• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Fans fordern Rückkehr von Online-DRM - Kuriose Online-Petition gestartet

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Fans fordern Rückkehr von Online-DRM - Kuriose Online-Petition gestartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Fans fordern Rückkehr von Online-DRM - Kuriose Online-Petition gestartet
 
Es gibt halt Leute die das gut finden. Nicht nur die Gegner haben das Recht sich zu wehren.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich MS wie ein kleines bockiges Kind verhält und dem Kunden ein entweder oder vor den Latz knallt.

Man hätte doch den Kunden entscheiden können, was er haben möchte ... will er lieber ein Medium beim Händler um die Ecke erwerben? Klar, kein Problem. BR muss im Lfw. liegen, Rest ist egal = Konsole kann offline sein.

Kauft der Kunde jedoch ein rein digitales Werk auf dem Live Marktplatz, muss die Konsole eben Online sein.

So wären beide Lager befriedigt und bei gewissen Mehrwert hätte MS den Kunden diese DRM Lösung schmackhaft machen können. Technisch dürfte das absolut problemlos umsetzbar sein ... :rolleyes:
 
Hatte das nicht so eine komische "Teilfunktion", mit der Spiele von mehreren Personen genutzt werden konnten? Vermutlich haben manche dann damit spekuliert, dass nur einer ein Spiel kauft und die ganzen Freunde dann das auch zocken könnten. Ist vermutlich der Hintergedanke dabei ;)
 
naja ein paar tausend Stimmen bekommt man ja für jede Sache, muss nur bekannt genug sein...
sicherlich wird es auch Beführworter von Online-DRM geben: Publisher und deren Mitarbeiter zB. gab ja auch 25000(?) Leute, die gerne den Todesstern gebaut haben wollten.

noch viel mehr Stimmen würde man bekommen, wenn man Stalin oder Hitler wiederbeleben wollte. natürlich sind das aber im VERHÄLTNIS verschwindend wenig Leute, daher sind meiner Meinung nach Petitionen Schwachsinn! wenn dann immer Umfragen: dafür oder dagegen!
 
Ich frag mich auch bei den ganzen Dödeln die beim Steam Sale immer kräftig zuschlagen, ob die einen Schatten haben ... ;)

Aber was andere total dufte und supi finden, muss ich ja nicht gut finden ... "leider" ist das meistens auch anders rum! :B :-D
 
Naja, wenn sich 8.700 Männekens gegen nachträglich dazugewonnene Freiheit für den Kunden wehren, muss man sich schon fragen, ob diese Spezis nen Schatten haben... :B

Vielleicht wurde die auch von der NSA erstellt. :B Neuland 2.0: Uns bleiben ihre Daten gestohlen!
 
Es ist eben wir in Ägypten. Die einen feiern ihre dazugewonnene Freiheit, die anderen haben die Botschaft des einzig wahren Glauben erkannt und lehnen sich jetzt gegen die Ungläubigen auf.
Das ursprüngliche System hatte seine Vorteile, die aber die dilettantischen Marktetingleute bei MS nicht im Stande waren, richtig zu kommunizieren. Warum man den Leuten nicht beide Systeme anbieten kann, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Die Petition wird wenig Sinn haben, und das sag ich nicht weil ich grundsätzlich gegen "Always-On" bin. Jedenfalls nicht nur.
Sollte MS jetzt nochmal zurückrudern stehen sie nämlich komplett lächerlich da. -> Ja, so läuft die Welt nunmal. Erkundingt euch doch mal bei einem Marketingexperten.

Rabowke hat schon recht, eigentlich könnte MS doch einfach die Wahl dem Kunden überlassen. Jeder der sich binden will, holt sich seine Games online oder bindet seinen Gamecode an die Konsole. Jeder der das nicht will legt die Disc ein und spielt, ohne Bindung, ohne Verbindung. Dann hätten alle Lager gewonnen.

Aber im Endeffekt ist es mit auch egal, allein durch den Versuch das durchzuboxen hat MS bei mir verschissen, und ne Box kommt mir nicht mehr ins Haus. Wie Leute auf die Idee kommen ein "Always-On-DRM" würde die Zukunft des Gaming einläuten ist mir unklar, denn die Argumente die dafür aufgezählt werden lassen sich auch mit einer Accountbindung machen.
Gamesharing? Accountbindung. Download & play everywhere? Accountbindung. Digital resell? Accountbindung. Alles problemlos umsetzbar, aber wozu einfach wenns auch kompliziert geht. Wenigstens will MS jetzt stärkere Hardware verbauen, die dann sowieso nicht genutzt wird. o.O

(Meine Meinung ist meine Meinung und hat nichts mit deiner Meinung zu tun.)
 
Sorry, aber dass Microsoft zurückgerudert ist war völliger Schwachsinn. Ein modernes Steam für Konsolen mit Tauschfunktion und Verkauf von Lizenzen wäre der Schritt in die richtige Richtung gewesen. Aber nein, man muss ja auf den wütenden Mob hören der einfach nur blind ein paar Vollidioten folgt die keine Ahnung haben.

Jetzt haben wir den selben alten Weg. Wie dumm. Als ob in drei Jahren noch irgendjemand nach einer Disc fragt. Die digitalen Vertriebswege sind mit der kommenden Konolengeneration eingeleitet. Der klassische Absatz von Boxverkäufen wird steil nach unten gehn. Das ist einfach unvermeidbar. Und wenn wir dann mal soweit sind werden alle wieder an die Ankündigung denken und an den Shitstorm und das Zurückrudern von MS. Und dann war das Model vielleicht doch nicht sooo schlecht.

Dass Microsoft Online-DRM abgeschafft hat war die größte Pleite dieses Jahr.
 
Sorry, aber dass Microsoft zurückgerudert ist war völliger Schwachsinn. Ein modernes Steam für Konsolen mit Tauschfunktion und Verkauf von Lizenzen wäre der Schritt in die richtige Richtung gewesen. Aber nein, man muss ja auf den wütenden Mob hören der einfach nur blind ein paar Vollidioten folgt die keine Ahnung haben.

Jetzt haben wir den selben alten Weg. Wie dumm. Als ob in drei Jahren noch irgendjemand nach einer Disc fragt. Die digitalen Vertriebswege sind mit der kommenden Konolengeneration eingeleitet. Der klassische Absatz von Boxverkäufen wird steil nach unten gehn. Das ist einfach unvermeidbar. Und wenn wir dann mal soweit sind werden alle wieder an die Ankündigung denken und an den Shitstorm und das Zurückrudern von MS. Und dann war das Model vielleicht doch nicht sooo schlecht.

Dass Microsoft Online-DRM abgeschafft hat war die größte Pleite dieses Jahr.

Einige verstehen anscheinend immer noch nicht, warum viele Leute dagegen waren. Das ging doch nicht gegen den digitalen Vertrieb, das stört die meisten nicht, sondern sie regten sich wohl auf, weil sie innerhalb von 24 Stunden einmal online sein mussten und das indirekt eine "Always-On" Einführung war.
Hätten die das wie Steam gemacht, dass die Leute die Spiele digital kaufen können und danach immer offline zocken könnten, dann hätte das sicher keinen Konsolenspieler gekratzt. ;) Die Leute haben einfach kein Bock auf Always On und strikte Restriktionen, das war mein Eindruck dazu ;)
 
8.700 Unterschriften Weltweit? Klingt nach einem Zwergenaufstand. Ich seh es wie Kerusame, MS wird jetzt keine rolle rückwerts machen nur weil eine vergleichweise kleine Gruppe wieder DRM fordert. Es ist wie es ist und damit wird man jetzt leben müssen.
 
Die meisten der Unterschriften sind sogar von PS "Fanboys" die darum bitten damit die PS4 die nächste Gen "gewinnt".

Sorry, aber dass Microsoft zurückgerudert ist war völliger Schwachsinn. Ein modernes Steam für Konsolen mit Tauschfunktion und Verkauf von Lizenzen wäre der Schritt in die richtige Richtung gewesen. Aber nein, man muss ja auf den wütenden Mob hören der einfach nur blind ein paar Vollidioten folgt die keine Ahnung haben.
Ach du Gott, das Märchen schon wieder.... Was Schwachsinn war ist das Microsoft wie ein kleiner beleidigter Junge einfach alle Features ersatzlos gestrichen hat. Was hält MIcrosoft denn davon ab das Family Sharing oder den Verkauf von Lizenzen nur bei digital erworbenen Titel einzuführen so wie es vorher für Retail und digital geplant war?
Aber nein, anstatt sich das hinzusetzen, das Feedback anzusehen und zu überlegen wie man klug und umsichtig darauf reagiert spielen die Herren aus Redmont mal wieder die beleidigte Leberwurst, packen ihre Spielsachen zusammen und setzen sich in die Ecke und motzen.
Wenn du dich für den Wegfall der Featreus bei jemanden bedanken willst, dann bitte bei Microsoft. Die Features hätten nicht sterben müssen. Aber da Micrsoft in den letzten Jahren scheinbar jeglichen Bezug zur Realität verloren hat war sowas wohl auch abzusehen.

PS:
Der klassische Absatz von Boxverkäufen wird steil nach unten gehn
Nicht in der nächsten Generation. Auch mit dem ursprünlgichen Xbox Onlien Vertriebssystem nicht. Ich glaube du unterschätzt wie stark der Retailmarkt immer noch ist. Insbesondere auf den Konsolen. Da geht nix steil nach unten in den nächsten Jahren. Dein Wunschszenario wird nicht eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück