• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: Spiele für richtige Zielgruppe statt künsterlischer Anspruch

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
357
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Spiele für richtige Zielgruppe statt künsterlischer Anspruch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Spiele für richtige Zielgruppe statt künsterlischer Anspruch
 
Nur 2-3 Spiele im ersten Jahr exclusiv rauszubringen ist eine Zumutung für jeden WiiU Käufer. Wie kann man eine Konsole releasen ohne Spiele die das Potenzial haben ein Hit zu werden. Ich für meinen Teil kaufe mir nie wieder was von Nintendo.
 
Es sind ja wohl wesentlich mehr als nur 3 Exklusivtitel erhältlich, Nintendoland, Zombi U, Lego City, Pikmin, im Herbst kommen Wind Waker, Donkey Kong, Super Mario. Nintendo hat einfach nicht das Personal, um alle zwei Monate einen Übertitel zu veröffentlichen. Wenn man dann noch von anderen Publishern verarscht wird, nur weil man nicht Sony oder Microsoft heisst, kann Nintendo auch nichts machen.
 
Ich finde die Worte von Miyamoto-san ziemlich nichtssagend. Es solltle doch ein jeder Entwickler darauf hin arbeiten, dass sein Spiel gut bei den Kunden ankommt.

Zu den Verkaufszahlen der WiiU: Es ist schade das, die Verkaufszahlen so niedrig sind. Ich habe noch nicht zugegriffen weil ich noch kein Spiel habe das ich hiervon brauche.
Super Mario Bros U: Ich hatte nie ein besonderes Interesse an 2D-Mariospielen. Liegt wohl daran, dass ich erst mit Mario 64 angefangen habe.
Pikmin 3: Wenn ich ein Strategiespiel haben möchte, dann habe ich auf dem PC eine viel bessere Auswahl, auch wenn die meisten davon nicht mehr brandneu sind.
Nintendo Land und Zombie U finde ich nicht interesannt. (Auf Zombies steh ich nicht besonders)

Eventuell kaufe ich mir für Super Smash Bros. und ein (neues) Zelda (nicht Windwaker HD) eine WiiU, sofern diese Spiele auch gut werden. Deutlich dringender warte ich allerdings auf F-Zero (seit 2003 kein Heimkonsolenspiel) und auf Star-Fox (seit 2006 kein Heimkonsolenspiel)
 
Pikmin 3: Wenn ich ein Strategiespiel haben möchte, dann habe ich auf dem PC eine viel bessere Auswahl, auch wenn die meisten davon nicht mehr brandneu sind.
Pikmin 3 als strategiespiel zu bezeichnn ist eigentlich ziemlich daneben ... Das ist nicht mehr Strategiespiel als Zelda oder sonstwas ... man braucht an eingen stellen und gegnern etwas strategie, aber nie mehr als richtige stelle anvisieren, richtiges Pikmin benutzen oder ähnliches.

Strategiespiel passt kaum, frag mich warum es dauernd als Strategiespiel bezeichnet wird. Pikmin ist einfach Pikmin, das sich kaum in ein Genre einordnen lässt. Imm Japanischen wird das Genre im übrigen als AI Action angegeben ... Was man auch immer darunter verstehen darf:B Adventure (ein richtiges Adventure, kein Shooter/hack'n Slay mit ein paar rätseleinlagen um sich action adventure schimpfen zu dürfen) oder ähnliches finde ich da schon passender.

Mi Lego City undercover Monsterhunter Pikmin und co hatte man eigentlich schon ganz ordentliche Spiele, nur leider sind es eben etwas wenige ...
Aber man liest schon häufiger, wenn XY rauskommt hol ich mir ne Wii U, entsprechend kann man wohl davon ausgehen, dass die verkäufe auch noch spürbar ansteigen ... Leider auch öffters,, dass das Pad überflüssig ist, von leuten, wo man 99% sicher sein kann, dass sies nie ausprobiert haben.
Nach Zombi U (auch wenn das spiel ehr mäßig war) Lego City Undercover und Pikmin würd ich aber nie darauf verzichten wollen ...

Hoffentlich darf man Miyamotos aussage nicht so deuten, dass sie mehr auf mainstream setzen... Damit hat man schon Metroid Other M verhunzt

Wenn man dann noch von anderen Publishern verarscht wird, nur weil man nicht Sony oder Microsoft heisst, kann Nintendo auch nichts machen.

Kann man auch schlecht bestreiten, dass Nintendo hier stark über den tisch gezogen wurde...
Da wird von Ubisoft ein geplanter Exclusiver Launchtitel verschoben und für die Konkurenz angekündigt nach dem die Verkaufszahlen nicht so hoch wie gewünscht waren (wobei sie damals noch gut waren und über PS3 und Xbox 360 zum releasezeitraum waren) und Nintendo in japan auchnoh als Publisher einspringen wollte und EA lobt erst die Wii U über den Himmel und kündigt massive unterstützung an, nur um zum Release ein haufen schlechter Ports und dann garnichtsmehr zu bringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach schade, dass Zelda wohl erst 2014 erscheint. Die Wii U ist jetzt seit einer ganzen Weile draußen und auch wenn ich mir eine zugelegt habe, gibt es abgesehn von Monster Hunter 3 Ultimate kein Spiel für Wii U das mich wirklich reizt, geschweige denn ein ansprechendes Multiplayerspiel für das man nicht wie für Monster Hunter 2 Konsolen bräuchte ums zusammen zu spielen. Ich finds schade, da Nintendo die Konsole ja nicht spontan über Nacht entwickelt hat, sondern sich eigentlich darauf vorbereiten könnte einige Spiele raus zu bringen die den Kauf der Wii U zum Pflichtkauf für einen Nintendofan wie mich machen. Stattdessen gibts zum Release mal wieder "New" Super Mario Bros. U, das seit es damals für den DS erschienen ist ehrlich gesagt gar nicht mehr so neu ist und irgendwelche Spiele die ich schon vor ca nem Jahr aufm PC durchgezockt hab. Nintendo hat sich zwar mit der Konsole einen zeitlichen Vorsprung gesichert, allerdings kommen die ersten Spiele die mir wirklich zusagen erst Anfang bis Mitte 2014 (knapp 2 Jahre nach der Wii U) raus. Ich hab mir die Wii damals extra wegen Zelda Twilight Princess geholt. Da finde ich es bei der Wii U echt traurig, dass sie nun bei mir im Wohnzimmer steht und kaum gespielt wurde, was sich wohl die nächsten 8-10 Monate auch nicht ändern wird. Und auf ständige Remakes hab ich leider auch keine Lust. Wer unbedingt Zelda the wind waker zocken möchte, kann sich doch einfach bei amazon für 20 euro nen gebrauchten gamecube und für weitere 20 euro zelda the wind waker holen und Nintendo könnte seine Zeit nutzen um an einem neuen Zelda zu arbeiten statt immer und immer wieder Remakes die in meinen Augen wenig Sinn machen. Wer nicht schon einen 3 DS hat der hat sich wohl kaum extra um (nachdem er Zelda Ocarina of Time 15 mal aufm N64 durchgezockt hat) Zelda OoT noch ein 16. mal durchzuzocken extra dafür einen 3DS zugelegt. Bitte Nintendo, lernt daraus. Verhunzt den Start der nächsten Konsolen-Generation nicht wieder so sehr sondern bringt ein paar Games raus die es auch wirklich wert sind sich eure Konsole zu kaufen.
 
Stattdessen gibts zum Release mal wieder "New" Super Mario Bros. U, das seit es damals für den DS erschienen ist ehrlich gesagt gar nicht mehr so neu ist

Das sind 2 Spiele der selben reihe ...

Alleine kann eben Nintend nicht für 2 Konsolen produzieren, das Problem sind eher die lieblosen ports, wenns denn mal welche gibt. Dauernd darf man lesen für Xbox 360 und ps3 oder fehlender Multiplayer hier, keine DLCs da... Warum soll man sich z.b. Splinter Cell für die Wii U holen, wenn da der CoOpmodus fehlt? Man gibt sich ja bei den 3. Herrstellern richtig mühe, die Wii U unbeliebt zu machen
 
Zurück