• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Online-Petition für PC-Version verzeichnet 83.000 Unterschriften

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.830
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Online-Petition für PC-Version verzeichnet 83.000 Unterschriften gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Online-Petition für PC-Version verzeichnet 83.000 Unterschriften
 
Bei 84.000, 86.000, bei 99.000 und selbstverständlich 100.000 Unterschriften wird PCG selbstverständlich auch über dieses selten dämliche Vorhaben berichten, habe ich Recht Herr Martin?
Es wurde bereits ausführlichst diskutiert, dass Rockstar es sich nicht nehmen lässt eine PC Version herauszubringen, allein wegen den zu erzielenden Gewinne, Raubkopien hin oder her!!! Nur weil 100.000 Intelligenzbestien, die wohl grad nichts besseres zu tun haben, meinen einen Entwickler mittels Pettition zu etwas bewegen zu müssen, muss man nicht ständig, ich wiederhole, über solch ein Vorhaben berichten.

Oder geht es dabei vielmehr um das Schlagwort GTA5 und die damit verbundenen Klicks und somit Werbeeinnahmen? Ich denke schon.
 
Bei 84.000, 86.000, bei 99.000 und selbstverständlich 100.000 Unterschriften wird PCG selbstverständlich auch über dieses selten dämliche Vorhaben berichten, habe ich Recht Herr Martin?

Was spricht denn dagegen, eine Info darüber zu posten? Niemandem entsteht dadurch ein Nachteil, also warum fühlst Du Dich genötigt kund zu tun, dass Du sowohl die ganze Aktion als auch eine Berichterstattung darüber für überflüssig hälst?
 
stellt euch vor wieviele extra news über jedes kleine mod update ausfallen würde
(extra nicht Gehtehah5 erwähnt wegen google trefferquote)
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt euch vor wieviele extra news über jedes kleine mod update ausfallen würden
(extra nicht Gehtehah5 erwähnt wegen google trefferquote)
Wieso erwähnst du nicht GTA5 wegen der Google Trefferquote? Ich verstehe nicht, was das mit der Erwähnung des Videospiels GTA5 zu tun hat. Es ist doch unerheblich, wie oft du hier GTA5 erwähnst, man bekommst zu dem Suchwort GTA5 so oder so abermillionen von Treffern. Gib doch mal GTA5 bei Google ein. Ich denke nicht, dass man da auf ein paar Postings mit dem Wort GTA5 angewiesen ist.
Ich würde mir jedenfalls sehr wünschen, dass GTA5 für den PC erscheint, weil ich ansonsten dieses Mal auf den Kauf von GTA5 verzichten würde. Meine Playstation reaktiviere ich nicht mehr. Ich hab mir damals schon GTA4 auf der PS3 gekauft und kaum gespielt. Ich würde auf jeden Fall GTA5 nur auf dem PC zocken wollen. Aber eine Petition für eine PC-Version von GTA5...also ich denke mal, da müssten schon Millionen von GTA5-Fans unterschreiben, damit das auch nur Beachtung findet bei den GTA5-Machern.

:-D
 
Also bei jedem Pups eine neue News bringen muss wirklich nicht sein. Ein Update der bestehenden News reicht mMn vollkommen. :rolleyes:
 
gta 5, ich kauf es mir auf konsole ,weil ich mir sonst erstmal wieder nen potenten pc zulegen müsste, ich bin wirklich ziemlich unschlüssig ob ich mir nochmal nen pc zusammenbastel, denn der wäre dann nur zum zocken da,alles andere kann ich auch mit nem laptop machen.
das hängt bei mir davon ab was die next gen zu bieten hat.
ist doch so gut wie klar das gta5 für den pc kommt,und es ist auch gut das man hier informiert wird ,wie weit die petition ist . wem es nicht interessiert brauch es doch nicht anklicken! verstehe das nicht.....

ja gut ein update würde auch reichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, eine Info darüber zu posten? Niemandem entsteht dadurch ein Nachteil, also warum fühlst Du Dich genötigt kund zu tun, dass Du sowohl die ganze Aktion als auch eine Berichterstattung darüber für überflüssig hälst?

Weil es in diesem Land so etwas wie freie Meinungsäußerung gibt! Es steht mir also frei, meine Meinung kund zu tun, egal ob positiv oder negativ. Deal with it!
Durch die Aussagen meiner Vorredner fühle ich mich in meiner Aussage bestätigt. Es ist überflüssig ständig über das gleiche Thema zu berichten. Ich besuche diese Seite gern und oft, möchte aber nicht nur etwas über GTA5 oder Die Diablo 3 / WoW Bibel lesen! Die Seite ist eh schon mit Werbung zugemüllt, irgendwann sollte auch mal gut sein @PCG Werbeabteilung!
Es gibt zig super ->PC!<- Spiele, über die man berichten kann, diese bringen aber sicherlich nicht so viele Klicks und somit Werbeeinnahmen, weil sie natürlich allesamt weniger bekannt sind als Gta5.
 
Weil es in diesem Land so etwas wie freie Meinungsäußerung gibt! Es steht mir also frei, meine Meinung kund zu tun, egal ob positiv oder negativ. Deal with it!
Durch die Aussagen meiner Vorredner fühle ich mich in meiner Aussage bestätigt. Es ist überflüssig ständig über das gleiche Thema zu berichten. Ich besuche diese Seite gern und oft, möchte aber nicht nur etwas über GTA5 oder Die Diablo 3 / WoW Bibel lesen! Die Seite ist eh schon mit Werbung zugemüllt, irgendwann sollte auch mal gut sein @PCG Werbeabteilung!
Es gibt zig super ->PC!<- Spiele, über die man berichten kann, diese bringen aber sicherlich nicht so viele Klicks und somit Werbeeinnahmen, weil sie natürlich allesamt weniger bekannt sind als Gta5.

„Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“
– Art. 5 Abs. 2 GG


Und wenn du seine Ehre damit verletzt hast hm...hm....hmmmmm!!!

 
Pubertäre Zielgruppe, pubertäre Schlagzeilen - erwartest Du auf Seiten wie PC Games oder Gamestar ernsthaft etwas anderes?
Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch sollte Rockstar auf das (vorläufige) Ausbleiben einer PC-Fassung schlicht entgegnen: "Dann eben nicht! Andere Publisher nehmen unser Geld sehr gerne! Und falls ihr vorhaben solltet, die PC-Fassung mit einem halben Jahr Verspätung, lieblos konvertiert, infiltiert mit sinnlosen und unangemessenen DRM-Maßnahmen, und zur Abwechslung diesmal vielleicht auf Nvidia- statt ATI-Karten einfach gar nicht lauffähig, zu präsentieren, dann steckt sie euch doch bitte dorthin, wo die Sonne niemals scheint!"

Leider passen derart reflektierte und emanzipierte Sichtweisen nicht zu spielesüchtigen Junkies, die immer auf der Suche nach dem nächsten Schuss sind. Die veranstalten stattdessen lieber - kriecherisch und speichelleckend wie ein Drogensüchtiger, der seinen Dealer auf Knien um Stoff anbettelt - so traurige Aktionen wie diese Petition. Wer sich selber derart zum Affen macht, hat wirklich endgültig jedes Recht verspielt, sich über die "bösen, bösen Majors" in der Musik-, Film- oder Computerspiele-Branche aufzuregen!

Wahr ist sicher, dass das Abhängigkeitsverhältnis der Spielpresse von der Branche als Ganzem viel zu groß ist, als dass Blätter wie PC Games oder Gamestar wesentlich mehr sein könnten als bessere Werbepostillen. Wer Blicke über den Tellerrand oder kritischen Jornalismus erwartet, ist hier schlicht an der falschen Adresse. Niemand will der Nestbeschmutzer der Branche sein; stattdessen will man sich lieber - und wer könnte daraus einen Vorwurf konstruieren - als Sprachrohr und Interessenvertretung seiner Leserschaft präsentieren. Nur dumm, dass die anscheinend zum größten Teil jugendlich, spielegeil und unkritisch ist. Wäre sie das nicht, hätten wir auf dieser Seite schon längst einen etwas kritischeren Kommentar zu dieser Petition zu lesen bekommen - statt der Vermeldung aktueller Höchststände ...
 
Weil es in diesem Land so etwas wie freie Meinungsäußerung gibt! Es steht mir also frei, meine Meinung kund zu tun, egal ob positiv oder negativ. Deal with it!

Nur weil es Dir frei steht, Deine Meinung zu äußern, heißt das noch nicht, dass es auch sinnvoll ist.
Du schreibst selbst, dass es schon ausführlichst diskutiert wurde, warum so eine Petition Blödsinn ist und machst damit exakt das Gleiche, was Du dem Redakteur vorwirfst.

Ich habe einfach prinzipiell etwas gegen diese "Interessiert mich nicht" oder "Das ist doch keine News wert" Beiträge.

Vielleicht, weil ich einfach die Motivation dahinter nicht verstehen kann, warum man eine für einen selbst vollkommen uninteressante und unwichtige Nachricht anklicken, lesen und dann noch kommentieren muss, anstatt sie einfach zu ignorieren.
 
Pubertäre Zielgruppe, pubertäre Schlagzeilen - erwartest Du auf Seiten wie PC Games oder Gamestar ernsthaft etwas anderes?
Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch sollte Rockstar auf das (vorläufige) Ausbleiben einer PC-Fassung schlicht entgegnen: "Dann eben nicht! Andere Publisher nehmen unser Geld sehr gerne! Und falls ihr vorhaben solltet, die PC-Fassung mit einem halben Jahr Verspätung, lieblos konvertiert, infiltiert mit sinnlosen und unangemessenen DRM-Maßnahmen, und zur Abwechslung diesmal vielleicht auf Nvidia- statt ATI-Karten einfach gar nicht lauffähig, zu präsentieren, dann steckt sie euch doch bitte dorthin, wo die Sonne niemals scheint!"[...]
... und R* wird antworten:
Vielen Dank für diese offenen und ehrlichen Worte. Da wir unsere Hauptumsätze eh auf Konsolen machen, können wir uns dieses Verlustgeschäft sparen, denn die Portierung, egal wie gut oder schlecht, kostet nunmal Geld. %)

Dein Text ist weder emanzipiert oder reflektiert, sondern engstirniges Geblubber von einem PC Spieler, der die Wahrheit nicht akzeptieren will. Die Wahrheit ist, und das nicht erst seit gestern: bei den meisten Spielen ist der PC nicht mehr Markt #1, sondern steht an zweiter Stelle. PS3 & 360 sind die Platzhirsche ... hier wird das Geld verdient.

Ja, mir ist bewusst das es Ausnahmen gibt. Ja, es gibt Genres, die funktionieren nur auf dem PC ... und? Das ist aus wirtschaftlicher Sicht und für einen Titel wie GTA, der seit jeher auf Konsolen erschienen ist, völlig egal. GTA I & II kamen mMn zeitgleich für Konsole & PC, aber bereits der dritte Teil und alle darauf folgenden GTA Spiele kamen zuerst für die Konsole.
 
Dein Text ist weder emanzipiert oder reflektiert, sondern engstirniges Geblubber von einem PC Spieler, der die Wahrheit nicht akzeptieren will. Die Wahrheit ist, und das nicht erst seit gestern: bei den meisten Spielen ist der PC nicht mehr Markt #1, sondern steht an zweiter Stelle. PS3 & 360 sind die Platzhirsche ... hier wird das Geld verdient.

Das sehe ich absolut genau so und ich weiß auch nicht, welcher Teil meines Beitrags Dich zu der Annahme verleitet, wir wären hier unterschiedlicher Meinung (zumal ich ebenso sehr Konsolen- wie PC-Spieler bin). Rockstar wird GTA V genau dann für den PC veröffentlichen, wenn man hiermit entweder zumindest einen minimalen Gewinn einfahren kann oder sich aber - bei notfalls minimalen Verlusten - andere, nicht-monetäre Vorteile (Markenpflege, Marktpräsenz, Kundenbindung, usw.) hiervon verspricht. Mit Sicherheit KEIN Grund wird für Rockstar sein, dass man der PC-Community einen Gefallen tun möchte - und das nicht etwa, weil man ein böser Major ist, sondern schlicht und einfach ein Unternehmen, das wirtschftlich handeln muss (und sollte). Eine Petition wird an diesem Umstand in genau dem Augenblick etwas ändern, in dem es sich um drei Millionen verbindliche Vorbestellungen (statt 100.000 oder 200.000 unverbindlicher Unterschriften) handelt.
 
Hmm, dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. Dein Text las sich, jedenfalls für mich, wie die Äußerungen der PC Spieler, die auf R* total sauer sind & sich darüber aufregen.

Ich bin wohl zu dieser Vermutung gekommen wg deinem Text mit "[...] dahin schieben wo die Sonne nicht scheint." ;)

Das klang, für meinen Geschmack, ziemlich frustriert ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. Dein Text las sich, jedenfalls für mich, wie die Äußerungen der PC Spieler, die auf R* total sauer sind & sich darüber aufregen.

Ich bin wohl zu dieser Vermutung gekommen, weil dein Text mit [...] dahin schieben wo die Sonne nicht scheint. ;)

Das klang, für meinen Geschmack, ziemlich frustriert ... warum auch.

Kein Problem, und mit der Frustration hast Du in der Tat nicht ganz unrecht. Die bezieht sich allerdings weniger auf Publisher wie Rockstar - oder Magazine wie PC Games oder Gamestar - sondern eher auf eine Community (oder Teile hiervon), die sich einerseits, und häufig zu Recht, über Publisher wie EA oder Rockstar beschwert, nur um genau denselben Publishern bei der nächstbesten Gelegenheit dann doch wieder in den Allerwertesten zu kriechen. Wer ist schon gerne Teil einer Community, bei der man gelegentlich das Gefühl hat, sie würde für GTA 5, ohne mit der Wimper zu zucken, die eigene Großmutter verkaufen - von eigenen Prinzipien und Idealen ganz abgesehen ...

Was Rockstar angeht, finde ich diese ganze Art der Kommunikation einfach ziemlich überflüssig. Ich bin weder Rockstar-Hasser noch allzu großer Freund von Verschwörungstheorien, aber im Moment gefällt mir einfach die ganze Dynamik nicht, die dieses Thema gewonnen hat. Die einzige Konsequenz dieser Petition ist, dass man Rockstar eine hervorragende Gelegenheit gibt, möglichst wenig Aufwand in eine PC-Konvertierung zu stecken. Am Ende kann man sich dann hinstellen und sagen: "GTA V war von vorneherein als reiner Konsolentitel geplant und entwickelt und generiert dort den Löwenanteil der Gewinne. Eine PC-Version kostet uns unglaublichen Entwicklungsaufwand, beschert uns keinerlei Gewinne, sondern massig Verluste und wurde am Ende ausschließlich aufgrund unserer unglaublichen Verbundenheit mit der PC-Community und deren Petition realisiert. Also hört auf zu jammern und seid uns gefälligst dankbar für dieses DRM-verseuchte Stück Dreckskonvertierung!" Um das noch einmal zu betonen: Ich sage nicht, dass das so kommen wird, sondern halte es für ebenso möglich und wahrscheinlich, dass Rockstar eine Portierung abliefert, die auf dem PC genauso viel Spaß macht wie auf der Konsole und vielleicht sogar dessen Möglichkeiten zu einem Teil ausnutzt! Aber warum Rockstar von Konsumentenseite denn überhaupt erst eine solche Vorlage liefern, die die Verlockung genau das zu tun sicher nicht verringert?

Und zumindest den Vorwurf wird man sich bei Rockstar gefallen lassen müssen, die Diskussion in genau diese Richtung befördert zu haben, ob nun bewusst und voller Berechnung oder tatsächlich aus Versehen. Was zur Hölle sprach dagegen einfach zu sagen "Wir wissen, dass die GTA-Reihe auch auf dem PC eine lange Geschichte und eine große Fan-Community hat; wir betrachten es als großes Kompliment, dass GTA V schon jetzt so sehr entgegen gefiebert wird, und wir werden alles versuchen, das Spiel auch auf dem PC zu realisieren, können dabei aber natürlich ökonomische Aspekte nicht völlig außer acht lassen." Etwas mehr Wertschätzung und etwas weniger Leck-mich-am-Arsch-Attitüde hätte man in diesem Falle sicher mit Freude zur Kenntnis genommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zumindest den Vorwurf wird man sich bei Rockstar gefallen lassen müssen, die Diskussion in genau diese Richtung befördert zu haben, ob nun bewusst und voller Berechnung oder tatsächlich aus Versehen. Was zur Hölle sprach dagegen einfach zu sagen "Wir wissen, dass die GTA-Reihe auch auf dem PC eine lange Geschichte und eine große Fan-Community hat; wir betrachten es als großes Kompliment, dass GTA V schon jetzt so sehr entgegen gefiebert wird, und wir werden alles versuchen, das Spiel auch auf dem PC zu realisieren, können dabei aber natürlich ökonomische Aspekte nicht völlig außer acht lassen." Etwas mehr Wertschätzung und etwas weniger Leck-mich-am-Arsch-Attitüde hätte man in diesem Falle sicher mit Freude zur Kenntnis genommen ...

Ich finde es bedenklich, dass Du hier als Vorschlag einen klassischen PR-Satz erfindest, der in Punkto Aussagekraft genauso unbedeutend ist wie Politikerreden zu Wahlkampfzeiten.
Sind wir denn wirklich schon an dem Punkt angekommen, dass wir durch genau solche leeren Worthülsen gebauchpinselt werden wollen?

Also ich ziehe ein "Hmm nö, bisher haben wir noch nix für den PC geplant, aber man weiß ja nie" einer solchen Honigmaulschmiererei allemal vor.
 
egal ,für mich und aller warscheinlichkeit nicht nur für mich,ist die GTA reihe eine der besten überhaupt! da kann man nun spekulieren warum rockstar die games nicht zeitgleich für alle plattformen rausbringt oder nicht. es wird sicherlich wirtschaftliche gründe haben.irgendwelche verträge ect.
ich würde es als konsolenspieler(momentan) begrüssen,wenn rockstar das game auch für den pc konvertiert.
und ob das mit der petition nun *honig ums maul schmieren ist oder nicht,wem interessierts? die werbemaschinerie läuft,alles perfekt ,so solls sein..mir doch egal ,hauptsache die bringen wieder n hammer spiel zustande,womit ich tage ,wochen ,monate lang spass habe!
ob die PC- portierung wieder *hingerotzt wird;weiss doch gar keiner! die werden schon dazugelernt haben.
 
Ich finde es bedenklich, dass Du hier als Vorschlag einen klassischen PR-Satz erfindest, der in Punkto Aussagekraft genauso unbedeutend ist wie Politikerreden zu Wahlkampfzeiten.
Sind wir denn wirklich schon an dem Punkt angekommen, dass wir durch genau solche leeren Worthülsen gebauchpinselt werden wollen?

Also ich ziehe ein "Hmm nö, bisher haben wir noch nix für den PC geplant, aber man weiß ja nie" einer solchen Honigmaulschmiererei allemal vor.

Meine Formulierung versucht lediglich eine gewisse Wertschätzung für die PC-Community einerseits mit der simplen Tatsache, dass sich eine PC-Konvertierung auch rechnen muss, andererseits, zu verbinden. Wenn Du meinst, das in die Nähe leerer Politiker-Worthülsen rücken zu müssen, bitte, dagegen ist Dank des Rechts auf subjektive Meinung und eine freie Äußerung eben derselben, nichts einzuwenden. Nur weil man einer Community, deren Medien sämtliche Titel seit GTA 3 begeistert rezensieren, und deren Mitglieder sämtliche Titel seit GTA 3 ebenso begeistert konsumieren, ein wenig mehr an verdienter Wertschätzung entgegen bringt als ein beiläufiges "PC-Konvertierung? Haben wir noch nicht mal drüber nachgedacht ...", hat das noch nichts mit Bauchpinselei oder Honig ums Maul schmieren zu tun. Bei (potentiellen) Kunden mit einer Mischung als gelangweilter Ignoranz und Arroganz aufzutreten, ist halt einfach selten eine gute Idee. Oder hast Du in Deinem bisherigen Berufsleben andere Erfahrungen gemacht?
 
und ob das mit der petition nun *honig ums maul schmieren ist oder nicht,wem interessierts?

Da hast Du etwas in meinem Beitrag falsch aufgefasst. Ich meinte mit der Honigumsmaulschmiererei nicht die Petition, sondern den geleckten Marketing-Satz, den sich Shaboo ausgedacht hat und von R* gewünscht hätte.
 
Wir wollen eine PC-Version!!

http://www.spieleradar.de/news/grand-theft-auto-5/0_14992_29490/pc-version-unsicher-macht-mit-und-unterstuetzt-mit-uns-die-petition.html
 
Zurück