwort von "The Witcher": Die Inhalte der Expansions sind nicht fertig. Wohl aber die Inhalte von Witcher 3 - weshalb unsere Quest-Designer und Schreiber jetzt weiterarbeiten."

was findest du an dieser antwort bemerkenswert?
 
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe - ich finde sowas immer ärgerlich und freue mich ganz und gar nicht über diese Ankündigung, auch wenn TW3 eines meiner meisterwarteten Spiele diesen Jahres ist.
 
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe - ich finde sowas immer ärgerlich und freue mich ganz und gar nicht über diese Ankündigung, auch wenn TW3 eines meiner meisterwarteten Spiele diesen Jahres ist.

Wenn Leute noch daran arbeiten, dann muss halt auch mal ein wenig Kohle gemacht werden - nur weil CDPR bisher alles kostenlos gebracht hat, heißt das noch lange nicht, dass auch ein DLC mit 30 Stunden Spielzeit kostenlos verteilt werden kann.
30 Stunden bieten oft Vollzeitspiele nicht und hier wird erwartet, dass es das gratis gibt?

Teilweise versteh ich euch echt nicht.
 
Zurück