• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arma 3: Zwei Entwickler wegen Spionageverdacht festgenommen

EDIT:
Und wenn du wegrennst und nach der Aufforderung stehen zu bleiben immer noch wegrennst und dann noch die letzte Warnung "stehen bleiben oder ich schieße" ignorierst, tja...dann hast du selbst schuld.^^

Der Traum eines jeden Wachsoldaten :B
War auch bei der Wache ^^
 
Also wenn du dich in Deutschland als Unbefugter in einer Kaserne bewegst und keine wirklich gute Erklärung hast (^^), dann haben die Soldaten mindestens das Recht dich erst mal einzusperren (dafür gibt es in der Regel im Wachhaus einen kleinen "Knast").
Ich weiß das, weil ich selbst Wachsoldat war. ;)

Wenn ich mich unbefugt in einer Kaserne aufhalte, dann hat der Wachsoldat aber geschlafen! ;)

Ich gehe mal davon aus, dass man nicht einfach in ein Militärgelände, das nicht fotografiert werden darf, eindringen kann.
Es steht ja auch nichts davon, dass die beiden im Gelände selbst waren, sondern lediglich, dass sie es (ich vermute von aussen) fotografiert haben.
 
Und wenn du dort trotzdem fotografierst, wirst du wegen Spionage festgenommen, oder wird etwa nur der Fotoapparat konfisziert?(ACHTUNG bei der Antwort, denn ich kenne sie, weil ich als AUSLÄNDER in diese Situation gekommen bin)

Wenn es hart auf hart kommt nach § 96 STGB:

§ 96 Landesverräterische Ausspähung, Auskundschaften von Staatsgeheimnissen

(1) Wer sich ein Staatsgeheimnis verschafft, um es zu verraten (§ 94), wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) Wer sich ein Staatsgeheimnis, das von einer amtlichen Stelle oder auf deren Veranlassung geheimgehalten wird, verschafft, um es zu offenbaren (§ 95), wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Der Versuch ist strafbar.

Ob und wie nur die Kamera konfisziert wird, ist Situationsabhängig.

 
Lol, lustig wie hier die Hälfte vollkommen ausrastet und durch Ahnungslosigkeit den sinnlosesten Müll ablassen.

Die beiden wurden wegen, lernt lesen, Jungs, SpionageVERDACHT festgenommen. Niemand hat gesagt / behauptet / unterstellt, dass sie TATSÄCHLICH spionieren. Wie hier schon richtig angebracht wurde: Wer sich unangemeldet /-erlaubt vor eine Militäreinrichtung stellt und Fotos macht, macht sich verdächtig. Gerade in diesen, nun ja, hitzigen Zeiten.
Wenn sich im Nachhinein - und so wird es wahrscheinlich laufen - dass die Beiden tatsächlich keine "echten" Spione sind und nur recherchieren, werden sie sicher für ihre Fahrlässigkeit abgestraft, aber sicher nicht in den Knast gehen. Ja, sie hätten sich eine Erlaubnis holen müssen. Ja, sie hätten sich im Vorfeld besser informieren müssen. Demnach: Selbst Schuld, aber alles halb so wild, wie ich denke.

Und hey: Ich liebe Bohemia und die Arma-Serie!
 
Und wenn du wegrennst und nach der Aufforderung stehen zu bleiben immer noch wegrennst und dann noch die letzte Warnung "stehen bleiben oder ich schieße" ignorierst, tja...dann hast du selbst schuld.^^

Der Traum eines jeden Wachsoldaten :B
War auch bei der Wache ^^

Der Traum? Dann hast du bei der Wache nicht richtig aufgepasst. Sobald du schiesst, gerätst du in Teufels Küche. Wenn einer wegrennt, darfst du höchstens in die Luft schiessen, nicht mehr und nicht weniger. Ihn anschiessen darfst du nicht, nicht mal ins Bein schiessen!

Ein Beispiel wo wo das Schiessen auf den Gegner erlaubt ist der Extremfall, wenn der andere eine Waffe zieht und du aus Notwehr handeln musst. Aber...
Wenn jemand nur wegrennt, darfst du nicht schiessen.
Wenn er keine Waffe hat, darfst du auch nicht schiessen.
Wenn er eine Waffe hat und wegrennt, darfst du ihn auch nicht anschiessen!

Du kannst probieren ihn zu verfolgen und ihn niederzustoßen, aber von der Schusswaffe darfst du wirklich nur im allerletzten Moment in Notwehr Gebrauch machen. Ansonsten wird das Gericht sehr unangenehm. War auch bei der Wache, dort wurde das ziemlich eingebläut.
 
eins ist schon mal gewiss das terrain das die entwickler im game zeigen werden wird authentisch.
bravo bi das nenn ich mal einsatz....vielleicht wollten sie auch nur mal für neuen missionsstoff sorgen.....malakes!
 
Der Traum? Dann hast du bei der Wache nicht richtig aufgepasst. Sobald du schiesst, gerätst du in Teufels Küche.

Wieso wird eigentlich hier immer alles so ernst genommen?
Hat mein :B nicht dazu beigetragen, meinen Beitrag als Sarkasmus / nicht ernst gemeint dastehen zu lassen?

Ich weiß, dass man als Wachsoldat immer nur das geringstmögliche Mittel an Gewalt anwenden darf und man sowieso zu 99,9% der gearschte ist wenn man schießt - auch wenn man mal in eine Situation kommen würde, in der man selbst den Gebrauch der Schusswaffe als letzten Ausweg sehen würde.
 
Der Traum? Dann hast du bei der Wache nicht richtig aufgepasst. Sobald du schiesst, gerätst du in Teufels Küche. Wenn einer wegrennt, darfst du höchstens in die Luft schiessen, nicht mehr und nicht weniger. Ihn anschiessen darfst du nicht, nicht mal ins Bein schiessen!

Ein Beispiel wo wo das Schiessen auf den Gegner erlaubt ist der Extremfall, wenn der andere eine Waffe zieht und du aus Notwehr handeln musst. Aber...
Wenn jemand nur wegrennt, darfst du nicht schiessen.
Wenn er keine Waffe hat, darfst du auch nicht schiessen.
Wenn er eine Waffe hat und wegrennt, darfst du ihn auch nicht anschiessen!

Du kannst probieren ihn zu verfolgen und ihn niederzustoßen, aber von der Schusswaffe darfst du wirklich nur im allerletzten Moment in Notwehr Gebrauch machen. Ansonsten wird das Gericht sehr unangenehm. War auch bei der Wache, dort wurde das ziemlich eingebläut.

Korrekt!
 
Der Traum? Dann hast du bei der Wache nicht richtig aufgepasst. Sobald du schiesst, gerätst du in Teufels Küche. Wenn einer wegrennt, darfst du höchstens in die Luft schiessen, nicht mehr und nicht weniger. Ihn anschiessen darfst du nicht, nicht mal ins Bein schiessen!
Tja, dann hattest du offenbar eine andere Ausbildung, als ich. Soll ja vorkommen. Bei mir in der Grundausbildung haben sie auch nen Wildferkel geschlachtet. :-D :S

Natürlich hätte ich nicht geschossen, wollte da ja nur meine zeit abreißen und kein Leben nehmen.
So war aber unsere Ausbildung:
1. HALT!
2. HALT STEHENBLEIBEN!
3. HALT STEHENBLEIBEN ODER ICH SCHIESSE!
4. ....

Was willst du denn machen? Hinterherrufen: "Aber bitte, lieber Eindringling, mache nichts Unanständiges, wenn ich dich hier durch die Kaserne rennen lasse!" ... :-D

Ich denke, ich hab damals sehr gut aufgepasst. ;)

EDIT:
okay, ich glaub ich hab bei meiner Auflistung den Warnschuss vergessen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich unbefugt in einer Kaserne aufhalte, dann hat der Wachsoldat aber geschlafen! ;)
Du kannst ja nicht alle 2 Meter nen Soldaten aufstellen. Weißt du wie groß manche Kasernen sind? :B
Dafür gibt es so genannten "Zaunrunden", wo ein oder zwei Wachsoldaten einmal eine Runde komplett am Zaun der Kaserne lang machen.
Theoretisch konnte jeder in der Nacht über den Zaun klettern. Die durften sich dann eben bloß nicht von der Wachmannschaft erwischen lassen.

Klar, durch das Tor ist keiner unbefugt reingekommen. Aber so eine Kaserne besteht ja, wie gesagt, nicht nur aus dem Tor.^^
 
Hier gibt es nochmal was zum Nachlesen:
Militärischer Sicherheitsbereich – Wikipedia
Schusswaffengebrauch – Wikipedia
Kaserne – Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz...ndeter_Streitkräfte_sowie_zivile_Wachpersonen
Und hier der Gesetzestext:
UZwGBw - Einzelnorm

Und das Entscheidende mal zitiert:
(1) Schußwaffen dürfen gegen einzelne Personen nur gebraucht werden, wenn dies den Umständen nach erforderlich ist und geschieht,
[...]
2.
um eine Person anzuhalten, die sich der Personenüberprüfung nach diesem Gesetz trotz wiederholter Weisung, zu halten oder diese Überprüfung zu dulden, durch Flucht zu entziehen sucht;
3.
um eine Person anzuhalten, die sich der vorläufigen Festnahme durch Flucht zu entziehen sucht, wenn sie bei einer Straftat im Sinne der Nummer 1 auf frischer Tat getroffen oder verfolgt wird;
 
Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Spieles :|
 
Zurück