• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft unter Beschuss - Diese Games wollten dem Genrekönig ans Leder und scheiterten

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft unter Beschuss - Diese Games wollten dem Genrekönig ans Leder und scheiterten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft unter Beschuss - Diese Games wollten dem Genrekönig ans Leder und scheiterten
 
Aion hatte als einziges in meinen augne ne chance, wurde aber durch das miese pvp balance wieder hinausgekontert, blizzard hat einfach die geschichte und allein wegen der zocken viele das spiel
 
Hat WoW seinen Zenit überschritten?
Objektiv betrachtet: Ja.
Das liegt jedoch nicht an fehlendem oder langweiligem Content. Blizzard schiebt immer wieder nach und bedient alle so sie können. (das man immer meint sie könnten besser ist normal)
Jedoch hat WoW 7 Jahre auf der Schulter. 7 Jahre in denen sich die Grafik nicht verändert hat, das Spielprinzip (Target; 1.1.2.3 usw) nicht verändert hat und im Prinzip jeder neue Content gleich abläuft (Leveln, Instanzen gehen und Ausrüstug Sammeln, Dailies machen und Schlussendlich raiden gehen)

WoW wird durch seine lange laufzeit zusammen gehalten. Viele Spieler spielen es weil sie dort ihre Gilde haben die sie seit Jahren kennen, ihre Hauptstadt die sie kennen und in der sie jeden Winkel blind Wiederfinden. Würde WoW so wie es jetzt ist mit allen Addons und Content erscheinen, ich meine also als unbekanntes Spiel: Ich wage es zu behaubten es würde nicht nocheinmal 7stellige Userzahlen bekommen.

WoW sitzt auf dem Tron wie ein alter König dessen Volk auf einen Würdigen Erben wartet... doch die Prinzen sind mit Eskapaden in Ungnade gefallen. So wartet der König weiter darauf in würde abdanken zu können doch es kommt niemand.

Zu dem Thema wer könnte es schaffen:
Guildwars 2 hat viele Fans doch denke ich nicht das es an den Dimmensionen die ich oben beschrieben habe herrankommen wird

SWTOR: Ich kenne es nicht, aber wenn die Entwickler den Start richtig machen und die Community bei stange hällt wäre es eine möglichkeit.

Titan: Wenn ich in meine Kristallkugel sehe, sehe ich ein When its done.
Keiner weis wann, keiner weis wie, keiner weis genau was auser Blizzard. Abwarten!

Rift: Hatte einen guten Start, viel Content in kurzer Zeit. Wenn es weiter so geht eine alternative.

So und nun? Warten wir weiter. WoW hat von fast Null auf 100% den Markt neu gestaltet und das innerhalb kürzester Zeit. Vieleicht schafft es ein anderer auch und hinterher werden wieder solche berichte geschrieben. Wo kam das den her? Wie konnte es so groß werden? Was hat es was andere nicht haben?

Wir werden es erkennen wenn wir es sehen.

Grüße
 
Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach nicht die Qualität des Spiels, welche gerade wegen der hohen Komplexität und dem Umfang der Inhalte auch eine Rolle gespielt hat.

Nein es ist das was ich den "Facebook Effekt" nenne:
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein um die Leute an sich zu binden. Dann wird das Projekt zum Selbstläufer und die Leute holen sich gegenseitig immer wieder zurück. Deshalb wird auch Google Plus den Platzhirschen Facebook nicht vom Thron stürzen können.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn er sich einmal niedergelassen wo es ihm gefällt und soziale Bindungen mit anderen Menschen eingegangen ist, braucht es viel um ihn von da wieder wegzubewegen.
 
Man darf auch Guild Wars 1 nicht vergessen. Das Spiel war und ist immer noch sehr beliebt und auf den Servern tummeln sich immer noch sehr viele Spieler. :) Mit 2 eigentständigen Erweiterungen und einem Addon hat es auch beträchtlichen Umfang.
Es kam zwar nie an die Spielerzahlen eines WoW ran, und ist im Grundsatz ganz anders aufgebaut, ist und bleibt aber ein MMO das in diesem Zusammenhang durchaus erwähnt werden muss. Gerade durch die Verschiedenheit waren hier viele Spieler zu finden, denen WoW zu eintönig aufgebaut war. GW hatte recht strategische Kämpfe und ein ziemlich komplexes Skillsystem, das sich grundlegend von der Konkurenz unterschied.

WoW hat einfach vieles richtig gemacht. Schnell und früh viele Spieler an sich gebunden und ständig neue Betätigungsfelder, neue Quests usw. eingefügt um die Spieler beschäftigt zu halten. Viele der oben genannten kamen eben einfach zu spät. Viele Leute spielen eben genau 1 MMO - nicht mehrere. Und wenn man schon gut mit WoW beschäftigt ist, dann fängt man nicht nen anderes an. Sprich für die Zuspätgekommenen fallen nur die Spieler ab die entweder Fan des Franchise sind (Wahrhammer, StarTrek, HdR, etc.) oder die keine Lust mehr auf WoW haben und sich nach was anderem umgucken.
 
Hat WoW seinen Zenit überschritten?
Objektiv betrachtet: Ja.
Das liegt jedoch nicht an fehlendem oder langweiligem Content. Blizzard schiebt immer wieder nach und bedient alle so sie können. (das man immer meint sie könnten besser ist normal)
Jedoch hat WoW 7 Jahre auf der Schulter. 7 Jahre in denen sich die Grafik nicht verändert hat, das Spielprinzip (Target; 1.1.2.3 usw) nicht verändert hat und im Prinzip jeder neue Content gleich abläuft (Leveln, Instanzen gehen und Ausrüstug Sammeln, Dailies machen und Schlussendlich raiden gehen)

WoW wird durch seine lange laufzeit zusammen gehalten. Viele Spieler spielen es weil sie dort ihre Gilde haben die sie seit Jahren kennen, ihre Hauptstadt die sie kennen und in der sie jeden Winkel blind Wiederfinden. Würde WoW so wie es jetzt ist mit allen Addons und Content erscheinen, ich meine also als unbekanntes Spiel: Ich wage es zu behaubten es würde nicht nocheinmal 7stellige Userzahlen bekommen.

WoW sitzt auf dem Tron wie ein alter König dessen Volk auf einen Würdigen Erben wartet... doch die Prinzen sind mit Eskapaden in Ungnade gefallen. So wartet der König weiter darauf in würde abdanken zu können doch es kommt niemand.

Zu dem Thema wer könnte es schaffen:
Guildwars 2 hat viele Fans doch denke ich nicht das es an den Dimmensionen die ich oben beschrieben habe herrankommen wird

SWTOR: Ich kenne es nicht, aber wenn die Entwickler den Start richtig machen und die Community bei stange hällt wäre es eine möglichkeit.

Titan: Wenn ich in meine Kristallkugel sehe, sehe ich ein When its done.
Keiner weis wann, keiner weis wie, keiner weis genau was auser Blizzard. Abwarten!

Rift: Hatte einen guten Start, viel Content in kurzer Zeit. Wenn es weiter so geht eine alternative.

So und nun? Warten wir weiter. WoW hat von fast Null auf 100% den Markt neu gestaltet und das innerhalb kürzester Zeit. Vieleicht schafft es ein anderer auch und hinterher werden wieder solche berichte geschrieben. Wo kam das den her? Wie konnte es so groß werden? Was hat es was andere nicht haben?

Wir werden es erkennen wenn wir es sehen.

Grüße

Nun ich würde auch wen es in Europa noch bis zum frühjahr dauert auch Tera dazu zählen allein schon durch das Kampsystem oder auch das Politik system was seiten wie Twitter Facebook Youtube und dern gleich stark mit einbezieht, alls möglichen konkurrent mit einbeziehn.
 
es wird wahrscheinlich nie ein MMO geben das WoW vom Thron stürtzen kann auser Blizzard schaltet WoW ab. Jeder Konkurrent hat bisher eiskalt versagt. WoW ist halt beliebt, da man nicht den super rechner braucht um es zu zocken, da selbst kinder, jugendliche und erwachsene das game zocken können und WoW hat einfach ein ernormes suchtpotential. Ich hab persönlich WoW 5 Jahre gezockt aber dann echt gemerkt das Blizzard das Spiel langsam selbst versaut. Und es is haltn rießenzeitfresser wodurch man keine Zeit für andere tolle Spiele hat.
 
Mein Vorgänger hat recht, WoW ist eben deshalb beliebt, weil es "sau"-einfach geworden ist, was ich persönlich recht schade finde. Spiele selber seit den Anfängen von "Burning Crusade", und da musste, ich wiederhole, MUSSTE man noch für sein tägliches Brot arbeiten gehen, wenn ihr versteht was ich meine.
Bin jetzt auf SW:TOR umgestiegen, bis das neue WoW-Addon erscheint, und ich muss sagen, SW:TOR hat mächtig Potenzial. Ob es allerdings WoW vom Thron haut, ist fraglich. Die Hoffnung stirbt zuletzt würde ich mal so sagen!
Grüße
 
Ich denke, der Hauptgrund warum WOW sich so stabil hält und so viele Nutzer hat, ist, dass sie mit einer der ersten MMOs waren und schon jahrelang in diesem Geschäft dabei sind.
Seit 2004 bzw 2005 gibt es das Spiel schon. Also genug Zeit sich auf dem Markt zu etablieren. Durch den damaligen guten Content hatten Konkurrent keine Chance, so dass sie die Accountzahlen vermehrt haben.

Nun ist es aber so, dass der Content aus der Sicht der Spieler nicht mehr befriedigend genug ist. Und plötzlich taucht SW: TOR auf. Ein MMO mit Komplettvertonung von Haupt- und Nebenhandlung.
Die Anzahl an Betatestern für das Stresswochenende sind beachtlich. Und es wird sich zeigen wie Bioware auf diesem Markt etablieren wird. Steht neuer Content an. Nein. RIchtig guter Content, war es das für WOW.
 
Ich denke, der Hauptgrund warum WOW sich so stabil hält und so viele Nutzer hat, ist, dass sie mit einer der ersten MMOs waren und schon jahrelang in diesem Geschäft dabei sind.
Seit 2004 bzw 2005 gibt es das Spiel schon. Also genug Zeit sich auf dem Markt zu etablieren. Durch den damaligen guten Content hatten Konkurrent keine Chance, so dass sie die Accountzahlen vermehrt haben.

Nun ist es aber so, dass der Content aus der Sicht der Spieler nicht mehr befriedigend genug ist. Und plötzlich taucht SW: TOR auf. Ein MMO mit Komplettvertonung von Haupt- und Nebenhandlung.
Die Anzahl an Betatestern für das Stresswochenende sind beachtlich. Und es wird sich zeigen wie Bioware auf diesem Markt etablieren wird. Steht neuer Content an. Nein. RIchtig guter Content, war es das für WOW.

Naja.. WoW ist beiweitem nicht das erste MMO, nur das erste, dass wirklich eine breite Masse an Spielern hatte. Davor gab es schon jahrelang Ultima Online, EverQuest, Asheron's Call, usw. die auch vergleichsweise sehr erfolgreich waren. WoW hat "nur" den bis damals üblichen Rahmen für solche Spiele gesprengt.
 
WoW ist deswegen so erfolgreich weil das Spiel einfach Rund ist. Es ist ein typischen Blizzard Spiel
Dazu kommt natürlich Blizzard Bonus durch vergangene Titel wie Diablo,Warcraft oder Starcraft wo die Fans eh mal reingeschaut haben. Nicht zu vergesssen sobald ein Spiel mal eine riesige Fanbase besitzt spricht sich das rum. Wenn der halbe Freundeskreis World of Warcraft spielt und der Josef Warhammer: Online... tja, MMOs eben. Das selbe spiegelt sich derzeit mit Call of Duty nieder. Da kann BF3 noch so eine "tolle" Grafik haben an COD wird es nichtmal ansatzweise rankommen.
 
@Chuky2910,

ja, das wird es definitiv. Weil außer dem anderen Setting und Sprachquests das Spiel sich genauso spielt wie WoW... und da ist kein mehrwert drin z.B. von WoW nach SWTOR zu wechseln.
Viele wollen WoW stürzen schaffen es aber nicht - Warhammer Online sollte genauso wie SWTOR jetzt WoW vom Thron schubsen - was wurde draus? mangelnde Content-Communitypflege und heute sind kaum noch spieler da.
SWTOR und Bioware, das sind starke Markennamen, aber davon (wie man hier gelesen hat) lassen sich spieler nicht täuschen - die merken wann ein Spiel gut und wann ein Spiel schlecht ist egal ob Porsche, Lamborgini oder halt 20 Jahre alter Suzuki Swift der alle 2x nicht anspringt...
 
Das einzige was WoW vom "Thron" stoßen kann ist WoW, oder Chuck Norris...*narf*

Mit jedem Addon stößt sich WoW derweil selber ein Stück runter und ich denke mal mit Mists of Pandaria werden auch wieder etliche alt eingessesene abspringen. Vielen stößt das "kungFu Panda" Setting sauer auf. Dann schafft Blizzard die über Jahre etablierten Talentbäume ab..die neuen sind in der Sicht vieler Spieler ein "Witz", egal wie lange Ghostcrawler versucht das zu rechtfertigen...

Aber im endeffekt hat niemand ne Kristallkugel...in der Community wird auch nur mit Wasser gekocht und ne Menge ist heiße Lust....

Aber zumindest denke ich, dass mein erster Satz schon so stehen bleiben kann^^
 
Ich schließe mich der Meinung von Oxi vollkommen an und der erste Satz ist das was ich mir schon lange gedacht hatte (das mit Chuck Norris sei mal da hin gestellt ;) ).

WoW war ein richtig gutes Game, ich war seit Classic dabei, zwar meist nur so für zwischendurch aber den Großteil hatte ich schon miterlebt. Wenn man mich fragen würde welches das beste Addon war könnte ich nur sagen alle hatten ihre Stärken und Schwächen ABER, was jetzt kommt ist milde gesagt schrott..

So wie es für mich aussieht versucht Blizzard aus einem Running Gag ein Addon zu machen das der Großteil nichtmal haben will. Das mit dem Talentsystem ist sowieso wie Oximoron schon sagte ein Witz. Ständig wird einem was von Individualität gepredigt und was rauskommt ist ..."etwas" aber kein Skillbaum den ich so >>>>komplex<<<< gestalten könnte wie ich will.

Blizzard stürzt sich selbst, bei all den gescheiterten "WoW-Killern" ist das die größte Ironie...
wie ich das kommen sehe sagt am ende noch "Rift" (sowieso der größte Skandal in meinen Augen-.-), das sie WoW "gekillt" hätten.

Mfg Zakkuri

btw. hätte nie gedacht das ich selbst mal einer von dennen wäre die sagen mit WoW geht es zu ende... ich hoffe ich Irre mich und es bessert sich....naja man wird sehen.
 
Hmm, vieleicht möchte Blizz selber das die Leute von WoW abspringen um später in Titans einzusteigen. Anders kann ich mir so ein Addon wie Mist of Pandawasauchimmer nicht erklären. Ich hoffe immer noch das es ein Scherz ist.
 
WoW macht ordentlich Spaß, solange man noch nicht das Maximallevel erreicht hat. Sobald man es erreicht hat, ist es mit dem Spaß schnell vorbei, man spult eine Endlosschleife sich zig wiederholender Ereignisse ab. Hab das nur ein einziges fast Mal durchgehalten: nach Burning Crusade, allerdings mit Spielpause. Mit WotLK wurde es mir zu doof, und hab das Spiel Tage nach dem Erreichen von Lv. 80 gekündigt, und seitdem auch nie wieder angefasst.
 
So wie es für mich aussieht versucht Blizzard aus einem Running Gag ein Addon zu machen das der Großteil nichtmal haben will. Das mit dem Talentsystem ist sowieso wie Oximoron schon sagte ein Witz. Ständig wird einem was von Individualität gepredigt und was rauskommt ist ..."etwas" aber kein Skillbaum den ich so >>>>komplex<<<< gestalten könnte wie ich will.

Wie immer denken die Deutschen sie wären der Nabel der Welt. WoW - du wirst es nicht glauben - gibt es nicht nur hier sondern weltweit und die Änderungen und das neue AddOn werden weltweit grundsätzlich positiv aufgenommen. Du, deine 2 Freunde und ein paar Hanseln in einem Forum sind nicht der "Großteil" der Spieler. Würde tatsächlich der Großteil der Spieler weltweit auf irgendwas ablehnend reagieren, würden sie es sehr schnell ändern, glaub mir.
 
Tabula Rasa war anfangs eigentlich richtig gut. Leider wurden einige riesige Fehler im Gamedesign gemacht. (zB. keine Hauptstadt, überhaupt kein Endcontent, kein PvP etc.). Völlig unbegreiflich nach 7 Jahren Entwicklungszeit! Sehr Schade.

Hmm, vieleicht möchte Blizz selber das die Leute von WoW abspringen um später in Titans einzusteigen. Anders kann ich mir so ein Addon wie Mist of Pandawasauchimmer nicht erklären. Ich hoffe immer noch das es ein Scherz ist.

Das Addon zielt vor allem auf den gigantischen chinesischen Markt. Mir hat es letztes Jahr die Sprache verschlagen, als ich in der Shanghaier Einkaufsstrasse riesige WoW-Pappfiguren sowie ganze WoW-Fangruppen in der U-Bahn gesehen habe.
 
Mal ne frage:
Warum verkauft sich Kong-Fu Panda hierzulande gut, wenn der Film doch eindeutig auf den Asiatischen Markt zugeschnitten ist? Warum laufen Filme wie Final-Fantasy hier im Fernsehn, wenn sie doch eindeutig auf den Asiatischen Markt zugeschnitten sind?

War eigentlich Wotlk auf einen Wikinger-Markt zugeschnitten?
Wie ist das eigentlich mit Burning Crusade? War das für den Alien- oder gar den (Tinten)Fisch-Markt zugeschnitten?

Bei Spielen wie Battlefield 3, Modern Warfare geschweige denn ArmA 2, gehört man natürlich nur zur Zielgruppe wenn man auch Mitglied einer Armee ist.



Ein Spiel wie WoW mit festen Abo-Gebühren ist eh kaum für einen Großangriff auf den asiatischen Markt geeignet, das Setting allein hat doch nichts damit zu tun auf welchen Markt irgendein Spiel zugeschnitten ist.
 
Zurück