• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Test in Vorbereitung - Release am 15. Mai, was wollt ihr wissen?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Test in Vorbereitung - Release am 15. Mai, was wollt ihr wissen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Test in Vorbereitung - Release am 15. Mai, was wollt ihr wissen?
 
Würd gern wissen ob der Hexendoctor mit schwerpunkt auf beschwörung spielbar ist, bzw. ob die pets auch in höheren schwierigkeitsstufen genug aushalten und austeilen

danke
 
Also ich denke mal von der Grafik hat man schon relativ einen guten Eindruck bekommen.

In Sache Gameplay, Skillung, Story, Spielzeit und vor allem Items konnte man dagegen nur begrenzt Erfahrungen sammeln und ich denke das sind auch so die wichtigsten Themen.

Mich persönlich würde ja interresieren welcher Charakter am besten zu spielen ist!
 
Die Charakterskills interessieren mich am meisten. Würde gerne wissen, ob das eine gute Idee war, dass man den Waffenschaden für den Skillschaden nimmt.
 
Würd gern wissen ob der Hexendoctor mit schwerpunkt auf beschwörung spielbar ist, bzw. ob die pets auch in höheren schwierigkeitsstufen genug aushalten und austeilen

danke

Ich glaub nicht, dass das in einen Test gehört. Man kann ja nicht jede Klasse auf LVL 60 spielen und dann am Ende sagen, wie sie sich spielen lassen. (Der Test soll ja keine 2 Monate später erscheinen) Das sollte man, sofern man am Spiel interesse hat, schon selbst herausfinden/herumprobieren.

Was nicht fehlen darf:
-Spiellänge (grob geschätzt, zB am Akt hochrechnen oder so)
-Technik
*-Sound (Musik, NPCs, wie ist die Stimmung in den Dungeons, ...)
*-Texturen/Grafik
*-Stimmung (wie ist die Gegend designt, Hintergrund (Bewegt sich die Welt, ist alles toll animiert, ...)
-Gameplay/Story
*-Wie passt sie sich an (wenn überhaupt), wenn man zB mit einem Barbar diese Quest erledigt, oder mit einem Witchdoctor
*-Was nach Abschluss der Story anstellen? (PVP geht ja noch nicht dann)

Was rein kann, aber nicht muss:
-Vergleich zu den Vorgängern?
-Klassenspezifisches (ersten 10LVL vielleicht mal revue passieren lassen)

Wenn mir noch was einfällt, dann kommts per edit. :)

Gruß
 
Mich würde interessieren, ob die Skill+Runen-Kombinationen auf höheren Leveln wirklich zu einem breiten Spektrum an unterschiedlich spielbaren Charakteren führen, oder ob zu erwarten ist, dass im Lategame nur Klone durch die Lande ziehen.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob der Item-Fokus im Lategame eher auf den klassenspezifischen Items liegt. In der Beta war es ja so, dass der Magier den meisten Schaden mit einem Langschwert o.Ä. gemacht hat, da sich alle Skills auf die Waffe bezogen - was das Setting teilweise total unglaubwürdig erscheinen ließ.
 
Ich liste mal ein paar Gedanken auf, die ich beim Spielen hatte:

- Login dauert/funktioniert nicht. Kein Offlinemodus vorhanden, wie noch bei SC2 (Hallo? Ich will nur Singleplayer spielen.)
- Im Spiel laggt es, die Latenz ist grausig (Hallo? Ich will nur Singleplayer spielen.)
- Chatanzeige links unten und Kontaktliste rechts unten lassen sich nicht ausblenden. Nervig, killt Atmosphäre.
- Spiel sehr dunkel. Gammawert in den Optionen auf Maximum gedreht, immer noch sehr dunkel. Keine Lust immer meine Monitorwerte anzupassen, wenn ich D3 spielen will.
- Kumpel kommt online, joint meiner Singleplayer-Session (die ich nicht öffentlich gemacht habe) ohne, dass ich ihn eingeladen habe, oder er in einer Gruppe mit mir war. Keine Option gefunden, die das verhindert.

Vielleicht lassen sich einige dieser Punkte auch modifizieren/abstellen und ich war nur zu blöd dafür sie zu finden, aber das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind.
 
Die meisten Fans des Spiels werden sowieso alle News, Artikel und Forum Threads gelesen und in sich aufgesaugt haben. Gerade nach der Open Beta sind auch viele übrigen in den Genuss gekommen, vieles gelesene mal mit eigener Hand auszuprobieren und anzusehen.

Meine Große Frage ist: Wenn am 15.05. der Diablo Wahnsinn erst richtig los geht, wie werden die Spieler die ersten 2 Stunden etwa erleben. A = ach, das kenne ich doch aus der Beta, mensch wann sehe ich endlich was neues... oder B = boah, fett, das Blizzard uns noch so viele Zusatzinhalte aufgespart hat, hätte ich nicht gedacht.

Zudem wird sowieso die Frage am interessantesten sein, wie kann man schnell die Besten Items erhalten. Wie wir bereits wissen, ist der Nephalem Valor Buff erst mit Stufe 60 verfügbar. Jedoch möchte man schon viel vorher von evtl. Vorteilen Gebrauch machen. So hingegen denken bestimmt auch viele Spieler darüber nach sich einen kleinen Nebenverdienst im RMAH zu machen. Teilweise hört man von der Möglichkeit, sogenannte Twinks (Level 1 Chars) den fetten Loot durch Gruppenunterstützung zu erhalten.Ich denke die Redaktion die bei dem Thema am Besten recherchiert, wird zu Beginn sehr gefragt sein.

Und dann gibt es noch eine Frage, die mich brennend interessiert. Was hat es mit dem schwarzen Pilz aufsich? Ist es das ein Item, zu vergleichen mit dem Bein in D2, um einen Eingang zum Kuhlevel zu öffnen?

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
 
Da ich meine erste Diabloerfahrung erst in der Beta gesammelt habe, würde mich ein Artikel über die Charaktätre interessieren, der die Auswahl zum Release leichter gestaltet. Habe zwar drei getestet und nur einen bis Lvl 13 gebracht aber in großem und ganzen war das doch zu kurz, um sich konkret für eine Klasse zu entscheiden.
 
Ich würde gerne wissen wie sich das Game in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verändert, es wurde ja groß angekündigt, das es eine ganz eigene Erfahrung ist Inferno,... zu spielen.
 
Konnten für den Test schon die Online Features wie Auktionshaus(ingame und echt Währung), Duell Arenas, gezieltes Spiel mit Freunden, Aktivierung und Netcode getestet werden. Oder gibt es hierfür Nachberichte wenn die Server dann auch laufen.

Lokalisierung würde mich noch interessieren. (Sprache sowie Text) (In SC2 wurden sogar die Ingame Texturen auf den Karten lokalisiert. Very impressive...)

Skallierung der Engine. Also wie schlecht darf der Computer sein das man es noch spielen kann :)

Bei den Konsolen Gerüchten die es um D3 gibt. Gibt es eine Gamepad Steuerung? (Nur halb ernst gemeint. Cool fänd ichs trotzdem)

(Habe die Beta nicht gespielt. Hätte es glaube ich nicht überlebt wieder aufhören zu müssen ... haha .. kleiner Scherz ... überlebt hätte ich es schon... nur mein Computer unter Umständen nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon öfters erwähnt würde mich am meisten alles rund um die Fähigkeiten und Attribute interessieren. Wirkung der Waffe/Rune auf den Skill, und ob durch die vorgebenen Skills und Runen und vorallem durch ihre vorgegebene Reihenfolge der Verfügbarkeit nicht doch die Individualität verloren geht

Mich würde interessieren, ob die Skill+Runen-Kombinationen auf höheren Leveln wirklich zu einem breiten Spektrum an unterschiedlich spielbaren Charakteren führen, oder ob zu erwarten ist, dass im Lategame nur Klone durch die Lande ziehen. [...]

Denn immerhin startet jeder einer Klasse mit dem selben Skill, und jeder bekommt beim Levelfortschritt die selben weiteren Skills und Runen, welche natürlich, grade am Anfang, besser als die Vorgänger sind, und warum sollte ich nur aus rein ästhetischen gründen einen schlechteren Skill benutzen?

Zusätlich interessiert mich auch noch stark das Loot-System. Das ist, meiner Meinung nach, in der Beta 0% rübergekommen.

Die D3 Beta hatte gestern bei mir wieder richtig Lust und Laune auf Diablo 2 gemacht, nicht aber auf das Spiel wofür sie gedacht war.
Wo man schon beim Vergleich zu Diablo 2 ist: Ist dieser gerechtfertigt? oder sollte man D2, grade gameplay technisch vergessen und ein "anderes" Spiel erwarten was aber die Geschichte fortführt? Denn grade solche Erwartungen aufgrund von Vergleichen zum Vorgänger sorgen für herbe Enttäuschungen.
 
Und dann gibt es noch eine Frage, die mich brennend interessiert. Was hat es mit dem schwarzen Pilz aufsich? Ist es das ein Item, zu vergleichen mit dem Bein in D2, um einen Eingang zum Kuhlevel zu öffnen?

In der Beschreibung des Pilzes erwähnt Caine einen "red hering"; einfach kurz danach suchen ;)
Der Pilz ist wohl eher ein kleines easter egg mit Bezug auf den 1. Teil.
 
Neben den schon erwähnten Fragen zur Charakterentwicklung interessiert mich besonders die Gestaltung der weiteren Akte:
Wie abwechslungsreich sind sie nach dem ersten Akt? Wird die Diablo-Atmosphäre trotz eventueller Schauplatzwechsel gut umgesetzt?

Persönlich interessiert mich außerdem, was an Monstern und Level-Design noch von den Vorgängern übernommen wurde (auch wenn das nicht im Test relevant sein dürfte...).
 
Ich bin mal so nett der Redaktion arbeit ab zu nehmen und einige der Fragen schon zu beantworten!

Ich liste mal ein paar Gedanken auf, die ich beim Spielen hatte:

- Login dauert/funktioniert nicht. Kein Offlinemodus vorhanden, wie noch bei SC2 (Hallo? Ich will nur Singleplayer spielen.)
Der Lag lag an der Beta. Die Server waren in den USA. Zum release wird es EU Server geben.
Es wird keinen Offline Modus geben wie bei SC2
Der Grund ist zum einen das Echtgeld Auktionshaus. Durch die dauerhafte Verbindung soll das Erschummeln von Items unmöglich gemacht werden.
Der zweite Grund ist selbstverständlich die Vermeidung von rechtswidrigen Kopien.
Schmackhaft soll das ganze gemacht werden durch den Co-op modus.

- Im Spiel laggt es, die Latenz ist grausig (Hallo? Ich will nur Singleplayer spielen.)
- siehe oben. Die Daten gingen einmal über den großen Teich. Selbstverständlich kann es Probleme geben. Aber ich muss sagen ich hatte IM Spiel, keinerlei Probleme mit der Latenz.

- Chatanzeige links unten und Kontaktliste rechts unten lassen sich nicht ausblenden. Nervig, killt Atmosphäre.
- Ja. Kann gut sein das man die nicht ausstellen kann. Dazu hab ich nichts gesehn.

- Spiel sehr dunkel. Gammawert in den Optionen auf Maximum gedreht, immer noch sehr dunkel. Keine Lust immer meine Monitorwerte anzupassen, wenn ich D3 spielen will.
- Ein Blue hat dazu nur gesagt, wenn Gamma nicht reicht muss man sich andere Mittel suchen. (Programme für die Grafikkarten oder so) -> ★ [UPDATE] Offener Diablo III-Betatest ★ - Foren - Diablo III
- Bei mir war nichts zu Dunkel. Gerade das macht doch mit die Stimmung

- Kumpel kommt online, joint meiner Singleplayer-Session (die ich nicht öffentlich gemacht habe) ohne, dass ich ihn eingeladen habe, oder er in einer Gruppe mit mir war. Keine Option gefunden, die das verhindert.
- Dann hast du nicht Ordentlich geschaut. Selbstverständlich gibt es dagegen eine Option!

Uploaded with ImageShack.us

Vielleicht lassen sich einige dieser Punkte auch modifizieren/abstellen und ich war nur zu blöd dafür sie zu finden, aber das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind.

Gerne geholfen.
 
Meiner Meinung nach bietet das Spiel gemessen an der Entwicklungszeit und den häufigen Verzögerungen zu wenige Neuerungen/ Erweiterungen des Gameplays für das Genre und enttäuscht mich u. A. durch matschige Texturen, zu geringen Detailgrad und zu eng geführte "Level".
Mich würde nun für den Test interessieren ob Blizzards Klassen- und Skilldesign hier wirklich die gepriesene Vielfalt zulässt oder ob es letztendlich doch wieder nur ein Paar effiziente Kombinationen geben wird.
Werden die höheren Schw. Grade deutlich anderes Vorgehen/ Skillsets erfordern oder letztendlich doch nur hauptsächlich anderes Equip?
Nach der Beta habe ich die Befürchtung, dass Diablo 3 zu schnell durchgespielt sein wird. Wie stehts um den Langzeitanreiz/ Wiederspielwert wenn man den Sammeltrieb mal aussen vor lässt?
 
"Diablo 3 erscheint bereits am 15. Mai, also in nur etwas mehr als zwei Wochen."

Also für mich sind das immer noch 3 Wochen bis zum Release.
 
Nach der Beta habe ich die Befürchtung, dass Diablo 3 zu schnell durchgespielt sein wird. Wie stehts um den Langzeitanreiz/ Wiederspielwert wenn man den Sammeltrieb mal aussen vor lässt?

Öhm mal ganz ehrlich. Was interessiert denn bei einem Hack&Sly Game. Doch nur die Itemhatz. Sonst leider nicht viel.
 
Zurück