@ Rabowke:
es gibt einige Spielearten die ganz gut zu portieren sind: Shooter, Rennspiele z.b.
Wenn man sich ein RPG wie Oblivion anschaut... karge Landschaften, bescheidene Steuerung, dann sieht man wieviel mehr hätte gehen können wenn es eben nicht hätte portiert werden müssen.
Also keine Ahnung was du gg. Oblivion hast. Das sah auf PCs und auch Konsolen gut aus, den einzigen Kritikpunkt, den ich selber habe, ist das 'aufgeblähte' Interface.
Alles wirkt 'übergroß' ...
Den Rest, karge Landschaften & schlechte Steuerung, kann ich so nicht stehen lassen & auch die Wertungen sowie Userfeedback sehen das auch etwas anders.
Wenn man von Anfang an so entwickelt, dass alle Systeme "gleichberechtigt" Entwicklungszeit bekommen und optimiert werden geht das (du hast ja ein paar ganz gute Beispiele genannt), aber in der Regel fällt irgendwas herunter. Und wenn damit Blizzard anfangen sollte ist der Mythos tot.
Dagegen spricht nichts, allerdings bezweifel ich nach wie vor die 90% und Mittelmaß. Bislang konntest du den Gegenbeweis nicht antreten. Das es Gurken gibt, keine Frage ... nur die gibts überall. Es gibt auch genug 'reine' PC Spiele, die absolut grottig sind.
Fakt ist, dass auf einem PC immer mehr geht und die Entwickler neigen dazu eben das nicht mehr zu nutzen, dann kommt ein Gurken-PC-Spiel raus (GTA 4 lässt grüßen).
So schlecht war GTA IV nun auch nicht.