• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts macht diverse Online-Server dicht

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,806337
 
Solange es bei PC immernoch über LAN/Tungle geht wärs ja nicht ganz so schlimm.
 
FM10 wird jetzt schon eingestellt? ok der 11er is schon ne weile draußen aber das war ja nur eine art patch, ein update zum vollpreis...ach das wird immer schöner mit der FM reihe :)
 
Ist das denn jetzt ein Tippfehler?

Oben im Artikel steht bezüglich der Konsolentitel: "Hier trifft es unter anderem FIFA 07 bis 10". In der Liste Unten taucht FIFA 10 aber nicht auf, lediglich FIFA WOrldcup 2010. Wäre auch komisch FIFA 10 Server schon wieder offline zu nehmen. Ich will doch mal hoffen, sonst haben sich meine Freunde FIFA 10 ganz umsonst gekauft für online matches....
 
nurnoch 2 Jahre werden Online spiele supportet bzw. server gestellt ?

find ich krass.

atariy lässt Test Drive Unlimited seit 2007 immernoch laufen.

klar kommt jetzt erst teil 2 heraus, aber es geht ja nicht danach wann eine fortsetzung erscheint, sondern das man für jedes spiel fast genauso viel bezahlt.

also 3-4 jahre sollte jedes spiel supportet bzw. dessen server gestellt werden.
2. jahre finde ich entscheidend zu wenig und wenn ich mir die psp spiele oder wii sache angucke sind es sogar 1-1,5 jahre nur.

warum können die das eignetlich selber festlegen?
ich meine wenn ich jetzt ein spiel produziere und sage nächstesjahr werden schon die server abgestellt und dann kommt nächster teil heraus werden ja alle gezwungen werden den neueren teil zu kaufen.
die rechtfertigung müsste also geklärt sein, jedes PC spiel kostet um die 50,- euro dafür sollten schon mindest zeiten von 3 jahre wserverseitige unterstützung laufen.

naja,ka ob die das einfach so machen können wie sie wollen.

warum nicht noch kürzer ?

:)
 
Ich kanns nicht mehr höhren! Typisch EA! Buhu!!! Die Dinger zu unterhalten kostet ja sicher auch Geld. Wenn von, sagen wir 1 Mio. verkauften Titeln, nach 2 Jahren "bloß" noch 10 Spieler online sind find ich das in Ordnung. Man konnte, jedenfalls aufm PC, ja lange online spielen für lau. Wenn online noch was los wär (siehe BF2 - läuft schon seid 5 Jahren oder so) würden die Server auch nicht abgeschaltet.
Nicht in Ordnung ist das natürlich wenn sie einen Nachfolger puschen wollten.
 
Ja macht die Server dicht, kommt ja sowieso das selbe Spiel mit einer 11 im Namen raus....zum Kotzen!
Was mich wundert: Schlacht um Mittelerde 1 ist ja wirklich nicht mehr so gut besucht, aber Teil 2 auch schon abschalten? Mies.
Was mich jedoch noch mehr wundert: C&C Generals läuft seit 2003 und wird scheinbar in ferner Zukunft auch weiterlaufen. Seltsam.
 
Ja macht die Server dicht, kommt ja sowieso das selbe Spiel mit einer 11 im Namen raus....zum Kotzen!
Was mich wundert: Schlacht um Mittelerde 1 ist ja wirklich nicht mehr so gut besucht, aber Teil 2 auch schon abschalten? Mies.
Was mich jedoch noch mehr wundert: C&C Generals läuft seit 2003 und wird scheinbar in ferner Zukunft auch weiterlaufen. Seltsam.
naja bei diesen älteren spielen stört mich das gar nicht mal so, die haben ja in der regel noch einen lan-modus mit dem man dank programmen wie hamachi und co noch weiter online zocken kann. wirklich mies wird es nur wenn es mal so weit ist das man für heute aktuelle spiele die server abschaltet, die kann man dann dank fehlendem lan-modus überhaupt nicht mehr im multiplayer spielen....
 
"Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde ist ab Ende des Jahres nicht mehr online spielbar."

Das war wohl eher das Ende des letzten Jahres. SuM + SuM II sind schon seit Neujahr down.
 
damit macht sich EA mal wieder viele freunde x)
 
Was mich jedoch noch mehr wundert: C&C Generals läuft seit 2003 und wird scheinbar in ferner Zukunft auch weiterlaufen. Seltsam.
Finde ich nicht verwunderlich. Generals ist das mit Abstand beste C&C im Multiplayermodus, und ich kenne noch einen Haufen Leute, die das noch regelmäßig spielen.
 
Ich kanns nicht mehr höhren! Typisch EA! Buhu!!! Die Dinger zu unterhalten kostet ja sicher auch Geld. Wenn von, sagen wir 1 Mio. verkauften Titeln, nach 2 Jahren "bloß" noch 10 Spieler online sind find ich das in Ordnung. Man konnte, jedenfalls aufm PC, ja lange online spielen für lau. Wenn online noch was los wär (siehe BF2 - läuft schon seid 5 Jahren oder so) würden die Server auch nicht abgeschaltet.
Nicht in Ordnung ist das natürlich wenn sie einen Nachfolger puschen wollten.

BF läuft auch über Gamespy - da werden alle Spiele noch unterstützt.
 
Die werden auch auf die Moneten schauen müssen.
Schließlich will EA Geld verdienen und sonst nichts!

JMR
Ist halt die Frage, ob der Schuss nicht nach hinten los geht. Auf der einen Seite spart man von heute auf morgen einiges an Kosten, auf der anderen Seite vergrault man noch einige tausend (?) Kunden, die vielleicht Konsequenzen aus so einem Verhalten ziehen und dem Publisher in Zukunft den Rücken zukehren. Auch ist der Imageschaden nicht nur auf die noch aktiven Spieler der abgeschalteten Server zu beschränken, auch andere werden das Geschehene verfolgen und sich ihre Gedanken über EA-Produkte machen.
 
Also so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Die Server kosten ja auch einen Haufen geld, und im LAN kann man viele Spiele von EA auch spielen ;)
 
kein wunder, server kosten ne menge geld und die spiele bringen nix mehr ein. ausserdem kann man die spiele (hoffentlich) noch über lan zocklen, wenn man will (natürlich net den konsolenquatsch)
 
Ich hatte schon vor ein paar Monaten keine laufenden Spiele mehr für SuM2 gefunden, also ist das wohl verständlich. Auch wenn es schade ist. Aber naja ich hab ja auch nur nen 10'er für das Game bezahlt.
Nun bin ich allerdings am grübeln, ob es sich noch lohnt BF2 oder BF2142 zu zulegen. 1. Weiss ich gar nicht ob da überhaupt noch was los ist, und 2. weiss man nicht ob die Server da auch bald weg sind. Da spare ich mir das Geld wohl doch lieber für was anderes auf.
 
Ist bei allen Spielen in Ordnung, nach kurzem Drüberschauen, nur Fifa Manager 10 hat mich stutzig gemacht. Wollen die da den Nachfolger pushen? Wenn ja, dann is nicht ok :S
 
was ich da nur an der Liste ein Wenig Lustig find, das meiste sind Konsolenspiele
Ja, ich geb´s zu, ein Klein wenig Häme ist dabei =)

BTW. kann man da nicht bei den PC-Spielen nicht eine Dedizierten Server Aufsetzen?
 
Zurück