• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief im Test: Schafft es Meisterdieb Garrett, sich an die Spitze der Stealth-Games zu schleichen?

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Thief im Test: Schafft es Meisterdieb Garrett, sich an die Spitze der Stealth-Games zu schleichen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Thief im Test: Schafft es Meisterdieb Garrett, sich an die Spitze der Stealth-Games zu schleichen?
 
Ich hab jetzt noch kein Thief-Spiel angespielt oder nur gesehen, aber das hört sich verdammt geil an. 21 Stunden Story für ein Spiel find ich schon gewaltig, wenn man's mit Call of Duty vergleicht (Storylänge!!). Als eigentlicher Shooterfan und Liebhaber von alten SplinterCell-Games wo schleichen noch mehr Wert hatte, hört sich vorallem das mit den Einstellungen des Spielstils obergeil an, dass ich mir aussuchen kann wie ich vorgehe.

Ist die Bewertung hier subjektiv oder ist das die Abschluss-Bewertung vom PCG.

Wenn ja, find ich die 85% irgendwie zu wenig. Wenn man das mit der PC Versionsbewertung von Ghosts vergleicht müsste es irgendwie mehr Kritikpunkte bei Thief geben für so nen geringen Wert.

Den die Fehler und Kritikpunkte in Ghosts haben viel massiver das Gameplay und die Spielerfahrung geschmälert. Und es bekam trotzdem ne 79iger Wertung.
 
Ist die Bewertung hier subjektiv oder ist das die Abschluss-Bewertung vom PCG.

Wenn ja, find ich die 85% irgendwie zu wenig. Wenn man das mit der PC Versionsbewertung von Ghosts vergleicht müsste es irgendwie mehr Kritikpunkte bei Thief geben für so nen geringen Wert.

Den die Fehler und Kritikpunkte in Ghosts haben viel massiver das Gameplay und die Spielerfahrung geschmälert. Und es bekam trotzdem ne 79iger Wertung.
Soweit ich weiß ist die endgültige Spielspaßwertung der PCG unabhängig von irgendwelchen Listen. Es ist einfach ein Gesamteindruck vom Tester. Ja, klar. Immer auch etwas subjektiv. Darum ist es ja auch immer wichtig die Wertung nicht als alleinigen Kaufgund heranzuziehen.

Ich bin neugierig auf das neue Thief, die 50 Öcken sind mir dann aber doch etwas viel. Bin eben auch kein Schleich-Fan, obwohl ich sogar das erste Thief noch im Original zuhause rumliegen habe. Ich denke ich warte auf nen Deal.
 
Die % sind rein Subjektiv und geben den Spielspaß unabhängig von Kritikpunkten an. Und PCG ist kein Bienenstock mit einem Overmind, das sind alles Individuen und jeder hat mit etwas anderem Spaß. Der Tester der Ghosts getestet hat, hat damit eine andere Meinung als Herrn Weiss, somit sollte man die Wertungen nicht in einen Topf werfen. (Oder hat Herr Weiss Ghosts getestet? O_o ) ;)

edit: Etwas zu spät :-D
 
Ich bin neugierig auf das neue Thief, die 50 Öcken sind mir dann aber doch etwas viel. Bin eben auch kein Schleich-Fan, obwohl ich sogar das erste Thief noch im Original zuhause rumliegen habe. Ich denke ich warte auf nen Deal.

Bitte schön ;)
Thief online vorbestellen und am Erscheinungstag downloaden

probs zu Lucina.

Wer des englischen mächtig ist und auch mal bewegtes Bild zum Test will und viel über das Optionsmenü/ des Schwierigkeitsgrad customisators :B etc erfahren möchte (spoilerfrei):
http://www.youtube.com/watch?v=xJS1yCSKlhs
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Kritikpunkt wäre für mich die nicht zusammenhängende Spielwelt. Aber der Rest scheint mir Meckern auf hohem Niveau zu sein. Ich werde mich Freitag dann wohl auch endlich dran setzen können, um selbst zu sehen, wie gut (oder schlecht) es wirklich ist.
 
Also die Vielfalt an Optionen bringen mich schon fast dazu das Spiel zu kaufen. DAS nenne ich mal eine richtige PC-Version! Habt ihr das Optionsmenü gesehen? Ich glaube ich habe mich verliebt :B

Wenn ich nicht Schleichspiele hassen würde dann würde ich da sofort zuschlagen, die Vielfalt an Einstellungen ist ja ein feuchter Traum für jeden PC-Spieler.
 
Kotaku scheint da doch ein wenig kritischer mit dem Stück umzugehen und geben ein klares Nein: Thief: The Kotaku Review

Andere Medien wie Rock Paper Shotgun hingegen scheinen, wie PC Games, positiv vom neuem Thief gestimmt zu sein: Wot I Think: Thief | Rock, Paper, Shotgun

Ich vertraue letztendlich meinem Lieblingsmagazin, der PC Games, zumal ich mir Thief sowieso schon vor langer Zeit vorbestellt habe. So oder so: Ich werde mir das Teil mal am Freitag genauer zur Gemüte führen und ein (hoffentlich) grandioses Wochenende mit dem neuen Thief verbringen - was hier im Test erwähnt wird, spricht mich auf jeden Fall an.
 
Naja, bin mir nicht wirklich sicher ob der Titel wirklich sogut ist. Ich werde abwarten und es dann mal gebraucht holen.
 
Ich hab jetzt noch kein Thief-Spiel angespielt oder nur gesehen, aber das hört sich verdammt geil an. 21 Stunden Story für ein Spiel find ich schon gewaltig, wenn man's mit Call of Duty vergleicht (Storylänge!!). Als eigentlicher Shooterfan und Liebhaber von alten SplinterCell-Games wo schleichen noch mehr Wert hatte, hört sich vorallem das mit den Einstellungen des Spielstils obergeil an, dass ich mir aussuchen kann wie ich vorgehe.

Ist die Bewertung hier subjektiv oder ist das die Abschluss-Bewertung vom PCG.

Wenn ja, find ich die 85% irgendwie zu wenig. Wenn man das mit der PC Versionsbewertung von Ghosts vergleicht müsste es irgendwie mehr Kritikpunkte bei Thief geben für so nen geringen Wert.

Den die Fehler und Kritikpunkte in Ghosts haben viel massiver das Gameplay und die Spielerfahrung geschmälert. Und es bekam trotzdem ne 79iger Wertung.

Was hat den Thief mit CoD zu tun? CoD hat im extinction modus schon eine 10x längere Spielzeit und dann sind wir noch nichtmal im Trupp oder normalen Multiplayer angekommen.
Ich frag mich wirklich wieviel leute es immer noch nicht kapiert haben das CoD ein reines MP Spiel ist und der Singleplayer absolut nebensache ist.
Und PCG die Wertung ist für mich eh eine trollwertung. 79% für Ghost und 92% für den abfall shooter namens BF4? Da ist reichlich Geld von EA geflossen.
 
Kotaku scheint da doch ein wenig kritischer mit dem Stück umzugehen und geben ein klares Nein: Thief: The Kotaku Review

Andere Medien wie Rock Paper Shotgun hingegen scheinen, wie PC Games, positiv vom neuem Thief gestimmt zu sein: Wot I Think: Thief | Rock, Paper, Shotgun

Ich vertraue letztendlich meinem Lieblingsmagazin, der PC Games, zumal ich mir Thief sowieso schon vor langer Zeit vorbestellt habe. So oder so: Ich werde mir das Teil mal am Freitag genauer zur Gemüte führen und ein (hoffentlich) grandioses Wochenende mit dem neuen Thief verbringen - was hier im Test erwähnt wird, spricht mich auf jeden Fall an.
Da kann man mal sehen, wie weit Meinungen auseinander gehen. Manche gehen aber auch zu sehr mit der Erwartung heran, dass die Entwickler sich stark an die Vorgänger orientieren. Eine falsche Herangehensweise, finde ich. Ich jedenfalls werde das Spiel so bewerten, wie es eben ist. Ohne Rücksicht auf die Vorgänger.
 
Was hat den Thief mit CoD zu tun? CoD hat im extinction modus schon eine 10x längere Spielzeit und dann sind wir noch nichtmal im Trupp oder normalen Multiplayer angekommen.
Ich frag mich wirklich wieviel leute es immer noch nicht kapiert haben das CoD ein reines MP Spiel ist und der Singleplayer absolut nebensache ist.
Und PCG die Wertung ist für mich eh eine trollwertung. 79% für Ghost und 92% für den abfall shooter namens BF4? Da ist reichlich Geld von EA geflossen.

Tja bloß ds Ghosts schlechter rennt wie BF4 und dabei aussieht wie ein 10 Jahre altes Spiel. Obwohl ich traue mich wetten dass Half Life 2(2004) stark gemoddet trotzdem besser aussieht Nicht zu vergessen die ganzen Freezes im Menü und wie es allgemein an jeder Ecke an Einstellungen fehlte, wie Sachen wie FOV.

Für derart technisch inkompetente Spiele sollte man gleich die Punkt von Haus aus auf 50 reduzieren, und das als neues Maximum setzen, und von dort aus weiter Minuspunkte abziehen bezüglich Gameplay und Story. Es kann nicht sein dass Entwickler und Publisher damit durchzukommen Ramschprodukte zu entwickeln. Wenn ein Spiel technisch komplett unbrauchbar ist weil es zuviel Leistung verlangt bei schlechter Optik, zu viele Bugs hat oder null Einstellungen dann muss das auch bestraft werden und die Presse sollten solche Spiele und deren Publisher und Entwickler zerfetzen. Kann doch nicht zuviel verlangt sein dass man etwas mehr Qualität verlangt.

Tut mir Leid für den Rant hier, aber in Angesicht wie gut die Pc-Version von Thief hier ist, was ich übrigens schade finde dass dies nicht viel mehr im Test betont und gelobt wird, steigt bei mir einfach wieder die blanke Wut auf wenn ich an Spiele wie Ghosts denken muss. Naja ich bin wohl einfach zu sehr technisch fixiert...
 
Tja bloß ds Ghosts schlechter rennt wie BF4 und dabei aussieht wie ein 10 Jahre altes Spiel. Obwohl ich traue mich wetten dass Half Life 2(2004) stark gemoddet trotzdem besser aussieht Nicht zu vergessen die ganzen Freezes im Menü und wie es allgemein an jeder Ecke an Einstellungen fehlte, wie Sachen wie FOV.

Für derart technisch inkompetente Spiele sollte man gleich die Punkt von Haus aus auf 50 reduzieren, und das als neues Maximum setzen, und von dort aus weiter Minuspunkte abziehen bezüglich Gameplay und Story. Es kann nicht sein dass Entwickler und Publisher damit durchzukommen Ramschprodukte zu entwickeln. Wenn ein Spiel technisch komplett unbrauchbar ist weil es zuviel Leistung verlangt bei schlechter Optik, zu viele Bugs hat oder null Einstellungen dann muss das auch bestraft werden und die Presse sollten solche Spiele und deren Publisher und Entwickler zerfetzen. Kann doch nicht zuviel verlangt sein dass man etwas mehr Qualität verlangt.

Tut mir Leid für den Rant hier, aber in Angesicht wie gut die Pc-Version von Thief hier ist, was ich übrigens schade finde dass dies nicht viel mehr im Test betont und gelobt wird, steigt bei mir einfach wieder die blanke Wut auf wenn ich an Spiele wie Ghosts denken muss. Naja ich bin wohl einfach zu sehr technisch fixiert...
Die PC-Version von Ghosts wurde ja aufgrund technischer Mängel doch sehr stark abgewertet. Zurecht.
 
Die PC-Version von Ghosts wurde ja aufgrund technischer Mängel doch sehr stark abgewertet. Zurecht.

Naja sehr stark ist relativ ich hätte da 20 Punkte allein wegen der Technik abgezogen, vor allem wenn es sich um ein Spiel handelt mit so einem Riesenpublisher wie Activision dahinter. Und ich glaube kaum dass das Spiel wenn es technisch perfekt gewesen wäre, eine 99 wäre. Aber ich finde es trotzdem positiv dass PCGames immerhin was abgezogen hat. Wenn man bedenkt dass in der Spielepresse das Ratingskala von 50-100 geht passt es wieder perfekt :B

Ich kann ja vielleicht noch akzeptieren dass bei einem Indie-entwickler der mit Brot und Wasser lebte nur um das Spiel fertig zu kriegen, die Technik etwas fault aber wenn man soviel Kohle hat wie Activision und dann kommt so ein Rammsch raus...

Naja wieder muss ich mich entschuldigen, hier ist ja PCGames und nicht PCGameshardware, meine Rants würden eher dorthin gehören da man sich dort eher auf den technischen Teil fixiert.
 
Da kann man mal sehen, wie weit Meinungen auseinander gehen. Manche gehen aber auch zu sehr mit der Erwartung heran, dass die Entwickler sich stark an die Vorgänger orientieren. Eine falsche Herangehensweise, finde ich. Ich jedenfalls werde das Spiel so bewerten, wie es eben ist. Ohne Rücksicht auf die Vorgänger.

Ja
Es ist wichtig den Punkt im Test anzusprechen, damit die intelligenten Leser selbst entscheiden können, aber ein Spiel aufgrund seines Vorgängers zu bewerten ist Banane
Vorallem wenn auch noch das letzte nun dann doch ein paar Jahre her ist und man doch mal bedenken äußern muss, ob einige keine Rosarote Brille aufhaben, besonders wenn die den letzten Teil vor so ... 7 Jahren gezockt haben
 
Als ich am Samstag den Test gelesen hatte, schossen mir zwei Gedanken durch den Kopf, als ich lachend vor dem Heft saß:

Fake-Test mit vorgegebener Wertung.

Und: Der Redakteur hat keinen blassen Schimmer von der Thematik.

Wie man man so ein Spiel mit 85% bewerten? Wenn ich höre, wie leise die Stimmen der NPCs sind im Vergleich zum Rest des Tons. Wenn ich sehe, dass es grad egal ist, auf welchem Untergrund man läuft, weil einen die Wachen eh nicht hören...und wenn ich diese Schlauchlevels sehe, kann ich über diesen Test nur den Kopf schütteln.

Ist Ihnen der Begriff "Sandbox" ein Begriff, Herr Weiß?

Das Spiel ist doch kein Thief mehr...jedoch hat Computec ja auch Dishonored verdächtig hoch bewertet, da wundert mich nichts mehr.

So einen Test hätte ich auch hingeschludert, wenn ich mich nicht angestrengt hätte. Nur habe ich mittlerweile über 14 Jahre Thief Erfahrung und sehe sofort im direkten Vergleich, dass das neue Thief absolut keine 85% verdient hat. Maximal 70% wären angesichts der gravierenden Fehler akzeptabel gewesen.

Herr Weiß, bitte einfach mal den GameStar Test lesen und das dazugehörige Video anschauen, dann sehen Sie, wie man einen kritischen Test schreibt.

Hätte grad Lust, das Abo zu kündigen, so verarscht komme ich mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Blubberkopf hat einfach gerade den ultimativen Beweis geliefert, dass es völlig falsch ist, ein Reboot mit Rücksicht auf den Vorgänger zu bewerten. Man kann Vergleiche ziehen, klar. Aber die Bewertung an sich sollte und darf darunter nicht leiden.

Ich habe die Vorgänger auch gespielt. Zwar nicht so intensiv, wie andere, aber ich kann mich noch gut an sie erinnern. Tolle Spiele, keine Frage. Aber ich sehe keinen Grund, warum ich ein Spiel abwerten sollte, nur weil mir die Vorgänger so gut gefielen. Thief ist immerhin kein Nachfolger, sondern ein Reboot. Und als solcher darf er auch gern einige Dinge anders machen, als seine Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Blubberkopf hat einfach gerade den ultimativen Beweis geliefert, dass es völlig falsch ist, ein Reboot mit Rücksicht auf den Vorgänger zu bewerten. Man kann Vergleiche ziehen, klar. Aber die Bewertung an sich sollte und darf darunter nicht leiden.

Und wenn man schon nicht nur seinen Namen alle Ehre machen will, sollte man auch sowas wie Argumente liefern
 
Und Blubberkopf hat einfach gerade den ultimativen Beweis geliefert, dass es völlig falsch ist, ein Reboot mit Rücksicht auf den Vorgänger zu bewerten. Man kann Vergleiche ziehen, klar. Aber die Bewertung an sich sollte und darf darunter nicht leiden.

Ich habe die Vorgänger auch gespielt. Zwar nicht so intensiv, wie andere, aber ich kann mich noch gut an sie erinnern. Tolle Spiele, keine Frage. Aber ich sehe keinen Grund, warum ich ein Spiel abwerten sollte, nur weil mir die Vorgänger so gut gefielen. Thief ist immerhin kein Nachfolger, sondern ein Reboot. Und als solcher darf er auch gern einige Dinge anders machen, als seine Vorgänger.

Ich sehe das anders. Wenn das Spiel den Namen Thief trägt, dann muss es auch dem Vergleich mit den Vorgängern standhalten. Wenn der Entwickler dies nicht möchte, dann muss er das Spiel anders benennen. Wer ein Spiel mit entsprechendem Namen kauft, der hat auch entsprechende Erwartungen. Wer BF kauft, der will ein BF. Wer CoD kauft, ein Cod. Wer Thief kauft, ein Thief.

Zur Qualität selbst mach ich mir aber erst selbst ein Bild. Allerdings ist es ja erst ab Freitag spielbar, noch kann man es nicht spielen, aber schon auf Steam vorladen. :-D
 
Ich sehe das anders. Wenn das Spiel den Namen Thief trägt, dann muss es auch dem Vergleich mit den Vorgängern standhalten. Wenn der Entwickler dies nicht möchte, dann muss er das Spiel anders benennen. Wer ein Spiel mit entsprechendem Namen kauft, der hat auch entsprechende Erwartungen. Wer BF kauft, der will ein BF. Wer CoD kauft, ein Cod. Wer Thief kauft, ein Thief.

Zur Qualität selbst mach ich mir aber erst selbst ein Bild. Allerdings ist es ja erst ab Freitag spielbar, noch kann man es nicht spielen, aber schon auf Steam vorladen. :-D
Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. Im Falle eines Reboots sind Vergleiche natürlich völlig korrekt und legitim. Und auch vielleicht nötig. Aber das darf meiner Meinung nach die Bewertung durch einen Redakteur an sich nicht beeinflussen. Ein Reboot ist nunmal ein Neustart und ein solcher macht nunmal einige Dinge anders. Ich starte ein Spiel ja auch nicht neu, um exakt das zu machen, was ich im vorherigen Spielstand schon gemacht habe. Die Essenz eines Thief scheint ja trotzdem enthalten zu sein. Und obendrauf gibt es offenbar eine schöne PC-Version des Spiels. ^^

Den Preload hab ich bereits hinter mir. Ich hoffe, ich hab am Freitag früh genug Feierabend. Das Wochenende ist nämlich ausgebucht. :B
 
Zurück