• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Notch vs. Bethesda: Quake 3-Match als Schlichtungsangebot im Scrolls-Streit "keine gute Wahl", keine Angst vor gerichtlicher Auseinandersetzung

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Notch vs. Bethesda: Quake 3-Match als Schlichtungsangebot im Scrolls-Streit "keine gute Wahl", keine Angst vor gerichtlicher Auseinandersetzung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Notch vs. Bethesda: Quake 3-Match als Schlichtungsangebot im Scrolls-Streit "keine gute Wahl", keine Angst vor gerichtlicher Auseinandersetzung
 
Oh man... genau das gleiche könnte man ja mit World of Warcraft und World of Warplanes machen, wo sogar die abkürzung (WoW, WoWp) fast gleich klingt. Bethesda soll sich mal nicht so anstellen, die verdienen auch so genug Geld.
 
Man fragt sich ja schon irgendwie ob bei Bethesda eigentlich die PR-Abteilung pennt. Oder gehört das in der Branche mittlerweile irgendwie zum guten Ton, den eiskalten Kommerzkonzern raushängen zu lassen?
 
Ihr könnt mich gerne aufklären, falls ihr das besser wisst, aber Bethesda
hat doch noch gar nichts unternommen? So wie ich das damals mitbekommen habe, hat
Bethesda schlicht Bedenken angemeldet, "dass es da zu Verwechslungen kommen könnte".
Seitdem hat sich Bethesda jedoch nicht mehr zum Thema geäussert, vermutlich schlicht weil
noch nicht ganz genau feststeht, wie "Scrolls" von Notch genau aussehen wird.
Ich finde es verdammt richtig Vorbehalte zu haben und begreife schlicht nicht
warum seither so ein riesen Trara drum gemacht wird.

Ihr Leute wollt vorallem einfach nicht sehen, dass das Ganze nicht so simpel ist.
Das Beispiel von Skaty12 mit World of Warcraft und World of Warplanes ist schlicht naiv.
Problematisch ist dabei, dass beide Produkte in vollkommen unterschiedlichen Universen
spielen und so visuell auch klar voneinander zu unterscheiden sind.
Ich frage euch aber, wenn da ein Spiel rauskommen würde, das sich World of Warlore nennt
und als MMORPG funktioniert in einem Universum vollgestopft mit Elfen und Zwergen, meint
ihr allen Ernstes da käme Blizzard nicht auch angetanzt?
Man könnte sich unvermindert naiv geben und sagen weder "World" noch "of" oder "Warlore"
kann man als Wörter lizenzieren. Für mich sind da aber Bedenken definitiv angebracht.
Da auf Elfen und co. dummerweise auch kein Patent angemeldet ist, werden sich
rechtliche Schritte sicher schwierig Gestalten. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los,
dass man sich damit ganz asozial an den Errungenschaften Anderer bereichern kann.

Ich persönlich vermute sogar, dass Notch damit gerechnet hat und auf die daraus entstehende
PR gehofft gesetzt hat. Notch mag kluges Marketing betreiben, geht dabei aber so
aggressiv vor, wie ich es sonst nur von den achso-unsympatischen Kommerzpublishern
kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. The Elder SCROLLS. Scolls.

Runes of Mafic. Runescape.

Call of Duty. Call of juarez.

und so weiter.

Schriftrollen oder Runen ist kein Wort auf dem man trademark setzen kann!
 
Ihr könnt mich gerne aufklären, falls ihr das besser wisst, aber Bethesda
hat doch noch gar nichts unternommen? So wie ich das damals mitbekommen habe, hat
Bethesda schlicht Bedenken angemeldet, "dass es da zu Verwechslungen kommen könnte".
Seitdem hat sich Bethesda jedoch nicht mehr zum Thema geäussert, vermutlich schlicht weil
noch nicht ganz genau feststeht, wie "Scrolls" von Notch genau aussehen wird.
Ich finde es verdammt richtig Vorbehalte zu haben und begreife schlicht nicht
warum seither so ein riesen Trara drum gemacht wird.

Ihr Leute wollt vorallem einfach nicht sehen, dass das Ganze nicht so simpel ist.
Das Beispiel von Skaty12 mit World of Warcraft und World of Warplanes ist schlicht naiv.
Problematisch ist dabei, dass beide Produkte in vollkommen unterschiedlichen Universen
spielen und so visuell auch klar voneinander zu unterscheiden sind.
Ich frage euch aber, wenn da ein Spiel rauskommen würde, das sich World of Warlore nennt
und als MMORPG funktioniert in einem Universum vollgestopft mit Elfen und Zwergen, meint
ihr allen Ernstes da käme Blizzard nicht auch angetanzt?
Man könnte sich unvermindert naiv geben und sagen weder "World" noch "of" oder "Warlore"
kann man als Wörter lizenzieren. Für mich sind da aber Bedenken definitiv angebracht.
Da auf Elfen und co. dummerweise auch kein Patent angemeldet ist, werden sich
rechtliche Schritte sicher schwierig Gestalten. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los,
dass man sich damit ganz asozial an den Errungenschaften Anderer bereichern kann.

Ich persönlich vermute sogar, dass Notch damit gerechnet hat und auf die daraus entstehende
PR gehofft gesetzt hat. Notch mag kluges Marketing betreiben, geht dabei aber so
aggressiv vor, wie ich es sonst nur von den achso-unsympatischen Kommerzpublishern
kenne.

Ich hab dir zwar ne positive Bewertung verpasst, aber lediglich für den ersten Absatz.
"Scrolls" steht für mich auch namentlich in keiner Verbindung mit "The Elder Scrolls", da müsste es schon "The Elder Books/Stones/Swords/..." heißen, da dann eine gewisse "Namensverwandschaft" und/oder Kürzel Verwandschaft besteht (TES).
Das ist bei Scrolls aber überhaupt nicht gegeben, ehrlich gesagt hat bis Skyrim doch eh keiner an diese Scheiß Rollen gedacht, da die Geschichte zwar irgendwie drauf aufbaute aber keiner so wirklich den Zusammenhang kannte und die Schriften auch nur selten bis gar nicht ingame erwähnt wurden.
Ich mein, Oblivion werde ich immer mehr mit einem Tronerben sowie einem Amulet verbinden als mit irgendwelchen Rollen die im Spiel gar nicht vorkamen.

Auch die Vermutung Notch hätte darauf spelkuliert halte ich für äußerst fragwürdig.
Scrolls ist allein stehend ein absolut normales Wort, tatsächlich ist es doch sogar so, dass im Volksmund schon seid Morrowind, also TES3, niemand mehr The Elder Scrolls sagt und die schreibweise TES auch meist nur so lange benutzt wird bis der neue Titel bekannt ist oder sich jemand schreib-faul gibt.
Man spricht hauptsächlich von "Morrowind", "Oblivion" und "Skyrim".
Selbst TES Arena wurde, dank seiner Ursprünge, immer nur Arena genannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir zwar ne positive Bewertung verpasst, aber lediglich für den ersten Absatz.
"Scrolls" steht für mich auch namentlich in keiner Verbindung mit "The Elder Scrolls", da müsste es schon "The Elder Books/Stones/Swords/..." heißen, da dann eine gewisse "Namensverwandschaft" und/oder Kürzel Verwandschaft besteht (TES).
Das ist bei Scrolls aber überhaupt nicht gegeben, ehrlich gesagt hat bis Skyrim doch eh keiner an diese Scheiß Rollen gedacht, da die Geschichte zwar irgendwie drauf aufbaute aber keiner so wirklich den Zusammenhang kannte und die Schriften auch nur selten bis gar nicht ingame erwähnt wurden.
Ich mein, Oblivion werde ich immer mehr mit einem Tronerben sowie einem Amulet verbinden als mit irgendwelchen Rollen die im Spiel gar nicht vorkamen.

Auch die Vermutung Notch hätte darauf spelkuliert halte ich für äußerst fragwürdig.
Scrolls ist allein stehend ein absolut normales Wort, tatsächlich ist es doch sogar so, dass im Volksmund schon seid Morrowind, also TES3, niemand mehr The Elder Scrolls sagt und die schreibweise TES auch meist nur so lange benutzt wird bis der neue Titel bekannt ist oder sich jemand schreib-faul gibt.
Man spricht hauptsächlich von "Morrowind", "Oblivion" und "Skyrim".
Selbst TES Arena wurde, dank seiner Ursprünge, immer nur Arena genannt!

Da geb ich dir vollumfänglich recht. Ich hab in Morrowind wohl mehr als 400 Stunden verpulvert und keine Elder Scrolls gesehen ;).
Wie eigentlich auch schon deutlich gemacht, geht es mir nur drum die Vorbehalte zu verteidigen, während ich persönlich im
Ernstfall wohl viel zu lieb wäre, um einen echten Anwaltskrieg wegen einer solchen Lapalie vom Zaun zu brechen.

Wobei ich aber bleibe, ist, dass Notchs PR-Leben auf mich einen äusserst suspekten Eindruck macht. Aus der Indie Dev Szene gibt es praktisch niemanden sonst, der so exzessiv seine Meinung zu allen möglichen Themen kundtut. Oder bin ich der Einzige, der sich "wichtigere" Meinungen zur Unlimited-Detail Technologie (die definitiv ihre Schwächen hat(extreme sogar)) vorstellen kann? Genauso ist doch die Sache mit dem Quake-Match eine ungemeine Popularitätsmaschinerie, die er da losgetreten hat. Ich als wahrer Indie-Fetischist habe die Szene als bescheidener "Club" kennen gelernt. Notch fühlt sich da einfach wie ein Fremdkörper an, sorry.
 
Seitdem hat sich Bethesda jedoch nicht mehr zum Thema geäussert, vermutlich schlicht weil
noch nicht ganz genau feststeht, wie "Scrolls" von Notch genau aussehen wird.
[...]
Das Beispiel von Skaty12 mit World of Warcraft und World of Warplanes ist schlicht naiv.
Problematisch ist dabei, dass beide Produkte in vollkommen unterschiedlichen Universen
spielen und so visuell auch klar voneinander zu unterscheiden sind.
Ich frage euch aber, wenn da ein Spiel rauskommen würde, das sich World of Warlore nennt
und als MMORPG funktioniert in einem Universum vollgestopft mit Elfen und Zwergen, meint
ihr allen Ernstes da käme Blizzard nicht auch angetanzt?
Man weiß von Scrolls zumindest eines: Es wird ein Magic-ähnliches Kartenspiel mit irgendeiner nicht näher definierten Strategiekomponente. Und nun setz noch mal dein World of Warplanes-Vergleich an. Genausowenig wie man Flugzeuge mit Orks verwechseln wird, wird man Sammelkarten mit Khajiit, Dunmer und Nord verwechseln, welche durch eine riesige offene Welt rennen und Drachen vom Himmel kloppen ;)

Wobei ich aber bleibe, ist, dass Notchs PR-Leben auf mich einen äusserst suspekten Eindruck macht. Aus der Indie Dev Szene gibt es praktisch niemanden sonst, der so exzessiv seine Meinung zu allen möglichen Themen kundtut. Oder bin ich der Einzige, der sich "wichtigere" Meinungen zur Unlimited-Detail Technologie (die definitiv ihre Schwächen hat(extreme sogar)) vorstellen kann? Genauso ist doch die Sache mit dem Quake-Match eine ungemeine Popularitätsmaschinerie, die er da losgetreten hat. Ich als wahrer Indie-Fetischist habe die Szene als bescheidener "Club" kennen gelernt. Notch fühlt sich da einfach wie ein Fremdkörper an, sorry.
Naja... In erster Linie ist Notch (und jeder Andere aus der Indie-Szene oder sonstwoher auch) ein Mensch. Menschen sind recht individuell und haben manchmal das Bedürfnis, ihre Meinung zu irgendwas kundzutun. Wirf nur mal einen Blick in das Forum hier. Wir beide (und ein paar weitere) geben hier unsere Meinung zu einem Namensstreit zweier Firmen ab. Um es mal mit deinen eigenen Worten auszudrücken: "Bin ich der Einzige, der sich "wichtigere" Meinungen zum Namensstreit um Scrolls vorstellen kann?" ;)

Notch ist eigentlich nichts anderes, als jeder andere Blogger, Twitter- oder Forennutzer auch. Er sieht etwas und gibt seinen Senf dazu ab. Hat mit PR nichts am Hut... Was ich hier schreibe ist auch keine PR, sondern einfach nur eine vollkommen uninteressante und belanglose Meinung eines Menschen, den du niemas kennenlernen wirst. Ich weiss nicht mal warum ich hier schreibe, weil es in der Tat wirklich extrem sinnlos ist. Aber ich bin nicht allein... Hunderte Millionen von Menschen auf der ganzen Erde, geben regelmäßig ihre uninteressante Meinung zu irgendwas ab. Wir tun das eben gerne :-D So geht es vielleicht auch Notch. Nur ist er eben in einer Position, dass ihm ein paar Hunderttausend zuhören, während unser beider Beiträge vielleicht grad mal ein paar Dutzend Menschen erreichen.

Ich kann Bethesda in dem Fall nicht verstehen. Wäre Scrolls ein RPG, würde ich ihnen uneingeschränkt recht geben. Aber so... Das hat dann doch schon was von Notchs Beispiel mit "Streets of Rage". Bethesda nimmt hier auch ein Wort aus einem Titel und macht ein Spiel in einem völlig anderen Genre. Man wird irgendein altes Beat'em'Up schon nicht mit einem neuen Shooter verwechseln. Genauso wird man ein Indie-Kartenspiel auch nicht mit einem AAA Open World-RPG verwechseln.



Kleine Anmerkung noch: In TES Oblivion kam eine Elder Scroll vor. Bei den Diebesgilden-Quests musste man eine stehlen ;)
 
ich hab nix gegen bethesda, aber wenn die vor gericht damit durchkommen und quasi das anrecht auf jedes wort aus "the elder scrolls" haben und mojang eine nutzung des wortes "scrolls" gerichtlich untersagen können, zeigt das wiedermal was in der heutigen welt verkehrt läuft....
 
ich hab nix gegen bethesda, aber wenn die vor gericht damit durchkommen und quasi das anrecht auf jedes wort aus "the elder scrolls" haben und mojang eine nutzung des wortes "scrolls" gerichtlich untersagen können, zeigt das wiedermal was in der heutigen welt verkehrt läuft....

Dazu kann ich nur das sagen: abcdefghi®jklmnopqrstuvwxyz

Warum soll das Angebot eines Quake-Matches ein Fehler gewesen sein?
Sind die Macher auch automatisch die weltweit besten Spieler des eigenen Games?

Wer denkt sich solche Witze eigentlich immer aus?
 
Lächerlich. The Elder SCROLLS. Scolls.

Runes of Mafic. Runescape.

Call of Duty. Call of juarez.

und so weiter.

Schriftrollen oder Runen ist kein Wort auf dem man trademark setzen kann!
Tempo und Uhu sind auch ganz normale Bezeichnungen für Geschwindigkeit und ein Tier und du wirst es nicht glauben auch eingetragene Marken. Und du kannst deinen Arsch darauf verwetten das wenn ein zweiter Hersteller auf die Idee käme seine Taschentücher Tempo oder seinen Kleber Uhu zu nennen er eine Markenrechtsklage am Hals hätte. ;)
 
und somit kommt auch bethesda auf meine blacklist von firmen, deren games ich nicht mehr kaufe. gierige idioten sollten nicht unterstützt werden.
 
und somit kommt auch bethesda auf meine blacklist von firmen, deren games ich nicht mehr kaufe. gierige idioten sollten nicht unterstützt werden.
Was der Schutz seiner Marke mit Gier zu tun hat ist mir zwar nicht ganz klar, aber Hauptsache man hat eine Rechtfertigung warum man das lieber illegal saugt statt es zu kaufen. :top::-D
 
Tempo und Uhu sind auch ganz normale Bezeichnungen für Geschwindigkeit und ein Tier und du wirst es nicht glauben auch eingetragene Marken. Und du kannst deinen Arsch darauf verwetten das wenn ein zweiter Hersteller auf die Idee käme seine Taschentücher Tempo oder seinen Kleber Uhu zu nennen er eine Markenrechtsklage am Hals hätte. ;)
Er nennt sein Spiel jedoch nicht The Elder Scrolls...
 
Kinderkacke, hauptsache eine Welle schieben damit man schön auf irgendwelchen Internetseiten steht. Sollen se einfach zocken und gut ist.
 
Tempo und Uhu sind auch ganz normale Bezeichnungen für Geschwindigkeit und ein Tier und du wirst es nicht glauben auch eingetragene Marken. Und du kannst deinen Arsch darauf verwetten das wenn ein zweiter Hersteller auf die Idee käme seine Taschentücher Tempo oder seinen Kleber Uhu zu nennen er eine Markenrechtsklage am Hals hätte. ;)
Das sind aber sog. Wort-Bild Marken. Das Wort alleine lässt sich nicht schützen.
 
Offensichtlich ist euch nicht ganz klar dass das wohl so etwas wie eine Werbekampange und keine "so große Sache" ist
 
Zurück