• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mechwarrior Online: Erster Video-Bericht aus der Closed-Beta

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Mechwarrior Online: Erster Video-Bericht aus der Closed-Beta gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mechwarrior Online: Erster Video-Bericht aus der Closed-Beta
 
tja ich würd ja gern die beta weiterspielen nur irgendwie reagiert das spiel seit dem letzten patch nimmer auf eingaben im menü
 
Mein Fazit: Macht Spaß, aber das fehlen von Anpassungsmöglichkeiten der Start-Mechs nervt und es dauert ewig, bis man sich seinen ersten eigenen Mech besorgen kann sofern man dafür nicht mit €€€ bezahlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Beta nun bereits seit ner ganzen Weile gespielt, aber seit dem man angefangen hat, Nicht-Bezahlmitglieder mit den Trial-Mechs abzuspeisen, macht's irgendwo keinen Spass mehr. Das Basteln an den Kollossen war doch das einzige, was einen aktuell bei der Stange hielt, denn sonst gibt's in dem Game ja nichts zu tun. Es existiert keine Form von Belohnungssystem, nur Creditfarmen ist angesagt. Das geht mal für 1-2 Stündchen, aber auf Dauer ist das vollkommen stupide, und noch dazu teilweise unfair bis zum Erbrechen. Da werden 8 Random-Spieler einer eingespielten 8er Gruppe gegenübergestellt, die zum einen viel besser ausbalancierte Mechs chauffieren können, und zum anderen direkt via TS & Co. Absprachen treffen. Da ist aktuell noch ziemlich der Wurm drin, einem Neueinsteiger kann man das derzeit wirklich nicht zumuten, will man ihn nicht sofort wieder verschrecken.

Mein Fazit derzeit:

Das Game braucht noch eine Menge Zeit, bis es mal ein wirkliches F2P wird, das auch einen Neuling nicht sofort überfordert und/oder langweilt. Die Grafik ist trotz CryEngine3, vorsichtig ausgedrückt, eher zweckmäßig, es gibt absolut keine Physik im Spiel, alles wirkt vollkommen steril und deprimierend. Wie oben erwähnt, existiert kein Belohnungssystem, das diesen Namen verdienen würde, so dass man schon leicht masochistisch veranlagt sein muss, um sich als Nicht-Founder da durchzuwursteln. Die Balance stimmt noch nicht, die Übersicht ingame eben sowenig. Es gibt keine Hilfstexte, Werte für Waffen, Equipment etc. darf man sich umständlich aus den Foren zusammensuchen (und selbst dann ist die Hälfte davon nicht mehr korrekt), von einem echten Tutorial ganz zu schweigen. Dazu stehen die Server aktuell nur in Nordamerika, was dazu führt, dass alle aus anderen Teilen der Welt mit Pings um die 150-250 rumlaufen und starke Lags haben. Klar ist es noch "Closed Beta", aber wenn man so wie PGI derzeit mit Keys um sich schmeißt und quasi jeden sofort freischaltet, sollte das ganze dann schon ein wenig mehr bieten.

Bin mal gespannt, wohin sich das ganze entwickelt. Ein Simulations-MMO, welches MWO wohl sein möchte, an möglichst viele Spieler zu "verkaufen", scheint mir ein sehr hochgestecktes Ziel.
 
Es ist wirklich ein ziemlich harter Einstieg. Ich hab selbst schon einige der älteren Mechwarrior und Mech Commander Teile gespielt und einige der Romane gelesen, kann also was anfangen mit den ganzen Namen von Mechs und Waffen und der Sache mit dem Überhitzen z.B.
Was mir bei Mechwarrior Online aber völlig fehlt ist ein Feedback ob das was ich tue überhaupt sinnvoll ist oder etwas bewirkt. Einmal habe ich einen gegnerischen Mech ewig verfolgt und von hinten beschossen aber es hat einfach keinen spürbaren Schaden angerichtet und ich wusste nicht warum.
Dann steht man da und haut Salve um Salve LRMs raus, auf irgendeinen Gegner, aber es scheint nichts anzurichten. Manchmal rennt man ewig durch feindliches Feuer ohne kaputt zu gehn, ein andermal kippt man sofort um.

Bin mir nicht sicher wie man das beheben könnte. Aufpoppende Schadenszahlen würden wohlkaum zu Mechwarrior passen, aber Explosionen an den Mechs oder so könnten schon besser anzeigen ob man Schaden verursacht oder nicht.
 
Es ist wirklich ein ziemlich harter Einstieg. Ich hab selbst schon einige der älteren Mechwarrior und Mech Commander Teile gespielt und einige der Romane gelesen, kann also was anfangen mit den ganzen Namen von Mechs und Waffen und der Sache mit dem Überhitzen z.B.
Was mir bei Mechwarrior Online aber völlig fehlt ist ein Feedback ob das was ich tue überhaupt sinnvoll ist oder etwas bewirkt. Einmal habe ich einen gegnerischen Mech ewig verfolgt und von hinten beschossen aber es hat einfach keinen spürbaren Schaden angerichtet und ich wusste nicht warum.
Dann steht man da und haut Salve um Salve LRMs raus, auf irgendeinen Gegner, aber es scheint nichts anzurichten. Manchmal rennt man ewig durch feindliches Feuer ohne kaputt zu gehn, ein andermal kippt man sofort um.

Bin mir nicht sicher wie man das beheben könnte. Aufpoppende Schadenszahlen würden wohlkaum zu Mechwarrior passen, aber Explosionen an den Mechs oder so könnten schon besser anzeigen ob man Schaden verursacht oder nicht.

Es ist bei MWO sehr sehr wichtig das du genau zielst.Wenn du nem Mech in den Rücken schießt aber immer an ner anderen Stelle wirst du kaum Schaden ausrichten.Es muss wirklich konzentriertes Feuer auf eine Stelle sein.LRM's sind nicht dazu gedacht Mechs kaputtzumachen sondern anzuschlagen,is ne Fire Support Waffe die wenn du triffst Schaden auf fast alle Teile der Mechs macht sodass Close/Middle distance Mechs wie der Hunchback zum Beispiel einfach nur noch nen Paar AC Schüsse auf die angeschlagenste Stelle draufballern muss damit der Mech umfällt.

"Manchmal rennt man durch feindliche Feuer und kippt nie um,manchmal is man sofort kaputt".Das wird daran liegen das du wenn du direkt umkippst einfach auf ne Pre Made Gruppe triffst die kollektiv auf deine Parts ballert wo man ne große Chance hat direkt gecored zu werden bzw ne Chance besteht das deine Ammo hochgeht was dir natürlich auch nochmal erheblichen Schaden zufügt.Wenn du nie umfällst sinds wahrscheinlich Neueinsteiger die wahrlos mal hier ma dahin ballern.
 
Hab die Beta nun bereits seit ner ganzen Weile gespielt, aber seit dem man angefangen hat, Nicht-Bezahlmitglieder mit den Trial-Mechs abzuspeisen, macht's irgendwo keinen Spass mehr. Das Basteln an den Kollossen war doch das einzige, was einen aktuell bei der Stange hielt, denn sonst gibt's in dem Game ja nichts zu tun. Es existiert keine Form von Belohnungssystem, nur Creditfarmen ist angesagt. Das geht mal für 1-2 Stündchen, aber auf Dauer ist das vollkommen stupide, und noch dazu teilweise unfair bis zum Erbrechen. Da werden 8 Random-Spieler einer eingespielten 8er Gruppe gegenübergestellt, die zum einen viel besser ausbalancierte Mechs chauffieren können, und zum anderen direkt via TS & Co. Absprachen treffen. Da ist aktuell noch ziemlich der Wurm drin, einem Neueinsteiger kann man das derzeit wirklich nicht zumuten, will man ihn nicht sofort wieder verschrecken.

Mein Fazit derzeit:

Das Game braucht noch eine Menge Zeit, bis es mal ein wirkliches F2P wird, das auch einen Neuling nicht sofort überfordert und/oder langweilt. Die Grafik ist trotz CryEngine3, vorsichtig ausgedrückt, eher zweckmäßig, es gibt absolut keine Physik im Spiel, alles wirkt vollkommen steril und deprimierend. Wie oben erwähnt, existiert kein Belohnungssystem, das diesen Namen verdienen würde, so dass man schon leicht masochistisch veranlagt sein muss, um sich als Nicht-Founder da durchzuwursteln. Die Balance stimmt noch nicht, die Übersicht ingame eben sowenig. Es gibt keine Hilfstexte, Werte für Waffen, Equipment etc. darf man sich umständlich aus den Foren zusammensuchen (und selbst dann ist die Hälfte davon nicht mehr korrekt), von einem echten Tutorial ganz zu schweigen. Dazu stehen die Server aktuell nur in Nordamerika, was dazu führt, dass alle aus anderen Teilen der Welt mit Pings um die 150-250 rumlaufen und starke Lags haben. Klar ist es noch "Closed Beta", aber wenn man so wie PGI derzeit mit Keys um sich schmeißt und quasi jeden sofort freischaltet, sollte das ganze dann schon ein wenig mehr bieten.

Bin mal gespannt, wohin sich das ganze entwickelt. Ein Simulations-MMO, welches MWO wohl sein möchte, an möglichst viele Spieler zu "verkaufen", scheint mir ein sehr hochgestecktes Ziel.

Ich gehöre zu denen, die "nicht bezahlen" und spielen können. Anfangs habe ich auch natürlich gezwungenermaßen mit den Trial-Mechs gespielt bis ich die ersten 1,8 Millionen für meinen ersten Kommando zusammen hatte <3. Von da an gings bergauf. Das Problem ist, dass es keine andere Möglichkeit gibt als Leute, die nichts zahlen, mit solchen Mechs auszustatten. Man hätte das auch zugegebenermaßen auf ScoutMechs reduzieren können, zugegeben. Ich denke aber mal, dass der Atlas und Katapult primär dazu dienen um den Leuten zu zeigen, wie man mit den dicken Kolossen spielt bzw wie es sich anfühlt mit ihnen zu spielen. Ich selbst bin die ganze Zeit mit nem Jenner durch die Gegend gerannt, als ich in dem Hunchback versagt habe (wie war noch gleich der deutsche Name des Mechs? Glöckner?)
Die F2P Umsetzung finde ich bisher absolute klasse, ich kann alles kaufen was andere auch kaufen können und das Skillsystem ist so schlecht, wie ich mir erhofft hatte. Das ist kein Scherz, ich habe wirklich gehofft, dass es eher nutzlos ist, als ich das erste Mal davon hörte. Es ist absolut unlogisch, dass Wärmetauscher durch mehr Skill effizienter werden ...
Zur Physik kann man nur sagen, dass es halt noch eine Beta ist. Mir ist auch aufgefallen, dass ich durch das eine oder andere Auto oder durch nen Zaun marschiert bin ohne Kollision. Bis das Spiel released wird, wird noch einige Zeit verstreichen. Hoffentlich. Ich hoffe allerdings auch, dass die irgendwann eine Übersetzung rauszuhauen, zumindest für die Mechs. Wenn man nach über 60 Büchern die deutschen Namen intus hat, dann verwirren die englischen nur.
 
Es ist bei MWO sehr sehr wichtig das du genau zielst.Wenn du nem Mech in den Rücken schießt aber immer an ner anderen Stelle wirst du kaum Schaden ausrichten.Es muss wirklich konzentriertes Feuer auf eine Stelle sein.LRM's sind nicht dazu gedacht Mechs kaputtzumachen sondern anzuschlagen,is ne Fire Support Waffe die wenn du triffst Schaden auf fast alle Teile der Mechs macht sodass Close/Middle distance Mechs wie der Hunchback zum Beispiel einfach nur noch nen Paar AC Schüsse auf die angeschlagenste Stelle draufballern muss damit der Mech umfällt.

"Manchmal rennt man durch feindliche Feuer und kippt nie um,manchmal is man sofort kaputt".Das wird daran liegen das du wenn du direkt umkippst einfach auf ne Pre Made Gruppe triffst die kollektiv auf deine Parts ballert wo man ne große Chance hat direkt gecored zu werden bzw ne Chance besteht das deine Ammo hochgeht was dir natürlich auch nochmal erheblichen Schaden zufügt.Wenn du nie umfällst sinds wahrscheinlich Neueinsteiger die wahrlos mal hier ma dahin ballern.

Ok, das mit den LRMs klingt schon einleuchtend. Ist ja auch ein ganzer Schwarm an Raketen der dann auf den Feind niedergeht.
Konzentriert gefeuert habe ich allerdings schon. In vielen Spielen war es ja sinnvoll auf eins der Beine zu feuern, vor allem da man dann nach der Schlacht mehr intakte Teile einsammeln konnte, aber auch weil es oft einfach ist einem Mech ein Bein abzuschießen und dann liegt er wehrlos rum. Aber wieviele Credits man nach dem Kampf bekommt hängt hier von sowas ja nicht ab.

Und ich denke mir, beim F2P Modell ist es halt die Frage wie lang man spielen muss bis man sich wieder was neues leisten kann. Eigentlich ist ja schon die Formulierung "spielen muss" merkwürdig, schliesslich möchte man ja spielen und zwingt sich nicht dazu. Aber es wird halt schnell ätzend wenn da nur in weiter Ferne so eine Karotte rumbaumelt und nie näher kommt.

Ich finde es eigentlich ganz gut so wie es bei Blacklight Retribution mit den Waffen geregelt ist: Es dauert schon lang bis man genug Punkte zusammen hat um ein Teil dauerhaft kaufen zu können, aber als Alternative kann man die Teile recht günstig mieten, oder noch günstiger Premade Waffen mieten. So kann man ausprobieren ohne Gefahr zu laufen seine Punkte für Sachen auszugeben die man später doch nicht mehr mag. Oder man kann kurzfristig mit den Teilen spielen die man haben will, entfernt sich aber durch exzessives Mieten dann wieder vom Ziel, das nächste Teil permanent kaufen zu können. Könnte man so eins zu eins eigentlich auf Mechs übertragen.
 
Spiele es seit längerer Zeit

Also mein Fazit wenn man in einer Closed Beta schon anfängt mit realen Geld Mechs zu kaufen finde ich das schon sehr sehr übel sowas muss doch wohl nicht in einer C Beta sein.Es fehlt an allen dingen in dem game obwohl man ja genug solo Spiele als Vorbild hat zb. venegance mit zb einer leicht,mittel und schweren Mech Meisterschaft(jeder gegen jeden).Die Maps sind fast alle durchweg viel zu eng,um die schnelligkeit eines Mechs zu nutzen.Zu wenig möglichkeiten deinen Mech auszurüsten,wie zb. Clan Waffen auch zum späteren Zeitpunkt nicht möglich mit eigenen Mechs.Es wird beim ausrüsten der Waffen bei eigenen Mechs aber auch nur die Tonage und slots angezeit aber nicht die entfernung oder der schaden das muss man natürlich wissen um vernünftig auszurüsten.Bis heute weiss ich nicht wie ich meine Waffen auf taste 1,2 usw.abfeuern kann feuer immer alle zusammen ab könnte natürlich an meinen mangelnden Englisch kentnissen leigen obwohl ich wirklich alles ausprobiert habe die waffen auf tase 1 und 2 usw. zu setzen.Denn es ist etwas blöd wenn ich meinen laser der bis 400m mit meinen Raketen die bis 1000m oder noch schlimmer die Muni. meiner Autkanonen verschwennde dennn die reichweite ist eben nicht solang wie zb. bei LMR15.der Atlas Trial den schiesst selbst ein Raven ab obwohl der eigentlich garnicht so schlecht ist und das geht garnicht,Catapult A1 mit LMR 20 da schiess ich 4-5 mal 2 salven auf ein Raven ab alles treffer aber der Raven steht noch.Das sind so sachen die mit Mechwarrior nichts zu tun haben.Fazit ich hoffe weil ich ein Fan von Mechwarrior bin das sie von den Hohen Preisen weggehen bin immer auch bereit mal ein bischen Geld auszugeben aber die preise da das ist nur was für reiche:) desweiteren hoffe ich das sie es nochmal stark überarbeiten sonst wird das nichts.
 
Aber wenn du 4-5 Salven abbekommst mit den LRM 20 dann ist ein Leichter Mech Matschund nichts anderes.:)
 
Aber wenn du 4-5 Salven abbekommst mit den LRM 20 dann ist ein Leichter Mech Matschund nichts anderes.:)


AMS und nich stehenbleiben=WIN!

Deine Waffen kannst du mit rechtem strg und Pfeiltasten belegen.Nen paar Stickies lesen im Forum hätte geholfen.

Dein restlicher Post is eigentlich nur Noobgeblubber.Tut mir leid.Wer nen Atlas richtig spielt und nich nur dumm reinrennt schreddert sich durch Mechs durch.Natürlich sollte nen Raven auch Assault Mechs abschießen können,warum auch nich.Wenn der Atlaspilot 0 Aim hat und seinen Mech nich richtig steuern kann hat man selbst mit ner 100 Tonnen Kampfmaschine verloren gegen Light/Medium's und Heavys.Der Mech is nur so gut wie der Pilot der in ihm sitzt.
 
Nach mehreren Hundert Matches bin ich immer noch begeistert von dem Spiel. Hab mir auch so ein Founderspack gegönnt. Ich hoffe natürlich stark dass da alles so reinkommt in das Spiel wie es angekündigt ist.
Es brauch momentan noch sehr viel Feinschliff, ganz klar. Und Einsteigerfreundlich ist es wirklich nicht. Es ist zwar NICHT (wie oft behauptet wird) pay2win, aber fehlende Infos über die Waffen, wie richte ich den Mech eigentlich ein, keine XP in Trial-Mechs usw. macht den Einstieg etwas hakelig.
Momentan ist Forum/FAQ-Lesen absolute Pflicht! Zudem wäre auch das stöbern in externen Battletech-Seiten von Vorteil...Zu der Problematik des "kein Dmg machen": Das ist auch so eine Sache. Manche Waffen, zB Langstreckenraketen/LRMs haben eine Mindestreichweite. Die wird aber leider nicht wirklich angezeigt, bzw einem vorher gesagt.
Warum auch immer, wird behauptet, dass das Spiel extrem(lol) grindlastig ist. Hm, es dauert ca. 4-5 Stunden(!) mit Trialmechs bis man sich einen kleinen eigenen Mech leisten kann (mit dem man XP sammeln, und ihn nach eigenen Wünschen ausstatten kann.zusätzlich erhöht ich auch der $$-gewinn drastisch). Das sind 25 Partien á 10-12 min; Je nach eigenem Ermessen in 2 tagen bis ner Woche erreicht.

Wer sich für Battletech und Simulationen begeistern kann sollte sich das Spiel ab nächster Woche(16.10) in der Open-Beta mal anschauen. Für Shooterspieler, die eher auf schnelle Gefechte stehen ist das eher nichts.

MfG
 
Zurück