• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Marktanteile von Microsofts Betriebssystem steigen leicht an

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8: Marktanteile von Microsofts Betriebssystem steigen leicht an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8: Marktanteile von Microsofts Betriebssystem steigen leicht an
 
Ich bin für einen Love War!

Also ich find´s gut und es hat den Kreis durchbrochen, das auf ein gutes ein schlechtes Windows folgt, was auch irgendwo das größte Problem ist, denn so wirklich notwendig macht das ein Umstieg von 7 nicht, aber das muss man ja auch nicht
Un d endlich hat man das Blöde Startmenü abgeschafft:P
 
Man wird mal abwarten müssen, ob Windows 8 nun zum Vollpreis weiterhin höhere Verkaufszahlen einfährt. Ich bin damit zufrieden und vermute einfach, dass einige User sich das Upgrade wenigstens zum günstigen Preis sichern wollten. Das würde die erneute Steigerung erklären.
Nachdem ich einem Bekannten Windows XP auf einem einigermaßen neuen Rechner installieren sollte, kann ich nicht mehr verstehen, dass man an diesem mittlerweile veralteten OS festhält. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)
 
Nachdem ich einem Bekannten Windows XP auf einem einigermaßen neuen Rechner installieren sollte, kann ich nicht mehr verstehen, dass man an diesem mittlerweile veralteten OS festhält. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)

Als "Computerfutzi" in meinem Freundeskreis verweigerte ich mittlerweile die Wartung und Reparaur oder Installationen bei alles Systemen die pre Win 7 sind ;)
 
Ein Nachteil für einen schnelleren "Siegeszug" von win8 ist, dass die günstigste nicht-Upgradeversion "pur" ja AFAIK über 100€ kostet, win7 aber gibt es für 80€ - nicht jeder hat/will eine Upgrade-Version... wenn einer einen KOMPLETT neuen PC will, wird der daher dann immer noch eher win7 nehmen.
 
Sie haben einen entscheidenden Fehler gemacht. Sie hätten Windows 8 auf dem PC einfach als reines Desktop-System rausbringen sollen, dann wäre es der Kracher gewesen und die Meinungen vieler komplett anders. Das Betriebssystem ist an sich nämlich sehr schnell, nur viele wollen eben diese Modern-UI Oberfläche nicht, was man auch irgendwie nachvollziehen kann.
Ich nutze zwar auch Windows 8, bin aber 99 % der Zeit auf dem Desktop, lad mir keine Apps und sowas, das ist einfach was für Smartphones, aber nicht für den PC. Daher finde ich, sollten sie bei Win 9 einfach wieder ein reines Desktop-System bringen, mit ähnlich guter Leistung, dann werden auch alle wieder zufrieden sein.
 
Sie haben einen entscheidenden Fehler gemacht. Sie hätten Windows 8 auf dem PC einfach als reines Desktop-System rausbringen sollen, dann wäre es der Kracher gewesen und die Meinungen vieler komplett anders. Das Betriebssystem ist an sich nämlich sehr schnell, nur viele wollen eben diese Modern-UI Oberfläche nicht, was man auch irgendwie nachvollziehen kann.
Ich nutze zwar auch Windows 8, bin aber 99 % der Zeit auf dem Desktop, lad mir keine Apps und sowas, das ist einfach was für Smartphones, aber nicht für den PC. Daher finde ich, sollten sie bei Win 9 einfach wieder ein reines Desktop-System bringen, mit ähnlich guter Leistung, dann werden auch alle wieder zufrieden sein.

ja, aber da liegt auch wieder der Hund begraben:
Denn das stimmt ja alles nicht . . .

Metro ist der Startmenüersatz und den Desktop gibt´s immer noch und man kann den auch so wie gehabt verwenden
Apps liegen einem nicht? Dann brauch man auch keine Verwenden bzw. sortiert seine normalen Programmverknüpfungen rein
 
Ich hatte heute einen Windows 8 Laptop von meinen Cousin in der Hand. Muss sagen kompletter Scheissdreck das Menü und alles. Erstens braucht man für alles ein Microsoft Konto, ich musste Skype neu herunterladen damit mein Cousin auch Skype benutzen kann ohne sich ein Microsoft konto machen zu müssen. Dass zweite was ich sofort machte war start8 zu installieren damit er ein Startmenü hat und möglichst nie wieder diese hässlichen Metro Schrott sehen muss. Ich kannte mich da überhaupt nicht aus am Anfang. Die Menüführung ist komplett unlogisch und kompliziert. Zum glück gibts den Desktop noch aber falls die bei MS auf die glorreiche Idee kommen den im Windows 9 zu entfernen weiß ich dass kein neues Windows mehr auf meinen Rechner kommt. Da bleib ich ewig bei Windows 7.
 
Ich hatte heute einen Windows 8 Laptop von meinen Cousin in der Hand. Muss sagen kompletter Scheissdreck das Menü und alles. Erstens braucht man für alles ein Microsoft Konto,
Unsinn, Du kannst jede Software, die es auch zB für win7 gibt, unter win8 "normal" installieren und somit selbstverständlich auch ohne MS-Konto jede gängige Software nutzen. Nur wenn Du "Apps" nutzen willst, die MS selber in seinem "Appshop" anbietet, oder halt die "Versionen", die von dort kommen, dann brauchst Du ein MS-Konto.

Ansonsten isses wie bei win XP, vista, 7... da ist zB Skype auch nicht schon von Anfang an dabei, das musst Du auch da erst runterladen, falls Du jetzt lediglich "kritisieren" willst, dass eine evlt bei win8 schon mitgelieferte Skype-Version nicht ohne Konto nutzbar ist.
 
Leute,
ich bin wirklich am Verzweifeln, obwohl ich seit 1992 mit Windows vertraut bin.

Habe nun ein Notebook für meine Frau gekauft, auf dem natürlich Windows 8 64 Bit draufinstalliert ist. Welche Version das ist, weiß ich nicht.
Ok, mit der Metroansicht kann ich leben, aber um gotteswillen warum wurde uns der Desktop mit dem Startbutton genommen?

Ich habe Start 8 installiert und ich finde es eigentlich dreist, daß ich für ein teuer erworbenes Betriebssystem nochmals Geld ausgeben muß, damit ich mit diesem Betriebssystem richtig arbeiten kann. Den Startbutton habe ich sehr häufig benutzt und benutz diese runde Kugel immer noch.
Ich weiß nc
Ich weiß nicht, ob Win8 die Programme schließt, wenn ich die Win-Taste drücke. Diese Ungewißheit finde ich einfach nicht gut und ich habe die Befürchtung, daß mein Arbeitsspeicher voll läuft, weil tausende Programme, sorry, ich will ja diese Win8-Sprache verwenden, Apps geöffnet sind?

Nun bin ich seit 19.00 Uhr am Rumdocktern, wie ich den neuen PC für meine Frau ausmache bzw. in diese Metro-Ansicht komme, denn Start8 funktioniert nicht richtig, obwohl ich das Button der 30tägigen Testversion angeklickt habe.
Die Win-Taste ist irgendwie blockiert und ich weiß nicht, wie ich ohne Startmenü in Windows 8 ein anderes Programm, sorry, App, öffnen kann. Auch das Winsymbol am rechten Rand funktioniert nicht, wenn ich drauf klicke.

Außerdem nervt diese Anmeldung, wenn nur ein Konto auf dem Rechner aktiviert ist.


Jedenfalls steht fest,
daß auf meine beiden Rechner kein Windows 8 aufgespielt wird, aber meine Frau hat mich mit Win8 genervt, so daß ich ihr ein Notebook mit diesem BS gekauft habe.


Windows 8: Marktanteile von Microsofts Betriebssystem steigen leicht an
wie wird es aussehen, wenn das BS seinen vollen Preis kosten wird und ich garantiere Euch, wenn MS diese Strategie bei Win7 gemacht hätte, sähe Win8 alt aus.


Im übrigen,
die Metro-Ansicht mit diesen vielen Kacheln ist meiner Meinung nicht logisch aufgebaut und ist unlogisch im Konfigurieren.
Aber auch tausend Wege führen nach Rom, wenn auch wenige Wege dorthin führen, die man aber nicht nimmt.

Ich habe beispielsweise die Finanz-Kachel aufgerufen und statt nach unten zu scollen, mußte ich nach rechts scrollen.
Was soll das denn bitteschön?
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt also das du Win8 nicht magst, weil du ein DAU bist?

Wie kommst du überhaupt auf das (ganz) schmale Brett das all die Programme offen wären? Ein Blick auf den Taskmanager würde ausreichen, der vorallem eine Offenbarung ist wenn man den mit dem alten vergleicht oder hast jemals gehört, das beim Smartphone alle Programme offen wären?
Oder das Windows die Programme zumache wenn man Metro wechselt? Was genauso nen schmales Brett ist
Außerdem würde kurz bei Google nachschauen auch helfen um zu erfahren wie man Win8 ausmachst

Und mal ehrlich, wie kann man eigentlich diese Unübersichtliche Liste toll finden?
 
1) es gibt ne App für nen Startbutton

2) das "Start"-Fenster ist an sich nix anderes als ein anders designtes Sartemenü, was halt bildschirmfüllend ist.
 
Außerdem nervt diese Anmeldung, wenn nur ein Konto auf dem Rechner aktiviert ist.

Das kann man abstellen. Drücke Win-Taste + R oder geh so zum Ausführen Fenster. Dort musst du dann netplwiz eingeben. Dort findest du unter Benutzer "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben". Da machst du das Häkchen raus und dann auf übernehmen.
Jetzt wirst du automatisch immer mit dem Konto angemeldet und brauchst beim Starten nichts mehr eingeben.
 
das heißt also das du Win8 nicht magst, weil du ein DAU bist?

Wie kommst du überhaupt auf das (ganz) schmale Brett das all die Programme offen wären? Ein Blick auf den Taskmanager würde ausreichen, der vorallem eine Offenbarung ist wenn man den mit dem alten vergleicht oder hast jemals gehört, das beim Smartphone alle Programme offen wären?
Oder das Windows die Programme zumache wenn man Metro wechselt? Was genauso nen schmales Brett ist
Außerdem würde kurz bei Google nachschauen auch helfen um zu erfahren wie man Win8 ausmachst

Und mal ehrlich, wie kann man eigentlich diese Unübersichtliche Liste toll finden?

die Metro-Ansicht findest Du also übersichtlicher???
totalst unübersichtlich das Ding und ich bleibe bei meiner Meinung, daß das totalst umständlich für den Desktop-PC ist.
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt und ich finde es eine Frechheit von MS, daß man sich erst Programme wie Start8 herunterladen darf, um einigermaßen mit Windows 8 arbeiten zu können.

Ich bin ohne Start8 fast am Verzweifeln gewesen, wollte in die Systemsteuerung. Totalst umständlich für mich, immer die Windows-Taste zu drücken und zwischen den Ansichten hin- und herzuschalten und ich weiß nicht, ob das Programm geöffnet bleibt oder auch geschlossen wird. Geschweige, wie man den Rechner ordnungsgemäß unter Win8 ohne Zusatzprogramm wie Start8 herunterfährt.
Schließlich ist der PC ja kein PPC oder gar Handy/ Smartphone/ Tablet mit touchfähigem Bildschirm.

Netzstecker ziehen, einfachste Lösung, ehe man sich totsucht *lol*
Da ist man sich auch sicher, daß alle Programme geschlossen sind.
Sorry, Apps heißen die Dinger ja jetzt.

Bing-Wetter zeigt nicht meinen Ort an, läßt sich nicht konfigurieren, daß ich aus dem Bing-Wetter Wetter.Com machen kann, was wenigstens meinen Ort unterstützt und ich lebe in einer Kreisstadt, peinlich für Bing.
Die schwarze Leiste rechts seitlich sowie die große Uhr stören, die öffnen sich immer wieder, obwohl ich mit dem Mauszeiger/ Touchpad nicht an den Rand des Bildschirmes komme.
Naja, meine Frau darf sich damit später rumplagen und ich habe weiterhin mein schönes Windows 7 *ätsch*


... aber mit dem Startbutton sieht es wieder ganz anders aus und ich kann nicht verstehen bzw. nicht nachvollziehen, warum Microsoft das einfach nicht nachpatchen will.
Stur bleibt halt stur!


PS:
... um mir aber große Vorträge zu halten, daß ich erst googeln solle, wie man den Rechner unter Win8 ausmacht, kannst Du Dir sparen, denn das Geschriebene sind meine ersten Gehversuche in Windows 8 und gibt meinen Eindruck nur wieder. Anstatt mir ellenlange Vorträge zu halten, hättest Du mir in kurzen Sätzen sagen können, wie ich den Rechner ausmachen kann, ohne den Netzstecker zu ziehen, aber darauf kommst Du ja gar nicht.
Hilfsbereit wie immer... ;(


und daß Aufploppen der seitlichen Leiste und der Uhr im Rechteck stören mich wahnsinnig, weil das fast alles verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in irgendeiner vollen Liste etwas suchen muss heißt das idr. das es unübersichtlich ist, hingegen bei Metro muss man nichts suchen, nur so "nonsens" rauswerfen den die Früher in den Startmenüeintrag reingeschrieben haben

Und nja, es ist ja nicht so das noch immer der Internetexplorer drin ist womit man Google danach fragen kann oder die Bing-App bzw. mal F1 drücken könnte, das man in die untere Ecke geht und dann unter Einstellungen den Ausknopf findet
 
Ok, mit der Metroansicht kann ich leben, aber um gotteswillen warum wurde uns der Desktop mit dem Startbutton genommen?
Der Desktop wurde dir nicht "genommen", er ist nur einen Mausklick weit entfernt.
Der Startbutton ist genau da, wo er immer war: in der linken unteren Ecke. Es ist bloß kein sichtbarer Button mehr, sondern eine ca. 10x10 große klickbare Fläche in der linken unteren Ecke. Dann klappt das Metro UI auf, in dem man bis auf das Aufklappen in weitere und weitere Unterordner exakt dasselbe machen kann wie im bisherigen Startmenü.
Sprich: Klick -> "media player" tippen -> Enter => Windows Media Player startet

Ich habe Start 8 installiert und ich finde es eigentlich dreist, daß ich für ein teuer erworbenes Betriebssystem nochmals Geld ausgeben muß, damit ich mit diesem Betriebssystem richtig arbeiten kann.
Es gibt diverse Möglichkeiten sich zig "Programmstarter" Schaltflächen zu konfigurieren.
Ich hab beispielsweise 30-40 kleine Icons in 3 Zeilen in der Taskbar -reicht mir völlig. Und wenn nicht, konfiguriere ich mir weitere entsprechende Flächen in der Metro UI.

Ich weiß nicht, ob Win8 die Programme schließt, wenn ich die Win-Taste drücke.
Wenn du die Win Taste drückst, öffnet/schließt sich die Metro UI - genauso wie früher das Startmenü. Mit "Programm schliessen" hat das nichts zu tun.
Apps, die nicht geschlossen werden (Alt+F4 oder drag&drop der oberen Kante an den unteren Rand), laufen weiter im Hintergrund, aber in einem inaktiven Zustand.
Mit Alt + Tab kann man wie gewohnt zwischen allen laufenden Programmen und Apps wechseln.

Nun bin ich seit 19.00 Uhr am Rumdocktern, wie ich den neuen PC für meine Frau ausmache bzw. in diese Metro-Ansicht komme, denn Start8 funktioniert nicht richtig, obwohl ich das Button der 30tägigen Testversion angeklickt habe.
Nun, daß Start8 nicht gfunktioniert, ist ja nicht die Schuld von Win8.

Win 8 macht man aus über STRG+ALT+ENTF oder über die AppLeiste, die bei Mausbewegung in die rechte untere Ecke erscheint.

Die Win-Taste ist irgendwie blockiert und ich weiß nicht, wie ich ohne Startmenü in Windows 8 ein anderes Programm, sorry, App, öffnen kann.
Zum Systemstart wurde leider die Win Taste kaputtgepatcht(?), das ist tatsächlich blöd.

Nun zum Unterschied zwischen APP und PROGRAMM:
Apps laufen im Vollbild und mit großflächigen Bedienelementen.
Programme präsentieren sich exakt so, wie unter vorherigen Windows Versionen.

In der Metro UI gibt es Verknüpfungen für Apps UND Programme. Wenn du in der Metro UI also auf die Kachel für Word 2007 drückst, öffnet sich das auf der Desktop Oberfläche.

Du startest also Programme mit den Metro UI Kachel oder mit Verknüpfungen auf dem Desktop oder mit der Filterfunktion der Metro UI (analog zu den Startmenüs seit Vista).

Auch das Winsymbol am rechten Rand funktioniert nicht, wenn ich drauf klicke.
Das öffnet das Startmenü - welches in Windows 8 eben die Metro UI ist.

die Metro-Ansicht mit diesen vielen Kacheln ist meiner Meinung nicht logisch aufgebaut und ist unlogisch im Konfigurieren.
Aber auch tausend Wege führen nach Rom, wenn auch wenige Wege dorthin führen, die man aber nicht nimmt.

Ich habe beispielsweise die Finanz-Kachel aufgerufen und statt nach unten zu scollen, mußte ich nach rechts scrollen.
Was soll das denn bitteschön?
"Nach rechts scrollen" ist nicht unlogischer, sondern nur ungewohnter.
 
Zurück