• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The War Z: Neuer Skandal um Zombie-MMOG - Entwickler setzt Spieler unter Druck

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu The War Z: Neuer Skandal um Zombie-MMOG - Entwickler setzt Spieler unter Druck gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The War Z: Neuer Skandal um Zombie-MMOG - Entwickler setzt Spieler unter Druck
 
Gut so

Die ganzen hacker volltards zerstören soviele Spiele. Ganz besonders auf dem PC ist es unerträglich geworden heutzutage sodas ich nur noch ausgewählte Spiele zocke. Also eigentlich nur noch MMORPGs und teilweise RTS.

Sowas wie Warz oder auch Dayz würd ich so eh niemals zocken. Habe schon von einigen leuten gehört das WARZ bzw Dayz Cheaterverseucht sei. Die haben natürlich dann auch gleich aufgehört damit
Auch in BF3/COD ist es mir aufgefallen wie Cheaterverseucht das Spiel doch ist und auch gleich wieder hingeschmissen.
 
Respekt an die Entwickler haben die richtig gemacht..man ist nur noch von Betrügern und hackern in mp modus umgeben.. in allen games besonders cod
 
Den Shitstorm gegen Hammerpoint fand ich durchaus berechtigt. Aber das es ein Skandal sein soll gegen Hacker vorzugehen kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

WarZ habe ich nie gespielt, aber bei DayZ haben mir die Hacker den Spaß am Spiel genommen und ich spiele es nicht mehr.
 
Richtig so ! ! ! !

wer bei diesem Spiel Hacken muss ist echt ne Lusche ... und außerdem wird das spiel dadurch kaputt gemacht. Ich verstehe auch nicht wie jemand 10 € mtl. ausgibt um dann auf den Server die Leute sinnlos zu killen und das eigentlich spielerlebnis ... angst vor Zombie Hunger oder essen gar nicht erlebt.

Am coolsten sind dann die Hacker die sich über andere Hacker aufregen .... weil sie hacken. schaut doch einfach mal bei goole gibt genug forum einträge die sich über ihre "coolen" Hacks auslassen.

Wahrscheinlich lassen die jungs so Ihren Frust raus wenn sie Mutti mal wieder dazu gezwungen hat Ihr Zimmer aufzuräumen.
 
Ganz ehrlich?

Von den Entwicklern des Spiels WarZ, wie auch von dem Game, halte ich persönlich nicht sonderlich viel.

IMHO wollen sie einfach nur so schnell wie möglich die "Zombie-Welle" nutzen um viel Geld zu machen.

Aber.

Für diese Aktion bekommen sie von mir Applaus.

Habe mit CS beta angefangen, 1999 wenn ich mich noch richtig erinnern kann, also bin ich sozusagen seit 13 Jahren im "Geschäft" des online-Gaming.

Vom Jahr zu Jahr wird es mit den Cheatern immer schlimmer. War auch der Grund warum ich mich immer mehr aus dem Multiplayer Modus zurückgezogen habe.

Es ist erschreckend welche Ausmaße es annimmt.

Das ist auch der einzige Grund warum ich solche Plattformen wie Steam befürworte. Wenn sie einem überführtem Cheater dieses Spiel sperren, und er dadurch gezwungen wird ein neues zu kaufen, hat es zwei verteile. Die Firma verdient ein bisschen mehr Geld, und der Cheater wird bestraft.

Was ich mich wünschen würde wäre dass die Firmen mehr Ressourcen in anti-cheat-Software investieren würden, um die neuesten Cheats noch schneller erkennen zu können.

Wenn dann Entwickler Spieler die zugegeben haben dass sie cheaten oder cheater kennen, unter druck setzen um am die Namen ran zukommen, dann ist es zwar eine drastische Maßnahme, aber eine sowohl sinnvolle als auch notwendige.

DayZ war nach ein paar Wochen dermaßen mit Cheatern überfüllt dass man ständig das Gefühl hatte der einzige ehrliche Depp auf dem Server gewesen zu sein...
 
Auch wenn War Z sonst nur Abzocke und Betrug am Kunden ist, diese Aktion finde ich jetzt garnicht so schlimm.
Ich finde sie eigentlich sogar richtig, wenn irgendjemand beim streamen eines Spiels zugibt, dass er weiß das andere cheaten, ist es nur Recht diese Leute zu bannen.
 
ganz ehrlich?? Gut so, diese verd....Hacker soll man von all den MP-Spielen verbannen !! Echt nur noch zum kotzen was da abgeht.
 
und forderte von einem der anwesenden Spieler, der das Spiel streamte, mit Nachdruck die Herausgabe von Namen einiger seiner Clan-Mitglieder.
Weder hier noch in dem verlinkten Artikel wird deutlich IN WELCHER FORM der Entwickler den User unter Druck setzt.
Um die Situation angemessen zu beurteilen, wäre aber genau DAS wichtig gewesen.
Vielleicht habe ich es auch nur überlesen. Das ist nicht auszuschließen.

Hat er nur gesagt "zeig mir die Liste mal" oder hat er gesagt "zeig sie mir, oder du wirst gebannt" ?! Ein wichtiger Unterschied, welche Druckmittel (und ob überhaupt) der Entwickler eingesetzt hat.
 
Ich glaube die meisten regen sich hier am Thema vorbei auf.
Geht es nicht darum, dass ein Entwickler einen User in irgendeiner Form genötigt hat? In welcher Weise bleibt ja leider im Dunkeln (siehe meinen Text oben).
Dass (exzessive) Cheater gebannt werden müssen, da sind wir uns hier wohl fast alle einig. Es ist nur die Frage, ob man deshalb einen anderen (unbescholtenen) User psychisch unter Druck setzen muss.
Aber wie geschrieben: Um sich da wirklich, ernsthaft drüber aufregen zu können, müsste man einfach mehr erfahren.
 
Ich glaube die meisten regen sich hier am Thema vorbei auf.
Geht es nicht darum, dass ein Entwickler einen User in irgendeiner Form genötigt hat? In welcher Weise bleibt ja leider im Dunkeln (siehe meinen Text oben).
Dass (exzessive) Cheater gebannt werden müssen, da sind wir uns hier wohl fast alle einig. Es ist nur die Frage, ob man deshalb einen anderen (unbescholtenen) User psychisch unter Druck setzen muss.
Aber wie geschrieben: Um sich da wirklich, ernsthaft drüber aufregen zu können, müsste man einfach mehr erfahren.


Ja stimm dir dazu, da hätte der Artikel deutlich klarer werden sollen. So ist das kein "Skandal" sondern eine durchaus gerechtfertigte Forderung.

So 5 minuten Recherche: Twitch Video ab 4:48 Minuten

Artikel dazu: WarZscam • "War Z" developer intimidating player to get names of alleged hackers

So das klingt gar nicht soo schlimm. Er "droht" ihm durchaus, aber er will ja nur wissen, wer da cheatet. Und wenn der Streamer so doof ist und das in einem seiner Streams erwähnt, muss er damit rechnen, dass man ihn darauf anspricht.
http://warzscam.tumblr.com/post/39043870403/war-z-developer-intimidating-player-to-get-names-of
 
@Mothman

Er wird ihm wohl nicht mit dem Tod gedroht haben ^^

Als ich damals noch in der ESL gespielt habe, 5on5, cs und später css, war unser Team nicht schlecht. Zu den besten Zeiten waren wir in den Top20. Wir waren ein eingespieltes Team, verbrachten viel zeit im TS.

Einer unserer Spieler wurde überführt, ihm wurde das benutzen eines WH nachgewiesen und er wurde gebannt.

Wir sahen uns die Beweise an, sie waren eindeutig. Es wurden Entscheidungen getroffen.

Der Spieler wurde gebannt, auf unseren Servern, aus dem TS, aus dem ICQ und dem MSN.

Keiner von uns wollte mit ihm noch was zu tun haben, keiner von uns nahm ihn in Schutz.

Heute würde ich es nicht anders machen. Würde ich eindeutige beweise haben dass ein Freund von mir cheatet, würde ich die Freundschaft beenden.

Ein Betrüger bleibt ein Betrüger. Jemand der einen Betrüger deckt ist auch nicht viel besser.

Allerdings wird heut zu tage die Sache lockerer betrachtet... Nach dem Motto, "ist ja nur ein Spiel"...

Glaubst du dass jemand der im Spiel Cheatet, im RL immer ehrlich ist? Ganz sicher nicht.

Ein Betrüger ist und bleibt ein Betrüger.
 
Der Grad zwischen Gerechtigkeit und Verbrechen ist schmal, manchmal äußerst schmal. Um das Spiel zumindest von ein paar Hackern zu befreien, hat er einen "relativ" Unschuldigen "bedroht", wenn auch nicht sehr scharf, aber immerhin. Man kann natürlich nicht wissen, ob die Drohungen durchaus ernst waren, oder ebenfalls nur Bluff. Hat halt jemand mal 'ne Runde "böser Bulle" gespielt, aber skandalös finde ich daran jetzt nichts.

Diese Artikel-Seite, die RoTTeN1234 da gefunden hat, dient ja nur dazu, das Spiel, die Entwickler und die sonstigen Mitarbeiter schlecht zu machen.
Demnach wird es dort natürlich mehr und mehr gehypet und überhaupt erst zum "Skandal" gemacht.

Das Problem an Recht und Unrecht liegt doch seit jeher darin, dass die "Guten" nach den Regeln spielen müssen, die "Bösen" aber nicht.
Die Hacker werden immer mehr und immer dreister, und um dem wirksam entgegen zu treten, müssen die Methoden eben auch redikaler werden. Und solange es noch keine "Kollateralschäden" gibt, sehe ich darin auch noch nichts falsches.

Da gab's schon schlimmere Beispiele von größeren Entwicklern. Um mal eines zu nennen:
Ihr erinnert euch doch bestimmt noch an die Sache mit dieser Grafik-Mod für Battlefield 3. Diese Mod hat nur die Grafik ein bißchen aufgehübscht, dennoch hat EA jeden gebannt, der sie benutzt hat. Da es sich ja nur um eine Grafik-Verbesserung und nicht um einen Cheat oder Hack gehandelt hat, war das auch nicht wirklich gerechtfertigt.
Im Vergleich dazu finde ich, dass das bei WarZ jetzt eher eine Bagatelle war. Eine kleine Ordungswidrigkeit, aber kein konkretes Verbrechen.
 
Diese Mod hat nur die Grafik ein bißchen aufgehübscht, dennoch hat EA jeden gebannt, der sie benutzt hat. Da es sich ja nur um eine Grafik-Verbesserung und nicht um einen Cheat oder Hack gehandelt hat, war das auch nicht wirklich gerechtfertigt.
Naja, wenn man Grafik-Mods dort zulassen würde,dann könnte man auch Mods machen, die die Sichtbarkeit von Gegner erhöhen (durch andere Beleuchtung, andere Texturen, größeres Sichtfeld usw.). Man könnte z.B. alle Soldaten knallrot umtexturieren. Und der die Mod dann hat, sieht die Feind schon auf die Entfernung. Nur so als Beispiel.
 
@Mothman

Er wird ihm wohl nicht mit dem Tod gedroht haben ^^

Als ich damals noch in der ESL gespielt habe, 5on5, cs und später css, war unser Team nicht schlecht. Zu den besten Zeiten waren wir in den Top20. Wir waren ein eingespieltes Team, verbrachten viel zeit im TS.

Einer unserer Spieler wurde überführt, ihm wurde das benutzen eines WH nachgewiesen und er wurde gebannt.

Wir sahen uns die Beweise an, sie waren eindeutig. Es wurden Entscheidungen getroffen.

Der Spieler wurde gebannt, auf unseren Servern, aus dem TS, aus dem ICQ und dem MSN.

Keiner von uns wollte mit ihm noch was zu tun haben, keiner von uns nahm ihn in Schutz.

Heute würde ich es nicht anders machen. Würde ich eindeutige beweise haben dass ein Freund von mir cheatet, würde ich die Freundschaft beenden.

Ein Betrüger bleibt ein Betrüger. Jemand der einen Betrüger deckt ist auch nicht viel besser.

Allerdings wird heut zu tage die Sache lockerer betrachtet... Nach dem Motto, "ist ja nur ein Spiel"...

Glaubst du dass jemand der im Spiel Cheatet, im RL immer ehrlich ist? Ganz sicher nicht.

Ein Betrüger ist und bleibt ein Betrüger.


An solchen Beiträgen sehe ich das es immernoch anständige Spieler gibt.Daumen hoch!
Sehe ich genauso und ist bei unserem damaligen Clan auch nicht anders gehandhabt worden.Das ist eigentlich das normalste von der Welt.

Das Tra Tra und die Bildzeitungsähnliche Headline hier verstehe ich nicht so ganz.Ich mag zwar die Philosophie von Hammerpoint nicht ganz so aber in diesem Punkt hätte jeder andere Entwickler auch so gehandelt und es ist nicht verwerflich.
Möchte mal wissen wie Treyarch da reagiert hätte.Kein Fatz anders.
Aber momentan kommt es mir hier so vor als wenn The WarZ und Hammerpoint wegen jedem kleinen Scheiß gleich an den Pranger gestellt werden.
Solche Unsinnige News könnt Ihr Euch schenken.Ich analysiere mal kurtz die Headline:
The War Z: Neuer Skandal um Zombie-MMOG - Entwickler setzt Spieler unter Druck



Bildzeitungsniveau.Meinungsmachende Presse vom allerfeinsten. Diese Headline suggeriert, das der Entwickler ALLE Spieler unter Druck setzt. FAIL!
Und dann wird erst viel später im Bericht aufgeklärt worum es sich überhaupt handelt, aber der "0815 Spieler" hat da bereits immernoch die Headline im Kopf und seine Meinung ist schon im Vorfeld beeinflußt.

Weiter im Bericht heißt es dann:

Jetzt soll ein Hammerpoint-Mitarbeiter einen Spieler zur Herausgabe der Namen von potentiellen Hackern genötigt haben.

Was denn nun? SOLL oder HAT??? Beweise? Oder nur Stille Post Style und hörensagen? FAIL!

Desweiteren, wer macht den Vorwurf der NÖTIGUNG und wie soll diese ausgesehen haben? Mit Accountsperrung?
Accountsperrung wäre für mich das einzige, womit man einen Spieler diesbezüglich nötigen kann.Und es wäre sogar legitim auch wenn dieser Spieler nicht direkt selbst cheatet sondern zu einer Gruppe gehört.

Dieser Bericht ist Rufschädigung vom feinsten und reiht sich nahtlos in den restlichen verkommenen Presse und Medienmüll der heutigen Zeit ein.Schade.Zumindest von einem Spielemagazin hätte ich da etwas mehr feingefühl erwartet.
 
[...]

Diese Artikel-Seite, die RoTTeN1234 da gefunden hat, dient ja nur dazu, das Spiel, die Entwickler und die sonstigen Mitarbeiter schlecht zu machen.
Demnach wird es dort natürlich mehr und mehr gehypet und überhaupt erst zum "Skandal" gemacht.
[...]
Da gab's schon schlimmere Beispiele von größeren Entwicklern. Um mal eines zu nennen:
Ihr erinnert euch doch bestimmt noch an die Sache mit dieser Grafik-Mod für Battlefield 3. Diese Mod hat nur die Grafik ein bißchen aufgehübscht, dennoch hat EA jeden gebannt, der sie benutzt hat. Da es sich ja nur um eine Grafik-Verbesserung und nicht um einen Cheat oder Hack gehandelt hat, war das auch nicht wirklich gerechtfertigt.
Im Vergleich dazu finde ich, dass das bei WarZ jetzt eher eine Bagatelle war. Eine kleine Ordungswidrigkeit, aber kein konkretes Verbrechen.


Also mit ein bißchen Mühe kann man sich die ganzen Links, die dort angegeben werden auch mal durchschauen und sich selber ein Bild machen. Tatsächlich war vorallem die nachfolgende Skypetextunterhaltung interessanter. Hier ging dann der Dev doch etwas zu weit. Später hat er dann teilweise echt Aussagen umgedreht und erfunden, zumindest sah es so aus. Ich habe immernoch so ein wenig das Gefühl, dass das Hauptproblem bei denen die mangelnde Sprachkenntnis ist. Dieses Gequatsche mit "you understand me my friend?" klingt so sehr nach Nicco Bellic, dass man sich da ja bedroht fühlen muss.

Bei der Mod von BF war doch das Hauptproblem, dass sie das ändern von Waffenstats erlaubte oder etwa nciht?

Hab mich mal wieder durch die Forenbeiträge gequält und ganz ehrlich: es spricht wirklich nicht viel für sie. Ich war übrigens auch einer der, der am Anfang des Gebashes noch meinte: "Hey war das Spiel nicht viel länger in Entwicklung?" Ziemlicher Trugschluss. Aber ein Skandal ist das hier nicht, auch wenn die Befragung doch eher an KGB Methoden erinnert.
 
Er wird ihm wohl nicht mit dem Tod gedroht haben ^^
wär durchaus möglich*

entwickler: "gib mir die namen!"
user: "niemals!"
entwickler: *schrotflinte-zück* "sofort!"
user: "nein!"
entwickler: *rechtsklick*
user: "ok, ok! hier..." *drop-note*
:B

*ingame
 
Zurück