• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Piranha Bytes: Gothic-Macher arbeiten an neuem Rollenspiel

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Piranha Bytes: Gothic-Macher arbeiten an neuem Rollenspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Piranha Bytes: Gothic-Macher arbeiten an neuem Rollenspiel
 
Risen 3 wurde doch schon vor Monaten mal ausversehen angeteasert per Logo.... :-D

Ich würde mich über ein weiteres Rollenspiel von den Piranhas sicher nicht beschweren. Aber hoffentlich haben sie ihre Hausaufgaben gemacht, denn die Zeiten haben sich geändert und die Konkurrenz schläft nicht. Das neue Spiel muss schon deutlich besser sein als die Vorgängerprojekte, um da mitmischen zu können, obwohl ich Risen 2 eigentlich ganz gerne bezockt hab.... ;)
 
Ein Gothic wäre so geil.
Habe vor ein paar Monaten wieder den zweier angeschmissen und zum 8-ten mal durchgespielt :B
Ich liebe einfach dieses Spiel!
 
Das sind gute Nachrichten. Ich hoffe aber, die nehmen sich die Kritik an Risen 2 zu Herzen und geben dem neuen Spiel wieder ein etwas komplexeres und vor allem präziseres Kampfsystem. Auch die Spielwelt, die NPCs und die Quests waren in früheren Spielen von denen irgendwie einfallsreicher und liebevoller gemacht. Risen 1 war noch richtig gut, lediglich gab es in den letzten Kapiteln zu wenig Nebenquests und der Endkampf war ziemlich mies. Dafür war die Insel wirklich schön und die Fraktionsquests (vor allem in der Vulkanfestung) richtig gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für die Gothic Fans freuen wenn sie ihr Franchise wieder spielen können :):top:

Aber dann müsste man gegen Skyrim, Witcher 3 und Dragon Age 3 konkurrieren... hoffentlich haben die Jungs und Mädels
aus ihren Fehlern gelernt.
 
hm, ob die dann erstnahft 2 rpg-reihen fortsetzen? schwer vorstellbar.
 
Mir würde Gothic 1 und 2 In einem Reboot gefallen, schön mit moderner Grafik und verbesserten Kampfsystem sowie mit mehreren Schlagkombinationen. Ein Riesen 3 ist natürlich auch gern gesehn. Ich bin gespannt. Und drücke fest die Daumen :)
 
Ich würde mich für die Gothic Fans freuen wenn sie ihr Franchise wieder spielen können :):top:

Aber dann müsste man gegen Skyrim, Witcher 3 und Dragon Age 3 konkurrieren... hoffentlich haben die Jungs und Mädels
aus ihren Fehlern gelernt.
Ich bin der Meinung, dass sie in diesem Sinne keine Konkurenz haben. Gothic ist eine Marke für sich und ich hoffe, dass sie sich an Gothic 1 oder 2 orientieren und die Konkurenz nicht beachten.
 
Wäre sowohl mit einem neuen Gothic oder Risen zufrieden - natürlich nach Möglichkeit größtenteils bugfrei. Wobei Risen und Risen 2 doch sehr rund liefen und mir massig Spaß bereitet haben - wenn Piranha Bytes an der Tugend der kernigen Dialoge, einer solide ausgearbeiteten Hintergrundwelt und einprägsamen Charakteren festhält, brauchen wir nichts zu befürchten. Freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf die Ankündigung, egal, was es denn letztendlich sein wird :)
 
Ich bin der Meinung, dass sie in diesem Sinne keine Konkurenz haben. Gothic ist eine Marke für sich und ich hoffe, dass sie sich an Gothic 1 oder 2 orientieren und die Konkurenz nicht beachten.
Naja, Gothic war eines der besten Spiele seiner Zeit, keine Frage. Aber inzwischen ist die Welt nicht still gestanden und auch der Spielemarkt hat sich weiterentwickelt. Wenn man heute ein Spiel wie Gothic 1 oder 2 auf den Markt bringen würde, würden außer ein paar Hardcore oldschool Fans kein Hahn danach krähen. Das Gothic-Prinzip mit seinem eigenen (deutschen?) Charme ist super, aber das muss praktisch an allen Ecken und Enden deutlich verbessert werden um mit aktuellen Spielen mithalten zu können.

Was dabei rauskommt, wenn sich PB übernehmen, hat man ja an Gothic 3 gesehen, das zwar auch nicht schlecht war (ich blieb zum Glück von vielen Bugs verschont), aber doch zeigte, dass eine große Spielwelt auch mit Leben gefüllt werden muss....

Bei Risen 2 haben sie da schon wieder mehr richtig gemacht, aber das war mir dann doch irgendwie ein wenig zu "kindlich". Es würde mich freuen, wenn PB sich wieder auf ihren ursprünglichen Charme in ihren Spielen besinnen würden und daneben genug Talente um sich scharen, um wirklich gute moderne Spiele zu machen.... ;)
 
Wenn man heute ein Spiel wie Gothic 1 oder 2 auf den Markt bringen würde, würden außer ein paar Hardcore oldschool Fans kein Hahn danach krähen. Das Gothic-Prinzip mit seinem eigenen (deutschen?) Charme ist super, aber das muss praktisch an allen Ecken und Enden deutlich verbessert werden um mit aktuellen Spielen mithalten zu können.

die gothics waren doch immer schon eher eine art nischenprodukt.
auf dem weltmarkt waren die spiele wohl kaum sonderlich erfolgreich.
 
Also ich würde ziemlich gerne einen neuen Gothic Teil sehen, auch wenn G4 der Marke sicher geschadet hat.

Aber gegen ein neues Risen habe ich natürlich auch nichts :)
 
PB hat in den letzten Jahren deutlich an Erfolg und ihre Spiele an Qualität verloren. 2001 war Gothic das beste Rollenspiel, 2002 Gothic 2 (noch vor Morrowind) und 2003 war die Die Nacht des Raben das beste Addon. 2006 war G3 überambitioniert und mit den bekannten Fehlern, aber spätestens ab Version 1.12. auch gut. Die "Götterdämmerung" 2008 und Arcania 2010 haben das Gothic Franchise in den Müll geworfen (dank Jowood, PB hatte mit beidem nichts zu tun). PB hätte gewaltige Arbeit das mit G 5 da wieder raus zu holen. Risen war immer bugfrei und mit Teil 1 eine Gothic-Kopie, die schon einiges an Freiheiten einbüßte (Schwimmen, Tauchen), mit Risen 2 wurden die Einschränkungen noch stärker. Risen 2 ist noch ein überdurchschnittliches Rollenspiel, kommt aber m.E. nicht mehr an die 80 Punkte ran. Dazu noch Steam und trotz Steam sowie guter Bewertungen in den dt. Spielemagazinen kein großer Verkaufserfolg ! Hoffe, sie ändern das nächste Spiel wieder in Richtung mehr Bewegungsfreiheit, mehr Atmosphäre, besseres Kampfsystem und mehr spielerischen Bezug auf die Anfänge - G1 und G2.
 
die gothics waren doch immer schon eher eine art nischenprodukt.
auf dem weltmarkt waren die spiele wohl kaum sonderlich erfolgreich.
Das stimmt. Ob das aber aber am typisch deutschen (und etwas sperrigen?)Charme lag oder am kaum vorhandenen internationalen Marketing sei mal dahin gestellt.... ;)

Das war eben auch noch zu einer Zeit, als RPGs fast nur von "Nerds" gespielt wurden....:-D:P
 
Das war eben auch noch zu einer Zeit, als RPGs fast nur von "Nerds" gespielt wurden....:-D:P

wäre mal interessant zu wissen, von welchen spielerzahlen wir bei den großen rpg-serien der 90iger reden (might & magic, ultima, wizardry).
waren das millionenseller?
irgendwie schwer vorstellbar.
 
Ohmann Piranha Byte eine Bitte: holt Euch mal vernünftige Investoren ins Boot und pimpt Eure technik.

Ich habe Gothic 1 geliebt und Risen 1 war auch echt super cool. Aber Risen 2 hat sich in Sachen Animationen und Charaktermodelle echt eher zurückentwickelt. Ich konnte nichtmal die Demo zu Ende spielen, ohne mich darüber totzulachen ...

"Raised" mal 3-4 Millionen € mehr und optimiert solche Sachen und Ihr macht auch mal richtig Asche.

Geschichten könnt Ihr erzählen und auch Gameplay-Mechaniken könnt Ihr, gothic 1 war einfach das beste Fight-spiel was Melee und Agro-mechaniken angeht.

Aber in Sachen Execution seid Ihr einfach Nieten, oder habt zu wenig Kohle oder keine wirklichen Profis an Bord.

bin mal gespannt
 
Viel Blah, Blah ...
[..]
Noch mehr Blah, Blah ...
[..]
Zur Abwechslung mal Blubber-Blah
Sag mal, was hast du denn heute gefrühstückt? oO

Die Grafik der PB-Rollenspiele war immer recht gut. Nie überragend, aber zum Zeitpunkt des Release immer gut. Und ein Rollenspiel lebt in aller-erster Linie von den von dir gelobten Features wie Story, Charaktere und Dialoge. Wenn das dann zusätzlich noch hübsch verpackt ist ... umso besser. Aber Augenkrebs ob der Animationen habe ich noch bei keinem PB-RPG bekommen.

Egal was es ist ... an deiner Stelle würde ich aufhören es zu rauchen

... Leute gibt's ...
 
Auch wenn ne Fortsetzung zu Risen nice wäre würde ich mich glaub ich tausend mal mehr über ein Wahres Gothic 4 freuen ... Das wäre zu geil
 
Endlich gibt es erste Informationen, wenn auch nur sehr wenige. Ich hab mich nämlich schon lange gefragt, was Piranha Bytes so machen mag, weil als Risen 2 erschien, das ist ja jetzt auch schon wieder 1 1/2 Jahre her.
 
a.) Ein Gothic 1-Remake...könnte ich mir vorstellen.
b.) Ich hab Risen 2 nie zuende gespielt, weil's mir irgendwie einfach nicht mehr "zeitgemäß" genug war, was das Gameplay angeht und teilweise auch zu einfach. Daher weiß ich nicht, ob sich ein Risen 3 für PB lohnen würde.

Hätte ich die Kohle, würde ich PB ein paar Millionen zukommen lassen, damit sie eine neue Marke aus dem Boden stampfen. :B
Gothic 3 war ein fürchterliches Spiel, aber es hatte einige gute Ansätze, an denen PB gern weiter arbeiten kann.
 
Zurück