• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Jede Playstation 4 kostet Sony 381 US-Dollar in der Herstellung

Tankado

NPC
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Jede Playstation 4 kostet Sony 381 US-Dollar in der Herstellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Jede Playstation 4 kostet Sony 381 US-Dollar in der Herstellung
 
Die 381 sind die reinen Hardwarekosten. Der Zusammenbau, die Verpackung, die Lagerhaltung und der Versand sind da noch nicht dabei. Ausserdem wollen die Händler an der Konsole auch noch was verdienen.
Sony selbst hat vor längerem schon gesagt, dass sie pro Konsole ca. 60 Dollar Verlust machen. Das dürft tatsächlich nicht gelogen sein.
 
Wenns langt. Die 381 EUR sind Milchmädchenrechnerei. Da fehlen Kosten für Entwicklung, Support, Vertrieb, Logistik. Dann kaufen Mediamarkt und Co. die Konsolen auch nicht für 399 EUR ein sondern sehr wahrscheinlich eher nur für die Hälfte. Dann langen die 60 Dollar/Konsole Verlust mit Sicherheit nicht.
 
Wenns langt. Die 381 EUR sind Milchmädchenrechnerei. Da fehlen Kosten für Entwicklung, Support, Vertrieb, Logistik. Dann kaufen Mediamarkt und Co. die Konsolen auch nicht für 399 EUR ein sondern sehr wahrscheinlich eher nur für die Hälfte. Dann langen die 60 Dollar/Konsole Verlust mit Sicherheit nicht.

Hihi, schön wärs, wenn man mit Konsolen Geld verdienen würde (auch im Retail).
Auch ein Media Markt verdient mit einer Konsole nicht viel Geld und günstigere Preise bekommen die auch nicht wirklich.
Evtl. Werbekostenzuschläge, ok. Aber das geht in die Werbung.
Und grad bei neuen Konsolen hat weder Sony, noch MS es zur Zeit nötig irgendwelche Rabatte zu geben. Ganz im Gegenteil.
Die können sagen: Den Preis oder lasst es.
 
Soviel mal wieder zu den Geschäftspraktiken von Sony.

Aber es gibt ja auch genug Leute, die Lexware oder Nespresso kaufen. Meist denkt der gewöhnliche Mensch nicht sonderlich weit in die Zukunft...:B
 
Die 381 sind die reinen Hardwarekosten. Der Zusammenbau, die Verpackung, die Lagerhaltung und der Versand sind da noch nicht dabei. Ausserdem wollen die Händler an der Konsole auch noch was verdienen.
Sony selbst hat vor längerem schon gesagt, dass sie pro Konsole ca. 60 Dollar Verlust machen. Das dürft tatsächlich nicht gelogen sein.

Der Zusammenbau ist schon mit drin, wenn man bedenkt das ein Endverbaucher die Hardware nicht so günstig bekommen würde haben wir hier ein Hardwaresystem was 450 EUR werd ist, soviel zu Next Gen.
 
Aber dann als ganz großes Pro immer angeben "Baut doch mal einen Gaming-Rechner für das Geld zusammen, der dieses Spiel genauso packt"

Bitte, gerne. Aber vorher bitte bei AMD, Intel usw anrufen, sie sollen doch für meine Teile bitte Verlust machen.

Unter normalen kaufmännischen Voraussetzungen mit guter Gewinnspanne, Entwicklungskosten, bla bla, müsste die PS4 locker mal 500-550 Dollar kosten. Das Geld was man dann für die Hardware spart, legt man für die Spiele drauf...
 
(dubiose) geschäftspraktiken? hä?
dass eine konsole subventioniert wird ist doch die regel und nicht ausnahme.
 
(dubiose) geschäftspraktiken? hä?
dass eine konsole subventioniert wird ist doch die regel und nicht ausnahme.
Von dubios war nicht die Rede... ;)

Und dass etwas die Regel ist, macht es nicht besser. Ich halte subentionierte Hardware eben für nicht sonderlich verbraucherfreundlich....
 
Meinst Du "subventioniert"?
Ich versteh Deine Bedenken jetzt grad nicht.
Natürlich meine ich subventioniert... ;)

Ich mag einfach das Geschäftsmodell bzw. die Preispolitik, das man etwas unter Wert vorab verkauft und dem Käufer damit ein günstiges Produkt vorgaukelt, was aber auf die lange Sicht deutlich teurer sein kann als ein Produkt, das von Anfang an fair bepreist ist. Gibt genug Beispiele, wo man im Endeffekt viel mehr über die ganze Lebensdauer eines Produktes bezahlt als es bei einem direkten oder indirekten Konkurrenzprodukt der Fall wäre, schlicht weil man Unsummen an Folgekosten für Verbrauchsmittel hat, gerade wenn man es viel einsetzt....

Beispiele dafür gibt es genug:

Nespresso -> Kaffeemaschine spottbillig, aber Kaffeetabs extrem teuer
Lexware -> Drucker spottbillig, aber Tintenpatronen extrem teuer (zumindest früher mal)
Spielekonsolen (Sony, MS) -> Konsole spottbillig, aber Spiele extrem teuer

Natürlich kann man leicht behaupten, dass das ja bekannt ist und dass jeder selbst darüber nachdenken sollte, ob es sich auf lange Dauer lohnt. Nur stimmt das nur bedingt, weil der Mensch psychologisch eben oft anders gepolt ist. Eine geringe Anfangsinvestition mot hohen Folgekosten ist für viele Leute deutlich verlockender als das Gegenteil, gerade weil die finanzielle Einstiegshürde natürlich auch geringer ist. Das ist sicherlich cleveres Marketing bzw. eine clevere Preispolitik, aber kundenfreundlich ist sie nicht, da sie den Kunden nach Tätigkeit der Anfangsinvestion quasi in eine Art Pseudoabhängigkeit zwingt, eben in Zukunft die teuren Verbrauchsmittel zu konsumieren....;)

Darüber hinaus schadet diese Geschäftspraxis auch indirekten Konkurrenzprodukten wie dem PC, da dieser eben "ehrlich" und fair bepreist ist, d.h. die Hardware kostet so viel, wie sie kosten sollte (inkl. Margen) und die Verbrauchsmittel kosten so viel, wie sie kosten sollten. Hier herrscht ein funkionierender Markt, was bei den Konsolen nicht der Fall ist. Das ist auf lange Sicht für den einzelnen Kunden besser und für alle Marktteilnehmer besser, nur erkennt das nicht jeder. Und oft ist dann die Lust doch größer als der Verstand.... :B
 
nicht sonderlich verbraucherfreundlich....


hmm also ich finds gut das die konsole nicht 700€ oder mehr kostet.


edit: (deine beispiele), ich glaube nicht das die firmen den Ruf des standarts preis von 60$, runter machen würden, falls sie nicht Subventionieren. Das ist sicherlich für die ein Standart start preis für konsolen geworden, was für PC nicht der fall ist auser bei EA und Activision games
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich finds gut das die konsole nicht 700€ oder mehr kostet.

crash wollte eigentlich auch nur einen konsolen-bash abliefern, auch wenn er mit den anderen beispielen durchaus recht hat.
eine konsole ist aber für 400 dollar immer noch nicht "spottbillig" und spiele sind nicht sündteuer.
bei einem 29-euro-drucker kostet die patrone ja wirklich fast so viel wie das (wegwerf-) gerät selbst.
 
crash wollte eigentlich auch nur einen konsolen-bash abliefern, auch wenn er mit den anderen beispielen durchaus recht hat.
eine konsole ist aber für 400 dollar immer noch nicht "spottbillig" und spiele sind nicht sündteuer.
bei einem 29-euro-drucker kostet die patrone ja wirklich fast so viel wie das (wegwerf-) gerät selbst.
Das Prinzip ist dasselbe, nur der Effekt ist natürlich geringer.

Es wäre übrigens überaus nett, wenn du mich nicht in jedem Thread meintest besser zu wissen, was ich denke. Falls dir nicht passt, was ich sage, kannst du auch argumentativ dagegen halten oder eben ignorieren. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich finds gut das die konsole nicht 700€ oder mehr kostet.


edit: (deine beispiele), ich glaube nicht das die firmen den Ruf des standarts preis von 60$, runter machen würden, falls sie nicht Subventionieren. Das ist sicherlich für die ein Standart start preis für konsolen geworden, was für PC nicht der fall ist auser bei EA und Activision games
60$ ist bei den großen Publishern doch schon gar nicht mehr der Standardpreis, manche Spiele kosten auch gleich 70$....

Und natürlich würden sie den Preis senken ohne Subventionen. Wenn nicht sofort zum Release, dann wenigstens kurz danach (so funktioniert nun mal ein Markt für zeitkritische Verbrauchsgüter.) Aber darauf kann man bei Konsolen ja meist eher länger warten und daran sind sehr wohl die Subventionen schuld. Der PC ist das beste Beispiel dafür, wie es ohne Subventionen aussehen könnte... ;)
 
crash wollte eigentlich auch nur einen konsolen-bash abliefern, auch wenn er mit den anderen beispielen durchaus recht hat.
eine konsole ist aber für 400 dollar immer noch nicht "spottbillig" und spiele sind nicht sündteuer.
bei einem 29-euro-drucker kostet die patrone ja wirklich fast so viel wie das (wegwerf-) gerät selbst.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wieviel er ausgibt.
Je nach dem, wie oft man was braucht, ists schlussendlich teurer oder günstiger.

Dass Konsolen subventioniert werden ist ja kein Geheimnis.
Die Folgekosten bei Konsolen sind die Spiele... ok. Dafür keine bei der Hardware.
Im Prinzip subventionierte ich mit meiner X760 ja auch die Nachfolgermodelle, oder?

Bei Nespresso schmeckt mir der Kaffee (gibt inzwischen auch andere Kapseln). Würd ich einen Liter pro Tag trinken, könnt mir ein Vollautomat günstiger kommen. Aber bei 1-2 Tassen pro Tag.

Und wer viel druckt, der kauft sich auch einen entsprechenden Drucker. Das ist ein kurzes Gespräch in nem Fachmarkt und gut ist.

Was jetzt ehrlicher ist, wenn der Kunde selber entscheiden will, weiss ich auch nicht.
Aber ich nehm schon an, es geht hier hauptsächliche "gegen Konsolen"
 
Ich sage ja auch nicht ständig, für was ich dich halte, oder?

kannst du ruhig tun, damit komme ich klar. :-D

und sind wir doch ehrlich: es war halt ein bash.
alleine dass du dich an der diskussion beteiligst ist doch eigentlich ein witz.
du interessierst dich doch eh kein stück für konsolen.
ist ok - aber tu doch nicht so, als wärst du neutral bei dem thema. ;)
 
kannst du ruhig tun, damit komme ich klar. :-D

und sind wir doch ehrlich: es war halt ein bash.
alleine dass du dich an der diskussion beteiligst ist doch eigentlich ein witz.
du interessierst dich doch eh kein stück für konsolen.
ist ok - aber tu doch nicht so, als wärst du neutral bei dem thema. ;)
Ich interessiere mich für praktisch alles, was Spieletechnik betriftt, inkl Konsolen. Auch da meinst du wieder mehr zu wissen als ich... ;)

Warum sollte ich nicht "neutral" sein bei dem Thema? Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den PC für die überlegene Plattform halte, aber deswegen "hasse" ich keine Konsolen. Ich halte sie schlicht für überflüssig. Derlei Geschäftspraktiken machen es nun mal nicht besser. Oder darf ich da nicht drüber reden, weil ich kein Fanboy von Sony oder MS bin? :B

Und nur zur Info: Ein "Bash" ist eine Hetze ohne Argumente. Da ist hier nicht der Fall. Du willst meinen Beitrag schlicht in dem Licht dastehen lassen, entweder weil er dir nicht gefällt oder weil du mich ärgern willst oder beides. Oder du weißt nicht, was ein "bash" ist.... ;)
 
Zurück