• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Miserable Präsentation der DRM-Features

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Miserable Präsentation der DRM-Features gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Miserable Präsentation der DRM-Features
 
Ich bin gespannt, ob MS so wie sie die one bis jetzt präsentiert haben, tatsächlich in den Handel starten wird, oder ob sie sie doch noch kurzfristig überarbeiten.

http://www.gamona.de/hardware/aktuelles,neue-internetumfrage-faellt-wieder-zugunsten-der-ps4:news,2294638.html
 
frag mich wie die das noch schönreden wollen. müll bleibt müll auch mit schleife und duftbaum ... da gibts nichts schönzureden. und diesen spruch "ihr wollt was wir erlauben es euch" is auch irgendwie für den "po" . Microsoft sollte ma eher nach der devise handeln "der kunde ist könig" ...
 
frag mich wie die das noch schönreden wollen. müll bleibt müll auch mit schleife und duftbaum ... da gibts nichts schönzureden. und diesen spruch "ihr wollt was wir erlauben es euch" is auch irgendwie für den "po" . Microsoft sollte ma eher nach der devise handeln "der kunde ist könig" ...

So einfach ist es ja nun nicht. Damit der Kunde König sein kann, müsste der Kunde wissen, was er will. Genaus das weiss er aber nicht, er erwartet das "Neue", die "Innovation" vom Verkäufer. Der Verkäufer soll ihm etwas Präsentieren, was er haben will, obwohl er überahupt nicht gewusst hat, dass er es haben will, oder dass er es braucht.

Microsoft hat aber etwas präsentiert, das misstrauisch macht, aber das die meisten Kunden vielleicht noch akzeptiert hätten, wäre da nicht der Verkäufer von gegenüber gewesen, der etwas altbewährtes in besser und billiger angeboten hätte.

Die ganze XBox one-präsentation lässt sich ausgezeichnet mit einem Hund vergleichen, der seine Wurmpille schlucken soll. MS hat nur vergessen, sie in ein Stück Wurst einzuwicklen.
 
Das passt ja: Gerade jemand von Ubisoft muss solch ein Statement dazu abgeben. Die sind ja auch nicht besser! Am Besten passt ein Spruch wie:" Ihr wollt es nicht aber wir zwingen es Euch auf!"

Zu dieser "Zwangs-Firmen-Politik" passt auch der Bericht auf PCGames über Forza 5 das man den Karriere-Modus nicht beenden kann wenn man etwas nicht runterlädt! Nur noch Zwang pur bei Microsoft!
Kinect ist auch ein Zwang. Warum nicht optional?

Da habe ich mehr Vertrauen in Sony´s PS4 und denke das da auch gute Spiele kommen werden wie aktuell The Last of Us das auf der alten PS3 nochmal eingeschlagen hat wie eine Bombe! Knack wird es zeigen.

Ansonsten warte ich aber auch beim Kauf der PS4 da auch Sony Meldungen machte bei Ankündigung wegen DRM von Drittherstellern. Sonst bin ich aktuell sehr zufrieden mit der Wii U und genieße da die kommenden Titel der nächsten Tage mit Pikmin 3 und The Wonderful 101.

Zu XBOX One: Go Home MS!
 
Im Gegensatz zur Xbox One scheinen Spiele für Smartphones laut Ancel mit DRM-Features zu funktionieren. "Es ist sehr interessant. Betrachtet man Smartphones, so werden Spieler nicht zu Dingen gezwungen. Im Grunde gibt es Spiele zum Kauf oder kostenlose Spiele. Es scheint so, als würden Spieler dazu gebracht, Dinge zu wollen."
Die Kunden wollen aber kein DRM - sie wollen die Spiele trotz DRM.

Es gibt nichts, was man als Kunde will, was nicht auch mit einem wieder aus einem Account löschbaren und weiter verkaufbaren Spiel zustande bringen könnte.

Und es gibt definitiv keinen Kunden, der sagt: "Das Spiel ist ja ganz nett, aber dem fehlt unbedingt noch Accountbindung, Always on, irgendein Spionagetool, was Probleme mit Brennsoftware macht, eine begrenzte Anzahl von Installationen und Anmeldungen in 5 verschiedenen Communities, die sich allesamt mit eigenen zu startenden Clients vor den eigentlichen Spielstart drängen ...

- dann wär das Spiel richtig super."
:B
 
Sony lässt es den Publishern selbst überlassen ob DRM verwendet wird oder nicht.
Die werden wohl kaum darauf verzichten und deswegen ist in dem Punkt die Xbox1 nicht zwingend die schlechtere Konsole.
Könnte auch sein das auf Grund eines DRM Zwangs die Entwickler eher die Xbox1 priorisieren. DRM "frei" ist ja nur für den Kunden ein Vorteil, für alle anderen jedoch ein Nachteil.
 
Nein, es ging nicht in die richtige Richtung. Wenn ich ein Spiel kaufe, ist es doch wohl das Mindeste, dass ich es auch voll funktionstüchtig wieder verkaufen kann - unabhängig davon, ob ich das tatsächlich vorhabe oder nicht. Mit Anbietern, die das nicht kapieren, mache ich keine Geschäfte, die sollen jemand anderen abzocken.
 
Nein, es ging nicht in die richtige Richtung. Wenn ich ein Siel kaufe, ist es doch wohl das Mindeste, dass ich es auch voll funktionstüchtig wieder verkaufen kann - unabhängig davon, ob ich das tatsächlich vorhabe oder nicht. Mit Anbietern, die das nicht kapieren, mache ich keine Geschäfte, die sollen jemand anderen abzocken.

dein gutes recht.
aber dennoch florieren auf dem pc bekanntlich dienste wie steam und origin.
 
Sony lässt es den Publishern selbst überlassen ob DRM verwendet wird oder nicht.
Die werden wohl kaum darauf verzichten und deswegen ist in dem Punkt die Xbox1 nicht zwingend die schlechtere Konsole.
Könnte auch sein das auf Grund eines DRM Zwangs die Entwickler eher die Xbox1 priorisieren. DRM "frei" ist ja nur für den Kunden ein Vorteil, für alle anderen jedoch ein Nachteil.

Die Entwickler priorisieren das, was sich besser verkauft. Sollten die Verkaufszahlen mit den Umfragen auch nur annähernd übereinstimmen, sollte klar sein, wer priorisiert wird. Noch dazu scheint die Entwicklung für die PS4 einfacher zu sein als für die one, was bedeutet, es ist billiger. MS stopft gerade eine Mrd. nach der anderen in die Kloschüssel und wenn sie nichts ändern, wird bei Verkaufsstart der One gespühlt.
 
Sony lässt es den Publishern selbst überlassen ob DRM verwendet wird oder nicht.
Die werden wohl kaum darauf verzichten und deswegen ist in dem Punkt die Xbox1 nicht zwingend die schlechtere Konsole.
Könnte auch sein das auf Grund eines DRM Zwangs die Entwickler eher die Xbox1 priorisieren. DRM "frei" ist ja nur für den Kunden ein Vorteil, für alle anderen jedoch ein Nachteil.
NUR? der KUNDE bezahlt das Teil ja auch, deshalb sollte es für den KUNDEN wohl auch einen Nutzen bringen, oder?! (die Bezeichnung xbox1 ist noch verwirrender als xbox one, da die erste xbox schon vor vielen Jahren auf dem Markt war)

gutenmorgen1 schrieb:
So einfach ist es ja nun nicht. Damit der Kunde König sein kann, müsste der Kunde wissen, was er will. Genaus das weiss er aber nicht, er erwartet das "Neue", die "Innovation" vom Verkäufer. Der Verkäufer soll ihm etwas Präsentieren, was er haben will, obwohl er überahupt nicht gewusst hat, dass er es haben will, oder dass er es braucht.
ich weiß ganz genau was ich will: interessante Spiele mit guter Atmosphäre, spannender Story, stabilem und technisch gutem Gameplay und angemessener Grafik! Bsp: Kotor, Mass Effect (1+2), GRID, Baldurs Gate...

ich weiß auch ganz genau, was ich NICHT will: mich durch irgendwelche Aktivierungsprozedere kämpfen, Speicherstände verlieren weil grad das Internet weg ist (zB Router-Reconnects), während des Zockens irgendwelche Popups mit "Freund XYZ ist jetzt Online" sehen, eine Kinect die erzählt dass meine Palme mal wieder gegossen werden muss,...

können für diverse Zielgruppen durchaus interessante Features sein, dann aber bitte ALLES auf freiwilliger Basis
 
Ich glaube bei Smartphones liegt auch ein kleiner Unterschied im Preis der Spiel im Vergleich zu Vollpreistiteln bei Konsolen ;) Wenn ich 1-6 Euro für ein Spiel ausgebe, kommt mir der Wiederverkauf auch nicht so schnell in den Sinn. Bei 60 Euro pro Titel allerdings durchaus.

PR und Marketinggewäsch, wie immer. Es gab keine Möglichkeit diesen Schwachsinn an Zwangsmaßnahmen "richtig" zu kommunizieren. Man hätte jetzt allerdings beim Zurückrudern nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen sollen, sondern einfach Teile des "Angebots" beibehalten können.
 
Die Kunden wollen aber kein DRM - sie wollen die Spiele trotz DRM.

Es gibt nichts, was man als Kunde will, was nicht auch mit einem wieder aus einem Account löschbaren und weiter verkaufbaren Spiel zustande bringen könnte.

Und es gibt definitiv keinen Kunden, der sagt: "Das Spiel ist ja ganz nett, aber dem fehlt unbedingt noch Accountbindung, Always on, irgendein Spionagetool, was Probleme mit Brennsoftware macht, eine begrenzte Anzahl von Installationen und Anmeldungen in 5 verschiedenen Communities, die sich allesamt mit eigenen zu startenden Clients vor den eigentlichen Spielstart drängen ...

- dann wär das Spiel richtig super."
:B

Genau richtig! Treffender kann man es nicht ausdrücken. Soetwas müsste man so einen Typen mal sagen und ich würde mal gerne wissen was er darauf antworten würde. Er würde aber ganz bestimmt um den heißen Brei herumreden.

Ich glaube bei Smartphones liegt auch ein kleiner Unterschied im Preis der Spiel im Vergleich zu Vollpreistiteln bei Konsolen ;) Wenn ich 1-6 Euro für ein Spiel ausgebe, kommt mir der Wiederverkauf auch nicht so schnell in den Sinn. Bei 60 Euro pro Titel allerdings durchaus.

PR und Marketinggewäsch, wie immer. Es gab keine Möglichkeit diesen Schwachsinn an Zwangsmaßnahmen "richtig" zu kommunizieren. Man hätte jetzt allerdings beim Zurückrudern nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen sollen, sondern einfach Teile des "Angebots" beibehalten können.

Für 60€ verlange ich auch eine Disc und eine Hülle zum Spiel und, dass ich es auch in 10 Jahren noch spielen kann. Bei 1-6€ lege ich darauf keine Wert weil 1-6€ für ein Spiel nicht viel Geld ist und solche Spiele in der Regel nichts weiter sind als Spiele die man mal ein paar Stunden spielt und dann nie wieder.

Ich verkaufe meine Spiele nie. Ich lege aber trotzdem darauf einen Wert, dass meine Spiele nicht Accountgebunden sind und damit auf das Internet und bestimmte Server angewiesen sind. Ich möchte einfach das Gefühl haben mein gekauftes Spiel komplett zu besitzen und nicht auf andere darauf angewiesen sein es auch in Zukunft spielen zu können.

"Normalerweise müsste es lauten: Ihr wollte etwas und wir erlauben es euch.Zur Ankündigung hieß es aber: Wir wissen, was ihr wollt und wir bringen euch aber dazu, unsere Idee zu mögen.", so Ancel im Interview weiter.
Soetwas nennt man Kundenverarsche.
Warum kapieren diese Typen nicht, dass es einen überhaupt Null-Kommanix bringt die Konsole jeden Tag mit den Internet verbinden zu "müssen" (nicht dürfen Herr Ancel) um "Offline"spiele spielen zu können. Schließlich heißen sie Offlinespiele. Wenn ich kein Internet für meine Spiele benutzen möchte dann möchte ich auch nicht dazu gezwungen werden.

Im Gegensatz zur Xbox One scheinen Spiele für Smartphones laut Ancel mit DRM-Features zu funktionieren. "Es ist sehr interessant. Betrachtet man Smartphones, so werden Spieler nicht zu Dingen gezwungen. Im Grunde gibt es Spiele zum Kauf oder kostenlose Spiele. Es scheint so, als würden Spieler dazu gebracht, Dinge zu wollen.", so Ancel weiter.
Der Typ ist ja noch schlimmer als Don Mattrick. Er hätte die Xbox One bestimmt noch tiefer in die Scheiße gedrückt oder er hätte, wie er es so schön erklärt hat, geschafft den Kunden einen Nutzen zu suggerieren.

Er merkt noch nicht einmal was er da von sich gibt.
Zuerst einmal ist der Smartphonemarkt eine ganz andere Zielgruppe. Dort gibt es weniger echte Gamer, die Wert auf soetwas wie eine Spielehülle, eine Disc oder auch DRM-Freiheit legen. Die machen sich einfach keine Gedanken um die zukünftige Funktionalität ihrer Spiele weil sie sich dann einfach ein anderes kaufen. Der Smartphonemarkt ist nur voll von Minispielen und deshalb ist der Wiederspielwert dieser Spiele nach einiger Zeit auch nicht mehr so hoch.

Dann sagt er auch noch, dass die Spieler zu DRM nicht gezwungen werden. Im letzten Satz sagt er dann aber, dass es scheint als wenn die Spieler dazu gebracht werden Dinge zu wollen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie sie vorher nicht wollten. Wo wir wieder bei Nutzensuggerierung wären.
 
Tja ich weiß nicht welche Drogen der Typ nimmt, aber er leidet unter heftigsten Realitätsverlust.

baiR und Worrel bringen es auf den Punkt. Wenn ich mir für 40-70 EUR ein Spiel kaufe will ich die freie Entscheidungsgewalt über das Spiel haben. Notfalls auch die Möglichkeit, dieses zu veräußern. Bei jeder Software ist das mittlerweile Usus und möglich. Nur bei (PC)-Spielen halt nicht. Und nun bei der X-Box. Da bin ich mir auch nicht sicher, wie es nun mit DRM und Verkauf von Gebrauchtspielen gehandhabt wird. Denn die reine Abspielmöglichkeit von Gebrauchtspielen heißt ja trotzdem nicht, daß ein Verkauf unmöglich ist. Beispiel wenn das Spiel accountgebunden ist und ich meinen Steam-Account naturgemäß nicht verkaufen will. Aber ich könnte mich bei einem Freund mit X-Box One und Steam einloggen mit meinem Account und mein Spiel dort zocken. Mehr aber auch nicht.
 
Sony lässt es den Publishern selbst überlassen ob DRM verwendet wird oder nicht.
Die werden wohl kaum darauf verzichten und deswegen ist in dem Punkt die Xbox1 nicht zwingend die schlechtere Konsole.
Könnte auch sein das auf Grund eines DRM Zwangs die Entwickler eher die Xbox1 priorisieren. DRM "frei" ist ja nur für den Kunden ein Vorteil, für alle anderen jedoch ein Nachteil.

Die gleiche Regelung gabs auch bei der PS3. Und was gabs ? Kein DRM. Weil Sony mit den Publishern das Gentlemen Agreement laufen hat. Genauso wird es bei der PS4 laufen. Es besteht zwar die theoretische Möglichkeit, daß ein Publisher seinen Kopf durchsetzt, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher äußerst gering.
 
Nach Jahren von Steam, Battle.net 2.0, Ubischrott, Origin-naler Mist bin ich der Überzeugung das DRM und diese Portale den guten und vielfältigen Bereich der Spiele auf PC zerstört haben. Wenn ich an den Anfang denke wieviele gute neue Spiele geschaffen wurden und Genres gegründet wurden sieht man heute nur noch Abzocke und Ausbeute. Starcraft 2, Blizzard wo ist eure gute Kretivität geblieben. Anno auch ein DLC-Vergnügen. Wieder sage ich auch CoH 2. Sim City und der andere Browser und F2P-Schrott.

Die MÜSSEN ja heute auf PC Spiele mit DRM bringen da es auch Key-Stores gibt die die Spiele zu BilligstPreisen verhökern. DAS gibt es zum Glück auf Konsole nicht. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe freie Gewalt über das Spiel und kann es verschenken, verleihen und verkaufen wenn ich mag. Auch die Internetleitung spielt bei mir eine Rolle da ich nur DSL 1000 habe und heute bei Spielen von ca 15-20 GB kann ich da mal knapp 2 Nächte drüber schlafen ;)

Sony hat aus der Vergangenheit gelernt und behandelt die Kunden noch wie Kunden. MS hingegen fährt ihren Konzern langsam gegen die Wand und das nicht nur mit der Xbox One. Ich kann nur jedem raten das er sich mal die Spiele auf Wii U anschauen soll und bei der PS4 werde ich dann weitermachen. Einen neuen PC steht bei mir schon lange nicht mehr aber eine neue Konsole, alleine dieser Grund zeigt mir wie es auch aussieht auf PC: Sture Abzocke und Innovationslosigkeit!
 
Sony lässt es den Publishern selbst überlassen ob DRM verwendet wird oder nicht.
Die werden wohl kaum darauf verzichten und deswegen ist in dem Punkt die Xbox1 nicht zwingend die schlechtere Konsole.
Könnte auch sein das auf Grund eines DRM Zwangs die Entwickler eher die Xbox1 priorisieren. DRM "frei" ist ja nur für den Kunden ein Vorteil, für alle anderen jedoch ein Nachteil.

PS4: Sony schließt nachträgliche DRM-Maßnahmen aus
EA: "DRM is a failed dead-end strategy" | GamesIndustry International
EA lässt sogar den Onlinepass in Zukunft weg.
https://help.ea.com/de/article/online-pass-has-been-discontinued

Ich glaube kaum, dass sich DRM auf der PS4 durchsetzen wird ;)
 
@paysen freu dich lieber ned zu früh. Was ist wenn die ps4 sagen wir einfach mal in 1-2jahren geknackt ist und raubkopien gehen? Dann muss natürlich Always On her... Grund für sony wäre ja dann da. Und viele hätten sich schon längst eine gekauft so das die paar rum heuler 1-2wochen aufn keks gehen und am ende alles wieder vergessen ist wie immer...
 
@paysen freu dich lieber ned zu früh. Was ist wenn die ps4 sagen wir einfach mal in 1-2jahren geknackt ist und raubkopien gehen? Dann muss natürlich Always On her... Grund für sony wäre ja dann da. Und viele hätten sich schon längst eine gekauft so das die paar rum heuler 1-2wochen aufn keks gehen und am ende alles wieder vergessen ist wie immer...

Sony hat es schon drauf, die Konsole zu sichern. Wie lange hat es bei der PS3 gedauert und wie wenig ist heute damit möglich? Und welcher Aufwand ist damit verbunden... Bei der PS3 ist der Anteil an Raubkopien verdammt klein. Für mich wäre das kein Grund sondern nur ein Vorwand.
 
Zurück