• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Definitive Edition - Auf Xbox One und PS4 in 1080p und 30 FPS

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Definitive Edition - Auf Xbox One und PS4 in 1080p und 30 FPS gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Definitive Edition - Auf Xbox One und PS4 in 1080p und 30 FPS
 
LOL wie schlecht ist das den, ich spiel das Game in 1440p also sprich fast das Doppelte von FULL HD mit nur einer übertakteten GTX 780 mit über 60 fps und das in Max Details .....

MFG
 
Nur 30 fps?! Mir graust - da wird es nicht lange dauern und die neuen Konsolen bremsen wieder so wie die alten, nur VIEL früher! Super Microdoof/ Sony - wir PCler danken euch dafür!!!
 
LOL wie schlecht ist das den, ich spiel das Game in 1440p also sprich fast das Doppelte von FULL HD mit nur einer übertakteten GTX 780 mit über 60 fps und das in Max Details .....

MFG
Ja und? Was erwartest du denn von zwei Systemen, die einen Verkaufswert von gerademal 400-500 Euro haben und somit Leistungstechnisch nunmal DEUTLICH unter dem Niveau eines High End-PCs liegen? Downsampling, max. Details und 120fps konstant?

Ich finde solche Aussagen erheiternd. :B Das sollte doch jedem klar sein, dass auch in den Next Gen-Konsolen nunmal keine High End-Hardware verbaut ist. Demzufolge sind 1080p und 30fps bei der (doch recht schicken Optik) völlig ausreichend und gut so. 60fps hätten mich doch sehr überrascht. Wer sagt, das sei schlecht, der hat einfach völlig realitätsferne Erwartungen an eine Konsole oder schlichtweg keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 30 fps?! Mir graust - da wird es nicht lange dauern und die neuen Konsolen bremsen wieder so wie die alten, nur VIEL früher! Super Microdoof/ Sony - wir PCler danken euch dafür!!!

"Wir PCler", du meinst die "PCler" die jedes Jahr 1000€ für nen neues System ausgeben, nur damit sie gegenüber Konsolenspieler angeben können? Man ist ja ziemlich cool, wenn man tausende Euro ausgibt nur um 1-2 Spiele auf max. Auflösung zu spielen, wer dafür das Geld hat kann es gerne machen, aber dann Konsolen schlechtzureden, mit welchen man 7-8 Jahre lang seinen Spass hat (im Gegensatz zum PC für viel weniger Geld), ist einfach lächerlich. Aber sicherlich kommt dann das super Argument, dass PC Spiele günstiger sind. Ja, klar sind sie das, nur schaden die billigen Keys und Raupkopien der kompletten Spieleindustrie, weshalb es eigentlich IMMER die besseren Spiele nur für Konsolen gibt.

Übrigens sind es eher deine "PCler" die Entwicklungen bremsen. Du fragst dich jetzt wohl HUH WARUM? IST JA BLÖDSINN!. Nein, leider nicht. Man könnte auf alter Hardware echt tolle Spiele herstellen, nur sind Hersteller von PC Spielen ziemlich faul, da wird nichts optimiert, man geht halt davon aus, dass deine "PCler" eh neue Hardware für teures Geld kaufen. Was denkst du, warum so viele Spiele einen unbrauchbaren Multicoresupport haben? Wenn man bedenkt was für Spiele auf der PS3 laufen, Spiele die man auf vergleichbarer Hardware nie auf dem PC zum laufen bekommen würde.
 
"Wir PCler", du meinst die "PCler" die jedes Jahr 1000€ für nen neues System ausgeben, nur damit sie gegenüber Konsolenspieler angeben können? Man ist ja ziemlich cool, wenn man tausende Euro ausgibt nur um 1-2 Spiele auf max. Auflösung zu spielen, wer dafür das Geld hat kann es gerne machen, aber dann Konsolen schlechtzureden, mit welchen man 7-8 Jahre lang seinen Spass hat (im Gegensatz zum PC für viel weniger Geld), ist einfach lächerlich. Aber sicherlich kommt dann das super Argument, dass PC Spiele günstiger sind. Ja, klar sind sie das, nur schaden die billigen Keys und Raupkopien der kompletten Spieleindustrie, weshalb es eigentlich IMMER die besseren Spiele nur für Konsolen gibt.
Das ist doch vollkomen mad die Kosolen bremsen die Entwicklung enorm ausserdem wenn ich mir nun einen pc für 1000 euro kaufe dann hab ich auch lange was davon, habe ich ne bessere Grafikkarte eingebaut als die die aktuell in den konsolen verbaut sind wird mein Pc immer bei Multiplattform spielen besser aussehen, folglich ist die aussage dass man sich jeden Monat 1000 aus dem portemonnaie zieht trash. (war selber lange Konsolengamer)
 
"Wir PCler", du meinst die "PCler" die jedes Jahr 1000€ für nen neues System ausgeben, nur damit sie gegenüber Konsolenspieler angeben können? Man ist ja ziemlich cool, wenn man tausende Euro ausgibt nur um 1-2 Spiele auf max. Auflösung zu spielen, wer dafür das Geld hat kann es gerne machen, aber dann Konsolen schlechtzureden, mit welchen man 7-8 Jahre lang seinen Spass hat (im Gegensatz zum PC für viel weniger Geld), ist einfach lächerlich. Aber sicherlich kommt dann das super Argument, dass PC Spiele günstiger sind. Ja, klar sind sie das, nur schaden die billigen Keys und Raupkopien der kompletten Spieleindustrie, weshalb es eigentlich IMMER die besseren Spiele nur für Konsolen gibt.

Übrigens sind es eher deine "PCler" die Entwicklungen bremsen. Du fragst dich jetzt wohl HUH WARUM? IST JA BLÖDSINN!. Nein, leider nicht. Man könnte auf alter Hardware echt tolle Spiele herstellen, nur sind Hersteller von PC Spielen ziemlich faul, da wird nichts optimiert, man geht halt davon aus, dass deine "PCler" eh neue Hardware für teures Geld kaufen. Was denkst du, warum so viele Spiele einen unbrauchbaren Multicoresupport haben? Wenn man bedenkt was für Spiele auf der PS3 laufen, Spiele die man auf vergleichbarer Hardware nie auf dem PC zum laufen bekommen würde.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die PCler lernen es aber wohl nie.
Abgesehen davon, dass die Definitiv Edition wohlmöglich grafisch besser aussieht als die PC-Version. Deshalb kann man die gute Performance der PC-Version nicht mit der PS4-Version vergleichen. Allein dem Gesicht von Lara merkt man an, dass es viel aufwendiger ist.
 
Das ist doch vollkomen mad die Kosolen bremsen die Entwicklung enorm ausserdem wenn ich mir nun einen pc für 1000 euro kaufe dann hab ich auch lange was davon, habe ich ne bessere Grafikkarte eingebaut als die die aktuell in den konsolen verbaut sind wird mein Pc immer bei Multiplattform spielen besser aussehen, folglich ist die aussage dass man sich jeden Monat 1000 aus dem portemonnaie zieht trash. (war selber lange Konsolengamer)

Mit welcher Begründung? Weil Entwickler sich mehr anstrengen müssen um die Performance richtig nutzen zu können?! Naja, dafür bezahlt man sie ja auch oder?

Und wie weit kommt man mit einem 1000€ PC? In 3 Jahren kann man Spiele dann auf "niedrigen Details" noch spielen, da der Grafikwahn auf dem PC kein Ende kennt, früher oder später gibt man dann dem Zwang nach die bessere Grafik haben zu wollen und dann werden wieder zig hundert Euro ausgegeben, um vielleicht Battlefield 5 mit mehr Details spielen zu können.

Mein PC ist gerade mal 2-3 Jahre alt und hatte damals fast High-End Status, und jetzt? Battlefield 4 schafft es nicht auf dem Grafiklevel der PS4, dabei ist es gerade mal ein billiger PC Port. Ich kenne echt viele die sich nur wegen BF4 ne neue Grafikkarte zugelegt haben, da werden 300€ ausgegeben für ein!!! Spiel. Und die nVidia bzw. EA Werbung suggeriert einem ja auch immer, dass man unbedingt die neuste Karte braucht damit man auch ja keinen einzelnen Partikel im Rauch verpasst.....

Edit:
Übrigens kann man einen aktuellen PC nichtmal mit der PS4 vergleichen. Wo finde ich denn 8GB GDDR5? Wir rennen noch immer mit alter Architektur herum, da gibt es keinen unified RAM oder sonstwas. Stell dir mal vor, nVidia und Intel würden zusammen eine APU herstellen, da bräuchte man wohl für die nächsten 10 Jahre keine neue Hardware mehr. Aber genau das wollen die Firmen ja nicht, wäre ja schlecht fürs Geschäft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch vollkomen mad die Kosolen bremsen die Entwicklung enorm ausserdem wenn ich mir nun einen pc für 1000 euro kaufe dann hab ich auch lange was davon, habe ich ne bessere Grafikkarte eingebaut als die die aktuell in den konsolen verbaut sind wird mein Pc immer bei Multiplattform spielen besser aussehen, folglich ist die aussage dass man sich jeden Monat 1000 aus dem portemonnaie zieht trash. (war selber lange Konsolengamer)

nur mal so 'ne anregung:
schau dir mal an, was die am häufigsten genutzten grafikkarten von steam-nutzern sind.
dann siehst du, wer hier wirklich bremst (wenn überhaupt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ztyphoon0:
Du meinst echt das Leute die Hardware für 1000€ kaufen schuld sind das nix weitergeht?! [Darf ich fragen was du für ein System hast?]
1) Das sind nicht SO viele wie du möglicherweise denkst (schau dir bitte mal die Auflistung bei Steam an!) 2) der PC ist NICHT die wichtigste Plattform, global! ->Spiele werden primär für Konsolen entwickelt (da dort sehr viel MEHR Spieler/Käufer erreicht werden) -> daher sind die Leistungswerte (und nur die) relevant für die weitere Entwicklung der Spiele! Und wenn man nun schon bei der neuen Generation der Konsolen Probleme hat bei 1080p mehr als 30 fps zusammenzubringen (ist ja nicht das erste Spiel wo man so was hört) stellt sich einfach die Frage was das soll! Falls du denkst das die neue Generation "cooler" ist weil sie jetzt x86 Konsolen sind, vergiss es, sie werden noch VIEL schneller altern, weil nun mal die grundlegende Hardware sehr viel PC Ähnlicher ist - und damit weniger "Raum" zum lernen gibt (für die Entwickler). Ich gebe der PS4 und der Xbox One nicht mehr als 2-3 Jahre dann werden sie wieder genauso bremsen wie die alten. (Ich hoffe das es nicht so sein wird!)

Fazit: Kurzzeitig werden wir profitieren, langfristig wird es wieder sehr sehr traurig!
PS Dein Argument mit den 8 GB GDDR5 usw. sind auch etwas wage - du solltest nicht vergessen das das der gesamte Ram für CPU/GPU (APU) ist. (der Nutzen/ Kosten für so eine Architektur ist auch noch nicht abzuschätzen - siehe Cell Chip der PS3 - klang cool - war aber Müll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey was geht hier ab
Ist doch egal ob der eine lieber am pc zockt oder der andere lieber Konsole zocken will
Das ist doch das gute daran das wir die Wahl haben
Über sowas belangloses hier rumzu diskutieren ist echt schwach
Ich persönliche könnte auch sagen das ich Konsolen besser finde weil man nicht immer aufrüsten muss und das Geld für neue Grafikkarte und Co Lieber für ne neue Konsole investieren kann aber tue ich das Nein!!!!
Im Endeffekt ist es doch egal mit was wir zocken wichtiger ist was die Entwickler daraus machen
Was bringt dir ein megaHigh-end Rechner wenn die spiele schwach sind das gleiche gilt für konsoleros
Ist meine Meinung
Habt einfach Spaß beim spielen
 
"Wir PCler", du meinst die "PCler" die jedes Jahr 1000€ für nen neues System ausgeben, nur damit sie gegenüber Konsolenspieler angeben können? Man ist ja ziemlich cool, wenn man tausende Euro ausgibt nur um 1-2 Spiele auf max. Auflösung zu spielen, wer dafür das Geld hat kann es gerne machen, aber dann Konsolen schlechtzureden, mit welchen man 7-8 Jahre lang seinen Spass hat (im Gegensatz zum PC für viel weniger Geld), ist einfach lächerlich. Aber sicherlich kommt dann das super Argument, dass PC Spiele günstiger sind. Ja, klar sind sie das, nur schaden die billigen Keys und Raupkopien der kompletten Spieleindustrie, weshalb es eigentlich IMMER die besseren Spiele nur für Konsolen gibt.

Übrigens sind es eher deine "PCler" die Entwicklungen bremsen. Du fragst dich jetzt wohl HUH WARUM? IST JA BLÖDSINN!. Nein, leider nicht. Man könnte auf alter Hardware echt tolle Spiele herstellen, nur sind Hersteller von PC Spielen ziemlich faul, da wird nichts optimiert, man geht halt davon aus, dass deine "PCler" eh neue Hardware für teures Geld kaufen. Was denkst du, warum so viele Spiele einen unbrauchbaren Multicoresupport haben? Wenn man bedenkt was für Spiele auf der PS3 laufen, Spiele die man auf vergleichbarer Hardware nie auf dem PC zum laufen bekommen würde.

Tja das bräuchten wir nichtmal wenn die Gammel Konsolen nicht immer so ins Essen rotzen würden. Ein Crysis 1 was nur für PC Optimiert wurde, läuft auf einem Nvidia CHIPSATZ(!) der vielleicht gammelige 30€ kostet, auf mittleren Details und Full HD bei immerehin 30 FPS, also stimmt das schonmal nicht.! Ohne die Konsolen hätten wir solche Probleme nicht, dann würde wieder für PC optimiert werden und eine Grafikkarte wie meine würde locker 3 - 4 Jahre reichen und die CPU warscheinlich noch länger. Und außerdem ja, ICH hab das Geld, weil ich dafür arbeiten gehe.
 
Tja das bräuchten wir nichtmal wenn die Gammel Konsolen nicht immer so ins Essen rotzen würden. Ein Crysis 1 was nur für PC Optimiert wurde, läuft auf einem Nvidia CHIPSATZ(!) der vielleicht gammelige 30€ kostet, auf mittleren Details und Full HD bei immerehin 30 FPS, also stimmt das schonmal nicht.! Ohne die Konsolen hätten wir solche Probleme nicht, dann würde wieder für PC optimiert werden und eine Grafikkarte wie meine würde locker 3 - 4 Jahre reichen und die CPU warscheinlich noch länger. Und außerdem ja, ICH hab das Geld, weil ich dafür arbeiten gehe.

Wo war Crysis denn optimiert? Und wie will man PC-Spiele optimieren wenn jeder PCler andere Hardware besitzt? Das ist einfach völliger Quatsch. Crysis ist gewaltig gefloppt weil die meisten PCler dachten, dass sie das Spiel sowieso nicht spielen können weil es zu performancehungrig ist. Und tatsächlich konnte man Crysis mit damaligen Highend-Grafikkarten wie der 8800 GTX nicht flüssig auf höchsten Grafikeinstellungen spielen. Klar konnte man die Grafik herunterschrauben aber von Optimierung auch dort überhaupt keine Spur. Anstatt z.B in niedrigeren Textureinstellungen die Texturqualität zuerst in der Ferne zu minimieren, hat es sich Crytek einfach gemacht und einfach die gesamte Texturdetails heruntergeschraubt. Das gleiche galt für alle anderen Grafikmodi. Erst als Crysis 2 und 3 auch für die Konsolen erschien, konnte man die Spiele auch mit nicht Highend-Hardware in einer ordentlichen Grafik spielen. Denn bei diesen Spielen musste Crytek zusehen, dass das Spiel auch auf betagter Hardware ordentlich aussah. Letztendlich sah Crysis 3 besser aus als Crysis 1 und lief aber viel flüssiger.
Und selbst jetzt muss man noch nach 3-4 Jahren seine Hardware aufrüsten, wenn wieder mehr exklusiv für PC entwickelt werden würde dann wäre dieser Zeitraum noch kürzer.

Hey was geht hier ab
Ist doch egal ob der eine lieber am pc zockt oder der andere lieber Konsole zocken will
Das ist doch das gute daran das wir die Wahl haben
Über sowas belangloses hier rumzu diskutieren ist echt schwach
Ich persönliche könnte auch sagen das ich Konsolen besser finde weil man nicht immer aufrüsten muss und das Geld für neue Grafikkarte und Co Lieber für ne neue Konsole investieren kann aber tue ich das Nein!!!!
Im Endeffekt ist es doch egal mit was wir zocken wichtiger ist was die Entwickler daraus machen
Was bringt dir ein megaHigh-end Rechner wenn die spiele schwach sind das gleiche gilt für konsoleros
Ist meine Meinung
Habt einfach Spaß beim spielen

Ganz deiner Meinung. Nur sind die meisten Gamer sture Kindsköpfe weshalb das auch in Zukunft so weitergehen wird.
 
Je mehr ich von Next-Gen-Titeln mit 30 FPS-Bremsen lese, desto mehr zweifle ich an der neuen Konsolen-Generation... :rolleyes:
 
Ich hoffe, das rechnet sich für die Jungs. Wers noch nicht kennt: Der Tomb Raider Reboot ist absolut Zuckersahnehäubchen. Ich werde da jedoch nicht nochmal Geld für geben und es auch nicht nochmal durchspielen. Viel Glück.
 
Zurück