• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Retro Special: Elite, die Weltraumsimulation von 1984

IrisF

NPC
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Retro Special: Elite, die Weltraumsimulation von 1984 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Retro Special: Elite, die Weltraumsimulation von 1984
 
Elite. Ich bin heute 37 Jahre alt und habe Elite auf einem Commodore C64 über 2Jahre lang bis zum Rang "tödlich" gespielt. Bis heute habe ich nur ein einziges vergleichbares Spiel wie Elite gespielt und das ist Galaxy on Fire auf dem iPad. Das Spielprinzip ähnelt dem von Elite, allerdings ohne die Andockszenen.
Ich glaube nicht, das je wieder ein Spiel so an Elite anknüpfen kann. Die heutige Zeit und Jugend, ist nicht mehr so geduldig und gewitzt wie damals. Wenn es nicht genug Action beinhaltet wird es links liegen gelassen. Die Taktik, das vorrausdenken, gute Flugmanöver, so schaffte es man in Elite zu überleben. Wer das nicht hatte, ist gnadenlos untergegangen.
Ich selbst bin heute zu alt dafür, habe nicht mehr die Zeit die ich als Schüler hatte. Ich denke aber gerne daran zurück. Es würde mich freuen wenn es tatsächlich gelingen sollte, den Flair von Elite wieder zum Leben zu erwecken. Lassen wir uns überraschen und hoffen das es nicht ein Actionüberladener Titel wird.
 
Für Elite bin ich auch fast noch etwas zu jung. Ich hatte aber Frontier 1993 auf dem Amiga eines Freundes kurz anspielen können. Seitdem hab ich aber so ziemlich alles aus dem Bereich mitgenommen, von Privateer bis zu der X-Reihe. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf das neue Elite.

Was mich bei solchen Spielen auch immer wieder begeistert, ist der technische Aspekt, also was damals mit den wenigen Resourcen alles machbar war. Prozedural erzeugte Welten gibt es ja heute noch in Spielen, aber die Vektorgrafik war damals schon der Hammer.

@ PC Games:
Kann es sein, daß der Link zur Playtime Seite mit auf dem Video liegt? Wenn ich nämlich in das Video klicke, z.B. um es zu starten, geht die Seite mit auf.
 
Elite. Ich bin heute 37 Jahre alt und habe Elite auf einem Commodore C64 über 2Jahre lang bis zum Rang "tödlich" gespielt. Bis heute habe ich nur ein einziges vergleichbares Spiel wie Elite gespielt und das ist Galaxy on Fire auf dem iPad. Das Spielprinzip ähnelt dem von Elite, allerdings ohne die Andockszenen. [...]
Nur ein Hinweis, wobei ich mir denken kann, dass du das bereits weißt: es gibt Galaxy on Fire 2 HD bereits für den PC! ;)
 
Ich kenne Elite damals vom Nintendo. Das war mein erstes SpaceSim Game und seither davon gefesselt. Von Elite bis zur X Serie spielte ich so gut wie alles in dem Bereich.

Deshalb ist es um so schöner, daß es endlich mit Elite Dangerous, neben X Rebirth und Star Citizen was feines gibt/geben wird.

Gruß
NF
 
Ich kenne Elite damals vom Nintendo. Das war mein erstes SpaceSim Game und seither davon gefesselt. Von Elite bis zur X Serie spielte ich so gut wie alles in dem Bereich.

Deshalb ist es um so schöner, daß es endlich mit Elite Dangerous, neben X Rebirth und Star Citizen was feines gibt/geben wird.

Gruß
NF
ja allein für die Weltraum-Games bin ich Kickstarter dankbar! unterstützt habe ich aber nur Limit Theory, das wird der Hammer! :)
 
@ Mendos: Danke für den Hinweis! Sollte nun gefixt sein. Liebe Grüße, Mháire
 
Ja Elite war damals wirklich ein geiles Spiel. Mit meinen 39 Jahren die ich jetzt auf dem Buckel habe, habe ich das Spiel damals als Kind gespielt und auch alle nachfolgende Teile. Von einem Spielziel im eigentlich Sinne ausser den Elite Status weiss ich allerdings nichts. Interessant fand ich auch das es diverse Gerüchte um das Spiel gab die ich bis heute nicht weiss ob sie wahr sind oder nicht. z.B. wurde damals behauptet man könne ein Targoiden (Die feindliche Alien-Rasse in Elite) Schiff kaufen und fliegen. Mir persönlich hat der Nachfolger von Elite, "Elite-2 Frontier the First Encounter" besser gefallen. Dort konnte man sogar auf Planeten laden und dann z.B. Bergbau betreiben um die Ressourcen dann an der Raumstadtion verkaufen. So etwas kenne ich heute höchstens von "Evochron Mercenary" (http://www.youtube.com/watch?v=PqwX_UcZKwQ&feature=player_embedded) das wohl noch am ehesten an das alte Spielgefühl von Elite erinnert.

Evochron Mercenary http://www.starwraith.com/evochronmercenary/
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran kann ich mich nicht mehr so erinnern. Da war selbst ich noch zu jung, gerade mal 4 Jahre alt :B:-D
 
Ich habe damals Elite 1 auf dem C64 gespielt bis zum Abwinken, bin aber nur bis zum Rang "Tödlich" gekommen.

Dann auf dem Amiga das gleiche nochmal, auch wieder nur bis "Tödlich" gekommen.

Elite 2 hab ich natürlich sofort gekauft, als es rauskam, war aber sehr enttäuscht, diese unendliche Beschleunigen und dann das ENDLOSE Abbremsen war zwar schon irgendwie realistisch, hat mir den Spielspass aber grundlegend verdorben....

Heite würde mich so ein "altes" Elite 1 wahrscheinlich aus Nostalgiegründen für ne Stunde fesseln, aber dann wäre wohl die Luft raus. Für die heutige Zeit einfach zu flach..

Ich wünsche David das Beste, um aus dem Spiel wieder nen Knaller zu machen, vielleicht kauf ich mirs ja... :-D
 
Zurück