AW: News - THQ-Producer:
Ich glaube, der gute Mann hat - wie so viele in der Branche - nicht ganz den Begriff "Eigentum" verstanden.
Ich glaube du hast, wie so viele gamer, nicht verstanden das das Spiel nicht dein Eigentum ist, sondern du mehr oder weniger eine Lizenz erwirbst die dir erlaubt das Eigentum des Studios zu benutzen.
Und vielleicht hätte man den Kontext aus dem Original Artikel erwähnen sollen.
Es geht um den online-gaming Code eines WWE Spieles. Wer das spiel kauft, kann den Code
einlösen und online multiplayer spielen. Wird das Spiel weiterverkauft,
geht das nur ohne den online-gaming Code, sprich das spiel kann
weiterverkauft werden, allerdings erspart man sich das erhalten der
online features für second hand käufer bis in alle Ewigkeit.
Und warum das weiter Verkaufen von Spielen den Wirtschaftern ein Dorn im Auge ist, ist wohl offensichtlich.
Wenn du ein game für 50 Euro kaufst, durchspielst, für 25 weiterverkaufst ist es schön für den Nutzer, das Game hat jeden von euch nur 25 Euro gekostet, das Studio hat allerdings mit 2 "Kunden" nur 1 Spiel verkauft.
Hätte der zweite es aus der Billigkiste für 20 Euro geholt, hätte das Studio immerhin 70 Euro verdient und wenn du es am Release-Tag haben musst, dann kannst auch 50 Euro zahlen.
(Ob aktuelle Titel 50 Euro wert sind, sei jetzt dahingestellt *hüstel*)
Grundsätzlich könntest du dem Anderen einfach das Spiel kopieren, kommt fürs Studio auf das selbe; 1 verkauftes Spiel.
Wenn das Verkaufen eines Gebrauchtspieles auch legal ist, für das Studio ist es bilanziell eine Raubkopie.
Absolut nicht zählen lasse ich das multiplayer Argument - von wegen, die Studios müssen dann eine Multiplayerstruktur für die Gebrauchtspieler aufrecht erhalten.
Wenn einer sein Spiel nicht verkauft bleibt er auch Spieler. Wer von den beiden dann multiplayer spielt ist egal, es bleibt eine Person pro verkauftem Spiel - da wird nur die Melkmaschine angesetzt seitens der Studios. Einzig, die Struktur muss länger aufrecht erhalten werden, während dem Ursprungskäufer das spiel wohl schon Langweilig wurde, geht der Gebrauchtkäufer mit vollem Enthusiasmus ins Rennen - aber im Endeffekt, wenn die Sever zu sind sind sie zu, keiner zwingt ein Studio, multiplayer über 10 Jahre zu supporten.