• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playtime Show No. 25: Diablo 3-Abmahnungen, Zukunftsvisionen von EA zu SWTOR und die Folgen der E3

Mhaire

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Playtime Show No. 25: Diablo 3-Abmahnungen, Zukunftsvisionen von EA zu SWTOR und die Folgen der E3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playtime Show No. 25: Diablo 3-Abmahnungen, Zukunftsvisionen von EA zu SWTOR und die Folgen der E3
 
Oh dieser Herzschmerz!

Ich vermisse SWG so sehr ... ich war ja noch nicht mal einer von denen, die SWTOR hinterhergerannt sind. Ich wollte einfach nur mein Spiel spielen, da kommt LucasArts daher und nimmt es mir weg... :'(

Ich frage mich, ob man nach SWTOR nicht vielleicht sogar mehr Spieler in SWG gefunden hätte als vorher ... ich glaube es ehrlich gesagt.
 
Warum macht man es nicht so und gibt z.B. die Serverfiles solcher Spiele frei, damit Spieler ihre eigenen Server (auch privat) aufsetzen können und wenigstens noch ein Spiel spielen können, für das sie mal bezahlt haben?
Ich find' das so doof, dass Spiele heutzutage einfach abgedreht werden können und Spieler ein Spiel nicht mehr zocken können, obwohl sie noch Bock drauf haben. Da müsste irgendwie eine andere Lösung her, denn durch DRM- und Onlinezwang wird man sonst in ein paar Jahren/Jahrzehnten vor einem riesigen Scherbenhaufen stehen und Spiele für immer in Vergessenheit geraten, weil sie eben nicht mehr spielbar sind.
 
Da müsste irgendwie eine andere Lösung her, denn durch DRM- und Onlinezwang wird man sonst in ein paar Jahren/Jahrzehnten vor einem riesigen Scherbenhaufen stehen und Spiele für immer in Vergessenheit geraten, weil sie eben nicht mehr spielbar sind.

Predige ich schon seit Ewigkeiten ... jede Form von Onlinezwang und Onlinelastigkeit mündet früher oder später in Spielen als Wegwerfprodukt. Der Publisher entscheidet, wie lange du sein Spiel spielst, bevor er es dir weg nimmt und dir den neuen Ableger als Alternative vorsetzt.

Bei MMOs liegt das irgendwo in der Natur der Sache, dass irgendwann womöglich Schluss ist ... wobei - wie du schon sagst - ein Server-Emulator oder so etwas eine gute Entschädigung wäre. Gerade SWG würde mir auch alleine bzw. mit ein paar Freunden Spaß machen. Aber das ist wohl alles eine rechtliche Frage, und vor allem LucasArts scheint hier der "Arsch" zu sein.

Aber wenn ich so auf Spiele wie Diablo 3 oder das kommende SimCity schaue, dann wird mir Angst und Bange. Spiele deren Lebensdauer irgendwann endet, nur weil der Publisher es so möchte. Zumal es vor allem unnötig ist. Nichts spricht gegen einen Lan-Modus oder einen Offline-Singleplayer die das Spiel auch spielbar bleiben lassen, nachdem der Hersteller sich nicht mehr drum kümmert ... aber genau diese Langlebigkeit ist ja nicht gewollt.

Streaming hat genau die gleichen Konsequenzen zur Folge.

Die Publisher können frohlocken: Muss man heute noch seine Spiele besser machen oder mehr 'hypen' als den Vorgänger, reicht es in der Zukunft aus, einfach das alte Spiel abzuschalten. Schöne, neue 'Gaming-'Welt ...
 
Peterchens Achterbahnfahrt... Schon jetzt ein Klassiker!!!:top:
 
Zurück