• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4 mit Grafikprozessor von AMD? Neuer Bericht zur nächsten Sony-Konsole mit AMD-Support

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4 mit Grafikprozessor von AMD? Neuer Bericht zur nächsten Sony-Konsole mit AMD-Support gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4 mit Grafikprozessor von AMD? Neuer Bericht zur nächsten Sony-Konsole mit AMD-Support
 
Na ja, keine schlechte Entscheidung. AMD hat ein besseres Watt/Leistungs-Verhältnis und dadurch lässt sich die Kühlung eben einfacher gestalten. Hatte die PS3 nicht anfangs mit zuviel Hitze zu kämpfen (Bin kein Konsolero, aber glaube das in Erinnerung gehabt zu haben.)? Mit der 7xxxer Serie hat AMD auch gute Arbeit geleistet. Was letzt endlich rein kommt, bleibt abzuwarten.
 
Dann beliefert AMD eben Microsoft und Sony.

Ist doch nur vorteilhaft für Sony, möglichst auf die selbe Hardware zu setzen wie Microsoft.
 
ja stimmt die ps3 hatte anfangs noch da und dort hitzeprobleme, aber war im vergleich immer gut dagestanden gegen microsoft jedenfalls...
hier mal ne auflistung die is von mitte letzten jahres:

Konsolen-Ausfallquoten:
1) Konsolendefekt der eine Reparatur erforderte.
XBox360: 54,2%
Playstation 3: 10,6%
Wii: 6,8%

2) Ein zweiter Hardwarfehler tauchte auf, nachdem die Konsole das erste mal repariert wurde:
XBox 360: 41,2%
Playstation 3: 14,7%
Wii: 11%

ich halte AMD persönlich für sehr gut, nutze(/nutzte) auch öfters AMD-prozessoren da das preis-leistungsverhältnis meist besser is als bei der konkurrenz.

allerdings weiß ich nicht ob es wirklich von vorteil für sony wäre wenn sie auf AMD setzen, meines erachtens nach ist es nie von vorteil wenn mehrere hersteller die selben bezugsquellen haben da sich das endergebnis dann meist wenig unterscheidet...

mal abwarten, bisher ist die ps4 ja nur ein gerücht oder vl ein prototyp hinter verschlossenen türen...
 
wäre natürlich enorm lukrativ für AMD und würde wohl auch für die Spielentwickler einfachere Portierung bedeuten(?)

stimmt, die Ausfallquoten bei der 360 waren/sind enorm hoch. ich sag nur Ring of Death :(
 
ja stimmt die ps3 hatte anfangs noch da und dort hitzeprobleme, aber war im vergleich immer gut dagestanden gegen microsoft jedenfalls...
hier mal ne auflistung die is von mitte letzten jahres:

Konsolen-Ausfallquoten:
1) Konsolendefekt der eine Reparatur erforderte.
XBox360: 54,2%
Playstation 3: 10,6%
Wii: 6,8%

2) Ein zweiter Hardwarfehler tauchte auf, nachdem die Konsole das erste mal repariert wurde:
XBox 360: 41,2%
Playstation 3: 14,7%
Wii: 11%

ich halte AMD persönlich für sehr gut, nutze(/nutzte) auch öfters AMD-prozessoren da das preis-leistungsverhältnis meist besser is als bei der konkurrenz.

allerdings weiß ich nicht ob es wirklich von vorteil für sony wäre wenn sie auf AMD setzen, meines erachtens nach ist es nie von vorteil wenn mehrere hersteller die selben bezugsquellen haben da sich das endergebnis dann meist wenig unterscheidet...

mal abwarten, bisher ist die ps4 ja nur ein gerücht oder vl ein prototyp hinter verschlossenen türen...

Die Mehrleistung der PS3 war unterm Strich aber nur verbranntes Geld. Hätte die PS3 die selbe Leistung wie die xBox gehabt, wäre sie günstiger gewesen, hätte folglich wesentlich schneller Gewinn abgeworfen und hätte sich vermutlich auch öfters verkauft.

Wenn Microsoft und Sony den selben Chip bestellen, wird der Preis für beide erheblich sinken.

Ich behaupte Sony wird nicht nocheinmal den Fehler begehen und eine Konsole mit unnützer Mehrleistung der xBox entgegenstellen.

Übrigens: Die xBox ist deutlich günstiger zu haben als die PS3 und hat drei Jahre Garantie (aufgrund der Ausfälle) - die PS3 hat nur ein Jahr.

Da kann man die Box problemlos ein oder zweimal einschicken.
 
Ja die PS3 hatte zumindest Anfangs Hitzeprobleme. Ich habe meine PS3 40GB nach 1 Jahr+3 Monaten verkauft, nachdem sie sich nach und nach zum Staubsauger entwickelt hat. Das Problem lag aber weniger an der entstandenen Hitze, sondern an der wahrscheinlich sehr miserablen Qualität der Wärmeleitpaste die verwendet wurde, die sehr schnell ihre Leistungsfähigkeit verlor. Ein weiteres Problem war, das kein Staubfilter verwendet wurde und so der Staub in die Kühlung gelangte und sich dort festsetzte, was die Kühlleistung zusätzlich beeinträchtigte. Die Kosten um diese Probleme zu umgehen hätten sicher kaum einen Euro ausgemacht. Viele dieser Probleme tauchten meist erst ein wenig später auf, so ca. einem Jahr, dann als die Garantie abgelaufen war.
 
Ist es zur Zeit nicht so, dass ATI-Karten bei jedem zweiten Spiel probleme verursachen, nVidia hingegen fast nie? Kein Geflame, ernste Frage - ich nutze nVidia, aber ich lese bei neuen Titeln immer wieder von Problemen mit ATI... Kommt mir das nur so vor oder ist da was dran?
 
blabla

Ist es zur Zeit nicht so, dass ATI-Karten bei jedem zweiten Spiel probleme verursachen, nVidia hingegen fast nie? Kein Geflame, ernste Frage - ich nutze nVidia, aber ich lese bei neuen Titeln immer wieder von Problemen mit ATI... Kommt mir das nur so vor oder ist da was dran?

Vlt schreiben das gerne Nvidia-fanboys, aber ich als AMD/ATI nutzer kann das nicht bestätigen, von daher alles halb so wild.
 
Vlt schreiben das gerne Nvidia-fanboys, aber ich als AMD/ATI nutzer kann das nicht bestätigen, von daher alles halb so wild.

Ich als 2x ATI-Nutzer und 2x nvidia-Nutzer kann diese "Gerüchte" nur bestätigen. Allerdings nicht für Spiele.

Ich habe an meinem Arbeitsplatz Rechner mit ATI-Karten (5 und 6000er) und bei Grafikprogrammen kommt es immer mal wieder zu Problemen.
Ob in Blender, Maya, 3DSMax, Autocad, Rhino oder in no name Programmen... es kommt immer mal wieder zu Darstellungsproblemen.
(Trotz aktueller Treiber)

Auf meinem Privaten Arbeitsrechner mit Nvidia (460er) habe ich bis heute nie auch nur irgend ein Problem gehabt.
Bei meinem Spiele-PC das selbe.
 
ati ist günstiger, somit kann man die konsole auch günstiger anbieten.
 
Vlt schreiben das gerne Nvidia-fanboys, aber ich als AMD/ATI nutzer kann das nicht bestätigen, von daher alles halb so wild.

Bin auf eine etwa gleichwertige nvida umgestiegen. Weils mich nur noch genervt hat. In ner konsole wirds schon passen. Billiger wirds mit Sicherheit nicht, auch wenn die qualität leidet.
 
Vlt schreiben das gerne Nvidia-fanboys, aber ich als AMD/ATI nutzer kann das nicht bestätigen, von daher alles halb so wild.
Also ich kann bestätigen, dass der Treiber Support bei AMD schlechter ist...Nehmen wir RAGE als Beispiel.
Nvidia hat relativ schnell einen Treiber fix bekommen, AMD hat es bis heute noch nicht geschafft das Spiel bei manchen Grafikkarten richtig darzustellen.
 
Zurück