• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Retro is alive: Amiga, wir kommen wieder - Leser-Special von homanerPCMaster

Dodacar

NPC
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Website
www.favcoop.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,806681
 
Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich anno dunnemals G.I. Joe auf dem Amiga geliebt... aber heute noch genial sind Raid over Moscow und Ultima 2.
 
Turrican, Battle Isle, History line, Pirates etc... Aber auch damals waren es schon Grafik-Knaller!
 
Moonstone, Traders, Manchester United Europe, Port of Call, Wings of Fury, North & South ... da gab es so viele großartige Spiele. Amiga 500 war für mich die beste "Gaming-Zeit".

Spielt man jetzt allerdings Remakes auf dem PC kommt das Feelign nicht mehr rüber. Die Zeiten waren schön, aber sie sind vorbei.
 
Moonstone, Traders, Manchester United Europe, Port of Call, Wings of Fury, North & South ... da gab es so viele großartige Spiele. Amiga 500 war für mich die beste "Gaming-Zeit".

Spielt man jetzt allerdings Remakes auf dem PC kommt das Feelign nicht mehr rüber. Die Zeiten waren schön, aber sie sind vorbei.

Ah, Moonstone. Gab es eigentlich jemanden, der das Spiel im Original zu Hause stehen hat? Wurde ja indiziert und um heutzutage dranzukommen muß man schon viel Glück haben.

Für mich war auch die Amiga Zeit die beste "Gaming-Zeit". Hier mal meine Topliste, alles Spiele, die ich heute noch ab und an spiele.

Kleine Empfehlung: Mit dem Competition Pro Joystick mit USB-Anschluß kann man die guten Amiga Spiele wunderbar mit dem Win UAE Emulator zocken.

Dune 1+2
Chaos Engine
Another World
Flashback
Cannon Fodder 1+2
Walker
Alien Breed 1-3
Turrican 1-3
Syndicate
Frontier Elite 2
Zeewolf 1+2
Project X
Hybris

Von Chaos Engine sollte ein Remake erscheinen, hab aber nix mehr davon gehört. Vielleicht weiß jemand mehr?
 
Bei mir im Ort war es damals so, dass die einen einen C64 hatten (ich z.B.) und die anderen einen Amiga. So hat man mal dort und mal dort gespielt. Waren quasi die ersten Lan-Partys :B :P
 
Ah, Moonstone. Gab es eigentlich jemanden, der das Spiel im Original zu Hause stehen hat? Wurde ja indiziert und um heutzutage dranzukommen muß man schon viel Glück haben.
Also ich hatte - muss ich zugeben - kein Original von Moonstone. Wir haben damals die Spiele getauscht, wie Fußballl-Sammelbilder. Aber da waren wir auch sehr jung. Dumm und arm sozusagen. :B


Another World
Flashback
Ohja. Ist mir als ich dein Avatar erblickte auch noch in den Sinn gekommen.
Wobei ich jetzt garnicht mehr genau sagen kann, ob dein Avatar aus Another World oder Flashback stammt.^^

Ich weiß noch, dass ich bei Another World total oft gestorben bin.
 
Ah, Moonstone. Gab es eigentlich jemanden, der das Spiel im Original zu Hause stehen hat? Wurde ja indiziert und um heutzutage dranzukommen muß man schon viel Glück haben.
Also ich hatte - muss ich zugeben - kein Original von Moonstone. Wir haben damals die Spiele getauscht, wie Fußballl-Sammelbilder. Aber da waren wir auch sehr jung. Dumm und arm sozusagen. :B


Another World
Flashback
Ohja. Ist mir als ich dein Avatar erblickte auch noch in den Sinn gekommen.
Wobei ich jetzt garnicht mehr genau sagen kann, ob dein Avatar aus Another World oder Flashback stammt.^^

Ich weiß noch, dass ich bei Another World total oft gestorben bin.

Another World stimmt schon.

Natürlich hat man damals die Spiele getauscht bzw. kopiert. Ich hatte mir aber auch sehr viele Spiele gekauft.
Ein Großteil des Geldes vom Zeitung austragen ging dafür drauf.
Allerdings besitze ich diese Spiele heute noch und zieren mein Spieleregal :)


Cannon Fodder gibts jetzt auch hier:

http://www.gog.com/en/gamecard/cannon_fodder
 
Mein erstes Spiel von 1972



Pong, wer kann mithalten? :-D Das Gerät womit es gespielt wurde hab ich im I-Net nie gefunden. Es war ein Viereckiger Controller mit Start/Reset und Stick zum Steuern. Nach vorne ging ein Kabel mit Antennenstecker für den TV ab, dazwischen war dann der kleine Kasten mit den Spieldaten.

Meine "Ära" war das Pong Dingen, Atari 2600, danach erst ab der PS- 1 =)

Vom Atari kann ich mich noch an Moonpatrol, Astroids, Tennis, Decathlon, Defender und Der flinke Architekt erinnern. Auch beim Architekten konnte man nicht speichern. Ich saß stundenlang vorm TV und hab mir in der schnell laufenden Vorschau zu den Gebäuden die gebaut werden musste alles aufgemalt. Es lief immer nur ganz kurz von den jeweiligen Gebäuden, sodaß ich ich immer wieder warten musste bis ich Gebäude 1, 2 usw. fertig gezeichnet hatte :-D
 
Mein erstes Spiel von 1972

9lbpn9ss_jpg.htm


Pong, wer kann mithalten? :-D Das Gerät womit es gespielt wurde hab ich im I-Net nie gefunden. Es war ein Viereckiger Controller mit Start/Reset und Stick zum Steuern. Nach vorne ging ein Kabel mit Antennenstecker für den TV ab, dazwischen war dann der kleine Kasten mit den Spieldaten.
Für dieses Ding gabs damals auch ein Spiel mit einer Waffe dabei. Damit musste man dann auf so ein Viereck zielen :-D Ich bin zwar "erst" 1980 geboren, aber hab 3 ältere Geschwister, daher kenn ich das Ding auch noch.
 
Kleine Empfehlung: Mit dem Competition Pro Joystick mit USB-Anschluß kann man die guten Amiga Spiele wunderbar mit dem Win UAE Emulator zocken.
Kannst du den wirklich empfehlen, weil du ihn getestet hast oder nur weil du eben im Netz entdeckt hast?
Das was ich so lese von dem Ding ist, dass man es sich nicht kaufen sollte, da es nur Geldverschwendung wäre und man lieber zu der Lösung über den Gameport greifen sollte....
Ansonsten würde ich es mir aufgrund deiner Empfehlung vielleicht nochmal überlegen.
 
Kleine Empfehlung: Mit dem Competition Pro Joystick mit USB-Anschluß kann man die guten Amiga Spiele wunderbar mit dem Win UAE Emulator zocken.
Kannst du den wirklich empfehlen, weil du ihn getestet hast oder nur weil du eben im Netz entdeckt hast?
Das was ich so lese von dem Ding ist, dass man es sich nicht kaufen sollte, da es nur Geldverschwendung wäre und man lieber zu der Lösung über den Gameport greifen sollte....
Ansonsten würde ich es mir aufgrund deiner Empfehlung vielleicht nochmal überlegen.

Also ich habe den Joystick seit ca 3 Jahren und er funktioniert einwandfrei. Der wird auch bei den Spielen direkt erkannt, d.h. keinerlei Einstellungen sind nötig.
Ich muß zugeben, daß es mich selbst überrascht hat. Hatte eigentlich mit mehr Problemen gerechnet.

Also wirklich Plug&Play.

Zu der Gameport-Lösung kann ich nichts sagen, habe ich nicht ausprobiert.
 
Kleine Empfehlung: Mit dem Competition Pro Joystick mit USB-Anschluß kann man die guten Amiga Spiele wunderbar mit dem Win UAE Emulator zocken.
Kannst du den wirklich empfehlen, weil du ihn getestet hast oder nur weil du eben im Netz entdeckt hast?
Das was ich so lese von dem Ding ist, dass man es sich nicht kaufen sollte, da es nur Geldverschwendung wäre und man lieber zu der Lösung über den Gameport greifen sollte....
Ansonsten würde ich es mir aufgrund deiner Empfehlung vielleicht nochmal überlegen.

Also ich habe den Joystick seit ca 3 Jahren und er funktioniert einwandfrei. Der wird auch bei den Spielen direkt erkannt, d.h. keinerlei Einstellungen sind nötig.
Ich muß zugeben, daß es mich selbst überrascht hat. Hatte eigentlich mit mehr Problemen gerechnet.

Also wirklich Plug&Play.

Zu der Gameport-Lösung kann ich nichts sagen, habe ich nicht ausprobiert.
Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe ihn in Retro-rot :) und es macht wirklich Spaß damit die alten Spiele zu zocken. Plug&Play gilt auch bei mir... ich hatte noch absolut keine Probleme mit dem Ding, auch unter Win7 (64bit).
 
Etwas später kam man dann auf die Idee mit den Codes. Am Ende eines geschafften Levels bekam man einen "Code", den man am Anfang des Spiels eintragen konnte, um zu einem späteren Level zu springen. Dies hatte nicht immer nur Vorteile. Zum Beispiel zeigt Traps' n Treasures, dass es auch einen großen Vorteil hat, wenn man das Spiel an einem Stück spielte. Man hatte dann nicht nur einen größeren Highscore, sondern auch noch die Waffen und Items aus den vorherigen Leveln.
In The Chaos Engine ist mir zu damaliger Zeit aufgefallen, dass sich viele Codes ähneln, also habe ich ein wenig rumprobiert und bekam nach kurzer Zeit haufenweise Munition oder einen Gesundheitsbalken, der die Skala sprengte und weit über den Bildschirm hinausragte. :-D
 
Zurück