• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Punkte vor dem Aus: Microsoft will angeblich MS-Punkte auf Xbox 360 und Co. abschaffen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft Punkte vor dem Aus: Microsoft will angeblich MS-Punkte auf Xbox 360 und Co. abschaffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft Punkte vor dem Aus: Microsoft will angeblich MS-Punkte auf Xbox 360 und Co. abschaffen
 
Ein Restbetrag bleibt auch nach der Umstellung auf dem Konto... ist doch beim PSN oder Appstore von Apple genauso. :$
 
Besser so. Gleich mit echtem Geld als Zahlungsmittel wäre auch alles überschaubarer gewesen, hätte bei den Preisen die teilweise vorliegen aber niemanden zum Kauf animiert.
 
Gut so, dass diese mittelalterlichen Maßnahme einer eigenen MS-Währung im Internet ein Ende hat. Ich war zum Glück nie in der Verlegenheit, welche kaufen zu müssen. Jetzt sollte Bioware doch auch sein unnötiges Punktesystem aufgeben.
 
Achja .. die Konsolen und ihre Punktesysteme für Onlinekäufe.
Mir war nie wirklich klar warum man erst echtes Geld in Punkte eintauschen musste um die Punkte dann gegen Downloads eintauschen zu können.
 
Ich hoffe dass das stimmt. Und ich hoffe das Nintendo nachzieht.
Dieses Punktesystem ist umständlich, verwirrend und absolut unnötig. Es ist einfach nur Verarsche am Endkonsumenten.
 
Achja .. die Konsolen und ihre Punktesysteme für Onlinekäufe.
Mir war nie wirklich klar warum man erst echtes Geld in Punkte eintauschen musste um die Punkte dann gegen Downloads eintauschen zu können.
Damit man als Käufer "leichter" den Überblick verliert, außerdem konnte man so eine globale Währung bzw. Preis festlegen.
Der DLC XYZ kostet weltweit 2.400 MS Points, die XBLA Spiele 800 oder 1200 MS Punkte.

So gab es eben keine "dussligen" Diskussionen über Dollar <> EUR Umrechnungskurs.

Stirb endlich Games for Windows!
Stirb!!!
xD
Genau ... weil ja auch GfW(L) soooooo wichtig für MS ist. :B :S
 
Games for windows live gibts doch eh bald nicht mehr. Das wird doch einheitlich und Xbox Live ist dann in Win 8 integriert, soviel ich weiß.
 
Damit man als Käufer "leichter" den Überblick verliert, außerdem konnte man so eine globale Währung bzw. Preis festlegen.
Der DLC XYZ kostet weltweit 2.400 MS Points, die XBLA Spiele 800 oder 1200 MS Punkte.

So gab es eben keine "dussligen" Diskussionen über Dollar <> EUR Umrechnungskurs.
Diese Form der "Verarsche" scheint ja nicht wirklich der große Erfolg gewesen zu sein, wenn sie das System nicht weiterführen wollen.
Vielleicht gibt es ja doch noch zu viele Leute wie mich die sich durchaus bewusst sind was sie an Kohle rauswerfen und selbst manchmal noch den Euro-Preis in DM gegenchecken. :-D
 
ich wär ja eher dafür das Origin sterben würde
nicht aus dem Grund wie man annehmen könnte, sondern damit die Spiele auch wieder auf Steam kommen
 
Hach, jetzt hab ich doch glatt gelesen "Microsoft vor dem Aus" und mich fast schon gefreut :-D
 
Diese Form der "Verarsche" scheint ja nicht wirklich der große Erfolg gewesen zu sein, wenn sie das System nicht weiterführen wollen.
Vielleicht gibt es ja doch noch zu viele Leute wie mich die sich durchaus bewusst sind was sie an Kohle rauswerfen und selbst manchmal noch den Euro-Preis in DM gegenchecken. :-D
Also ich empfand das nicht als verarsche, da mir durchaus bewusst war wieviel MS Punkte in EUR sind. Ich denke mal der Schwerpunkt lag wirklich einheitliche "Währung".

Das hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile, Vorteil ist halt besagte Diskussion über Umrechnungskurse oder generelle Preisgestaltung, siehe dazu die Diskussionen bei Steamspielen zum Release EUR <> Dollar.

Des Weiteren ist die Live Sparte von MS sehr Erfolgreich. Ich bin mal so frei und behaupte, von allen Konsolenplattformen die erfolgreichste ... Insider wie Bonkic mögen mich an dieser Stelle korrigieren, aber ich meine mich erinnern zu können das ein Großteil ( wenn nicht überhaupt der Großteil ) der Gewinne der Live Sparte ( ~1 Mrd. ) durch Live generiert wurden.
 
@Rabowke
Da ich nie Xbox-Live verwendet habe, gab es durch die Punkte eigentlich auch den Vorteil, dass z. B. bei einem Hack eines Accounts, es nicht möglich war an die Bankdaten zu gelangen?

Ich dachte dieses System wurde auch aus sicherheitstechnischen Aspekten eingeführt oder gab es diesbezüglich gar keinen Vorteil?


Games for Windows ist die einzige Platform die ich genutzt habe, denn man konnte dadurch bei manchen Spielen ein lokales Konto erstellen ohne sich irgendwo registrieren zu müssen. Schade das es verschwindet. :(

Aber ich kann die Abneigung gegen GfW auch gut verstehen, technisch ist es eine Katastrophe.
 
@Rabowke
Da ich nie Xbox-Live verwendet habe, gab es durch die Punkte eigentlich auch den Vorteil, dass z. B. bei einem Hack eines Accounts, es nicht möglich war an die Bankdaten zu gelangen?
Das stimmt, genau.
Bei einem Hack konnte man "nur" die Punkte ausgeben, aber nicht weiterleiten oder ähnliches machen.
Das Einlösen der Punkte erfolgte über Eingabe eines Keys, wurde von MS geprüft und dann deinem Konto gutgeschrieben.

Ich dachte dieses System wurde auch aus sicherheitstechnischen Aspekten eingeführt oder gab es diesbezüglich gar keinen Vorteil?
Wie oben erwähnt, man kann das als "Sicherheitsfeature" betrachten ... aber ich kann mir kaum vorstellen das dieser Aspekt jetzt Grund #1 war.

Games for Windows ist die einzige Platform die ich genutzt habe, denn man konnte dadurch bei manchen Spielen ein lokales Konto erstellen ohne sich irgendwo registrieren zu müssen. Schade das es verschwindet. :(
GfW(L) war wirklich irgendwie dieses Stiefkind von MS. Die 360 Version mehr als erfolgreich, prall gefüllt mit Demos, XBLA Games, etc.pp. und die Windowsversion bot: so gut wie nichts.

Irgendwie schade ... ich hatte technisch keine Probleme und hab mich "früher" bei einigen Spielen sogar über die doppelte GS gefreut, ich hatte z.B. Batman:AA für PC und 360: doppelte Punkte ... wenn man es auch doppelt gespielt hat. ;)
 
Das stimmt, genau.
Bei einem Hack konnte man "nur" die Punkte ausgeben, aber nicht weiterleiten oder ähnliches machen.
Das Einlösen der Punkte erfolgte über Eingabe eines Keys, wurde von MS geprüft und dann deinem Konto gutgeschrieben.
Vielen Dank für deine Erklärung, Rabowke.:top::)
Wie oben erwähnt, man kann das als "Sicherheitsfeature" betrachten ... aber ich kann mir kaum vorstellen das dieser Aspekt jetzt Grund #1 war.
Das weiß dann wahrscheinlich nur MS, aber gut, das wäre nicht das erste mal, dass eine gute Intention "missbraucht" wurde.

...
Irgendwie schade ... ich hatte technisch keine Probleme und hab mich "früher" bei einigen Spielen sogar über die doppelte GS gefreut, ich hatte z.B. Batman:AA für PC und 360: doppelte Punkte ... wenn man es auch doppelt gespielt hat. ;)
Mit technischen Problemen meinte ich z. B. das unsägliche Pop-Up Menü bei Spielen, dass auch gerne schon mal bei einem Intro eines Spiels auftaucht und damit verhindert hat, dass man dieses per Tastatureingabe überspringen konnte.

Aber so etwas nehme ich gerne in Kauf, wenn man trotzdem zu jedem Zeitpunkt spielen kann, auch wenn die Server beispielsweise nicht erreichbar wären.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben mich jetzt nicht sonderlich gestört die MS Points - hol mir die eh immer von Ebay im 4200er Paket um 33€.

Da sind dann 100 Points ~80Cent
 
Zurück