• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4-Enthüllung zur E3 2012: Sony erteilt klare Absage - kein PS3-Nachfolger

Technik ist das was man daraus macht.
Auch die heutige Technik ist bereit für innovative Ideen.

Doch es scheint der Anstoß zu fehlen. Mir ist immernoch kein einziger Innovativer Titel eingefallen, der nicht im Indiebereich anzusiedeln ist (auch Portal zähle ich mal großzügig dazu).
Ein extrem gutes Spiel der letzten Zeit ist wohl dark souls, aber auch das ist nicht wirklich innovativ, gameplaytechnisch gesehen.

Ich warte immernoch auf ein Spiel, dass Schlachten wie die von Braveheart oder der Patriot aus der Ego stimmungsvoll rüberbringen kann. Aber wenn ich sehe, wie schon Shogun 2 selbst auf potenten Rechnern ruckelt, muss ich sagen: Auch hier würde neue Technik helfen.

Natürlich gab es auch schon früher Perlen wie Ultima. Aber es gab auch schon Mario und es war gut. Aber es ging mit neuer Technik auch besser.
Sicher muss neue Technik nicht immer gut sein, siehe auch Castlevania, aber wenn der Sprung von der alten Hardware auf die neue groß genug ist, werden Entwickler sicher in ihrer Kreativität neu beflügelt, wenn sie merken, was alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kosten: Spiele kosten schon seit Super Nintendo zeiten fast immer das gleiche/ waren früher teurer und alle 10 Jahre eine neue Konsole oder PC kann man ja noch aufbringen für sein Hobby ;)

Es geht nicht darum, das die Spiele nicht schon teuer sind, sondern wie sich der Preis dann entwickelt.

Nehmen wir mal an, ein Entwickler erstellt seine Spiele nur noch für PC, weil diese auf den Konsolen nicht mehr laufen. Damit büßt er den Umsatz ein, den er mit der Konsolenversion machen würde. Irgendwie muss er diesen also mit der PC-Version wieder rein kriegen. Also erhöht man damit die Gewinnspanne und so den Preis für die Endverbraucher.

Natürlich muss man regelmäßig aufrüsten und neu kaufen. Aber ich finde das die Zeit zwischen den neuen Geräteversionen immer kürzer wird, und das muss nicht sein.
 
Ich sehe bei der Nichtankündigung von Konsolennachfolgern nur Vorteile für den PCler:
1. Technisch wird sich auf dem PC-Markt mehr tun, d.h. grafische Meilensteine werden sich vermehrt dort finden als auf den Konsolen. Außer der HD-Fähigkeit haben die Konsolen nichts, mit dem sie heute noch ansatzweise konkurrieren können.
2. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten mit Heimkonsolen werden die Programmierer und Entwickler wieder den PC als attraktivere "Plattform" betrachten. Hier können sie neue Ideen und Features verwirklichen, weil sich die PC-Hardware am ehesten dafür eignet
3. Der Anteil lieblos runtergestutzter PC-Portierungen sollte zurückgehen, denn es wäre für die Spielestudios arg peinlich, wenn sie dort weiterhin Spiele auf dem Stand von 2009/2010 präsentierten. Ergo müsste mehr Arbeit und Zeit in ordentliche PC-Versionen gesteckt werden, die dann qualitativ zweifellos über den XBOX360/PS3-Versionen stehen würden. BF3 ist schonmal ein sehr aktuelles Beispiel. Oder siehe Batman: AC. Auf PC lassen sich mehr optische Effekte und Verbesserungen realisieren. Wer will sich denn da noch eine halb so schöne FDH-Konsolen-Optik antun ?!

Ich meine: Die PC-Technik verbessert sich mit jeden Tag. Es wäre doch dumm, wenn man diese nicht entsprechend ausreizen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich jetzt nicht auf einzelne Spiele bzw. Entwickler fokusieren.

mir ging es aber um dieses einzelne spiel.
oder nehmen wir wegen mir noch starcraft 2 und diablo 3 von blizzard hinzu.
wieso holen diese exklusivtitel nicht alles aus dem pc raus, was denn möglich wäre oder auch nur 85% dessen?
beantworte doch mal diese frage, dann sehen wir weiter. ;)
 
mir ging es aber um dieses einzelne spiel.
oder nehmen wir wegen mir noch starcraft 2 und diablo 3 von blizzard hinzu.
wieso holen diese exklusivtitel nicht alles aus dem pc raus, was denn möglich wäre oder auch nur 85% dessen?
beantworte doch mal diese frage, dann sehen wir weiter. ;)

Ich denke die Antwort darauf kennt jeder:
Der Entwickler heisst Blizzard. Die tüfteln und werkeln doch an jedem ihrer Titel mehrere Jahre und bleiben an ihrem Grafikgerüst, selbst wenn er dann zum Release mindestens 2-3 Jahre alt erscheint. Blizzard-Spiele zeichnen sich durch spielerische Perfektion aus, nicht durch Optische. Dies haben sie auch seit ihrem Bestehen zu ihrer eigenen Maxime gemacht.
 
Ich denke die Antwort darauf kennt jeder:
Der Entwickler heisst Blizzard. Die tüfteln und werkeln doch an jedem ihrer Titel mehrere Jahre und bleiben an ihrem Grafikgerüst, selbst wenn er dann zum Release mindestens 2-3 Jahre alt erscheint. Blizzard-Spiele zeichnen sich durch spielerische Perfektion aus, nicht durch Optische. Dies haben sie auch seit ihrem Bestehen zu ihrer eigenen Maxime gemacht.

Danke. Hätte ich nicht besser formulieren können :)

Mir gehts einzig und allein darum dass eine neue Konsolengeneration
viel mehr Möglichkeiten bieten würde um ein größeres und schöneres Spiel
zu machen.

Mehr sag ich doch nicht :)

Die Möglichkeiten wären dann, ohne großartig an allen Ecken und Kanten sparen zu müssen
(da wie gesagt der Arbeitsspeicher extrem klein ist)

Ich sage doch nicht dass dann automatisch viel bessere Spiele kommen werden.
Sondern nur dass man endlich viel größeren technischen Freiraum hätte
um etwas umzusetzen, was mit "aktuellen" Konsolen einfach nicht machbar ist.

Und dass wir zu große technische Sprünge haben, kann man wohl so nicht stehen lassen...

Ich finde im Gegenteil dass der technische Aspekt sich wirklich
sehr schleppend (außer ganz wenige Ausnahmen) so dahinbewegt.

Noch weitere ca. 4 Jahre zu warten wäre wirklich zu viel des Guten.

Eine bessere Technik bietet auch mehr Möglichkeiten ein
besseres Spiel zu machen.
Allein schon weil Physiksystem heutzutage nicht mehr wegzudenken ist.
Bald kommt noch realistisches Wasser hinzu bzw. Generell Flüßigkeiten.

Oder eben noch mehr Zerstörung a´la BF3.

Ich bin nachwievor froh dass die PC Platform hier und da mal einen Extrakuchen bekommt,
aber langsam wirds echt Zeit dass man einen Grund hat die alte Hardware durch neue zu ersetzen.

Ich betone jetzt nochmal :B Neue Technik könnte viel bessere Spiele und Umsetzungen bieten
da man nicht mehr mit einer angezogenen Handbremse fahren muss.
Könnte! :B

Warum also noch weitere 4 Jahre warten bis endlich weitere großartige Spiele realisierbar werden?

Jetzt fällt mir z.b. Prey ein.
Früher konnten die ihr Konzept nicht umsetzen weil die Technik noch nicht so weit war.
Etliche Jahre später konnte man endlich die Idee umsetzen.

Wäre doch extrem schade wenn einige Top-Entwickler gewisse Projekte
in den Startlöchern haben ABER wegen der veralteten Konsolen nix riskieren wollen
und lieber alle ihre Serien immer wieder neu aufwärmen.

oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hätte ich nicht besser formulieren können :)

ähm doch, die frage lässt sich sogar sehr einfach beantworten:
bioware und blizzard wollen mit ihren titeln ein möglichst großes pc-publikum ansprechen.
was bedeutet, dass es gar nicht (/nicht in erster linie) an den 'veralteten' konsolen liegt, dass kein technik-brett auf den markt kommt. :]

was hindert den bspw valve daran ein half life 3 exklusiv für pc mit bombast-grafik zu bringen?
antwort: gar nichts, denn auch auf nur auf pc wäre das spiel ein garantierter millionenseller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Playstation ist meiner Meinung nach ganz klar überfällig.
Just for reference purposes: Call of Duty: Black Ops ran at 1040x608 on Xbox 360, and even lower on PS3 at 960x544.
Ich musste zweimal hinschauen, ich dachte zuerst ich habe mich verlesen.:-D
 
ähm doch, die frage lässt sich sogar sehr einfach beantworten:
bioware und blizzard wollen mit ihren titeln ein möglichst großes pc-publikum ansprechen.
was bedeutet, dass es gar nicht (/nicht in erster linie) an den 'veralteten' konsolen liegt, dass kein technik-brett auf den markt kommt. :]

was hindert den bspw valve daran ein half life 3 exklusiv für pc mit bombast-grafik zu bringen?
antwort: gar nichts, denn auch auf nur auf pc wäre das spiel ein garantierter millionenseller.

Du nimmst ernsthaft Strategiespiele als Vergleich? :)
bzw. Spiele aus der Iso-Perspektive?

Blizzards Spiele kann man da nicht hernehmen sorry..
Warum? Weil ihre Spiele nie technisch herausragend waren, aber dafür
die volle Computerunterstützung erhielten.
Blizzard ist ein alter Hase und Warcraft bzw. Starcraft haben eben den PC beliebter gemacht.

Zum einen haben Blizzard die Fans dazu bewegt von der 2D Engine auf die 3D Engine
zu wechseln da die Technik irgendwann reif genug war
ein Strategiespiel im schönen 3D Gewand zaubern zu können. Ein Fortschritt auf alle Fälle und das Spiel bot dadurch zugleich viel
mehr taktischen Tiefgang und mehr Gameplaymöglichkeiten.

Valve + Half Life 3? :B Nun ja. Lassen wir das Thema, da man überhaupt keinerlei Infos hat.
Vll machen die es ja PC Exklusiv (vorerst) und schmeissens dannach auf die Next Gen?
Oder warten auf die Next Gen, optimieren es in der Zeit noch mehr auf dem PC um alle
Platformen zeitgleich bedienen zu können?

Man weiß nicht mal wie weit das Spiel entwickelt wird bzw. obs überhaupt gemacht wird (wir alle wissen dass sie es machen:B)

Ich kann dir aber mehr als genug Spiele aufzählen die aufgrund der alten Konsolen, für heutige Verhältnisse einfach
nur hässlich sind bzw. billig auf den PC übertragen wurden.
Warum? Weil primär größtenteils für die Konsolen entwickelt wird um später auf dem PC vll
nur etwas aufhübschen zu müssen (Wenn überhaupt)
- Deus Ex Invisible War
- Duke Nukem Forever
- Call of Duty (ruckelt teilweise heftig obwohl bei mir ein Crysis / 2 auf high, Metro 2033 auf medium wunderbar läuft und 1000x besser aussieht. Zufall?
- GTA 4
- Call of Juarez the cartel.
- Nahezu fast jeder neuer NFS Teil ( Pro Street echt übel...)

ich könnte die Liste ewig weiterführen warum die veralteten Konsolen schon zum alten Eisen gehören.

Nur weil es immer noch den ein oder anderen beeindruckenden Titel gibt, ändern sich nicht die Tatsachen
dass eine neue Konsolengeneration neue Türen öffnen würde & könnte ,für viel mehr qualitativ gute sowie
gameplaytechnisch frischere Games =)
 
ähm wie kommst du eigentlich auf Bioware gerade?

wegen star wars: tor?

Du nimmst ernsthaft Strategiespiele als Vergleich? :)
bzw. Spiele aus der Iso-Perspektive?
nicht nur - nein.
siehe wiederum star wars: tor.

Blizzards Spiele kann man da nicht hernehmen sorry..
Warum? Weil ihre Spiele nie technisch herausragend waren, aber dafür
die volle Computerunterstützung erhielten.
Blizzard ist ein alter Hase und Warcraft bzw. Starcraft haben eben den PC beliebter gemacht.
ja und weiter?

Valve + Half Life 3? :B Nun ja. Lassen wir das Thema, da man überhaupt keinerlei Infos hat.
Vll machen die es ja PC Exklusiv (vorerst) und schmeissens dannach auf die Next Gen?
Oder warten auf die Next Gen, optimieren es in der Zeit noch mehr auf dem PC um alle
Platformen zeitgleich bedienen zu können?
die frage war, was valve daran hindert - in technischer hinsicht.
und da wirst du mir wohl zustimmen müssen, dass es da nichts gibt.

Nur weil es immer noch den ein oder anderen beeindruckenden Titel gibt, ändern sich nicht die Tatsachen
dass eine neue Konsolengeneration neue Türen öffnen würde & könnte ,für viel mehr qualitativ gute sowie
gameplaytechnisch frischere Games =)
und wie ich, bereits mehrfach, dargelegt habe, liegt es überhaupt nicht an den konsolen. :]
[abgesehen von der tatsache, dass bessere technik nicht gleich bessere spiele bedeutet.]

aber ich denke, wir können das thema an dieser stelle beenden.
führt wohl zu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es hindert niemand die Entwickler daran, für PC bessere Spiele zu entwickeln. Wenn sies nicht machen, wirds seinen Grund haben. Den Konsolen die Schuld zu geben ist der übliche, sinnlose Zickenkrieg zwischen PC-Spielern und Konsolenspielern. Ich spiele beides, bin damit zufrieden und freu mich auf die neue Generation. Egal wann sie kommt.
 

Willst du meine Postings nicht richtig lesen? :P
Hab oft genug geschrieben dass damit bessere, schönere und größere Spiele
möglich wären.
WÄREN :-D

ich gibs auf :-D

Ich habe lediglich geschrieben dass eine neue Konsolengeneration
endlich ein Fortschritt wäre, da wir momentan auf einem Fleck stehen geblieben sind.
Da stecken natürlich die Entwickler auch mit drin, aber wiederrum hängen
die Geldgeber der Entwickler am längeren hebel.
Deswegen wird der PC vernachlässigt da fast alles über "Multientwicklung" läuft..

hier für dich.
----->>> aktuelle konsolen. pfui > multientwicklung > PC Portierung zu 90%iger Warscheinlichkeit ebenfalls pfui
---> neue konsolen > multientwicklung > PC Portierung viel besser da die Konsolen endlich technisch modern sind.

Wenn das nicht einleuchtend ist, geb ich gern auf.
Aber dass das nicht logisch für dich zu sein scheint, verschlimmert das meine Meinung

über die heutigen "Gamer" doch sehr :B
Fortschritt?? ah neee :B:P

mfg
 
Willst du meine Postings nicht richtig lesen? :P
Hab oft genug geschrieben dass damit bessere, schönere und größere Spiele
möglich wären.
WÄREN :-D

ich gibs auf :-D

Ich habe lediglich geschrieben dass eine neue Konsolengeneration
endlich ein Fortschritt wäre, da wir momentan auf einem Fleck stehen geblieben sind.
Da stecken natürlich die Entwickler auch mit drin, aber wiederrum hängen
die Geldgeber der Entwickler am längeren hebel.
Deswegen wird der PC vernachlässigt da fast alles über "Multientwicklung" läuft..

hier für dich.
----->>> aktuelle konsolen. pfui > multientwicklung > PC Portierung zu 90%iger Warscheinlichkeit ebenfalls pfui
---> neue konsolen > multientwicklung > PC Portierung viel besser da die Konsolen endlich technisch modern sind.

Wenn das nicht einleuchtend ist, geb ich gern auf.
Aber dass das nicht logisch für dich zu sein scheint, verschlimmert das meine Meinung

über die heutigen "Gamer" doch sehr :B
Fortschritt?? ah neee :B:P

mfg

Das entscheidene Wort in deinem Text ist !WÄREN! Auch mit heutigen Konsolen WÄREN schon bessere, größere Spiele möglich (ausser vlt. Grafisch). Das Konsolen riesiege Welten darstellen können wurde doch schon durch Spiele wie Skyrim, Fallout, Dark Souls und weiss Gott welche Spiele noch belegt. Und dennoch hat ein CoD Level die nur 2m breit sind und sieht nicht besser aus als ein Skyrim. Und genau das würde sich durch neue Technik nicht ändern. Des weiteren, wieso sollten die PC-Portierung besser werden? Die meisten Spiele sind zudem doch recht ordentlich auf dem PC umgesetzt, mal abgesehen davon das die Grafik nicht völlig ausgereizt wurde. Die Kritikpunkte an PC Portierungen sind meistens Steuerung und Interface. Und genau hier würde ich keine Änderung erwarten.
 
... aber wiederrum hängen
die Geldgeber der Entwickler am längeren hebel.
Deswegen wird der PC vernachlässigt da fast alles über "Multientwicklung" läuft..

hier für dich.
----->>> aktuelle konsolen. pfui > multientwicklung > PC Portierung zu 90%iger Warscheinlichkeit ebenfalls pfui
---> neue konsolen > multientwicklung > PC Portierung viel besser da die Konsolen endlich technisch modern sind.

mfg

Da der Konsolenmarkt die momentan stärkere Platform ist,
ist es doch logisch dass die Entwickler ihr Hauptmerkt
auf die Konsolenspiele legen oder nicht?

Was ist dran schwer zu verstehen dass wir alle nur davon profitieren würden?
Die Konsolenspiele wären automatisch dann genau so "stark" wie ein aktueller PC
und somit wäre die PC Plattform wieder (zumindest Grafisch wieder sehr ansehnlich).

Und da wie gesagt die Entwickler aufpassen müssen damit die Spiele an die Konsolen
angepasst sind bzw. irgendwie auf den Konsolen laufen müssen, wird
der PC somit automatisch ausgebremst weil

dieser Mehraufwand sich anscheinend nur für die wenigstens Entwickler lohnt.

Die Investoren konzentrieren sich nur auf den Konsolenmarkt. Deswegen sind
sehr viele Entwickler quasi gezwungen ihre Spiele auf eine Konsole zu optimieren.

Klar sind skyrim etc. großartige spiele.
Aber da meine vorherigen Posts nicht gelesen werden hab ich keine Lust drauf einzugehen
weil hier allgemeine Situation nicht verstanden wird.

Wie gesagt. Ich gibs auf.

Das soll kein Konsolenbashin sein sondern nur eine simple "wenn -> dann" Geschichte.

Wer sich hier querstellt braucht sich nicht wundern wenn man immer
wieder denselben Brei aufgewärmt aber nur anders auf dem Teller serviert bekommt.

In diesem Sinne Servus ;)
 
Edit: piep piep piep, wir haben uns alle lieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück