• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Online: Free-2-Play-Spiel als Antwort auf Raubkopierer - "Wir mussten uns etwas einfallen lassen"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Ghost Recon Online: Free-2-Play-Spiel als Antwort auf Raubkopierer - "Wir mussten uns etwas einfallen lassen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ghost Recon Online: Free-2-Play-Spiel als Antwort auf Raubkopierer - "Wir mussten uns etwas einfallen lassen"
 
Ja ne is klar 95 % ?
Wenn Ihr vernünftig portieren würdet und Kunden nicht mit DRM und co. gängeln würdet würden auch mehr Leute Spiele kaufen.

Little Offtopic:

Genauso mit digitalen Downloads. Steam zB. Batman Arkham City 50€ retail fassung 40 € Amazon. Dafür das man keine Box hat ist der Preis inakzeptebel. Passt den Markt mal endlich an !
 
Anstatt der zahlenden Kundschaft zu stärken wird denen ins Gesicht gespuckt. Bei den Gebraucht-Verkäufen auf den Konsolen verdienen die auch nichts und Raubkopiert wird auch da. Das letzte Gameplay Video sah zudem so beschissen aus

Soviel ich weiss wurde GRIN aber geschlossen die sonst die Spiele für den PC portiert haben aus der Ego-Perspektive, nur haben die ja dicht gemacht, sollen sie halt die Wahrheit sagen und sagen das sie keine Lust gehabt haben um einen zu finden der es auf dem PC portiert und nicht immer auf die Raubkopierer schieben

Und anscheinend lohnt es sich ja noch exklusiv auf dem PC zu entwickeln, wie Anno 2070 ja zeigt und bei Spiele wie Skyrim sieht man auch das man mit dem PC noch viel Geld verdienen kann, aber naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherlich ein nachvollziehbarer Schritt der hier gemacht wird. Ich frage mich allerdings ob es hier eine Möglichkeit geben wird Missionen kooperativ zu spielen. War für mich in eigentlich immer der größte Spaßfaktor.. mit Kumpels absprechen, Durchplanen vielleicht scheitern und erneut probieren ;)
Das machte für mich Rainbow Six und Ghost Recon zum Großteil aus! Multiplayer mit Mensch vs. Mensch.... ohne Skripts, komplexe Missionen und Überraschungen... naaaa ich bin skeptisch
 
Das sollte die zahlende Kundschaft den Raubkopieren mal ins Gesicht spucken, oder? Und die haben ja recht, Itemshop-Games laufen wie blöd, das Raubkopieren hat immer noch eine Alltags-Kultur auf dem PC. Eine bedenkliche Entwicklung, aber vom wirtschaftlichen Standpunkt vollkommen nachvollziehbar...
 
Was labert der da für nen haufen scheiße?? Also sry find es echt nicht gut wie Ubisoft PCler darstellt.
Wenn mir ein Spiel gefällt dann wirds gekauft, ja für den PC!
Dann gehöre ich wohl zu den kleinen, aber feinen 5% ^^
 
Es ist sicherlich ein nachvollziehbarer Schritt der hier gemacht wird. Ich frage mich allerdings ob es hier eine Möglichkeit geben wird Missionen kooperativ zu spielen. War für mich in eigentlich immer der größte Spaßfaktor.. mit Kumpels absprechen, Durchplanen vielleicht scheitern und erneut probieren ;)
Das machte für mich Rainbow Six und Ghost Recon zum Großteil aus! Multiplayer mit Mensch vs. Mensch.... ohne Skripts, komplexe Missionen und Überraschungen... naaaa ich bin skeptisch

Was ist daran verständlich ?! Richtig gar nichts. Konsolen Games werden eher geleakt bzw gecrackt als PC games. Ich wette mit dir das jeder 2. in den USA ne geflashte Xbox oder PS 3 hat. Schau mal nur in die Warez Foren etc. Da siehst du tausende mehr Threads bei den Konsolen ! Ja der PC ist leichter zu cracken aber man sieht am Beispeil von the Witcher 2 das es auch so geht ohne den Kunden zu vergraulen und das Spiel trotzdemm zu schützen.

Würden alle Publischer zB. auf Steam setzen wäre alle ! PC Games bis zum Release 100% sicher. Bestes Beispeil gerade ist ja AC:R
 
Ich kanns nur immer wieder sagen. Ubisoft hat doch so n tollen Kopierschutz, der nach einiger Aussage so toll funktioniert. Und jetzt lassen sie sich dauernd was einfallen wegen Piraterie. :S
Ein Multiplayer-Spiel wird eh nicht raubkopiert btw...
 
Ich wüsste gerne mal welches Spiel Ubisoft in den letzten Jahren mit VIEL Aufwand von der Konsole portiert hat. Wenn ich mir anschaue was fürn Murks das letzte splinter cell war dann ist es vielleicht besser wenn sie das bei ghost recon sein lassen.
 
ich finde vor allem den Ton wirklich unpassend.

wenn sie von der PC Fraktion sooo enttäuscht sind, dann
sollen die am liebsten auch nix für´n PC entwickeln.

Future Soldier? tut mir leid aber das wird wohl eines der größten
flops von ubi soft und können gerne konsolen-exklusiv machen.

ich würd mal eher den spieß umdrehen.
momentan gibts 95% an spielen die einfach ihr geld nicht wert sind.
wie wärs damit ubisoft?

die zeiten wo man fast nahezu blind ein spiel gekauft hat, sind einfach vorbei.
jetzt muss viel qualität geboten werden.
und wenn jemand nicht erfolgreich ist, dann sind raubkopierer natürlich
schuld.

ich glaube ihr solltet euch lieber um die kunden kümmern
und nicht um eure Post-it zettelschlacht, dann würdet ihr auch respekt, anerkennung und
geld bekommen.

aber wenn jemand lernresistent ist, der verdient nix anderes.
heutzutage wird man leicht zerfetzt wenn man so einen umgang und solche produkte abliefert.

selbst schuld. ;)
 
ich finde vor allem den Ton wirklich unpassend.

wenn sie von der PC Fraktion sooo enttäuscht sind, dann
sollen die am liebsten auch nix für´n PC entwickeln.

Future Soldier? tut mir leid aber das wird wohl eines der größten
flops von ubi soft und können gerne konsolen-exklusiv machen.

ich würd mal eher den spieß umdrehen.
momentan gibts 95% an spielen die einfach ihr geld nicht wert sind.
wie wärs damit ubisoft?

die zeiten wo man fast nahezu blind ein spiel gekauft hat, sind einfach vorbei.
jetzt muss viel qualität geboten werden.
und wenn jemand nicht erfolgreich ist, dann sind raubkopierer natürlich
schuld.

ich glaube ihr solltet euch lieber um die kunden kümmern
und nicht um eure Post-it zettelschlacht, dann würdet ihr auch respekt, anerkennung und
geld bekommen.

aber wenn jemand lernresistent ist, der verdient nix anderes.
heutzutage wird man leicht zerfetzt wenn man so einen umgang und solche produkte abliefert.

selbst schuld. ;)
/signed
 
Wenn ich mir mal angucke, auf welche Spiele ich dieses Jahr wirklich gewartet habe, dann sind das Battlefield 3, Portal 2, The Witcher 2, Skyrim, Shogun 2, SWToR etc. Was haben alle diese Spiele gemeinsam? Genau, Ubisoft ist nicht der Publisher. Komisch, oder? Und da Ubisoft-Spiele genauso viel kosten, wie all diese anderen qualitativ viel besseren Spiele, lass ich es da lieber bleiben. Dazu kommt noch dieser unsägliche Kopierschutz. Da sollte man sich nicht wundern, wenn da Qualität nicht da ist, dann wird eben weniger gekauft. Und da man sich das eingestehen will, schiebt man es eben auf die Raubkopierer.
So schauts aus.
 
ist schon witzig, dass ubisoft von einem ins andere extrem fällt. anstatt mal ein major release ohne kopierschutz zu einem vernünftigen preis zu verkaufen, versucht man es lieber direkt mit Free2Play. ist schon ein wenig komisch das alles :)
 
Könnt Ihr mal die lächerlichen Konsolen-Vergleiche unterlassen? Natürlich wird da auch kopiert, aber wenn es da die gleichen Ausmaße hätte wie auf dem PC, würde sich die Entwicklung ebenfalls nicht mehr lohnen - es ist Fakt: die achsoblöden Konsoleros finanzieren uns. Noch. Und ein wenig mehr Selbstreflektion wäre ebenfalls ratsamer, anstatt das Problem der Raubkopien zu ignorieren, kleinzureden oder anderen zuzuspielen. So einfach isses nun nicht.
 
Also ich frage mich manchesmal wo die Jungs ihre Statistiken her haben? Ich meine 95% :confused: Ja nee ist klar...:finger:

Dann gehöre ich ebenfalls zu den "elitären" 5% der PC-Spiele-Käufer oder wie? Die Zahl halte ich wirklich für absolut lächerlich. Jeder Titel der mich wirklich interessiert, wird auch von mir gekauft. Klar das kann nicht jeder machen und es ist auch klar, das es immer Raubkopierer geben wird aber 95 % never ever.

Schön ist auch, dass die Spiele-Industrie die Konsolen immer als so "sicher" ansieht was Raubkopien angeht. Guckt mal in eine Spielezeitschrift mit Kleinanzeigen. Da findet man X-Angebote die das "umbauen" einer Konsole für kleines Geld anbieten. Manche sogar mit Garantie auf den Umbau und die anschließende Lauffähigkeit der Konsole. Auf den üblichen Warez-Seiten wie oben schon erwähnt findet man sicherlich ebensoviele geknackte Konsolen-Spiele wie PC-Spiele wenn nicht sogar mehr. Ich weiß letzteres zwar nicht aus persönlicher Erfahrung, aber so sicher vor Raubkopien wie die Konsolen immer sein sollen, sind sie bei weitem nicht.

Aber sollen sie einen F2P-Titel drauß machen, dann kann ich zumindest mal kostenlos reinschnuppern, da ich mir den Titel wahrscheinlich nicht gekauft hätte, da mich die Ghost Recon Reihe bisher nicht so begeistert hat. So ist es für mich dann eine Vollversions-Demo sozusagen. :-D Da aber Titel wie BF3 und MW3 den FPS Markt recht dominieren wird wohl ein Ghost Recon höchstens mal für 1-2 Wochenenden interessant wenn überhaupt.

Vielleicht begreift die Spiele-Industrie aber auch irgendwann mal, dass 30 Egoshooter/Jahr auch wenn sie unterschiedliche Genre-Mixes benutzen, sich nicht ewig "gut" verkaufen lassen. Irgendwann muss mal wieder ne andere Perspektive her oder ein leicht abgewandeltes Konzept, einfach mal etwas mehr "Mut zur Veränderung". Irgendwoher kommt der Erfolg der Indi-Spieleschmieden doch...und das sicherlich nicht, weil sie versuchen AAA-Titel nachzuahmen, sondern weil sie was neues probieren anstelle altes wieder und wieder als "neu" zu verkaufen. Ich verstehe ja die Gründe warum etablierte Spiele-Hersteller lieber auf altbewährtes (sicheres) setzen aber lange funktioniert dieses Konzept meiner Meinung nach nicht mehr.
 
Könnt Ihr mal die lächerlichen Konsolen-Vergleiche unterlassen? Natürlich wird da auch kopiert, aber wenn es da die gleichen Ausmaße hätte wie auf dem PC, würde sich die Entwicklung ebenfalls nicht mehr lohnen - es ist Fakt: die achsoblöden Konsoleros finanzieren uns. Noch. Und ein wenig mehr Selbstreflektion wäre ebenfalls ratsamer, anstatt das Problem der Raubkopien zu ignorieren, kleinzureden oder anderen zuzuspielen. So einfach isses nun nicht.

Auf den Konsolen ist eher der Gebraucht-Markt ein Problem, wo die Puplisher nichts dran verdienen. Nenn mir ausserdem ein Spiel ausser GTA oder Call of Duty das sich auf den Konsolen öfters als 5+ Million verkauft, meistens liegen die PS3 und PC Verkäufe gleichauf (wenn man die digitalen Verkäufe mit dazurechnet vom PC) und manchmal verkauft sich ein Spiel wie Portal 2 sogar öfters auf dem PC als auf den Konsolen. Und Indie-Entwickler verdienen auf dem PC in 1 Woche mehr als auf den Konsolen in einem Jahr (kann man bei Steam nachlesen). Letztes Beispiel Dungeon Defenders, auf dem PC verkaufte es sich 200.000 mal, auf den Konsolen zusammen nur 50.000 mal. Was für gute Spiele hat den Ubisoft eigentlich? Mir fällt keins ein worauf ich gewartet habe im Gegensatz zu Battlefield 3 oder sonst was für ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch hier stelle ich noch einmal die frage:

welchen grund hätte ubisoft denn, die pc-spieler zu belügen?


ich will weder always-on-drm verteidigen, noch die teils unsägliche wortwahl gutheißen - nur fällt mir darauf einfach keine antwort ein.
 
Könnt Ihr mal die lächerlichen Konsolen-Vergleiche unterlassen? Natürlich wird da auch kopiert, aber wenn es da die gleichen Ausmaße hätte wie auf dem PC, würde sich die Entwicklung ebenfalls nicht mehr lohnen - es ist Fakt: die achsoblöden Konsoleros finanzieren uns. Noch. Und ein wenig mehr Selbstreflektion wäre ebenfalls ratsamer, anstatt das Problem der Raubkopien zu ignorieren, kleinzureden oder anderen zuzuspielen. So einfach isses nun nicht.

Also das es auf den Konsolen nur ein Bruchteil der Kopien im Vergleich zum PC sein soll glaube ich einfach nicht. Dazu gibt es wie von mir schon geschrieben einfach zu viel "Angebot" von geknackten Konsolen Titeln. Wofür viel anbieten wenn es angeblich kaum Raubkopie-Nutzer unter den Konsoleros gibt? Das macht doch keinen Sinn. Und ja es ist schwieriger auf den Konsolen als auf dem PC ein Spiel als Raubkopie zu nutzen aber es gibt genug Anleitungen etc. die auch einem Konsolen Besitzer der keine großen Fachkenntnisse hat zeigen wie man Raubkopien bekommt und benutzt.

Das diese Raubkopien ein Problem für die Industrie sind ist mir bewußt, daher kaufe ich ja auch alle Titel die ich spiele. Nur den Löwenanteil aller Raubkopien auf die PC-Community zu schieben und auch noch den Entscheid weg vom Vollpreistitel hin zur Gelddruckmaschine Free2Play damit zu begründen ist schlichtweg falsch und unfair den PC Spielern gegenüber.
 
Also das es auf den Konsolen nur ein Bruchteil der Kopien im Vergleich zum PC sein soll glaube ich einfach nicht. Dazu gibt es wie von mir schon geschrieben einfach zu viel "Angebot" von geknackten Konsolen Titeln. Wofür viel anbieten wenn es angeblich kaum Raubkopie-Nutzer unter den Konsoleros gibt? Das macht doch keinen Sinn. Und ja es ist schwieriger auf den Konsolen als auf dem PC ein Spiel als Raubkopie zu nutzen aber es gibt genug Anleitungen etc. die auch einem Konsolen Besitzer der keine großen Fachkenntnisse hat zeigen wie man Raubkopien bekommt und benutzt.

Das Angebot sagt doch nichts über die Nachfrage und es gibt auch genug Anleitungen zum Bombenbau im Netz, trotzdem macht's nicht jeder. Versteh' ich nicht, wie man daran zweifeln kann - warum stürzen sich die Entwickler mit Millionenbudgets in die Herstellung, wenn es sich nicht irgendwo rechnen würde? Ein "Uncharted" oder "Red Dead Redemption" kann locker ohne PC-Versionen bestehen, alleine das sollte schon zu denken geben.
 
Zurück