• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 im Update-Check - Umfrage nach der Patchflut

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Total War: Rome 2 im Update-Check - Umfrage nach der Patchflut gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Total War: Rome 2 im Update-Check - Umfrage nach der Patchflut
 
Hab mir damals die CE vorbestellt, mich über ein Jahr auf dieses Spiel gefreut und jeden Schnipsel Information aufgesogen. Ich würde das Spiel so gerne mögen. Aber ich kann's nicht. Warum? Weil ich es seit dem Releasetag kein einziges Mal starten und spielen konnte. In Anbetracht der teuren CE ist das natürlich ganz besonders ärgerlich.

Wenn ich es anfangs via Steam starten wollte, erschien ganz normal der Launcher. Hier drückte ich auf „PLAY“, es ertönte ein Sound und es geschah ... rein gar nichts. Keine Fehlermeldung, überhaupt nichts. Meine Treiber sind up to date und ich habe viiiele Stunden Arbeit aufgewendet, um nach Lösungsansätzen in Foren zu recherchieren und diese auszuprobieren. Ich habe ferner sogar zweimal mein komplettes System für dieses Spiel platt gemacht und es hat nichts gebracht.

So, als ich es jetzt gerade am WE mal wieder installierte, (vielleicht hat sich ja beim inzwischen 9. Update was getan, das mein Problem beseitigt) bekam ich (immerhin) ne Fehlermeldung, dass Rome 2 nicht mehr funktioniert. „APPCRASH“, sagt die Detailansicht der Meldung. Ok. Egal, was ich mache, ich bekomme dieses Teil nicht in einen funktionierenden Zustand. Ich hatte bis heute mit keinem anderen Spiel derartige Probleme, dass ich es um's Verrecken einfach nicht zum Laufen bekommen konnte. Andere Total War-Teile funktionieren zum Beispiel auch tadellos.

Hat oder hatte jemand vergleichbare Probleme mit Rome 2 und ist inzwischen auf die Lösung gestoßen? Inzwischen bin ich aber an einen Punkt angelangt, an dem mir Rome 2 schon egal geworden ist. Eine müde Ernüchterung und Enttäuschung ist der anfänglichen Euphorie gewichen. Denn schaut man sich das überwiegende Feedback der Fans an, ist das Teil ja letztlich sowieso nicht der große Wurf geworden, den ich mir, und sicherlich auch die Core-Fanbase, gewünscht hätte.
 
Also ich hab kürzlich die große Kampagne zum ersten mal durch (oder so gut wie).
MIttlerweile macht es schon Spaß, aber nicht so viel, wie die Vorgänger. Also für mich ist es ein gutes Spiel, welches leider nicht an die Vorgänger heranreicht.
 
Naja, natürlich rennt es jetzt besser und auch die KI ist inzwischen ganz ok. Denoch macht es einfach keinen Spass!

In Shogun2 habe ich hunderte neue Spiele angefangen auf Legendär und immer wieder eine neue Faction ausprobiert und versucht diese zu meistern. Ebenso hat mir sogar der Multiplayer (avatar modus) sehr viel spass gemacht.

Bei Rome 2 klappt das prinzip einfach nicht. Die Kampagne ist einfach stinkelangweilig! Jedes Land ist einfach zu beliebig. In Shogun2 wusste man genau wohin man sein Land ausbreitet um an diese resource zu kommen um flott diese Einheit bauen zu können. In Rome 2 ist das völlig uninteresssant. Da schnetzelt man sich von land zu land durch und irgendwann hat eh keine KI mehr eine chance.

Aber nicht nur das: Das Forschen der technologien ist müll. Einfach nur noch MÜLL! Es ergibt überhaubt keinen richtigen sinn. Normalerweise müsste es so sein: Billige einheiten am anfang - die besten einheiten dafür brauch man ewig. Ausser in Rome 2: Da hat man Gladiatoren in 30-40 Runden.
Das Spionsystem ist crap. Das resourcensystem ist mehr als nur unnütz. Das Politiksystem fehlt völlig und auch das Kampfsystem macht mir irgendwie lange nicht soviel spass wie in Shogun2 und das trotz der genialen Belagerungswaffen.

Ich bin inzwischen der Meinung: Lieber kleiner - dafür runder. Ich hoffe ja das ein Warhammer:TW erscheint mit der kartengrösse von Shogun2 und auch der Multiplayer eine verbesserte version vom Avatar Modus. Das werde ich mir dann sicher wieder anschauen. Aber Rome 2 (eines der wenigen titel bei denen ich sogar zum vollpreis Retail version griff) wird wohl im Regal verstauben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigends: Patch 9 ist eben erschienen. Ganz schön dicker Patch. Schön weiter so
 
Leider hat Entwickler Creative Assembly zum Release im September 2013 eine eher unfertige Version des Strategiespiels abgeliefert und so mussten Spieler sich mit Performance-Einbußen, Stabilitätsproblemen, langen Ladezeiten und einer schwachen KI zurechtfinden.

Wie schon bei BF4 (immer noch keine Begründung, warum für ein anscheinend so fehlerhaftes Spiel 92% vergeben wurden), frage ich mich hier natürlich auch, warum dann so ein Produkt hier mit 85% bewertet wurde.

Ich gebe zu, ich hab BF4 gekauft aber aus Zeitmangel beinahe nie gespielt. Und Rome2, obwohl ich die Total War-Reihe liebe, aus den selben Gründen nicht gekauft.

Nur frage ich mich als potentieller Käufer dann schon, warum unfertige Spiele solche Wertungen bekommen können.
 
Zurück