• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arma 3: Zwei Entwickler wegen Spionageverdacht festgenommen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Arma 3: Zwei Entwickler wegen Spionageverdacht festgenommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Arma 3: Zwei Entwickler wegen Spionageverdacht festgenommen
 
Ja, sehr Lustig, wenn ein paar Militärvollpfosten auticken und unschuldige wegen eines Tatbestandes in U-haft genommen werden, der von eben diesen Militärvollpfosten verursacht wurde.
 
Ja, sehr Lustig, wenn ein paar Militärvollpfosten auticken und unschuldige wegen eines Tatbestandes in U-haft genommen werden, der von eben diesen Militärvollpfosten verursacht wurde.
Sie sind nicht unschuldig, sie haben sich nicht die Mühe gemacht sich über der Rechtslage zu informieren. Wenn man ne Militärbasis 1:1 in n Millionenspiel übertragen will ist es nunmal knifflig.
 
Wieder etwas gelernt: eine Genehmigung einfahren, bevor man Militäreinrichtungen abfotografiert. Da muss man erst einmal drauf kommen.
 
Huihui. Mal gut, dass die das nicht in den USA gemacht haben. Ich GLAUBE da kann Spionage sogar mit dem Tode bestraft werden. :|

Auch wenn das natürlich nicht ausreichen würde.^^
 
man kann das auch ziemlich aufbauschen, als ob die beiden Kriminelle wären und für Russland als Agenten arbeiten würden.
Werde ich jetzt auch als Spion festgenommen, wenn ich ungefragt Militäreinrichtungen in Griechenland für Urlaubfotos festhalte?
Außerdem denke ich nicht, daß vor jeder Einrichtung der Hinweis steht, daß Fotografieren verboten ist und ich für meinen Teil wußte sogar nicht, daß man solche Einrichtungen nicht ungefragt fotografieren darf.

... oder will Griechenland sich nur ins Gerede bringen, nachdem sie pleite sind?

Arma 3-Leute sollen also Spione sein, klasse Story, die da uns Griechenland auftischt.


Sie sind nicht unschuldig, sie haben sich nicht die Mühe gemacht sich über der Rechtslage zu informieren. Wenn man ne Militärbasis 1:1 in n Millionenspiel übertragen will ist es nunmal knifflig.
es wäre ne Geldstrafe gegen das Studio sowie Beschlagnahmung aller Filmmatterialien sinnvoller gewesen als so einen vielleicht politischen Wirbel vom Zaun zu brechen.
Spione verhalten sich anders und lassen sich nicht so leicht ertappen!


außerdem,
muß ich jetzt die Griechen noch um Erlaubnis fragen,
wenn ich in ihr Land Urlaub machen und ein paar Photos schießen will, denn ich könnte ja auch unter Spionageverdacht geraten...


aber bezüglich Militäreinrichtungen hätte das Studio das dortige Land um Genehmigung ersuchen sollen bzw. sich um die Rechtslage informieren müssen. Das haben die anscheinend nicht getan. Trotzdem ist der Wirbel, den Griechenland veranstaltet, nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr Lustig, wenn ein paar Militärvollpfosten auticken und unschuldige wegen eines Tatbestandes in U-haft genommen werden, der von eben diesen Militärvollpfosten verursacht wurde.
Im Umkehrschluß bin ich also daran schuld das mein Fahrrad geklaut wird, wenn ich es abgeschlossen vor einem Ladengeschäft stehen lasse. Was für eine Logik.
Selbst vor jeder deutschen Kaserne sind Hinweisschilder angebracht, ob des betretens militärischer Sicherheitsbereiche und des Fotografierens.

Die Meldung hört sich jetzt zwar dramatisch an, aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aus lauter Faulheit oder DÄMLICHKEIT haben die die Erlaubnis nicht eingeholt daß man dann mit eventuellen Konsequenzen zu rechnen hat ist doch wohl klar.
 
man kann das auch ziemlich aufbauschen, als ob die beiden Kriminelle wären und für Russland als Agenten arbeiten würden.
Werde ich jetzt auch als Spion festgenommen, wenn ich ungefragt Militäreinrichtungen in Griechenland für Urlaubfotos festhalte?
Außerdem denke ich nicht, daß vor jeder Einrichtung der Hinweis steht, daß Fotografieren verboten ist und ich für meinen Teil wußte sogar nicht, daß man solche Einrichtungen nicht ungefragt fotografieren darf.

... oder will Griechenland sich nur ins Gerede bringen, nachdem sie pleite sind?

Arma 3-Leute sollen also Spione sein, klasse Story, die da uns Griechenland auftischt.

Unwissen schützt vor Strafe nicht ! Dies gilt auch in Deutschland !
 
Macht den bullshit nicht besser. Einfach nur lächerlich und überzogen, als ob Griechenland irgendwelche Militärgeheimnisse hätte...

Weit herbeigezogenes Beispiel aus Deutschland : Stelle dich vor die Kaserne in Calw ( KSK wenn ich mich nicht irre ) und mache die ganze Zeit Fotos. Ich wünsche dir viel Spaß !
 
Es muss ja kein "großes Geheimnis" sein, was ausspioniert wird. Es reicht ja auch z.B. Lage der Gebäude innerhalb einer Kaserne, Anzahl der bewaffneten Wachsoldat innerhalb, Lage der Munitionslager.
In Deutschland darfst du auch nicht in einer Kaserne fotografieren, wenn du keine Erlaubnis hast.

Und außerdem: Würde man jetzt nur das Fotografieren an Orten verbieten, wo WIRKLICH ein Geheimnis aufbewahrt wird, dann würde man ja quasi helfen beim Lokalisieren der "Geheimnisse". ;) :-D
 
Fakt ist, dass man in Griechenland keine Militäreinrichtungen abfotografieren darf. Weshalb Kwengie nun die Griechenland-bashkeule schwingt erschließt sich mir nicht ganz. Und dieses geschreibsel von nonsens "oder will Griechenland sich nur ins Gerede bringen" ist sowas von überflüssig. Auf die anderen polenischen Äußerungen werd ich nicht eingehen.

Jedenfalls hoffe ich, dass der ganze Vorfall schnell geklärt wird.
 
man kann das auch ziemlich aufbauschen, als ob die beiden Kriminelle wären und für Russland als Agenten arbeiten würden.
Werde ich jetzt auch als Spion festgenommen, wenn ich ungefragt Militäreinrichtungen in Griechenland für Urlaubfotos festhalte?
Außerdem denke ich nicht, daß vor jeder Einrichtung der Hinweis steht, daß Fotografieren verboten ist und ich für meinen Teil wußte sogar nicht, daß man solche Einrichtungen nicht ungefragt fotografieren darf.

... oder will Griechenland sich nur ins Gerede bringen, nachdem sie pleite sind?

Arma 3-Leute sollen also Spione sein, klasse Story, die da uns Griechenland auftischt.



es wäre ne Geldstrafe gegen das Studio sowie Beschlagnahmung aller Filmmatterialien sinnvoller gewesen als so einen vielleicht politischen Wirbel vom Zaun zu brechen.
Spione verhalten sich anders und lassen sich nicht so leicht ertappen!


außerdem,
muß ich jetzt die Griechen noch um Erlaubnis fragen,
wenn ich in ihr Land Urlaub machen und ein paar Photos schießen will, denn ich könnte ja auch unter Spionageverdacht geraten...


aber bezüglich Militäreinrichtungen hätte das Studio das dortige Land um Genehmigung ersuchen sollen bzw. sich um die Rechtslage informieren müssen. Das haben die anscheinend nicht getan. Trotzdem ist der Wirbel, den Griechenland veranstaltet, nicht gerechtfertigt.

Macht den bullshit nicht besser. Einfach nur lächerlich und überzogen, als ob Griechenland irgendwelche Militärgeheimnisse hätte...

Vielleicht solltet ihr euch mal informieren bevor ihr so sinnloses Zeug von euch gebt.


Wobei ich aber dazusagen muss, dass die Entwickler als Medienproduzenten über solche rechtlichten Sachen eigentlich schon Bescheid wissen müssten.

Und das mit den Militäranlagen ist nicht nur in Griechenland so ...
 
Weit herbeigezogenes Beispiel aus Deutschland : Stelle dich vor die Kaserne in Calw ( KSK wenn ich mich nicht irre ) und mache die ganze Zeit Fotos. Ich wünsche dir viel Spaß !

Zivilisten dürfen in Deutschland in keiner einzigen Kaserne den T-Bereich, wo der ganze Technikkram steht, überhaupt auch nur betreten, geschweige denn Fotos machen. Egal ob KSK oder ein Fernmeldebatallion. Selbst bei Google Earth werden Panzer usw. weg retuschiert.
Man darf in keiner Kaserne, egal welches Land, Fotos machen. Nicht ohne ausdrücklich Genehmigung. Punkt. Ich denke, das ist in jedem Land so.

@Topic
Hat das denn Auswirkungen auf das Spiel? Ich meine, werden entsprechende Inhalte gestrichen oder wird der Release verschoben?
Mich würde auch der zukünftige Hergang interessieren, ob die zwei Entwickler einen dran bekommen oder noch mitm blauen Auge davon kommen.
 
Wat solls, kann jeder hinfliegen und sich angucken, ob man das nun im kopf behält oder sich als foto speichert, na und.

son krampf wieder.

Dann müssen halt Leute mit fotogrqfischen Gedächtnis dahin sich alles agucken und dann im Studio oder Hotel aufzeichnen.

Aber mich interessiert sowieso eher wann endlich die ArmA 3 Community Alpha erscheint.

Laut deren aussage auf der Gamescom sollte sie direkt nach der Gamescom erscheinen und nun ist schon sehr lange Gamescom vorbei.

wann wird die Alpha endlich released ?
 
Im Umkehrschluß bin ich also daran schuld das mein Fahrrad geklaut wird, wenn ich es abgeschlossen vor einem Ladengeschäft stehen lasse. Was für eine Logik.

Das kannst du überhaupt nicht vergleichen. Was genau ist Spionage?
Und wo ist wohl der Unterschied zwischen unerlaubtem Fotografieren und Spionage?

Selbst vor jeder deutschen Kaserne sind Hinweisschilder angebracht, ob des betretens militärischer Sicherheitsbereiche und des Fotografierens.

Und wenn du dort trotzdem fotografierst, wirst du wegen Spionage festgenommen, oder wird etwa nur der Fotoapparat konfisziert?
(ACHTUNG bei der Antwort, denn ich kenne sie, weil ich als AUSLÄNDER in diese Situation gekommen bin)

Die Meldung hört sich jetzt zwar dramatisch an, aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aus lauter Faulheit oder DÄMLICHKEIT haben die die Erlaubnis nicht eingeholt daß man dann mit eventuellen Konsequenzen zu rechnen hat ist doch wohl klar.
Oder die Warnhinweise waren nicht vorhanden oder nur auf Grichisch geschrieben.
 
Und wenn du dort trotzdem fotografierst, wirst du wegen Spionage festgenommen, oder wird etwa nur der Fotoapparat konfisziert?
Also wenn du dich in Deutschland als Unbefugter in einer Kaserne bewegst und keine wirklich gute Erklärung hast (^^), dann haben die Soldaten mindestens das Recht dich erst mal einzusperren (dafür gibt es in der Regel im Wachhaus einen kleinen "Knast").
Ich weiß das, weil ich selbst Wachsoldat war. ;)

EDIT:
Und wenn du wegrennst und nach der Aufforderung stehen zu bleiben immer noch wegrennst und dann noch die letzte Warnung "stehen bleiben oder ich schieße" ignorierst, tja...dann hast du selbst schuld.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück