• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Online: Free-2-Play-Spiel als Antwort auf Raubkopierer - "Wir mussten uns etwas einfallen lassen"

Ja...deswegen wundere ich mich. Angebot und Nachfrage definierst etwas arg engstirnig, denn auch Engpässe oder Überangebote bestimmen Nachfrage, diesen Umstand gibt's bei Raubkopien natürlich nicht, daher läuft einiges argumentatorisch ins Leere. Ferner hat sich seit "unserer Zeit" auf dem C64 oder Amiga natürlich nichts an Beweggründen der Cracker geändert, auch wenn es damals nicht mit dem "Open Source"-Gedanken verklärt wurde. Es geht einfach um den "Fame" und um den "Sport", Geld wird man damit sowieso nicht verdienen, einen Markt mit dem klassischen Angebot & Nachfrage existiert in den illegalen Kreisen ja nicht.

Ja das ist mir bewußt, das es kein Geld für illegale Kopien gibt. Auch das man Angebot & Nachfrage nicht zu 100% auf die Situation andwenden kann. Das habe ich ja auch nie behauptet. Aber es ist doch eine Tatsache das sich Aufgrund eines stetig wachsenden Angebotes (die Mehrzahl der angebotenen gecrackten Spiele) ein Trend und ein Rückschluss auf die Nachfrage (die tatsächlichen Downloads derselbigen) feststellen lässt. Oder nicht? Ich spreche hier nicht von genauen Zahlen aber in der von Fischkop verlinkten Studie auf welche ich mich ein paar Mal bezogen habe ist ein klarer zuwachs im Angebot der gecrackten Titel für Konsolen zu verzeichnen. Daher enstand meine Behauptung das es auch auf Konsolen mehr als nur ein paar Raubkopien gibt. Auch wenn ich zugegebener Maßen keinen Beweis für die Behauptung habe.

Grundsätzlich ja, je nach Gruppe weniger bis mehr sinnlose Spiele. Es wird auch totaler Müll gecrackt.

Es gibt keine Studie, (und wird es nicht geben) , die uns zeigen kann wieviel auf welchem Gerät gecrackt gespielt wird.

Und rein hypothetisch, wenn doch: wieviele Spieler hätten es sich auch gekauft, gäbe es keine gecrackten Spiele.

Das sinnvolle Maß ist keine Studie, nicht das der CrackerSzene, höchstens die eigene Erfahrung und Introspektion=> was hätte man selbst gemacht?

Nur hat der eine hier mehr erlebt... als der andere.
Ich hoffe eine Logik-und Ausschliessungskette reicht aus, um auch ohne Studie andere zum Umdenken bewegen zu können.

Ihr habt beide irgendwo Recht (wisst schon wer gemeint ist) aber seid viel zu starr aufs Rechtsein beharrt ;P

---
Auch als Riesen Fan von Graw 1 und 2 , wird GR-O nicht angefasst werden. Hätten sie GRFS Portiert, gerne. Aber naja.
Quasi das BF Heroes Pendant zu BF2/3

Ich habe ja siehe oben nie behauptet das die Studie genaue Zahlen liefert. Sie zeigt lediglich den Trend auf, das auf Konsolen die Zahl der Raubkopien zugenommen hat. Ob es tatsächlich die 200 % Zuwachs sind weiß nur Gott und Chuck Norris. :-D
 
Die machen das nur weil sie genau wissen dass man mit free2play und Itemshop viel viel mehr Geld verdienen kann. Wäre okay wenn sie das ehrlich zugeben würden statt uns so eine Lüge aufzutischen. Als ob die Raubkopiererzahlen auf Konsolen so viel niedriger sind...

Erstens steht das praktisch in dem Artikel, da es ja um eine Lösung für das Raubkopierer Problem geht, und somit natürlich nach einem Weg gesucht wird wieder Geld in die Kassen zu spülen.
Zweitens: ja, die 'Raupkopien', da kann man sagen wass man will, Modchips hin oder her, dürften auf der Plattform PC sicherlich deutlich öfter vertreten sein als bei einem Konsolenbesitzer, nicht jeder tut sich die Arbeit und das Risiko an um z.B. seine Playstation mit illegale Kopien lauffähig zu machen, ein einfacher Download im Internet samt Crack oder Image ist da deutlich bequemer.
Und bevor du fragst, nein ich habe keine offiziellen Statistiken für Raupkopien auf den Konsolen, da es dort dank dem meistens genutzten Weg über Videotheken ziemlich unmöglich sein dürfte gesicherte Zahlen zu bekommen, aber schau dich einfach in deinem Umfeld um was du öfter antriffst, das Ergebniss dürfte denke ich sehr eindeutig ausfallen.

Und die Zahl 95 % haben die sich auch aus dem Arsch gezogen. Wenn diese Zahl wirklich stimmen würde dann wären schon viele Spielentwickler bankrott gegangen

Interessiert sich wirklich irgendjemand für die Zahl? Das ist wie ne Redensart ("Mit 99,9%tiger Wahrscheinlichkeit..." etc.) , außerdem bist du mir ein Vogel, mir fallen gleich 2 Studios mit guten Spielen ein die dank schwacher Verkäufe Pleite gegangen sind obwohl etliche Tausend Menschen 'mehr' zur gleichen Zeit online waren als sich die Spiele insgesamt! verkauft hatten.

Ein weiteres Beispiel währe auch das erste Two Worlds, es ist schon harter Tobak, wenn sich herrauststellt, dass das eigens entwickelte Spiel sich in der ersten Woche um die 25.000 mal (oder waren es 50.000?, beinahe egal...) verkauft hat, in der gleichen Zeit aber bei einem(!) Internetanbieter über 300.000 mal illegal runtergeladen worden ist (Die Meldung gabs damals z.B. hier auf PCGames).
Sicherlich wären nicht alle Raubkopierer auch Käufer gewesen, aber das spielt bei 300.000 Menschen keine große Rolle mehr!

Was bei dieser Sache tatsächlich unter aller Sau ist, wäre allerdings die Tatsache, dass praktisch alle PC Spieler, mich eingeschlosschen, unter Generalverdacht gestellt werden, dass lasse ich mir von Ubisoft auch nicht gefallen, meine Schränke platzen vor "gekauften" DVDs, Blu-Rays und Game-DVDs, lediglich Filme oder Serien die ich im Free-TV verpasst habe oder die mein Receiver trotz Programmierung nicht aufnahm sehe ich mir im Internet an oder lade sie runter, aber einiges Geplärre hier ist dann doch wieder zu viel, nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt ziehen die ihre Rückschlüsse aus zB Silent Hunter 5 und Il Sturmovik:cliffs off dover. (Ironie Off)

nene solch verbugte Gmes will auch niemand kaufen, stimmt schon. Nur traurig das ich einer davon war. Ubisoft wird von mir auf keiner Plattform mehr unterstützt soviel Rotze habe ich in meinem Leben nicht auf einmal gelesen...
 
Ich habe ja siehe oben nie behauptet das die Studie genaue Zahlen liefert. Sie zeigt lediglich den Trend auf, das auf Konsolen die Zahl der Raubkopien zugenommen hat. Ob es tatsächlich die 200 % Zuwachs sind weiß nur Gott und Chuck Norris. :-D

mal ganz ab von unser bisherigen diskussion.

hast du dir mal die verteilung nach plattformen angeschaut?
da kommen die eigentlichen (wenn man denn so will) pc-'konkurrenten' xbox 360 und ps3 auf gerade einmal -addiert (!)- 6%.
das überrascht jetzt sogar mich.
den löwenanteil machen handhelds aus, die ja in der tat ein massives raubkopier-problem haben.

der 200%-anstieg bei der ps3 ist übrigens schlicht damit zu erklären, dass die konsole erst dann gehackt wurde.
 
Zurück