• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Keine PS3-Spiele auf der kommenden PlayStation 4?

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
357
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Keine PS3-Spiele auf der kommenden PlayStation 4? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Keine PS3-Spiele auf der kommenden PlayStation 4?
 
Ich fänd es ziemlich schade wenn man keine Ps3 Games auf der Ps4 abspielen könnte .
 
Ich fänd es ziemlich schade wenn man keine Ps3 Games auf der Ps4 abspielen könnte .

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es eine Abwärtskompatibilität gibt. Zumindest keine Hardwareseitige... und softwareseitige Emulation auf einer getrennten Partition wäre irgendwie sinnlos. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dass Sony nicht mehr auf die Cell-Struktur bauen will, dann sind PS3 und PS4 architektonisch in etwa so unterschiedlich wie PS3 und XBOX360.
 
jep, n bissel ignorant was? aber was schreib ich dazu überhaupt noch irgendwas....

wieso soll das ignorant sein?
Lese doch mal genauer, denn warum kann ich möglicherweise keine PS3-Spiele mehr auf der PS4 abspielen?
Diese Problematik haben wir PC-Spieler nicht, wenn unser System aufgerüstet wird.
 
wieso soll das ignorant sein?
Lese doch mal genauer, denn warum kann ich möglicherweise keine PS3-Spiele mehr auf der PS4 abspielen?
Diese Problematik haben wir PC-Spieler nicht, wenn unser System aufgerüstet wird.
öhm gut o,k, naja eigentor für sony halt,was soll ich sagen,mal guggen wie das dann bei microsoft läuft...
 
Warum auch am PC wird auch nie die Systemarchitektur geändert. Seit 1985 läuft der PC mit Prozessoren auf Basis des i386. Und ihr regt euch über 6 Jahre alte Konsolen auf :P
Das ist der Vorteil am PC. Und dank DOSBOX und ScummVM muss man auch heute selten auf noch so arg alte Spiele verzichten.

Denke bei der Playstation hat man schwer die Möglichkeit, sowas wie Emulatoren für Spiele älterer PS-Generationen zu programmieren, geschweige denn sowas auf eine Konsole zu übertragen, oder ?
 
wieso soll das ignorant sein?
Lese doch mal genauer, denn warum kann ich möglicherweise keine PS3-Spiele mehr auf der PS4 abspielen?
Diese Problematik haben wir PC-Spieler nicht, wenn unser System aufgerüstet wird.
... darum gibt es ja auch so Dinge wie DOSBox und ScummVM ... :rolleyes: ;)

Selbst "aktuellere" Dinge wie z.B. 3Dfx Spiele laufen nur mit viel Gefrickel auf aktuellen Systemen, von künstlichen Limitierungen wie OS Zwang, DX Zwang etc., mag ich erst garnicht sprechen.

Also "keeenen Kopp machen!" trifft wohl nicht wirklich zu! :finger:
 
Das ist der Vorteil am PC. Und dank DOSBOX und ScummVM muss man auch heute selten auf noch so arg alte Spiele verzichten.
Aber es läuft eben nicht nativ ... %)

Denke bei der Playstation hat man schwer die Möglichkeit, sowas wie Emulatoren für Spiele älterer PS-Generationen zu programmieren, geschweige denn sowas auf eine Konsole zu übertragen, oder ?
Was genau meinst du jetzt damit? :O

Da man PS1 Spiele bereits auf seinem Smartphone emulieren kann, dürfte das wohl ein leichtes sein, mit einer PS4 zu realisieren. PS2 dürfte auf der PS4 auch ein 'no-brainer' sein, einzig und allein die PS3 dürfte aufgrund der komplexeren und verschiedenen Architektur ein Problem darstellen.
 
Warum auch am PC wird auch nie die Systemarchitektur geändert. Seit 1985 läuft der PC mit Prozessoren auf Basis des i386. Und ihr regt euch über 6 Jahre alte Konsolen auf :P
... wobei ich die Bezeichnung i386 suboptimal finde, obwohl sie richtig ist.
Besser wäre von x86 zu sprechen ... meiner Meinung nach. ;)
 
Aber es läuft eben nicht nativ ... %)
Und ? :O
Hauptsache es läuft (anständig). Das bisschen Vorarbeit die man dafür in Angriff nehmen muss, sollte einen versierten PCler nun wirklich nicht ins Schwitzen bringen. Klar, ein paar hartnäckige Fälle gibt es immer (hatte ja auch bis vor kurzem mit "STAR TREK - A Final Unity" meine Probleme). Und der Vorteil dieser Emulatoren ist ja auch, dass diese zusätzliche Extra-Funktionen beinhalten, um den Spielen etwas bessere Optik zu spendieren. VGA-Spiele mit ein wenig Kantenglättung sind auf heutigen Groß-TFTs deutlich ansehnlicher als im Ur-Zustand. :-D
Was genau meinst du jetzt damit? :O

Da man PS1 Spiele bereits auf seinem Smartphone emulieren kann, dürfte das wohl ein leichtes sein, mit einer PS4 zu realisieren. PS2 dürfte auf der PS4 auch ein 'no-brainer' sein, einzig und allein die PS3 dürfte aufgrund der komplexeren und verschiedenen Architektur ein Problem darstellen.
Ich habe jetzt ausschließlich die PS-Generationen unter sich gemeint. Dass man über andere Technik wie eben Smartphones sowas emulieren ist ja schön und gut, nur hilft das ja nix, wenn man die alten Originalen (die man daheim hat) dafür nicht nutzen kann, sondern eben die angepassten Neuauflagen für Smartphones und Co. ein weiteres Mal kaufen muss. Eine allgemeine Unterstützung aller älteren PS-Spiele auf der jeweils aktuellsten Generation der Konsolenfamilie wäre wünschenswert.
 
mal ganz allgemein halte ich abwärtskompatibilität für ziemlich überschätzt.
das fehlen ist für 99% -behaupte ich- kein grund auf eine neue konsolengeneration zu verzichten.
deshalb könnte ich sehr gut verstehen, wenn darauf verzichtet würde.
 
mal ganz allgemein halte ich abwärtskompatibilität für ziemlich überschätzt.
das fehlen ist für 99% -behaupte ich- kein grund auf eine neue konsolengeneration zu verzichten.
deshalb könnte ich sehr gut verstehen, wenn darauf verzichtet würde.
Klar, warum sollte Sony auch auf den Verkauf von HD-Neuauflagen verzichten wollen... %)
 
wieso soll das ignorant sein?
Lese doch mal genauer, denn warum kann ich möglicherweise keine PS3-Spiele mehr auf der PS4 abspielen?
Diese Problematik haben wir PC-Spieler nicht, wenn unser System aufgerüstet wird.

LOL - wie kommst Du den da drauf?

Es gibt viele Spiele die heute nicht mehr laufen weil sie damals für 80286er und 80386er oder 80486er programmiert wurden. Es gibt auch Spiele die unter Win95 liefen, jetzt aber nicht mehr. Aber das waren doch alles PCs???

Aber WIR haben die Probleme ja nicht. ;)

edit: Wurde schon gesagt, schade :( ;)

Und ich rede natürlcih über native Support^^ kein Dosbox rumgefrickel. Dann kann ich ja gleich PS2 Spiele aufm PC spielen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - wie kommst Du den da drauf?

Es gibt viele Spiele die heute nicht mehr laufen weil sie damals für 80286er und 80386er oder 80486er programmiert wurden. Es gibt auch Spiele die unter Win95 liefen, jetzt aber nicht mehr. Aber das waren doch alles PCs???

Aber WIR haben die Probleme ja nicht. ;)

edit: Wurde schon gesagt, schade :( ;)

Und ich rede natürlcih über native Support^^ kein Dosbox rumgefrickel. Dann kann ich ja gleich PS2 Spiele aufm PC spielen^^


wer spielt denn Spiele von 1990 auf dem PC?
Diese habe ich nicht gemeint, denn es wird laut Bericht unmöglich sein, daß ich z. B. ein Battlefield 3 auf der neuesten Generation der Konsolengeräte zocken kann, wenn diese herauskommt.
 
Zurück