• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief: Stealth-Gameplay, Erwartungen der Fans und mehr - Video-Interview von der E3

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Thief: Stealth-Gameplay, Erwartungen der Fans und mehr - Video-Interview von der E3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Thief: Stealth-Gameplay, Erwartungen der Fans und mehr - Video-Interview von der E3
 
Sehr geil dass alle Einblendungen sowie der Focus-Mode
komplett abstellbar sind! :)

Schon 3 mal das Gameplay Video angesehen und die vielen kleinen Details
sind wirklich super.
z.B: das vorsichtige Öffnen der Türen - wegen der vorsichtigen Handbewegung.

Perfekt wäre es die Türen langsam öffnen zu können wie in Amnesia
oder beim alten Rainbow Six Titel. :)

Thief schaut einfach nur klasse aus
 
Wenn sie die KI der Wachen noch (deutlich) verbessern, dann könnte Thief wirklich ein Hit werden. :)
 
Wenn sie die KI der Wachen noch (deutlich) verbessern, dann könnte Thief wirklich ein Hit werden. :)

Ich glaube kaum dass die KI besser wird weil sonst das Spiel nicht mehr funktionieren würde.
Finde aber dass man die KI jetzt nicht begutachten konnte in dem Gameplay Video und sie hat halt
funktioniert wie sie funktionieren muss.

Da wird man wohl selben spielen müssen um coole Situationen erleben zu können aber ich bin
zuversichtlich dass die Wächter diesmal richtig schön ins dunkelste Eck schauen wird.

Dank der dunkelheit wird man sowieso immer stärker und schlauer sein :)
 
Gerade bei einem Schleichspiel ist das mit der KI wirklich schwer. Da muss genau eingestellt werden, wie groß und wie weit ist die Sicht der einzelnen Spielfigur oder wie schnell reagiert sie auf Geräusche des Spielers. Welchen Bereich soll die KI wann absuchen, zum Beispiel. Das muss ja so eingestellt werden, dass es weder zu einfach ist noch unfair schwer. Das ist also wesentlich komplexer als bei einer normalen Ballerei.

Diese Problematik sieht man doch zum Beispiel aktuell bei Metro Last Light. Da ist die KI so, dass sie bei normalen Schussgefechten einwandfrei funktioniert, sobald du aber anfängst zu schleichen, bekommt sie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einem Schleichspiel ist das mit der KI wirklich schwer. Da muss genau eingestellt werden, wie groß und wie weit ist die Sicht der einzelnen Spielfigur oder wie schnell reagiert sie auf Geräusche des Spielers. Welchen Bereich soll die KI wann absuchen, zum Beispiel. Das muss ja so eingestellt werden, dass es weder zu einfach ist noch unfair schwer. Das ist also wesentlich komplexer als bei einer normalen Ballerei.

Diese Problematik sieht man doch zum Beispiel aktuell bei Metro Last Light. Da ist die KI so, dass sie bei normalen Schussgefechten einwandfrei funktioniert, sobald du aber anfängst zu schleichen, bekommt sie Probleme.

Da spielt eben die Helligkeit eine sehr große Rolle.

Wir als Spieler nehmen die Dinge nunmal besser wahr als der Protagonist im Game (eigener Held bzw. die Feinde)
Bei Spielen wo die Schatten eine wesentliche Rolle spielen muss man die Helligkeitsregler so einstellen
dass die Schatten wirklich nur noch Schwarz sind damit man selbst nix erkennen kann.

Bei solchen Spielen haben wir eben das Problem dass der Mensch die Welt anders wahrnimmt (wahrnehmen möchte)
als es der eigene Held im Spiel macht.
Uns mag sowas komisch vorkommen aber versucht mal in einer (echten) stockfinsteren Umgebung etwas
wahrzunehmen ;)

Edit.
BuffalloBill hat bei Metroid Last Light die Helligkeit sehr weit runtergeschraubt
und hat deswegen die ein oder andere Wache angerempelt so viel ich noch weiß.

Wir spielen quasi mit einem permanenten Cheat weil wir alles sehen und bei sowas kann man schlecht
erwarten dass die KI einen auf den Fersen bleibt wenn es doch eigentlich stockfinster ist :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück