• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Ich liebe die Plattform" - Chris Roberts bekennt sich zum PC

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: "Ich liebe die Plattform" - Chris Roberts bekennt sich zum PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: "Ich liebe die Plattform" - Chris Roberts bekennt sich zum PC
 
Sehr schön das er sich nochmal dazu geäußert hat. Denn genau diese Aussage war ja mit der Grund bei vielen Star Citizen zu unterstützen, womit er ja wohl auch gerechnet hat, sonst hätten sie es ja nicht noch extra im Trailer geschrieben. Ich habe nichts dagegen wenn es irgendwann mal auf der Konsole erscheint, dann sollen die Konsolen Fans aber auch dafür das Spiel mit ihrem Geld unterstützen. Die jetzigen 27,7 Millionen und was noch kommt hat für die PC-Version drauf zu gehen.
 
auf die frage eines sternenbürgers, ob das ein ps4-dev-kit war, antwortete WingMan (ich zitiere wörtlich):

"We do have Ps4 Dev Kits they want us on Playstation no decision on that yet though"

ein dementi hört sich anders an.
 
Solange das Spiel selbst gut wird und nicht nur durch bombastische Optik glänzt, ist es mir egal, ob es nun nur für PC erscheint oder für eine Konsole.
 
warum auch?
eine umsetzung für konsolen wäre doch eine feine sache.
Das wäre so als hätte es damals eine Wing Commander Version für den C64 gegeben. Warum eine massiv abgespeckte Version von Star Citizen auf einer Konsole spielen, wenn man auf dem PC das volle Feeling erleben kann.
 
Das wäre so als hätte es damals eine Wing Commander Version für den C64 gegeben.

es gab wing commander bekanntlich auf dem snes.

Warum eine massiv abgespeckte Version von Star Citizen auf einer Konsole spielen, wenn man auf dem PC das volle Feeling erleben kann.

da müsste man nicht viel abspecken.
oder meinst du, dass ende nächsten jahres jeder einen pc hat, der um längen leistungsfähiger als ps4 und xbox one ist?
mit sicherheit nicht. ;)
 
hmm ich weiß nicht was ich davon halten soll.

ich finde es zumindest problematisch von pc-spielern für die entwicklung eines vermeintlichen pc-spieles massig kohle zu kassieren, um damit anschließend eine konsolen-version zu produzieren.

das hätte schon was von täuschung.

andererseits gönne ich jedem den spaß.
 
Ich finde es immer so lächerlich, dass Entwickler immer solche Aussagen machen müssen um die Kindsköpfe von Hardcore-PC-Gamern zu beruhigen.
Ich kann allerdings verstehen wenn die PCler, die das Projekt unterstützt haben, auch zuerst mit einer völlig auf den PC zugeschnittenen Version bedacht werden wollen.

Das wäre so als hätte es damals eine Wing Commander Version für den C64 gegeben. Warum eine massiv abgespeckte Version von Star Citizen auf einer Konsole spielen, wenn man auf dem PC das volle Feeling erleben kann.

Weil sich nur wenige dieses Feeling leisten können vielleicht? Ich raffe es einfach nicht wieso das viele PCler nicht verstehen wollen. Guckt euch doch Crysis an und wie es auf der PC-Plattform am verkacken war und alles nur aufgrund des Performancefresserimage des Spiels. Spiele die High-End-Rechner vorraussetzen werden sich einfach nicht gut verkaufen. Das ist Tatsache und das wird auch Star Citizin zeigen.

Für mich ist das Spiel nichts da es wohl ein viel zu zeitaufwendiges Spiel für mich sein wird. Mit Oculus Rift ist das Spiel aber bestimmt ein Traum.
 
Man muß keinen Highendrechner für Star Citizen haben. Das Spiel dürfte auf meiner popeligen 4kerngurke mit 8gb Ram auf mittleren Details noch flüssig laufen. Und dort auch besser aussehen als auf den Daddelmaschinen für Vollhorsts und Kinder. Das schließt explizit die neueste Generation mit ein.

Ich werte lieber meinen Rechner ab und zu auf ( das letzte Mal habe ich vor das vor 2 Jahren gemacht und es wird auch noch 2 Jahre reichen ), als mir so einen kastrierten Toaster mit Multimediafunktion in mein TV Rack zu stellen.

Das hat auch nichts mit Geld zu tun, ich hab ein wenig Ahnung von Rechnern, bastel mir alles selber zusammen, im Internet gibts tolle Angebote - da hält keine Konsole mit. Für einen DAU mag letztere reichen, aber der wird sich wohl Star Citizen auch besser verkneifen.
 
es gab wing commander bekanntlich auf dem snes.
[...]

Wird nicht auch die 3DO Version als die allgemein schönste gehandelt?


Allerdings muss ja nicht, auf Teufel komm raus, etwas portiert werden, nur weil es technisch evtl. möglich wäre. :P

"Star Citizen" ist ein Spiel von einem alten Sack für alte Säcke. Steinigt mich ruhig, aber wer "Wing Commander" noch von 5.25" Floppies installiert hat oder Basisspeicher freigeschaufelt hat, damit "Privateer" läuft, ist ein alter Sack. (Schuldig in allen Punkten.)

Wer sich also mit sowas rumgeschlagen hat, kann mit PCs wahrscheinlich umgehen, ist im Laufe der Zeit wohl hauptsächlich PC Spieler geblieben. Und hat, wenn er nicht *zuviel* gespielt hat, auch was gescheites gelernt und jetzt genug Kohle, um diese in Hardware oder ein Spiel stecken zu können (*wollen* ist ja eine komplett andere Sache).

Natürlich wäre es eine nette Geste, "Star Citizen" einer breiteren Masse zugänglich zu machen und möglichst viele Spieler anzusprechen.
Aber vorläufige 27 Mio. Dollar, für "noch gar nichts", sprechen eindeutig gegen eine Notwendigkeit (und Sony, was die Lizensierung betrifft, womöglich schlimmer als CryTek).

Also gebt Caesar, was des Caesars ist und lasst SC auf dem PC. Ohne Cross Plattform Gaming wäre es eh witzlos. Und ähnlichen Schrott, wie CCP mit "EVE Online" und "Dust 514" versucht, braucht ja auch keine Sau. :-D
 
Ich finde es immer so lächerlich, dass Entwickler immer solche Aussagen machen müssen um die Kindsköpfe von Hardcore-PC-Gamern zu beruhigen.
Wieso bezeichnest Du uns als Kindsköpfe und Hardcore Spieler? Der Altersdurchschnitt der Star Citizen Community liegt bei 35 Jahren, also Kinder sind wird nicht. Auch sind die wenigsten Hardcore-PC-Gamer, wobei ich glaube das Du nicht weist was Hardcore-Gamer überhaupt bedeutet.

Weil sich nur wenige dieses Feeling leisten können vielleicht? Ich raffe es einfach nicht wieso das viele PCler nicht verstehen wollen.
Wieso Leisten, wie geschrieben, der Altersdurchschnitt ist sehr hoch und diese alten können sich schon für ihre Space-Sim. ein PC leisten.

Spiele die High-End-Rechner vorraussetzen werden sich einfach nicht gut verkaufen. Das ist Tatsache und das wird auch Star Citizin zeigen.
Verfolgst Du das Thema Star Citizen überhaupt? Wenn 300.000 Spieler fast 28 Millionen aufgebracht haben, meinst Du nicht das die schon dafür sorgen das die Entwickler genug Geld rein bekommen um es am laufen zu halten? Mal abgesehen davon das bis Ende November sicher die 30 Millionen erreicht werden. Auf Verkaufszahlen brauch man bei dieser Community nicht achten, wenn Durchschnittlich jeder der 300.000 jetzt schon um die $90 aufgebracht hat. Das bekommt ein Entwicklerstudie nicht mal bei 2,5 Millionen verkauften Spielen zusammen. Nochmal, Du vergisst wer die Unterstützer sind. 35 Jährige und in dem Alter hat man schon was erreicht, also kauft man sich mal ein neuen PC, man Unterstützt so ein Projekt ohne Sicherheiten, oder zahlt halt $20 pro Monat um das Spiel am Leben zu erhalten sollte es nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer so lächerlich, dass Entwickler immer solche Aussagen machen müssen um die Kindsköpfe von Hardcore-PC-Gamern zu beruhigen.
Ich kann allerdings verstehen wenn die PCler, die das Projekt unterstützt haben, auch zuerst mit einer völlig auf den PC zugeschnittenen Version bedacht werden wollen.
Warum sollen "Hardore-PC-Gamer" Kindsköpfe sein??? Ich glaube, du outest dich hier eher als Kindskopf, weil du eine ganze Menge von Leuten über einen Kamm scherst....:B

Weil sich nur wenige dieses Feeling leisten können vielleicht? Ich raffe es einfach nicht wieso das viele PCler nicht verstehen wollen. Guckt euch doch Crysis an und wie es auf der PC-Plattform am verkacken war und alles nur aufgrund des Performancefresserimage des Spiels. Spiele die High-End-Rechner vorraussetzen werden sich einfach nicht gut verkaufen. Das ist Tatsache und das wird auch Star Citizin zeigen.
Was denkst du wohl, warum Blizzard mit WoW so reich geworden ist?
 
Man muß keinen Highendrechner für Star Citizen haben. Das Spiel dürfte auf meiner popeligen 4kerngurke mit 8gb Ram auf mittleren Details noch flüssig laufen. Und dort auch besser aussehen als auf den Daddelmaschinen für Vollhorsts und Kinder. Das schließt explizit die neueste Generation mit ein.

Ich kann mir auch selbst meinen Rechner zusammenstellen und kann mit meinen Rechner auch vernünftig umgehen und trotzdem kaufe ich mir eine PS4. Alle Konsoleros immer als Volldeppen und Kinder abzustempeln ist nämlich total beschränkt. Meine Grafikkarte ist nach Berichten zufolge mit der PS4-Grafikkarte vergleichbar. (ich habe eine 560ti). Mein Prozessor (Corei5 3450) ist bestimmt sogar leistungsfähiger. Allerdings war es schon immer so, dass für die Konsolen viel besser optimiert wird als es für PC's möglich ist. Guck dir doch mal allein The Last of Us an. Das würde auf einen PC mit vergleichbarer PS3-Hardware niemals laufen.

Ich werte lieber meinen Rechner ab und zu auf ( das letzte Mal habe ich vor das vor 2 Jahren gemacht und es wird auch noch 2 Jahre reichen ), als mir so einen kastrierten Toaster mit Multimediafunktion in mein TV Rack zu stellen.
Lass das mal jeden selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man sich jede 2 Jahre einen neuen Rechner kaufen kann weil es kaum Spiele gibt mit denen man die Hardware halbwegs ausreizen kann und trotzdem beleidige ich dich deshalb nicht als Deppen.

Das hat auch nichts mit Geld zu tun, ich hab ein wenig Ahnung von Rechnern, bastel mir alles selber zusammen, im Internet gibts tolle Angebote - da hält keine Konsole mit. Für einen DAU mag letztere reichen, aber der wird sich wohl Star Citizen auch besser verkneifen.
Stelle mir mal hier und jetzt einen Komplettrechner zusammen der hardwaremäßig der PS4 überlegen ist und nur 400€ kostet. Da bin ich mal gespannt. Vergessen solltest du dann aber trotzdem nicht, dass selbst wenn du einen Rechner für 400€ zusammenstellen könntest, der hardwaremäßig die PS4 übertrifft, im Ergebnis die PS4 trotzdem die besseren Ergebnisse aufgrund der Optimierung der Software und die Optimierung der Hardware aufeinander erzielt.

Wieso bezeichnest Du uns als Kindsköpfe und Hardcore Spieler? Der Altersdurchschnitt der Star Citizen Community liegt bei 35 Jahren, also Kinder sind wird nicht. Auch sind die wenigsten Hardcore-PC-Gamer, wobei ich glaube das Du nicht weist was Hardcore-Gamer überhaupt bedeutet.

Ich habe ja nicht gesagt, dass der Altersdurchnitt nicht so hoch ist sondern nur, dass die Leute die sich über ein PS4-Devkit beschweren Kindsköpfe sind. Es gibt schließlich auch erwachsene Kindsköpfe. Kinder würde ich persönlich auch nicht als Kindsköpfe bezeichnen denn es ist logisch, dass sich Kinder wie Kinder benehmen wenn sie nicht schon frühreif sind.

Wieso Leisten, wie geschrieben, der Altersdurchschnitt ist sehr hoch und diese alten können sich schon für ihre Space-Sim. ein PC leisten.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die SC-Unterstützer sich keinen High-End-Rechner leisten können. Ich meine nur, dass sich der Verkauf ausschließlich an die momentane SC-Community nicht lohnt. Ob die wirklich mit 27 mio. die Entwicklungskosten gedeckt bekommen, frage ich mich auch denn schließlich ist das Spiel riesig und technisch auf höchsten Niveau. Deshalb werden sie im Ergebnis nicht viel verdienen.

Verfolgst Du das Thema Star Citizen überhaupt? Wenn 300.000 Spieler fast 28 Millionen aufgebracht haben, meinst Du nicht das die schon dafür sorgen das die Entwickler genug Geld rein bekommen um es am laufen zu halten? Mal abgesehen davon das bis Ende November sicher die 30 Millionen erreicht werden. Auf Verkaufszahlen brauch man bei dieser Community nicht achten, wenn Durchschnittlich jeder der 300.000 jetzt schon um die $90 aufgebracht hat. Das bekommt ein Entwicklerstudie nicht mal bei 2,5 Millionen verkauften Spielen zusammen. Nochmal, Du vergisst wer die Unterstützer sind. 35 Jährige und in dem Alter hat man schon was erreicht, also kauft man sich mal ein neuen PC, man Unterstützt so ein Projekt ohne Sicherheiten, oder zahlt halt $20 pro Monat um das Spiel am Leben zu erhalten sollte es nötig sein.

Bei 2,5 mio verkauften Einheiten sollen Entwickler keine 30 mio verdienen? Kannst du das auch belegen? Ist eine ehrliche Frage und ich kann mir gut vorstellen, dass du hier keinen Stuss redest. Ist eine reine Interessensfrage.

Warum sollen "Hardore-PC-Gamer" Kindsköpfe sein??? Ich glaube, du outest dich hier eher als Kindskopf, weil du eine ganze Menge von Leuten über einen Kamm scherst....
sm_B-B%7E1.gif

Ich meine nur die, die sich aufregen weil bei den Entwicklern ein PS4-Devkit herumliegt.

Was denkst du wohl, warum Blizzard mit WoW so reich geworden ist?

Eben weil WoW ein Spiel ist, dass auf jeden altbackenen Rechner ohne große Mühen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der einzige Vorteil der Konsolen - einfach einlegen und spielen - ja mittlerweile nicht mehr gegeben ist und dort auch installiert, gepatcht und registriert werden muss, sehe ich auch ehrlich gesagt keinen Grund was anderes als den PC zu nutzen.
 
Ich meine nur die, die sich aufregen weil bei den Entwicklern ein PS4-Devkit herumliegt.
Naja, aufregen ist das falsche Wort. Die ganze Sache wird eher von der Presse aufgebauscht, damit man auch was zu berichten hat. Es gab Spieler, die sich gefragt haben, warum CR ein Dev-Kit rumstehen hat und ob das bedeutet, dass Star Citizen nicht mehr PC exklusiv sei. Das ist ja auch eine berechtige Frage, wenn man bedenkt, dass mache Leute sehr viel Geld in das Spiel investiert haben... ;)

Eben weil WoW ein Spiel ist, dass auf jeden altbackenen Rechner ohne große Mühen läuft.
Falsch. Weil PC Spieler generell eher dazu bereit sind, eine Menge Geld ausgeben für ein Spiel. Deshalb sind MMOs auf PC ja so erfolgreich. Auf Konsole mag man ja mehr Kopien verkaufen, aber beim PC ist über längere Sicht viel mehr zu holen, wenn man den einzelnen Spieler betrachtet. Jemand, der mal eben über 1000€ für einen PC ausgibt oder 300€ für einen neuen Joystick, der investiert in so ein Spiel eben auch mal schnell weit über die 60€, die für ein Konsolenspiel aufgerufen werden....das sieht man ja auch jetzt schon gut an EVE Online oder eben Star Citizen.... ;)
 
Zurück