• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Jetzt ist Deine Meinung zu Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Also ich mag Fable sowie es ist . Es ist ein Rollenspiel da ich mich in die Rolle reinversetzen kann. Rollenspiel hat für mich nichts mit Punkte vergeben zu tunvon daher hat es mit großen spass gemacht Fable zu spielne.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Bei NFS nervt es mich, dass ich die games kaufe und sie dann nach nen paar monaten schon net mehr online zocken kann, weil schon wieder was neues draußen ist. sinnlos wie ich finde
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Also ich mag Fable sowie es ist . Es ist ein Rollenspiel da ich mich in die Rolle reinversetzen kann. Rollenspiel hat für mich nichts mit Punkte vergeben zu tunvon daher hat es mit großen spass gemacht Fable zu spielne.
Deine Meinung kann ich verstehen, deine Argumentation allerdings nicht. Natürlich hat ein RPG etwas mit eine Rolle zu schlüpfen zu tun. Im Wesentlichen geht darum doch bei jedem Computerspiel. Im Rennspiel bis du der Rennfahrer, im RTS der Commander usw.
Des Weiteren sind dann Spiele mit Punktevergabe keine RPGs?

RPGs zeichnen sich doch hauptsächlich dadurch aus, dass es:
1. Ein Handlung gibt
2. Aufgaben gibt und man den Ablauf der Handlung beeinflussen kann (und sei es nur minimal)
3. Charakterwerte bzw. Fertigkeiten gibt (völlig egal wie diese visualisiert werden oder aufgebaut sind).
4. Es Kommunikation im Spiel (wenn nicht sogar Interaktion) gibt
(5. Eine emotionale Bindung mit dem Protagonist geben sollte).
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Fable als ausgelutscht zu titulieren ist ja fast schon eine Frechheit. Abgesehen von der Tatsache, dass Teil 2 für PC-Besitzer nicht spielbar war, ist der dritte Teil ein Meilenstein im Vergleich zum ersten.

Mir kommt es so vor, als hätte der zuständige Redakteur Fable nur als Lückenbüßer hergenommen. Warum nicht Left 4 Dead? Warum nicht WoW? Oder GTA?

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden auf den Schlips treten. Für mich wirkt es nur etwas unpassend, nach effektiv zwei Titeln auf einer Plattform von "diese Spiele-Reihe braucht mal Urlaub" zu sprechen... :rolleyes:
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Assassin's Creed:

Stimmt, die kommen zur Zeit jährlich raus.
Und sicherlich gibt es da und dort Kritikpunkte: Manch ein Nebenauftrag ist zu repetetiv, der MP in Brotherhood für die Tonne, der Speicherpunkt X zu weit zurück ...

Macht aber nicht, da die Gesamt Qualität stimmt.
Von AC1 bis Brotherhood konnte mich bisher jedes Spiel begeistern.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Warum nicht Left 4 Dead?
Weil die Reihe nach dem momentanen Stand mit dem 2.Teil beendet ist.

Weil 3 Erweiterungen in 6 Jahren dafür scheinbar nicht ausreichen.

Bei den Sims hingegen kann man ja schon fast nicht mehr mitzählen - da gibt's mindestens 2 Addons pro Jahr und gelegentlich mal eine neue Version des Hauptspiels.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Is mir klar, alle genannten Titel bieten aber eine höhere Fluktuation als Fable.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Was zum Kuckuck macht Gothic in einer Auflistung von Spielen, die "mal Urlaub brauchen" ??

Es ist derzeit mehr als fraglich, ob überhaupt jemals wieder ein neues Gothic kommt. :rolleyes:
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Was zum Kuckuck macht Gothic in einer Auflistung von Spielen, die "mal Urlaub brauchen" ??

Es ist derzeit mehr als fraglich, ob überhaupt jemals wieder ein neues Gothic kommt. :rolleyes:
Man könnte jetzt mutmaßen, dass der verantwortliche Redakteur Urlaub braucht un sich überlegt hat, welche Spiele er dann gern spielen bzw. mit in den Urlaub nehmen würde. ;)

Aber naja, vielleicht wird Gothic ja doch noch mal aufgeRISEN. Wo doch das aktuelle Projekt mehr in Richtung Piraten-Setting gerückt wird. ;)

ps.
Oder es gibt ein Crossover: "Go Risen", als Koop-RPG mit dem Namenlosen Held und dem Namenlosen Held.
Ich mochte Gothic 1-3, aber die Protagonisten (Namen) in den Spielen von PB sind doch recht einfallslos.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Also ich kann zu der Liste nur eines sagen: *thumbsup*!
Besonders das AC schon in der Liste auftaucht obwohl's bis jetzt grad mal 2.5 Teile gegeben hat, finde ich lobenswert. Denn ich brauch Ezio überhaupt nicht mehr und bin massiv enttäuscht in Teil 3 statt einen würdigen Abschluss der Serie nur einen weiteren Aufguss zu erhalten.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Komisch das mindestens 50% der Spiele von PCGames gute Wertungen bekommen... wie kann eine Serie "ausgelutscht" sein, wenn die Spiele trotzdem Spaß machen?
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Komisch das mindestens 50% der Spiele von PCGames gute Wertungen bekommen... wie kann eine Serie "ausgelutscht" sein, wenn die Spiele trotzdem Spaß machen?
Weil du es nicht als PCG-Meinung sehen darfst. Redakteur A hat jene Meinung und Redakteur B eine andere...
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

NFS: The Run und Shift 2 sind 2 verschiedene Entwicklerstudios. Man hat Shift 2 bewusst übergeben um einen "längeren Produktionszyklus" zu gewährleisten. So meine Info...
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Fifa ist der größte Medienrelease in Deuschland/Europa, Uns wer möchten schon die Teams und Mannschaften von 1,5 Jahren spielen? Transfers, Auf- und Absteigen von Mannschaften verlangen geradezu nach einem jährlichen Release. (Vor allem auf Plattformen die nicht aktualisiert werden können wie Wii, DS, PS2...) Fifa hat sich in Punkto Realismus immer weiter an PES gehalten und ist jetzt auch für den anspruchsvollen Spieler eine willkommene Fußballsimulation.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Öhm... GoW zu schnell released? Längere Pause? Der 3. Teil stellt laut Entwicklerstudio den Abschluss dar, und der Release wurde verschoben, um keinen unfertigen Mist zu bringen...

Bei Assassins Creed freu ich mich auf einen Abschluss von Ezios und Altairs Stories, schliesslich will man ja wissen. wie Desmonds und Ezios Blutlinie entstanden ist. Und AC 3 soll auch hier der letzte Teil werden, der sich dann auf Desmond konzentriert...

Das Schlagwort "Ausgelutscht" kommt für meinen Geschmack nur bei solchen Spieleserien wie FIFA, NFS, Pokémon und ähnlich alten Reihen ohne echte Innovation pro Titel zum Tragen.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Fifa ist der größte Medienrelease in Deuschland/Europa, Uns wer möchten schon die Teams und Mannschaften von 1,5 Jahren spielen? Transfers, Auf- und Absteigen von Mannschaften verlangen geradezu nach einem jährlichen Release. (Vor allem auf Plattformen die nicht aktualisiert werden können wie Wii, DS, PS2...) Fifa hat sich in Punkto Realismus immer weiter an PES gehalten und ist jetzt auch für den anspruchsvollen Spieler eine willkommene Fußballsimulation.
Das wäre dank der Modding-Community eigentlich kein Problem. Da werden ja ständig die aktuellen Datensätze, neue Trikots, Fangesänge und Co. veröffentlicht. Da könnte man ein Fussballspiel auch durchaus über Jahre spielen.

Aber: Was wir nicht vergessen dürfen. EA und Konami haben ja Lizenzen für diverse Ligen und Wettbewerbe.
Wir kennen die Verträge ja nicht und wissen ja nicht was da ausgehandelt wird. Vielleicht steht ja z.B. in den Verträgen, dass jedes Jahr ein Spiel mit der aktuellen Bundesligasaison erscheinen muss. Das wissen wir ja nicht.
Außerdem: Diese ganzen Lizenzen kosten einen Menge Kohle und die würde man wohl nicht mehr reinbekommen, wenn man nur alle 3 Jahre ein Fussballspiel veröffentlichen würde. Dadurch sind EA und Konami quasi zwangsverpflichtet, jedes Jahr ein neues Spiel zu veröffentlichen.

Außerdem: Man muss die Spiele ja nicht gleich am 1. Tag kaufen. Wenn man so bis Februar, März wartet, dann gibts sowohl FIFA als auch PES auf dem PC meist schon für 15 Euro. Und die Hersteller bringen ja meist selbst im Winter Patches heraus, die die ganzen Wintertransfers berücksichtigen, also ist das dann auch kein Problem.

Der große Unterschied zu einem Shooter: Diese Fussballspiele kannst du selbst im Singleplayer, also auch alleine, hunderte von Stunden Spielen. Gibt ja viele Spielemodi: Managermodus, Werde zur Legende, diverse Pokale.
Deswegen geb ich z.B. lieber Geld für so ein Fussballspiel aus, als für irgendeinen kurzen Shooter. Weil wenn ich mir ein PES oder FIFA kaufe, dann weiß ich, dass mich das selbst im Einzelspieler 1 Jahr beschäftigen kann/wird, während ich den Shooter in 6-8 Stunden durchgespielt hab und dann in der Ecke rumliegt.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Also ich mag Fable sowie es ist . Es ist ein Rollenspiel da ich mich in die Rolle reinversetzen kann. Rollenspiel hat für mich nichts mit Punkte vergeben zu tunvon daher hat es mit großen spass gemacht Fable zu spielne.
Auf einer Spieleseite wurde es bei einem Test mal als Action-Adventure bezeichnet und ich glaube, das trifft auf Fable besser zu.
Ich würde es auch eher zu den Action-Adventure einstufen, weil wenn man es mit Spielen wie The Witcher, Elder Scrolls und CO. vergleichen würde, da würde es doch ganz schön untergehen.
Als Action Adventure dagegen funktioniert es eigentlich ziemlich gut.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

"Das wäre dank der Modding-Community eigentlich kein Problem. Da
werden ja ständig die aktuellen Datensätze, neue Trikots, Fangesänge und
Co. veröffentlicht. Da könnte man ein Fussballspiel auch durchaus über
Jahre spielen."

Deswegen habe ich mal die Plattformen die sich Updaten lassen rausgelassen ;)

"Aber: Was wir nicht vergessen dürfen. EA und Konami haben ja Lizenzen
für diverse Ligen und Wettbewerbe.
Wir kennen die Verträge ja nicht
und wissen ja nicht was da ausgehandelt wird. Vielleicht steht ja z.B.
in den Verträgen, dass jedes Jahr ein Spiel mit der aktuellen
Bundesligasaison erscheinen muss. Das wissen wir ja nicht."

Konami wird nie die Lizenzrechte für alle Liegen bekommen. Aktuell hat EA die Rechte für die nächsten 5 Jahre soweit ich weiß... und die Publisher müssen nicht sondern WOLLEN eher jedes Jahr ein neues Spiel raus bringen, wobei PES nur noch ganz vereinzelt mehr Einheiten verkauft als Fifa... glaube in Spanien und Italien... But Whatever.
 
AW: Special - Ausgelutscht: Diese Spiele-Reihen könnten mal Urlaub gebrauchen

Komisch das mindestens 50% der Spiele von PCGames gute Wertungen bekommen... wie kann eine Serie "ausgelutscht" sein, wenn die Spiele trotzdem Spaß machen?
Weil du es nicht als PCG-Meinung sehen darfst. Redakteur A hat jene Meinung und Redakteur B eine andere...
Dh. PCGames vergibt nur subjektive Wertungen?

Dann bin ich froh, dass ich seit Jahren kein einziges Heft mehr gekauft habe... :rolleyes:
 
Zurück