• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Mass Effect: Contact als möglicher Titel aufgetaucht

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4: Mass Effect: Contact als möglicher Titel aufgetaucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4: Mass Effect: Contact als möglicher Titel aufgetaucht
 
Würde eigentlich ein gutes Szenario darstellen. Die Reaper-Geschichte ist noch ein paar Jahrzehnte hin und die Welt ist quasi so wie man sie aus ME 1-3 kennt.
 
Erstkontakt-Krieg? Wenn da nicht der Anderson mit von der Partie sein wird... ;)
 
War die Erde vor, bzw. während des Erstkontaktkrieges in der Mass Effect-Geschiche, was Fortschritt in Technik und so angeht, nicht auf einem DEUTLICH geringeren Niveau? Wäre doch auch nett...ein Mass Effect, was sich an ein "Nahe Zukunft"-Szenario ansiedelt.
 
War die Erde vor, bzw. während des Erstkontaktkrieges in der Mass Effect-Geschiche, was Fortschritt in Technik und so angeht, nicht auf einem DEUTLICH geringeren Niveau? Wäre doch auch nett...ein Mass Effect, was sich an ein "Nahe Zukunft"-Szenario ansiedelt.
Zumindest was das Reisen betraf, wenn ich mich recht erinnere. Erst mit der Entdeckung der Massenportale war es der Menschheit möglich, weit in die Galaxie zu expandieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Erde vor, bzw. während des Erstkontaktkrieges in der Mass Effect-Geschiche, was Fortschritt in Technik und so angeht, nicht auf einem DEUTLICH geringeren Niveau?

Nicht wirklich.
Die Menschen entdecken im Jahre 2148 die Protheaner-Reikte auf dem Mars und machen dann in den folgenden Jahren einen technologischen Sprung von 200 Jahren, wie Anderson es mal beschrieben hat.
Aber auch davor waren sie schon Raumfahrer, nur halt in kleineren Dimensionen, weil sie ohne die Masseneffekt-Technologie nicht so weit gekommen sind.
Die Ereignisse von Mass Effect 1 beginnen dann im Jahr 2183. Die Entwicklung von einsamen Erkundern des Sonnensystems zur Rettung der Galaxis vollzieht sich also verdammt schnell.
 
Der Unbekannte hat ja auch soetwas angedeutet, dass durch die Entdeckung der Massenportale die Menschheit einen technischen Sprung von mehreren Jahrhunderten gemacht hat. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass damit auch andere Bereiche als die Raumfahrt gemeint sind. Daher meine Vermutung. ^^
 
Auch kann man eine andere Serie gut als Vorlage herran ziehen:
Halo, da kämpft man ja auch gegen einen technologisch überlegenden Feind
oder auch allgm. Asymetrische Kriegsführung, ff. Ernesto Guevara - Der Partisanenkrieg

Wobei, was ich ja mal Geil finden würde:
ein Mass Effect das halt so 300 Jahre oder so VOR Teil 1 spielen würde, also wesentlich früher vor dem Erstkontakt, so das man halt nicht so´n Menschenfokus hat bzw. mal überhaupt keine Menschen drin vorkommen
 
Ich dachte es wurde schon mal erwähnt, dass die neuen Teile nach der Trilogie spielen werden, natürlich nichts Offizielles.
Mit dem Titel könnte ja auch Kontakt mit anderen Wesen gemeint sein, die z.B. aus ner anderen Galaxie kommen. Ist ja sonst ziemlich schwer einen mächtigeren Gegner als die Reaper zu finden. In der eigenen Galaxie waren die Reaper ja über eine Milliarde Jahre das Problem, und es gab nichts Wichtigeres als sie zu stoppen. Wird schwer so eine epische Story zu übertreffen oder zumindest sich daran anzunähern.
 
Ich dachte es wurde schon mal erwähnt, dass die neuen Teile nach der Trilogie spielen werden, natürlich nichts Offizielles.
Mit dem Titel könnte ja auch Kontakt mit anderen Wesen gemeint sein, die z.B. aus ner anderen Galaxie kommen. Ist ja sonst ziemlich schwer einen mächtigeren Gegner als die Reaper zu finden. In der eigenen Galaxie waren die Reaper ja über eine Milliarde Jahre das Problem, und es gab nichts Wichtigeres als sie zu stoppen. Wird schwer so eine epische Story zu übertreffen oder zumindest sich daran anzunähern.
Mass Effect war ja schon immer ein komplexes Epos. Der 4. Teil muss das aber nicht zwingend sein, finde ich. Auch wenn Bioware ein Händchen für solch großen Storys hat.
 
Schade... also wenn es wirklich in der Zeit des Ersten Kontakts spielt, wird es wohl kein Rollenspiel sondern eher ein Action-Shooter, weil der Ausgang ja schon fest steht und außerdem gibt es da nur Turianer zu sehen, da die Menschheit bis dato noch keiner anderen Spezies begegnet ist.
 
Schade... also wenn es wirklich in der Zeit des Ersten Kontakts spielt, wird es wohl kein Rollenspiel sondern eher ein Action-Shooter, weil der Ausgang ja schon fest steht und außerdem gibt es da nur Turianer zu sehen, da die Menschheit bis dato noch keiner anderen Spezies begegnet ist.

Man kann ja eine relativ persönliche Geschichte einer bestimmten Figur erzählen, deren Schicksal man innerhalb der Hintergrund-Geschichte relativ frei gestallten kann.
Außerdem dauert der Erstkontaktkrieg nur drei Monate und wird dann auf Vermittlung des Citadel-Rates beendet. Die Menschen haben während der Krieg noch lief bereits Kontakt mit der Citadel und den anderen Völkern gehabt.
 
Schade... also wenn es wirklich in der Zeit des Ersten Kontakts spielt, wird es wohl kein Rollenspiel sondern eher ein Action-Shooter, weil der Ausgang ja schon fest steht und außerdem gibt es da nur Turianer zu sehen, da die Menschheit bis dato noch keiner anderen Spezies begegnet ist.
Und was hat der Ausgang dieses Parts mit dem Genre zu tun?
 
Trotzdem sind Prequels immer etwas unbefriedigend. Ein Reiz der Mass Effect Trilogie bestand ja immer darin, dass was völlig Neues und Krasses geschieht. Ich erinnere da an den Zeitpunkt als man die wahre Bedeutung der Citadel entdeckte und dergleichen. :-D
 
Trotzdem sind Prequels immer etwas unbefriedigend. Ein Reiz der Mass Effect Trilogie bestand ja immer darin, dass was völlig Neues und Krasses geschieht. Ich erinnere da an den Zeitpunkt als man die wahre Bedeutung der Citadel entdeckte und dergleichen. :-D

Man kann auch eine Handlung rund um Personen spinnen. Man muss nicht immer gleich ne gigantische galaktische Bedrohung vereiteln^^
 
Man kann auch eine Handlung rund um Personen spinnen. Man muss nicht immer gleich ne gigantische galaktische Bedrohung vereiteln^^

Sicher kann man das, aber das ist glaube ich nicht die Thematik, die sich eingefleischte ME Fans unbedingt würden. Mass Effect an sich kam mir halt wie ein Krimi vor, in dem man Stück für Stück immer mehr durch seine Ermittlungen an das Böse herankam. Man hat seine Vermutungen über bestimmte Personen und Ereignisse gehabt, die sich am Ende bewahrheitet haben oder eben nicht.
Beim Thema Erstkontaktkrieg wäre die Spannung halt etwas entschärft, weil man ja schon weiss, wie das Ende ausgehen wird.
 
Sicher kann man das, aber das ist glaube ich nicht die Thematik, die sich eingefleischte ME Fans unbedingt würden. Mass Effect an sich kam mir halt wie ein Krimi vor, in dem man Stück für Stück immer mehr durch seine Ermittlungen an das Böse herankam. Man hat seine Vermutungen über bestimmte Personen und Ereignisse gehabt, die sich am Ende bewahrheitet haben oder eben nicht.
Beim Thema Erstkontaktkrieg wäre die Spannung halt etwas entschärft, weil man ja schon weiss, wie das Ende ausgehen wird.
Mass Effect, ein Krimi? Mass Effect war in meinen Augen immer ein Epos. Riesengroß, bombastisch und voller heroischem Pathos. Ich würde Mass Effect eher mit einem Heldenlied aus vergangenen Tagen gleichsetzen. :B

Ich bin übrigens ein Mass Effect-Fan und als solcher weiß ich auch, dass neben der Erzählweise und dem Setting es immer die Figuren sind, die das Spiel tragen. Und das kann man erweitern und auch eine Story auf persönlicherer Ebene erzählen.
 
Zurück