• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,817430
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Als wenn das Spiel nicht viel schwerwiegendere Probleme hätte ...
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Frag mich warum man immer mehr Romanzen haben will, diese Bioware Romanzen kann man mittlerweile eh weglassen. 3-4 Gespräche udn dann ab in die Kiste....
Sollte man lieber mal an der qualität beschweren anstatt sich über sowas aufzuregen
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Da unterscheiden sich jetzt zwar wahrscheinlich die Meinungen, aber ich finde es gut dass sie NICHT den typischen hetero-weg für männer gehen und mehr Möglichkeiten für andere Geschmäcker geben.
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Hehe, Sachen gibt es...

Mal abgesehen davon, dass es irgendwie schräg ist, so etwas zu einem derartigen Kritikpunkt aufzubauschen: auch die Damenwelt hat eine eher exotische Auswahl. :B
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Spinner gibts.. gibt ja nur ca. 3 Milliarden (Video)Seiten, die an heterosexuelle Männer gerichtet sind...
Außerdem finde ich Isabella sehr schnuckelig, weiß nicht, was der Bursche für ein Problem hat.
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Es gibt doch nen typischen Hetero-Weg. Merril für die die gerne nen naives Mädchen zum beschützen wollen und Isabella für die dies dreckig und recht locker mögen.
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Ich kapier irgendwie das Problem überhaupt nicht.

"Die Optionen für Liebesbeziehungen mit Isabella und Merrill wurden klar und deutlich für heterosexuelle, männliche Gamer designt. Unglücklicher Weise sind diese beiden Wahlmöglichkeiten allenfalls als 'exotisch' zu bezeichnen. Sie mögen eine Minderheit männlicher Spieler ansprechen"
--> Was genau will der denn für eine Frau zur Auswahl haben? Irgendein Durchschnittsweib designt nach dem statischen Querschnitt der Bevölkerung?
Wahrscheinlich hätte er sich dann darüber beschwert, dass dieser Charakter zu uninteressant und langweilig ist.

Wenn ich mir dann noch die letzten Bioware-Titel mit weiblichen Romanzenoptionen ansehe, war davon eigentlich kein Charakter nicht-"exotisch". Weder die drei in Baldurs Gate 2, noch die in Mass Effect 1+2 oder in Dragon Age Origins. Alle waren auf ihre Weise speziell - teilweise sogar richtig durchgeknallt.

In Dragon Age 2 finde ich es höchstens etwas komisch, dass alle im Standard-Spiel vorhandenen Romanzen-Optionen bisexuell sind. Das wirkt auf mich etwas unglaubwürdig oder erweckt fast den Eindruck als würde Hawke nur jemand abkriegen können, der nicht sehr wählerisch ist.
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Leute, die keine anderen Probleme haben, suchen sich eben welche. :B
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

WTF?!?
Hetero-Männer stehen doch auf (attraktive) Lesben. Ich hab mir ne heiße Schurkin gebastelt und Isabella und Merril geknallt. :X
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Und wenn jemand BDSM attraktiver findet wird er auch unglücklich sterben - diese unfaire Computerwelt D:
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

najo mir is relativ egal für wen sie wie die romanzen eingebaut haben... was mir aber doch relativ ins auge gesprungen ist, ist dass man bei männlichen teamkollegen bei viel mehr konversationen eine "herz" möglichkeit als antwort hat. das fand ich doch relativ eigenartig... aber mei :) mir gefällt das spiel
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

WTF?!?
Hetero-Männer stehen doch auf (attraktive) Lesben. Ich hab mir ne heiße Schurkin gebastelt und Isabella und Merril geknallt. :X
Ich spendier dir mal n Ausflug ins Bordell, damit du nicht immer nur virtuell zum Zug kommst. :rolleyes:
Ist ja peinlich...
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Nun, nachdem ich meinen alten Dragon Age Spielstand geladen hatte, konnte ich sogar als männlicher Magier eine Liebesbeziehung mit Anders anfangen.
Allerdings vermute ich, dass dies nur möglich war, weil das Spiel mich als "weiblich" einstufte, schließlich war ich neben Freundin auch eine Feindin.

Demnach kann ich den Ausspruch "Dragon Age 2 vernachlässig[e] den heterosexuellen, männlichen Gamer" absolut unterschreiben, höhö.
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Also ich spiel ne Magierin und bau gerade Beziehungen mit Merril und Isabella auf. Überall spritzt übertrieben Blut und alle Frauen in dem Spiel haben 90-60-90, sogar die alte Mutter. Wo liegt das Problem? :-D
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Ich fand die heterosexueller-Mann-Optionen jetzt auch nicht gerade berauschend, weil für mich keine der drei (Aveline!) weiblichen Begleiter mit Beziehungsoption besonders ansprechend waren - das war bei BG, NWN, DA:O und ME 2 anders. Aber hey, die drei schlagen trotzdem noch Ashley aus ME 1...
Ich war auch ein wenig überrascht von den Herz-Optionen in meinen Gesprächen mit Fenris und Anders und es kam mir schon ein wenig so vor, als würde es mehr möglichkeiten zu einer homo- als zu einer heterosexuellen Beziehung geben - bis in Kapitel 2 dann Aveline auch die Beziehungsoption freischaltete und die Waage wieder mehr in Richtung hetero verschob.
Am Ende hab ich mich für Isabella entschieden - und muss sagen, dass die Wahlmöglichkeiten im Spiel eh nicht so sehr ins Gewicht fallen, weil zumindest mit Isabella die Beziehung so gut wie gar keine Auswirkungen hatte. Blieb alles storymäßig oberflächlich.
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

--------------
SPOILERGEFAHR!
--------------


Ich fand die heterosexueller-Mann-Optionen jetzt auch nicht gerade berauschend, weil für mich keine der drei (Aveline!) weiblichen Begleiter mit Beziehungsoption besonders ansprechend waren - das war bei BG, NWN, DA:O und ME 2 anders. Aber hey, die drei schlagen trotzdem noch Ashley aus ME 1...
Ich war auch ein wenig überrascht von den Herz-Optionen in meinen Gesprächen mit Fenris und Anders und es kam mir schon ein wenig so vor, als würde es mehr möglichkeiten zu einer homo- als zu einer heterosexuellen Beziehung geben - bis in Kapitel 2 dann Aveline auch die Beziehungsoption freischaltete und die Waage wieder mehr in Richtung hetero verschob.
Am Ende hab ich mich für Isabella entschieden - und muss sagen, dass die Wahlmöglichkeiten im Spiel eh nicht so sehr ins Gewicht fallen, weil zumindest mit Isabella die Beziehung so gut wie gar keine Auswirkungen hatte. Blieb alles storymäßig oberflächlich.
So weit ich weiß, kann man Aveline zwar anflirten, aber mit Romanze ist da nichts. Die hat da ihren kleinen Untergebenen als Betthüpfer.

Ansonsten sind die Beziehungsmöglichkeiten meines Wissens nach für männliche Hauptcharaktere ausgeglichen. Zwei Frauen, Zwei Männer.
Weibliche Hauptcharaktere können, glaube ich, noch den DLC-Prinzen romanzieren. Habe ich aber nie ausprobiert und mir war der Typ an sich überhaupt nicht sympathisch. Wäre der nicht in meiner Signature Edition gratis dabei gewesen, hätte ich mich über das bezahlte Geld für den DLC geärgert.




Nun, nachdem ich meinen alten Dragon Age Spielstand geladen hatte, konnte ich sogar als männlicher Magier eine Liebesbeziehung mit Anders anfangen.
Allerdings vermute ich, dass dies nur möglich war, weil das Spiel mich als "weiblich" einstufte, schließlich war ich neben Freundin auch eine Feindin.
Also soweit ich das verstanden habe, war Anders eigentlich immer schon ein homosexueller Charakter. Bereits in Awakening.
Angeblich soll sein Name "Anders" wie anders, also verschieden, darauf ein kleiner Hinweis gewesen sein.
Deshalb fand ich es jetzt etwas komisch, als ich gehört habe, dass man ihn auch als weiblichen Hauptcharakter romanzieren kann.

Mir kommt diese weitverbreitete Bisexualität wie ein Kompromis vor, damit sich am Ende keiner darüber beschwert, dass er mit seinem weiblichen Charakter nur Isabela oder nur Merrill oder gar nur einen der drei Männer romanzieren kann.


An den Romanzen an sich stört mich etwas, dass die in einigen Bioware-Spielen ziemlich aufgesetzt wirken. Man schafft sie zu leicht, muss dafür dann aber oft künstlich bis zum Abend vor der Endmission auf Sex warten.
In DAO war das mit dem Partycamp schon etwas besser und glaubwürdiger gelöst, wenn es dort auch zu leicht war, die Romanzen zu schaffen.

Wobei es in DA2 sogar viel zu leicht war. Dort hat sich Merrill mir geradezu an den Hals geworfen und wollte unbedingt mit mir in die Kiste, obwohl ich sie nur bei ihren Missionen dabei hatte, dabei zwar freundlich war, aber mit Absicht nie mir ihr geflirtet hatte, weil ich bei dem Durchgang Isabela treu bleiben wollte.
 
AW: News - Dragon Age 2: Vernachlässigt das Rollenspiel den heterosexuellen, männlichen Gamer?

Sind wir jetzt schon soweit, dass wir über die politisch korrekte Verteilung von Beziehungsoptionen in COMPUTERSPIELEN verhandeln?

Wie siehts eigendlich mit der Schwarzenquote aus? Und tauchen nicht Frauen ungerechter Weise überproportional als "schwache" Charaktäre auf?
Asiaten und Indischstämmige sind übrigens auch nicht genügend vertreten!

Nachpatchen, Bioware, Nachpatchen ;) :P
 
Zurück