• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: "Sobald wir eine Chance sehen, entwickeln wir für Konsolen"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Blizzard: "Sobald wir eine Chance sehen, entwickeln wir für Konsolen"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,765826
 
AW: News - Blizzard: "Sobald wir eine Chance sehen, entwickeln wir für Konsolen"

Logisch wenn man eine Möglichkeit sieht dort auch Geld zu verdienen. Frage ist ob Blizzard dann wie es üblich ist auch die Qualität der PC-Spiele herunterschraubt. Entwicklungen für mehrere Systeme sind zu 90% eher mittelmäßig.
 
AW: News - Blizzard:

Logisch wenn man eine Möglichkeit sieht dort auch Geld zu verdienen. Frage ist ob Blizzard dann wie es üblich ist auch die Qualität der PC-Spiele herunterschraubt. Entwicklungen für mehrere Systeme sind zu 90% eher mittelmäßig.
Naaaaaa  ... die Aussage ist bissle schwach und nicht ganz richtig. ;)

Entwicklungen für mehrere Systeme sind also zu 90% mittelmäßig, dann sag mir bitte was zu folgenden Spielen:

GRID
SHIFT
Bioshock I & II
BF:BC2
MW2
[...]

Die Liste ist mir ehrlich gesagt zu lang um alles komplett zu posten. Sicherlich hast du Recht, das man bei Portierungen Konsole <> PC vllt. genauer hinsehen sollte, aber von 90% und Mittelmäßig zu sprechen ist einfach faktisch falsch.

Ich hab schon oft geschrieben das ich mir z.B. ein Dawn of War II sehr gut für Konsole vorstellen könnte, eben weil die Einheiten 'überschaubar' sind, ein Coop implementiert ist und man könnte der Konsolenfassung eine Pausefunktion gönnen.

Bei Starcraft ( I & II ) sehe ich diese Möglichkeit nicht, also wie man die Steuerung auf Gamepad anpassen könnte. D.h. ein Starcraft würde ich gerne weiterhin auf meinem PC spielen wollen. Ein Diablo 3 hingegen könnte ich mir auch auf Konsole vorstellen, Sacred 2 hat ja gezeigt das Hack'n'Slash Spiele durchaus portierbar sind.
 
AW: News - Blizzard:

Meine vermutung wird sein das das neue MMO an dem sie Arbeiten Multiplattform werden wird. Man stelle sich ein World of Warcraft vor plattformübergreifend... da fliesst erst richtig das Geld.

Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Erstmal abwarten bis Starcraft2 (addons) und Diablo3 + addons erschienen ist. Danach war es das wohl mit der Edelfirma "only für PC"

Traurig wäre aufjedenfall wenn kein Warcraft4 mehr erscheinen würde. Noch schlimmer wäre wenn es erscheinen würde und man es auf Konsolen anpassen würde.... das wäre wohl der Horror für jeden Warcraft3 Spieler die schon auf die Ankündigung warten :)

Frag mich wielange Sony und MS noch warten will bis sie endlich Tastatur/Maus standart mässig zu ihrer Konsole hinzufügen. Das ganze hätte doch nur vorteile und man könnte auch RTS oder MMORPGs ohne weiteres zocken.
 
AW: News - Blizzard:

Frag mich wielange Sony und MS noch warten will bis sie endlich Tastatur/Maus standart mässig zu ihrer Konsole hinzufügen. Das ganze hätte doch nur vorteile und man könnte auch RTS oder MMORPGs ohne weiteres zocken.

das hätte genau gar keine vorteile, eben weil das bei konsolen kein mensch verwenden würde. die konsole steht nunmal in 99,999% aller fälle nicht am schreibtisch.

ausserdem könnte blizzard ja unter umständen auch -wieder- spiele exklusiv für konsolen machen. rts und was dort nicht machbar ist, bleibt auf dem pc. völlig auszuschließen ist das für mich nicht, da blizzard einer von wenigen entwicklern ist, der auch mit pc-only spielen noch (sehr) gutes geld verdient - und damit meine ich nicht nur den sonderfall wow (aber warten wir vielleicht erst einmal die sc2- verkäufe ab). ich bezweifele, dass man sich dieses geschäft durch die lappen gehen lassen würde.

diablo 3 ist schon jetzt ein kandidat für eine portierung. weshalb sollte das spiel nicht -und vor allem genauso- auf konsolen machbar sein?
 
AW: News - Blizzard: "Sobald wir eine Chance sehen, entwickeln wir für Konsolen"

@ Rabowke:

es gibt einige Spielearten die ganz gut zu portieren sind: Shooter, Rennspiele z.b.

Wenn man sich ein RPG wie Oblivion anschaut... karge Landschaften, bescheidene Steuerung, dann sieht man wieviel mehr hätte gehen können wenn es eben nicht hätte portiert werden müssen.

Wenn man von Anfang an so entwickelt, dass alle Systeme "gleichberechtigt" Entwicklungszeit bekommen und optimiert werden geht das (du hast ja ein paar ganz gute Beispiele genannt), aber in der Regel fällt irgendwas herunter. Und wenn damit Blizzard anfangen sollte ist der Mythos tot.

Fakt ist, dass auf einem PC immer mehr geht und die Entwickler neigen dazu eben das nicht mehr zu nutzen, dann kommt ein Gurken-PC-Spiel raus (GTA 4 lässt grüßen).

Wenn weiter optimiert wird (Steuerung, Grafik) dann geht das alles.
 
AW: News - Blizzard:

@ Rabowke:

es gibt einige Spielearten die ganz gut zu portieren sind: Shooter, Rennspiele z.b.

Wenn man sich ein RPG wie Oblivion anschaut... karge Landschaften, bescheidene Steuerung, dann sieht man wieviel mehr hätte gehen können wenn es eben nicht hätte portiert werden müssen.
Also keine Ahnung was du gg. Oblivion hast. Das sah auf PCs und auch Konsolen gut aus, den einzigen Kritikpunkt, den ich selber habe, ist das 'aufgeblähte' Interface.

Alles wirkt 'übergroß' ...

Den Rest, karge Landschaften & schlechte Steuerung, kann ich so nicht stehen lassen & auch die Wertungen sowie Userfeedback sehen das auch etwas anders.

Wenn man von Anfang an so entwickelt, dass alle Systeme "gleichberechtigt" Entwicklungszeit bekommen und optimiert werden geht das (du hast ja ein paar ganz gute Beispiele genannt), aber in der Regel fällt irgendwas herunter. Und wenn damit Blizzard anfangen sollte ist der Mythos tot.
Dagegen spricht nichts, allerdings bezweifel ich nach wie vor die 90% und Mittelmaß. Bislang konntest du den Gegenbeweis nicht antreten. Das es Gurken gibt, keine Frage ... nur die gibts überall. Es gibt auch genug 'reine' PC Spiele, die absolut grottig sind.

Fakt ist, dass auf einem PC immer mehr geht und die Entwickler neigen dazu eben das nicht mehr zu nutzen, dann kommt ein Gurken-PC-Spiel raus (GTA 4 lässt grüßen).
So schlecht war GTA IV nun auch nicht. ;)
 
AW: News - Blizzard:

@ Rabowke:

es gibt einige Spielearten die ganz gut zu portieren sind: Shooter, Rennspiele z.b.

Wenn man sich ein RPG wie Oblivion anschaut... karge Landschaften, bescheidene Steuerung, dann sieht man wieviel mehr hätte gehen können wenn es eben nicht hätte portiert werden müssen.
Also keine Ahnung was du gg. Oblivion hast. Das sah auf PCs und auch Konsolen gut aus, den einzigen Kritikpunkt, den ich selber habe, ist das 'aufgeblähte' Interface.

Alles wirkt 'übergroß' ...

Den Rest, karge Landschaften & schlechte Steuerung, kann ich so nicht stehen lassen & auch die Wertungen sowie Userfeedback sehen das auch etwas anders.

Wenn man von Anfang an so entwickelt, dass alle Systeme "gleichberechtigt" Entwicklungszeit bekommen und optimiert werden geht das (du hast ja ein paar ganz gute Beispiele genannt), aber in der Regel fällt irgendwas herunter. Und wenn damit Blizzard anfangen sollte ist der Mythos tot.
Dagegen spricht nichts, allerdings bezweifel ich nach wie vor die 90% und Mittelmaß. Bislang konntest du den Gegenbeweis nicht antreten. Das es Gurken gibt, keine Frage ... nur die gibts überall. Es gibt auch genug 'reine' PC Spiele, die absolut grottig sind.

Fakt ist, dass auf einem PC immer mehr geht und die Entwickler neigen dazu eben das nicht mehr zu nutzen, dann kommt ein Gurken-PC-Spiel raus (GTA 4 lässt grüßen).
So schlecht war GTA IV nun auch nicht. ;)
Oblivion:

Stuerung war auf Gamepad getrimmt, keine Shortcuts etc. Des weiteren waren die Landschaften a) von den Texturen her Mist (nicht hochauflösend, Dragon Age hat den selben Fehler gemacht zum Beispiel) und b) waren die Areale zwar groß aber wegen den fehlenden Texturen quasi tot.

Ich bestreite nicht dass Oblivion ein gutes Spiel ist, aber es hätte besser werden können. Eigentlich war es im Vergleich zu Morrowind fast ein Rückschritt.

Zu den "mittelmäßigen" Titeln:
RPG:
Fable
Sacred 2
Alpha Protocol

Shooter:
Dead Space (geiles Spiel, miese Stuerung)
MW 2 (toter Multiplayer dank Verzicht auf Server, ansonsten ist das Spiel ok wenn man auf Patriotismus etc steht)

Rennspiele:
So ziemlich alle neueren NFS außer Shift

Strategie gibts ja nicht wirklich auf Konsole.

Hier kannst du nun widersprechen und alles anders sehen, aber denke auch hier kann man Kundenrezenssionen herziehen die beides sehen.

Zu GTA 4:
Das Spiel war gut. Die Portierung kann man vergessen. Gibt es auch andersrum: Risen auf den PC ist gut, auf der Konsole bekommt man einen Brechreiz ohne 7 Dioptrin.

Es kann wirklich gehen, dass Spiele auf einem ähnlich hohen Niveau auf allen Plattformen veröffentlich werden, aber meistens sind es Grafik, Steuerung oder im schlimmsten Fall bitterböse Bugs (PC-Varianten gibts halt ein paar mehr), die die Spiele einfach unfertig erscheinen lassen.

Meine Meinung und damit bin ich sicher nicht alleine. Du hast deine und auch da bist du nicht alleine ;)
 
AW: News - Blizzard: "Sobald wir eine Chance sehen, entwickeln wir für Konsolen"

Ich brauch keine Konsole!
 
AW: News - Blizzard:

Bei Starcraft ( I & II ) sehe ich diese Möglichkeit nicht, also wie man die Steuerung auf Gamepad anpassen könnte. D.h. ein Starcraft würde ich gerne weiterhin auf meinem PC spielen wollen. Ein Diablo 3 hingegen könnte ich mir auch auf Konsole vorstellen, Sacred 2 hat ja gezeigt das Hack'n'Slash Spiele durchaus portierbar sind.
Kleine Korrektur
Starcraft 1 gab´s auch für den N64 ;)
auch wenn das jetzt wohl nicht so DER Burner war
nur naja, man feiert jetzt seine 10 Jährige Konsolenabstinenz

und ein WoW auf Konsole, naja, ich weiß nicht
dafür hat´s doch, speziell bei Heilern, doch wieder zuviele Knöpfe
 
AW: News - Blizzard: "Sobald wir eine Chance sehen, entwickeln wir für Konsolen"

"Konsolen sind toll, Konsolen sind gut!"
Ich brauche keine Konsole
 
AW: News - Blizzard: "Sobald wir eine Chance sehen, entwickeln wir für Konsolen"

Das hört sich für mich sehr stark nach Activisions Politik an...
 
AW: News - Blizzard:

"Konsolen sind toll, Konsolen sind gut!"
Ich brauche keine Konsole
Das Wort "brauchen" ist im Zusammenhang mit Luxusartikeln im Allgemeinen und Unterhaltungsmedien im Speziellen ohnehin fehl am Platz. Es hat auch keiner gesagt, dass du dir eine kaufen sollst oder musst. Wenn die Möglichkeit besteht, den Gewinn zu erhöhen, wird sie genutzt, alles andere wäre auch irrational.
 
AW: News - Blizzard:

Das hört sich für mich sehr stark nach Activisions Politik an...
würd ich jetzt nicht so sagen
immerhin hat man ja auch Freiwillig Starcraft Ghost gemacht
und dann eingestampft . . .

ich denke die andere Politik macht sich dann bemerkbar wenn das Spiel dann trotzdem weiterentwickelt wird
 
AW: News - Blizzard: "Sobald wir eine Chance sehen, entwickeln wir für Konsolen"

Die solln bloß keine Wixbox360 und Gaystation Spiele rausbringen,
ich bin bisher sehr froh gewesen das dies nicht der Fall gewesen ist.
Für mich war Blizzard immer ein Pc exclusiv Entwickler und soll es auch bleiben.
Andererseits hätte ich schon sehr sehr gerne Starcraft Ghost für Gamecube gehabt :(
Aber hätten sie meinetwegen auch für Pc entwickeln können.
 
AW: News - Blizzard:

Die solln bloß keine Wixbox360 und Gaystation Spiele rausbringen,
ich bin bisher sehr froh gewesen das dies nicht der Fall gewesen ist.
Für mich war Blizzard immer ein Pc exclusiv Entwickler und soll es auch bleiben.
Andererseits hätte ich schon sehr sehr gerne Starcraft Ghost für Gamecube gehabt :(
Aber hätten sie meinetwegen auch für Pc entwickeln können.


Da hast du recht! :top:
 
Zurück