• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4-Enthüllung zur E3 2012: Sony erteilt klare Absage - kein PS3-Nachfolger

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4-Enthüllung zur E3 2012: Sony erteilt klare Absage - kein PS3-Nachfolger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4-Enthüllung zur E3 2012: Sony erteilt klare Absage - kein PS3-Nachfolger
 
Na dann kann ich ja bis 2016 mit nem Computer Upgrade warten. -.-

Hoffentlich kommt vorher noch eine neue XBoX raus und Sony entscheidet sich dann um. Es ist sehr traurig, wie wenig sich solche Leute um den Fortschritt in der Technik scheren. Die PS3 ist Hardwaremäßig so veraltet, dass ich jetzt schon einen Rechner aus geschenkten Teilen zusammenstellen kann, der stärker ist (ich hab es geschafft)...
 
10 Jahre für die selbe Hardware?
Kalkulieren die da nicht ewas ... sagen wir mal "großzügig"?
 
Solange sie mit der PS3 genug Umsatz machen, besteht doch kein Grund einen Nachfolger auf den Markt zu werfen. Zwischen NES und SNES lagen auch sieben Jahre und gestört hats niemanden.

Ach ja, jetzt kommt ja wieder die Grundsatzdiskussion, weil sich PC Spieler mit der Weiterentwicklung der Spiele benachteiligt fühlen. Gottchen, Grafik ist bei einem Spiel doch nicht alles! Ich werde jedenfalls mit meiner PS3 (und meinem PC!) noch ein paar Jahre Spaß haben. :-D
 
Solange sie mit der PS3 genug Umsatz machen, besteht doch kein Grund einen Nachfolger auf den Markt zu werfen. Zwischen NES und SNES lagen auch sieben Jahre und gestört hats niemanden.

Ach ja, jetzt kommt ja wieder die Grundsatzdiskussion, weil sich PC Spieler mit der Weiterentwicklung der Spiele benachteiligt fühlen. Gottchen, Grafik ist bei einem Spiel doch nicht alles! Ich werde jedenfalls mit meiner PS3 (und meinem PC!) noch ein paar Jahre Spaß haben. :-D


Für mich ist Grafik ALLES!!!
 
Solange sie mit der PS3 genug Umsatz machen, besteht doch kein Grund einen Nachfolger auf den Markt zu werfen. Zwischen NES und SNES lagen auch sieben Jahre und gestört hats niemanden.

Ach ja, jetzt kommt ja wieder die Grundsatzdiskussion, weil sich PC Spieler mit der Weiterentwicklung der Spiele benachteiligt fühlen. Gottchen, Grafik ist bei einem Spiel doch nicht alles! Ich werde jedenfalls mit meiner PS3 (und meinem PC!) noch ein paar Jahre Spaß haben. :-D

/sign
 
Also meinen PC habe ich auch schon seit 4 Jahren und der tut es immer noch (3GHZ Dual Core, 4GB RAM, 512MB Grafik) und die PS3 überrascht immer wieder mit neuen Titeln, die die Hardware ausnutzen. Wenn man sich überlegt, das die wenigsten Spiele überhaupt die Power der PS3 heute nutzen (ganz zu schweigen von der Speicherkapazität der BluRay), dann denke ich das es durchaus noch ein paar Jahre hält. 2006 kam sie raus, jetzt sind es schon 6 Jahre, also nur noch 4 bis zur neuen.
Ehrlich, was sollte eine neue Konsole heute denn bringen? Die PS3 hat seit Anfang an FullHD und BluRay (Ihrer Zeit ziemlich vorraus) - XBOX kam erst später mit der Slim auf den Gedanken mit HDMI und FullHD und hat mit HD-DVD auf das falsche Pferd gesetzt.

Daher würde ich lieber an die Entwickler appelieren, die Hardware & Speichermedien richtig auszunutzen, dann kommen mehr solcher Titel wie Heavy Rain auf den Markt. Übrigens ist dies der einzige Titel, der die Blu Ray Speicherkapazität mal nutzte.
Die meisten Spiele werden so programmiert, das Sie auf eine DVD passen, damit man für die XB360 nicht allzuviel anpassen muss.

Uns solange es dann noch nette Gadgets wie Move gibt, die das Spielvergnügen immer wieder anreizen, bin ich zufrieden. Ausserdem schon wieder 500€ für eine neue Konsole auszugeben, das muss ja auch nicht sein...
Und wer wirklich Geld ausgeben will, kann sich ja eine PS Vita zulegen, die kostet ja auch etwa soviel wie eine PS3.

Grüße
 
Ehrlich, was sollte eine neue Konsole heute denn bringen? Die PS3 hat seit Anfang an FullHD und BluRay (Ihrer Zeit ziemlich vorraus) - XBOX kam erst später mit der Slim auf den Gedanken mit HDMI und FullHD und hat mit HD-DVD auf das falsche Pferd gesetzt.

Was ein Quatsch - die PS3 rechnet alles auf 1080p hoch...


Das ist doch niemals eine TechDemo. -.- Das ist GTA 4 mit iCE bla bla Mod für den PC.

Mal ehrlich, die Playstation 3 ist URALT und Technisch von VORGESTERN. Sie kam 2006 auf den Markt. Das war also vor 6 jahre. ZU ALT für eine Spielekonsole. Die Playstation 3 hat genau wie die Xbox 360 gerademal Direct X9 nevau. Es wir Zeit für die NEUEN Konsolen.

Solange sich die Konsole verkaufen lässt, bleibt sie. Und mal ernsthaft, was ändert sich mit einer neuen Konsolengeneration? Die Grafik? Sauber... das Gameplay? Eher nicht...
 
Was ein Quatsch - die PS3 rechnet alles auf 1080p hoch...

Solange sich die Konsole verkaufen lässt, bleibt sie. Und mal ernsthaft, was ändert sich mit einer neuen Konsolengeneration? Die Grafik? Sauber... das Gameplay? Eher nicht...

Schön und gut dass sich irgendwelche Konsolen noch verkaufen.
Das tut Super Nintendo bis heute aber auch noch.

Trotzdem ist spätestens 2013 Zeit für eine neue Generation.

PS3 ist nachwievor technisch einer xbox360 unterlegen ( Praktisch zumindest )

Die Grenze ist einfach schon erreicht bei der aktuellen Generation.
Ich bin zwar nicht jemand der geil auf technischen Fortschritt ist, aber
jetzt wirds sogar für mich langsam echt nervig mit dieser Strategie.

Und zu deinem "Optik - Gameplay" Satz.
Autos fahren auch immer noch auf 4 Rädern aber schauen immer anders / besser / moderner aus.

Ich halte das sowieso alles für einen Bullshit. 10 Jahre? Die werden mit der PS4 genau denselben
Fehler machen wie mit der PS3.
Wird viel zu spät auf den Markt kommen während Wii U und Xbox720 längst auf dem Markt sind
und die meisten Konsolenspieler ihr Geld ausgegeben haben.

Wenn die mit ihrer PS4 nicht in die Gänge kommen WOLLEN, fliegen die wieder auf die Schnauze.
Aber dann wirds noch schmerzhafter als mit der PS3.

Sony ist wirklich nicht zu helfen...
 
Schön und gut dass sich irgendwelche Konsolen noch verkaufen.
Das tut Super Nintendo bis heute aber auch noch.

Trotzdem ist spätestens 2013 Zeit für eine neue Generation.

PS3 ist nachwievor technisch einer xbox360 unterlegen ( Praktisch zumindest )

Die Grenze ist einfach schon erreicht bei der aktuellen Generation.
Ich bin zwar nicht jemand der geil auf technischen Fortschritt ist, aber
jetzt wirds sogar für mich langsam echt nervig mit dieser Strategie.

Und zu deinem "Optik - Gameplay" Satz.
Autos fahren auch immer noch auf 4 Rädern aber schauen immer anders / besser / moderner aus.

Ich halte das sowieso alles für einen Bullshit. 10 Jahre? Die werden mit der PS4 genau denselben
Fehler machen wie mit der PS3.
Wird viel zu spät auf den Markt kommen während Wii U und Xbox720 längst auf dem Markt sind
und die meisten Konsolenspieler ihr Geld ausgegeben haben.

Wenn die mit ihrer PS4 nicht in die Gänge kommen WOLLEN, fliegen die wieder auf die Schnauze.
Aber dann wirds noch schmerzhafter als mit der PS3.

Sony ist wirklich nicht zu helfen...


Ich zweifle massiv, dass sich Sony aufgrund der Verkaufszahlen sehr ärgert.

PS3 - Verkaufszahlen 2011 höher als erwartet - Playstation 3 News Forum
 
Ich zweifle massiv, dass sich Sony aufgrund der Verkaufszahlen sehr ärgert.

PS3 - Verkaufszahlen 2011 höher als erwartet - Playstation 3 News Forum

Natürlich tun sie das.
Ansonsten hätte Sony nicht beschlossen weniger Geld in eine PS4 reinzustecken als sie
es bei der PS3 gemacht haben ;)

Die haben locker 4 Jahre rote Zahlen geschrieben mit ihrer ps3 (zurecht)
haben zwar jetz geschafft die Verkaufszahlen anzuheben..
Aber liegen dennoch hinter einer Xbox360.

Und wenn Sony wirklich erst noch 4 Jahre mit ihrer nächsten Generation warten möchte, wird
sich die Geschichte aufjedenfall wiederholen.

Wenn sagen wir mal Ende 2012 die Wii u kommt (Sogar mich interessiert die Konsole sehr)
wird xbox sicherlich bis spätestens ende 2013 ihre Box auspacken.

Da kann Sony unmöglich erst 2016 mit ihrer PS4 antanzen für 1,499 Euro.
Da kostet dann die Wii u schon längst 350 - 400 Euro.

*Kristallkugel wieder einpack* :B

Mich würde zuuuu gerne interessieren was die PS3 bzw. Xbox360 in der
Produktion gekostet hat.
 
Für mich ist Grafik ALLES!!!

Gute Grafik nützt mir nur nix, wenn Gameplay und Story des Spiels grottig sind.

Ich glaube nicht das Sony nicht reagiert, wenn Microsoft die nächste Konsole bringt. Die eigene Konsole etwas später auf den Markt zu werfen, kann aber auch zum Vorteil werden.
 
Lebenszyklus =! Releasezyklus. Man erinnere sich, dass bis heute noch Spiele für die Playstation 2 erschienen sind für eine Konsole, die 11 Jahre alt ist.
 
Gute Grafik nützt mir nur nix, wenn Gameplay und Story des Spiels grottig sind.

Ich glaube nicht das Sony nicht reagiert, wenn Microsoft die nächste Konsole bringt. Die eigene Konsole etwas später auf den Markt zu werfen, kann aber auch zum Vorteil werden.

Genau so sehe ich es auch. Immer weiter die Grafik zu verbessern, ist doch so etwas von langweilig. Dann kann man PC-Spiele auch nicht als Kunst sehen, dann werden die nächsten Shooter einfach nur noch lebensechtere Moorhuhnballerkisten.

Wo sich etwas tun muss, ist das Gameplay ect. Bessere KI, dynamischere Welten, mehr Freiheiten, mehr zu entdecken, neben dem eigentlichen Story. Man soll nicht nur durch ein Level gepeitscht werden, um irgendwann am Ende DER HELD zu sein.
 
Schön und gut dass sich irgendwelche Konsolen noch verkaufen.
Das tut Super Nintendo bis heute aber auch noch.

Trotzdem ist spätestens 2013 Zeit für eine neue Generation.

PS3 ist nachwievor technisch einer xbox360 unterlegen ( Praktisch zumindest )

Die Grenze ist einfach schon erreicht bei der aktuellen Generation.
Ich bin zwar nicht jemand der geil auf technischen Fortschritt ist, aber
jetzt wirds sogar für mich langsam echt nervig mit dieser Strategie.

Und zu deinem "Optik - Gameplay" Satz.
Autos fahren auch immer noch auf 4 Rädern aber schauen immer anders / besser / moderner aus.

Ich halte das sowieso alles für einen Bullshit. 10 Jahre? Die werden mit der PS4 genau denselben
Fehler machen wie mit der PS3.
Wird viel zu spät auf den Markt kommen während Wii U und Xbox720 längst auf dem Markt sind
und die meisten Konsolenspieler ihr Geld ausgegeben haben.

Wenn die mit ihrer PS4 nicht in die Gänge kommen WOLLEN, fliegen die wieder auf die Schnauze.
Aber dann wirds noch schmerzhafter als mit der PS3.

Sony ist wirklich nicht zu helfen...

Sony lernt offenbar nur über Schmerz. 2016, die haben sie wohl nicht alle :$


Wobei der Wahrheitsgehalt solcher Aussagen natürlich fraglich ist. Kann ja auch aus taktischen Gründen erfolgt sein, um M$ zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich es auch. Immer weiter die Grafik zu verbessern, ist doch so etwas von langweilig. Dann kann man PC-Spiele auch nicht als Kunst sehen, dann werden die nächsten Shooter einfach nur noch lebensechtere Moorhuhnballerkisten.

Wo sich etwas tun muss, ist das Gameplay ect. Bessere KI, dynamischere Welten, mehr Freiheiten, mehr zu entdecken, neben dem eigentlichen Story. Man soll nicht nur durch ein Level gepeitscht werden, um irgendwann am Ende DER HELD zu sein.

Also nur mal so am Rande...
Was meinst du wie sehr die Entwickler ihre Spiele "kleiner" machen müssen weil man einfach keinen
Speicher mehr hat?

und du zählst hier nebenbei Sachen auf die zu 90% mit einer besseren Technik
realisierbar wären.

Was meinst du denn mit Gameplay? Je nach Genre gibts halt ein jeweiliges "Gameplay".
Bessere KI. Gehört ebenfalls zur Rechenleistung mit dazu. Hallo alte Hardware! ;)
Dynamischere Welten, mehr Freiheiten und mehr zu entdecken sind alle von der Technik abhängig.
Wenn die Entwickler ihr Spiel so weit runterschrauben müssen damit das Spiel noch einigermaßen
gut aussehen soll, müssen überall Abstriche gemacht werden weil
es sonst nicht spielbar wäre.

Gutes Beispiel. BF3.

Konsolen können einfach nicht mehr leisten.
Nur ganz wenige Entwickler kriegen ein ordentliches Konsolenspiel gebacken.
Und warum? Erstens ist Sony´s Kiste zu schwer zu programmieren und ist nebenbei
auch noch schwach auf der Brust was den Arbeitsspeicher angeht.

Überhaupt ein Wunder dass Spiele wie Uncharted so gut aussehen...
Tolle Arbeit. Keine Frage. Aber unter welchen Bedingungen?
Unnötiger Stress und ein extremer Aufwand aus so einer, schon längst überholter Technik,
noch etwas zaubern zu können.

was gäbe es denn daran zu kritisieren?

Da fast alle Entwickler auf Multiplatform setzen, hängt der PC Bereich leider mit drin.
Und dadurch wird die PC Platform künstlich runtergeschraubt obwohl sie zu viel viel
mehr in der Lage wär.

Das ist Grund genug in den nächsten 2 Jahren eine neue Konsolengeneration einzuläuten.

Es geht wirklich im Schneckentempo voran..
Solange die Technik ein Flaschenhals ist, wirds auch keine besondere Spiele geben
weil die Entwickler an jeder Ecke sparen müssen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fast alle Entwickler auf Multiplatform setzen, hängt der PC Bereich leider mit drin.
Und dadurch wird die PC Platform künstlich runtergeschraubt obwohl sie zu viel viel mehr in der Lage wär.

hm - und?
multiplattformspiele wie bspw arkham city sehen für meine begriffe exzellent aus.
ich will jetzt nicht als verhinderer dastehen, aber ein großer sprung ist da meiner ansicht nach einfach nicht nötig (und wird auch bei der nächstne konsolengeneration, meiner ansicht nach, nicht kommen).

abgesehen davon: schauen wir uns doch mal die (wenigen) pc-exklusivtitel an: wird da mit technik geklotzt, was ja möglich wäre?
nein, beileibe nicht.
die letzte technik-bombe war crysis, seitdem kam auch auf dem pc nix mehr - in dieser beziehung.

nur an den -im vergleich "zum pc" (wobei man dabei noch differenzieren müsste)- schwachbrünstigen konsolen alleine liegt es nun wirklich nicht.

Es geht wirklich im Schneckentempo voran..
Solange die Technik ein Flaschenhals ist, wirds auch keine besondere Spiele geben
weil die Entwickler an jeder Ecke sparen müssen.mfg

das seh ich nun völlig anders.
bessere technik macht keine besseren spiele.
genaugenommen sind es wohl sogar eher limitierungen, die für ein mehr an qualität sorgen.

ich spiele momentan zelda: twilight princess auf der wii.
also auf einer hardware, die auf einem stand von vor fast 10 jahren ist.
qualitativ kommt fast kein aktuelles spiel da auch nur annähernd ran und zwar egal auf welcher plattform und recht ansehnlich finde ich das spiel darüberhinaus auch noch.
 
Da fast alle Entwickler auf Multiplatform setzen, hängt der PC Bereich leider mit drin.
Und dadurch wird die PC Platform künstlich runtergeschraubt obwohl sie zu viel viel
mehr in der Lage wär.
Das ist auf der einen Seite schon richtig, nur gehen wir hier von Spielerechnern aus, die regelmäßig aufgerüstet werden.

Es gibt auch Spieler die noch Rechner besitzen, die "gleichwertig" mit den Konsolen sind. Und das sind gar nicht so wenige, wie man denkt. Ich habe z. B. einen Cousin, der zu Weihnachten einen gebraucheten PC bekommen hat. Und der freut sich wie Mütze, wenn ein neueres Spiel auf dem Rechner noch läuft. Allzu schneller Fortschritt ist also für die Spieleindustrie eher ein Nachteil.
Die müssen halt möglichst viele Zielgruppen bedienen.

Nur ganz wenige Entwickler kriegen ein ordentliches Konsolenspiel gebacken.
Das finde ich nicht. Ich besitze selbst eine PS3 und dafür gibts ne Menge guter Games. Uncharted hast Du ja selber schon genannt, Gran Turismo, Final Fantasy, MGS usw. Grafisch, spielerisch und soundmäßig top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe deine Argumente, stimme aber trotzdem deinem Vorredner zu.
Sollten die neuen Konsolen kommen, wird man sehen, was auch gameplaytechnisch mit besserer Hardware möglich ist.
In den nächsten Jahren haben wir in der Hinsicht aufgrund der limitationen nicht viel zu erwarten, vermute ich.

Denn:
Man kann auch argumentieren, dass Nes Spiele spielerisch sehr gut waren, aber mit dem aufkommen der N64 haben sich plötzlich völlig neue gameplaymöglichkeiten offenbart. Man erinnere sich an Mario 64.
Sollte zb. der 3d effekt endgültig implementiert werden, könnten sich neben Grafikverbesserungen auch gute gameplaytechnische Revolutionen offenbaren, die wir bisher nicht für möglich hielten.

Man wird sehen, was die Zukunft bringt, aber an alter Hardware festzuhalten, nur weil es mit neuer "eh nicht besser geht" halte ich für engstirnig.



Das PC exklusive titel sehr wohl schön sein können, zeigt das sowohl spielerisch, als auch technisch beeindruckende the witcher 2.
 
Zurück