• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam - Valve kündigt Greenlight an - Mitbestimmung über Indie-Titel

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam - Valve kündigt Greenlight an - Mitbestimmung über Indie-Titel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam - Valve kündigt Greenlight an - Mitbestimmung über Indie-Titel
 
An sich eine coole Sache, ich hoffe nur Valve hat ein gewisses Fingerspitzengefühl beim Auswerten der Stimmen. Ein kleines rundenbasiertes Strategiespiel oder Adventure wird nie so viele Stimmen bekommen wie der nächste 08/15 Shooter mit Bombast-Explosionen.
Wäre schade wenn da nach Genre die falschen Maßstäbe angelegt werden würden.
Aber abwarten. An und für sich dürfte es den etwas "seltsamen" Reviewprozess bei Steam rehabilitieren.
 
Schöne Idee, ich hoffe mal, dass sie die Sache vernünftig umsetzen und die Auswertung fair bleibt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Steam Workshops wir ja auch noch kaum genutzt... nur bei den Elder Scrolls Leuten wird es wohl intensiv genutzt..
 
Jaja, jetzt versuchen sie es über die Schiene Entwickler zu erpressen, bei Steam ihr Spiel zu veröffentlichen. Was für Drecksäcke.
Ich hoffe allen Entwicklern ist klar, dass wenn sie dort hoch oben in der Rangliste sind, sie locker auf eigenen Füßen stehen können und nicht 30% oder mehr an diese Gierlappen abdrücken müssen.
 
Jaja, jetzt versuchen sie es über die Schiene Entwickler zu erpressen, bei Steam ihr Spiel zu veröffentlichen. Was für Drecksäcke.
Ich hoffe allen Entwicklern ist klar, dass wenn sie dort hoch oben in der Rangliste sind, sie locker auf eigenen Füßen stehen können und nicht 30% oder mehr an diese Gierlappen abdrücken müssen.

Bitte WAS?
Zu "erpressen"?
Hier wird garantiert niemand erpresst, schließlich wird kein Entwickler gezwungen sich auf dieser Plattform zu präsentieren oder ihre Spiele bei Steam zu veröffentlichen. Für Leute, die ihre Spiele eh über Steam veröffentlichen wollen ist dies eine Möglichkeit dafür erstmal an Präsenz gegenüber Spielern zu gewinnen - alle gewinnen dabei.

Außerdem hat eine Veröffentlichung auf Steam nunmal den Vorteil sich auf einer der wohl besten, unkompliziertesten, verbreitesten und noch dazu standardisierten Download-Plattform zu präsentieren was eigentlich schon ein Garant dafür ist, mehr Spiele zu verkaufen - glaubst du wirklich es gäbe Entwickler, die ihre Spiele NUR über Steam veröffentlichen, wenn sich die Abgaben nicht irgendwo rechnen würden? :pissed:

Dein Post ist echt die pure Anmaßung, Steam und Valve als Verbrecher darzustellen ist einfach nur lächerlich - Valve war schon immer ein Garant für Fairness, Liebe zum Spiel sowie Großzügigkeit - wie auch immer man zu Steam steht sollte man das doch anerkennen und Valve dafür einen gewissen Respekt zeigen.
 
...
Dein Post ist echt die pure Anmaßung, Steam und Valve als Verbrecher darzustellen ist einfach nur lächerlich - Valve war schon immer ein Garant für Fairness, Liebe zum Spiel sowie Großzügigkeit - wie auch immer man zu Steam steht sollte man das doch anerkennen und Valve dafür einen gewissen Respekt zeigen.
Valve als Samariter darzustellen ist aber auch nicht viel besser. Würden sie keinen Gewinn machen, wären sie schneller weg als man schauen kann.

Ganz sicher ist das Geld der einzige Antrieb, wie für alle Unternehmen in dieser Größenordnung, alles andere ist absolut naives Denken.
 
Hmmh versteh ich das richtig das dann nur noch Spiele zum kauf angeboten werden die von den Steam Nutzern als gut betitelt werden?? Ich dachte immer als Hersteller geht man zu Steam, sagt ich will das über eure Plattform verkaufen und gut ist...
Soll mir aber eigentlich auch egal sein da ich Steam nicht nutze.
Mir würde schon reichen wenn die Großen Spielseiten und Zeitschriften eine eigene indi Abteilung hätten in denen sie Spiele vorstellen und testen.
 
Hmmh versteh ich das richtig das dann nur noch Spiele zum kauf angeboten werden die von den Steam Nutzern als gut betitelt werden?? Ich dachte immer als Hersteller geht man zu Steam, sagt ich will das über eure Plattform verkaufen und gut ist...
Soll mir aber eigentlich auch egal sein da ich Steam nicht nutze.
Mir würde schon reichen wenn die Großen Spielseiten und Zeitschriften eine eigene indi Abteilung hätten in denen sie Spiele vorstellen und testen.
Nein ist natürlich nicht so, die wägen ab ob die Spiele genug Umsatz machen, wie ich schon schrieb, Gewinn hat absolute Priorität. Einige Adventures von Daedelic wurden genau aus diesem Grunde abgelehnt, was ganz sicher nicht an der Qualität lag, sondern nur an den von Valve zu geringfügig eingeschätzten Verkaufszahlen.

Ist aber auch kein Vorwurf von mir, aber es ist halt einfach nicht wahr mit dieser angeblichen Großzügigkeit, sonst hätte man diese Adventures auf Steam zugelassen.
 
Valve als Samariter darzustellen ist aber auch nicht viel besser. Würden sie keinen Gewinn machen, wären sie schneller weg als man schauen kann.

Ganz sicher ist das Geld der einzige Antrieb, wie für alle Unternehmen in dieser Größenordnung, alles andere ist absolut naives Denken.

Natürlich, aber bei Valve hatte man immer das Gefühl, dass ihnen die absolute Gewinnmaximierung nicht so wichtig war wie guter Service (siehe kostenlose DLCs oder das sehr faire F2P-Konzept von TF2). Mag sein dass ich Valve da ein bisschen zu sehr lobe, aber in meinen Augen steht bei ihnen der Unternehmensgedanke auf einer Ebene mit Fairness - und nicht im Vordergrund (ist EA hier als adäquates Beispiel zu nennen?).
Und selbst wenn Valve jetzt nicht so toll sind wie es in meinem Post vielleicht rüberkam, so sind sie doch irgendwie immer noch besser als ein Großteil der anderen Entwickler und vor allem Publisher.
 
Natürlich, aber bei Valve hatte man immer das Gefühl, dass ihnen die absolute Gewinnmaximierung nicht so wichtig war wie guter Service (siehe kostenlose DLCs oder das sehr faire F2P-Konzept von TF2). Mag sein dass ich Valve da ein bisschen zu sehr lobe, aber in meinen Augen steht bei ihnen der Unternehmensgedanke auf einer Ebene mit Fairness - und nicht im Vordergrund (ist EA hier als adäquates Beispiel zu nennen?).
Und selbst wenn Valve jetzt nicht so toll sind wie es in meinem Post vielleicht rüberkam, so sind sie doch irgendwie immer noch besser als ein Großteil der anderen Entwickler und vor allem Publisher.
Ja, der gute Service mag schon sein, aber die machen das doch nicht ohne Hintergedanken. Auch beispielsweise mit den über eine bestimmte Zeit lang angebotenen kostenlosen Spielen wie Portal, das sind Lockangebote an potenziell neue Käufer für ihre Plattform und nichts anderes.
 
Ja und genau da liegt doch der Hund begraben, wie soll man denn sein Spiel an den Mann oder Frau bringen wenn so ein großes unternehmen sagt; Nee bringt zu wenig Kohle, bieten wir nicht an?? Das ist doch weit ab von dem eigentlichen Sinn. Entweder biete ich alles an oder ich lass es.
Gibts dann demnächst noch ne Kategorie Namens LOW Indi, also Spiele von unabhängigen Herstellern die nicht die Erwartungen der Plattformen erfüllen??
Die Entwicklung ist echt nicht mehr schön, heute wird nur noch gesiebt, was keine Aussicht auf Erfolg hat wird direkt abgewürgt...und wenn es nur 5 Euro kosten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau da liegt doch der Hund begraben, wie soll man denn sein Spiel an den Mann oder Frau bringen wenn so ein großes unternehmen sagt; Nee bringt zu wenig Kohle, bieten wir nicht an?? Das ist doch weit ab von dem eigentlichen Sinn. Entweder biete ich alles an oder ich lass es.
Gibts dann demnächst noch ne Kategorie Namens LOW Indi, also Spiele von unabhängigen Herstellern die nicht die Erwartungen der Plattformen erfüllen??
Die Entwicklung ist echt nicht mehr schön, heute wird nur noch gesiebt, was keine Aussicht auf Erfolg hat wird direkt abgewürgt...und wenn es nur 5 Euro kosten würde...

Valve könnte genausogut auch alle möglichen Spiele in ihr Sortiment bei Steam aufnehmen. Es kostet sie ja nicht viel mehr, und an Verkäufen werden sie beteiligt. Warum selektieren sie trotzdem? Vielleicht weil sie Steam nicht zu einem Rammschladen verkommen lassen wie so manchen Appstore in dem jeder sein hingeschludertes Produkt anbieten kann, in der Hoffnung ein bisschen Geld einzunehmen. Das würde sich ja mittelfristig auch negativ auf den Ruf von Steam auswirken.

Und ich weiß nicht, aber vielleicht glauben hier auch einige es ginge um Valve als Publisher für Indie Spiele? Steam ist lediglich eine Verkaufsplattform, also ein Vertriebsweg. Spiele die dort nicht aufgenommen werden können heutzutage über ein dutzend andere Wege verkauft werden, also "abgewürgt" wird da schonmal garnichts.
 
Valve könnte genausogut auch alle möglichen Spiele in ihr Sortiment bei Steam aufnehmen. Es kostet sie ja nicht viel mehr, und an Verkäufen werden sie beteiligt. Warum selektieren sie trotzdem? Vielleicht weil sie Steam nicht zu einem Rammschladen verkommen lassen wie so manchen Appstore in dem jeder sein hingeschludertes Produkt anbieten kann, in der Hoffnung ein bisschen Geld einzunehmen. Das würde sich ja mittelfristig auch negativ auf den Ruf von Steam auswirken.
Wenn das wirklich so wäre, dass die nur erstklassige Spiele anbieten, wären es dann nicht viel weniger? ;) Ich will dich nicht persönlich angreifen, mir gehen nur diese Legenden auf den Senkel.
Hingeschludertes Spiel auf Steam? Bitte sehr:
Die mittlerweile häufig bei den Spielern auftretenden Probleme machen sich sowohl bei der Steam-Variante als auch bei der Verkaufsversion von Max Payne 3 bemerkbar.
...Und ich weiß nicht, aber vielleicht glauben hier auch einige es ginge um Valve als Publisher für Indie Spiele? Steam ist lediglich eine Verkaufsplattform, also ein Vertriebsweg. Spiele die dort nicht aufgenommen werden können heutzutage über ein dutzend andere Wege verkauft werden, also "abgewürgt" wird da schonmal garnichts.
Seltsam, andere Steam Befürworter argumentierten vor kurzem noch genau anders herum, nämlich weil die Indie-Entwickler so gut wie keine anderen Möglichkeiten haben, ist Steam deren Rettung.

Die Argumentation wird da anscheinend immer der aktuellen Situation angepasst, daher vollkommen unglaubwürdig...
 
Die Argumentation wird da anscheinend immer der aktuellen Situation angepasst, daher vollkommen unglaubwürdig...

Naja das ist doch wohl überall so, gibt halt Leute die absolut überzeugt sind von Steam, bei mir ist es das komplette gegen teil. Ich kaufe bei Steam nichts da die mich zwingen zuerst Updates zu ziehen BEVOR ich überhaupt auch nur einmal im Spiel war. Dies ist sicherlich für Leute mit gutem DSL kein Thema aber bei mir ist es halt anders. Und einen Möglichkeit sich Updates bei nem bekannten zu ziehen gibt es auch nicht. Von daher ist Steam bei mir alles andere als Kundenfreundlich, da können die noch so viele Spiele Verschenken oder für 1 Euro verkaufen.
Das Prinzip von Steam ist sicherlich nicht schlecht, aber die Umsetzung ist da eher mangelhaft.
 
Valve könnte genausogut auch alle möglichen Spiele in ihr Sortiment bei Steam aufnehmen. Es kostet sie ja nicht viel mehr, und an Verkäufen werden sie beteiligt. Warum selektieren sie trotzdem? Vielleicht weil sie Steam nicht zu einem Rammschladen verkommen lassen wie so manchen Appstore in dem jeder sein hingeschludertes Produkt anbieten kann, in der Hoffnung ein bisschen Geld einzunehmen. Das würde sich ja mittelfristig auch negativ auf den Ruf von Steam auswirken.

Natürlich versuchen sie das Niveau oben zu halten und und Steam ist um längen besser als Xbox-Live-Arcade, welches kein Auswahlsystem besitzt. Allerdings schaffen es trotzdem ab und an Abscheulichkeiten wie Revelations 2012 nicht nur ins Steam-Regal, sondern werden auch noch auf der Startseite gefeatured. Aber sowas sollte in Zukunft durch Greenlight zum Glück unterbunden werden:-D
 
Zurück