• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Biowares Ray Muzyka: "Computer- und Videospiele sind Kunst"

ThomasMuehlebach

Anwärter/in
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,770265
 
Sind Bücher Kunst?
Gegenfrage: Ist der neuste Bahnhofschinken vom Goldmannverlag Kunst?

Sind Filme Kunst?
Gegenfrage: Ist ein Jean Claude Van Damme Prügelstreifen Kunst?

Sind Videospiele Kunst?
Gegenfrage: Ist Battlefield 2 Kunst?

Es ist alles eine Frage des konkreten Gegenstandes. Es gibt Filme die kunstvoll sind, es gibt Bücher die kunstvoll sind und natürlich gibt es auch Spiele die kunstvoll sind.
Aber es gibt in jedem Bereich auch jede Menge Schund oder Zeug, welches (glücklicherweise) gar keine Kunst sein will.
Also ist die Sache "bedingt" - und das ist wohl die einzige ordentliche Antwort.

Nur was die Publisher bei diesem ganzen Kunst Gewäsch gerne vergessen: Kunstvoll gestaltetes verkauft sich meistens üüüüüberhaupt nicht. Und manches was als Kunst verkauft wird, ist einfach nur Müll (Feuchtgebiete ahoy! Ja, richtig, ich bezeichne dieses hirnverbrannten Buch als riesen Schrott, den meiner Meinung nach keiner lesen sollte... aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen :B).
 
Ich kann Karl da nur zustimmen.
Meiner Meinung nach sind Videospiele gar eine sehr hohe Kunst, denn in ihnen vereinen sich doch Poesie und eine Art von Schauspiel. Schauspiel in so fern, dass man den Figuren auch glaubhafte Mimik, Gestik und auch glaubhaften Charakter geben muss.
Gerade Biowares Spiele sehe ich als Kunst an. Mass Effect 1 und 2 sind wohl schon fast Romane als dass sie Viedeospiele sind.

Wobei es natürlich auch immer noch Spiele gibt die wohl reiner Müll sind und die man keines Falls mit Kunst betiteln sollte. Man sehe sich fast sämmtliche "2ter Weltkriegs-Shooter" an. Meistens haben sie nicht mal mehr viel mit den wirklichen Geschehnissen zu tun und wollen nur möglichst viel Grausames darstellen. Ist das Kunst? Wohl eher nicht.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Spielen können Kunst sein. Es gibt viel Mist, aber auch viele gute Spiele, die es verdienen als Kunst angesehen zu werden. Mass Effect gehört definitiv dazu.
Halo ist auch so ein Spiel wo ich sagen würde, dass es in die Richtung Kunst geht. Einfach wegen der ganzen Geschichte die da gespannt wurde, gibt ja nicht umsonst einige gute Bücher zu Halo.
Aber wie in allen Bereichen wird man sich auch bei Computerspielen drüber streiten können was jetzt Kunst ist und was nicht.
 
Welche Risiken geht Bioware denn ein ? lol, da kam lange nix innovatives mehr, immer nur Spiele die schon da waren bissl aufgepeppt
 
Als ich Mass Effect 1 und 2 gezockt hab, da dachte ich mir, das ist ja fast so episch wie ein Battlestar Galactica. Und wer BSG nicht als Kunst ansieht, bei dem weiß ich auch nicht mehr.
 
AW: News - Biowares Ray Muzyka:

Kunst ist nicht über eine hintergründige, anspruchsvolle Bedeutung definierbar - sonst wären sämtliche Landschaftsmaler keine Künstler.

Kunst wird auch nicht über die Imagination des Künstlers definiert - sonst wären sämtliche Bilder des Impressionismus und sämtliche Porträtbilder keine Kunst.

Kunst lässt sich auch nicht durch die handwerkliche Fertigkeit des Künstlers definieren - sonst wären quasi die Anfangswerke eines Künstlers plötzlich keine Kunst, bis die Fertigkeit X nachgewiesen werden kann (wie will man das messen?)

Kunst lässt sich nicht dadurch negieren, daß das Werk eine Auftragsarbeit ist, denn sonst wäre die Mona Lisa keine Kunst.

Die Frage, ob etwas Kunst ist, kann man nicht an der Qualität der Kunst messen, da es keine objektive Messmethode für die Qualität gibt.
So kann man "Peter Steiners Theaterstadl" objektiv nicht als schlechtere Kunst als beispielsweise "Hamlet" bezeichnen, da es eben keine "Messlatte" für die Kunst gibt.

Kunst kennt keine Regeln. Wenn der Künstler es zum Kunstwerk erhebt, ist selbst eine Scheibe Wurst zwischen 1 1/2 Seiten Papier "Kunst" (besagtes Werk heißt "Sonnenuntergang" und sieht aufgrund des Fettes, welches sich durch das Papier zieht, auch so aus.).
Oder das Verhüllen eines Bauwerks.
Oder 3 Minuten Stille.
...


Fazit: Kunst ist nicht über eine innewohnende Bedeutung, imaginative Gedanken jenseits von "das ist aber schön", einen Schöpfungsgedanken jenseits von "ich krieg Geld dafür", handwerkliche Fähigkeit, die Qualität des Kunstwerks oder das Einhalten irgendwelcher Regeln definierbar.

Sprich: Keiner kann objektiv beurteilen, daß Bild 1 Kunst ist und Bild 2 nicht.


Daher kann nur gelten:
Alles, was ein Künstler als Kunst definiert, ist Kunst.
(Eine öffentliche Ausstellung / Darbietung des betreffenden Werkes beinhaltet selbstverständlich diese Aussage)

Musik ist Kunst, Bilder sind Kunst, Objekte sind Kunst. Techniken, die einen anderen Blick auf die Realität vermitteln, sind ebenfalls Kunst (abgesehen von wissenschaftlichen Analysemethoden).

Wieso sollte also ein Computerspiel als eine Mixtur aus einzelnen Kunstwerken keine Kunst mehr sein?
 
AW: News - Biowares Ray Muzyka:

Nicht alles ist Kunst. Aber was Kunst ist, und was nicht, da hat jeder eine andere Meinung und ein anderes Empfinden.

Ich zum Beispiel empfinde Biographien von Menschen wie Dieter Bohlen, oder gewisse Musikrichtungen keinesfalls als Kunst. Für mich ist zum Beispiel Faust von Goethe Kunst, wie auch die Werke von Mozart oder anderen Komponisten.
Es gibt sicherlich auch Leute, die ja vielleicht Bushidos geklaute Musik und seine Texte auf Vorschulniveau als Kunst empfinden, wer weiß.

Mit Spielen verhält es sich genauso. The Void zum Beispiel würde ich als Kunst ansehen, weil es eben aus dem Mainstream herausragt, ein Spiel wie Mirrors Edge auch. Aber definiert man Kunst bei Computerspielen nun nur über verkaufte Anzahl, wenig beachtete Werke sind entweder Kunst oder Schrott? Hohe Verkaufszahlen bedeuten Mainstream- und Mainstream kann keine Kunst sein?

Bioware macht Spiele mit Herzblut, das merkt man jedem Spiel an - sie sind ein tolle Form der Unterhaltung. Soviel Spaß wie bei Mass Effect 1 und 2 hatte ich schon lange nicht mehr. Aber Kunst? Wo fängt sie an, und wo hört sie auf?
 
Zurück