• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keine Chance gegen die PS5: Xbox-Verkäufe im Sinkflug

"Gerade mal zwei Wochen nach dem Release hatte der Sci-Fi-Titel von Bethesda über zehn Millionen Spieler vereint. Damit legt Starfield den erfolgreichsten Launch in der Geschichte des Entwicklerstudios hin."

Kunststück, wenn das Spiel über den Gamepass verfügbar ist. Bemisst sich der Erfolg daran, wie viele Leute bei einem Hype-Game mal "for free" reingucken? Anders herum könnte man auch argumentieren: Wenn aktuell ca. 30 Mio Leute den Gamepass haben, hat nichtmal jeder dritte das Spiel ausprobiert, obwohl er es ohne Zusatzkosten hätte tun können...

Sicher macht Starfield vielen Leuten Spaß und ob es nun ein Erfolg ist oder nicht, kann ich gar nicht beurteilen. Dieses "erfolgreichster Launch der Studiogeschichte"-PR-Gewäsch sollte aber mit Vorsicht genossen werden.
 
Hardware zahlen sagen doch gar nix mehr aus wo MS den Fokus komplett auf den Gamepass richtet und dort alles reinpumpt und Mrd damit macht…
 
Konsolenverkäufe fallen, aber Einnahmen steigen... könnte schlechter laufen. :-D
Warum?
Preise für die Software erhöht
Preise für die Hardware erhöht
Preise für den Service erhöht
Wenn der Rest gleich bleibt ist es nur logisch.

Läuft aber schlecht für Xbox oder nicht so wie gewollt.
Gamepass ist nur im 0,X Breich gewachsen und Hardware ist das wievielte mal hintereinander im Minus? 8. Monat?
Wenn man es realistisch betrachten möchte, sollte man die 100 Milliarden Investment in den Bereich Xbox / Gaming mal gegenrechnen + laufende kosten für das ganze Zeug.

"Xbox's revenues did not meet the 4.4% growth target, instead only growing by 0.7%.
Last year, Microsoft aimed for 73% growth in Game Pass subscribers, but the actual result was 28%."
 
Mit 28% Wachstum für den Game Pass hat man zwar das Ziel verpasst, ist aber dennoch ordentlich. Vielleicht waren die Ziele einfach zu hoch gesetzt?

Der Markt insgesamt wächst kaum, und Xbox ist nun mal nur die Nummer drei unter den Konsolen. Trotzdem läuft es für die Sparte gut.
 
Warum?
Preise für die Software erhöht
Preise für die Hardware erhöht
Preise für den Service erhöht
Wenn der Rest gleich bleibt ist es nur logisch.
Dann sag ich mal alles richtig gemacht.:top:
Für mich siehts ganz passabel aus, ich freue mich auf kommende Spiele, was die mit den Konsolen anstellen tangiert mich nicht wirklich.
Hier ist ja generell so ne negative Grundstimmung, besonders bei den News. PCGH formuliert und liefert da einfach anders. (noch :B) :-D
 
Dann sag ich mal alles richtig gemacht.:top:
Für mich siehts ganz passabel aus, ich freue mich auf kommende Spiele, was die mit den Konsolen anstellen tangiert mich nicht wirklich.
Hier ist ja generell so ne negative Grundstimmung, besonders bei den News. PCGH formuliert und liefert da einfach anders. (noch :B) :-D
Wird auch sehr viel weggelassen oder findest du Sätze wie "And if profit arent kept at an acceptable margin Satya Nadella will be replaces by the shareholders" Grund zum feiern.


Das Ding ist halt es lief und läuft nicht gut, das haben wir aus erster Hand, direkt von MS erfahren in den letzten 2 Monaten Obwohl ja angeblich immer alle SUPI lief!
Natürlich hat Gamepass nen dicken Peak wegen Starfield aber das fällt genauso schnell wieder ab und dann?
Mit einem Monat hat man nichts gewonnen.

Wenn man als Anhaltspunkt Steam nimmt, sind 80 % schon abgesprungen von Starfield und die meisten haben das spiel nicht einmal beendet (nicht weil sie so lang ingame irgendetwas machen sondern gedropt) eigentlich sollte man ja HUNDERTE Stunden in dem Spiel verbringen

Hardware ist auch eher nicht so geil.

Q2 /23 -13%
Q 3/23 -30%
Q4/23 -13%

Für was willst du jetzt Spiele produzieren die 100 Millionen oder mehr kosten? für eine Konsole die sich nicht verkauft oder den PC der zum großen Teil einfach andere Spiele bevorzugt.
Es gibt einfach keinen Wachstum daher werden keine teuren Spiele mehr gemacht oder sie kommen als "Not @ Launch Edition" wie die letzten 3 Games.

MS wird es nicht schaffen die 70 Millionen Abos in 4 Jahren oder selbst in 7 zu erreichen außer sie tricksen in dem sie BattlNet / WoW etc. integrieren aber auf normalen weg NIEMALS.
Wenn man bedenkt das sie nur nen halben Prozent überhaupt packen...
 
Ich freue mich einfach nur darüber, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt, und daher hoffe ich, dass die Xbox wieder stärker durchstarten wird. Niemand kann und will nur einen großen Player am Markt. Kann daher dieses ganze Fanboy-Gequatsche auch überhaupt nicht ab. Dieses Miesmachen der anderen Seite, meine Güte wie viel Lebenszeit manche Menschen da reinsetzen, ohne selbst irgendein Benefit dadurch zu haben.
 
Nach den ganzen Studioübernahmen müssen halt auch endlich mal Spiele kommen.
Starfield schön und gut, aber da hat MS auch nicht viel dazu beigetragen. Abseits davon und neben dem Standard Kram wie Forza und Halo kam da halt noch nicht viel. Und die Ankündigungen die es bisher gab waren für mich fast ausnahmslos langweilig oder enttäuschend.
 
Ich freue mich einfach nur darüber, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt, und daher hoffe ich, dass die Xbox wieder stärker durchstarten wird. Niemand kann und will nur einen großen Player am Markt. Kann daher dieses ganze Fanboy-Gequatsche auch überhaupt nicht ab. Dieses Miesmachen der anderen Seite, meine Güte wie viel Lebenszeit manche Menschen da reinsetzen, ohne selbst irgendein Benefit dadurch zu haben.
Wir haben mit Sony und Nintendo doch 2 große Player.
 
Wir haben mit Sony und Nintendo doch 2 große Player.

Nintendo spielt schon immer in ihrer eigenen Liga, weil sie diesen ganzen Hardware Trend nicht unterstützen und leben von ihren eigenen Games.

Die PS5 lebt hingegen von Crosstiteln. Ihre Exclusive welche was taugen und Geld eingebracht haben kannste nach all den Jahren an einer Hand abzählen.

Und jetzt gehört MS AB und alle Games kommen direkt in den Gamepass.
Die Zeiten wo Sony 1mrd mit CoD macht sind damit vorbei.

Für Crosstitel brauch man keine Konsole mehr, dafür brauchste nur ein PC und am Ende den Gamepass.

Und die Titel von Sony werden in der nächsten Generation nicht mehr ausreichen damit soviele diese kaufen, weil viel zu wenig kommen und zu lange die Entwicklungszeit ist.
 
@PCGames

Etwas reißerische Headline. Zur Wahrheit gehört doch auch, dass Xbox gerade das erfolgreichste Quartal seit Bestehen der Marke zu verbuchen hat und die Umsätze durch die Decke gehen. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die Ausgaben im Gaming sich nochmals verdoppeln werden. Nach der ABK Übernahme ist man nun der größte Player im Markt. Ja - bei der Konsolenhardware liegt man nicht oben auf, aber Xbox ist mittlerweile eben mehr als das, nämlich auch der PC. Alles in allem extrem erfolgreich.
 
Und jetzt gehört MS AB und alle Games kommen direkt in den Gamepass.
Die Zeiten wo Sony 1mrd mit CoD macht sind damit vorbei.
Day1 Game Pass Spiele verkaufen sich ziemlich gut, viele Spieler scheinen ihre Spieler lieber besitzen zu wollen statt zu mieten. Der Großteil der CoD Spieler zockt eh nur 1-2 Spiele im Jahr, für die lohnt sich der Game Pass nicht wirklich.
Für Crosstitel brauch man keine Konsole mehr, dafür brauchste nur ein PC und am Ende den Gamepass.
Weil alle Konsolenspieler auf einmal auf den PC wechseln.
 
Wenn man die zwei bis drei Spiele online spielt und dafür ein aktives Gold/Plus-Abo benötigt, dann lohnt sich der Game Pass.
 
@PCGames

Etwas reißerische Headline. Zur Wahrheit gehört doch auch, dass Xbox gerade das wieder mal nur 3 er ist.Hinzukommt das GamePass auch noch hinter SwitchOnline und Plus ist obwohl der KonsolenLooser ja mit am PC aufgefächert ist...nur ist da Steam als Plattform halt die Nummer 1 und nicht der LamePass für PfandFlaschenSammler die auch gerne Spiele hätten?
 
In punkto Umsatz / Marktanteile im Gaming ist die Xbox Sparte nun größer als die playstation Sparte von Sony.
Vor Nintendo lag man übrigens schon vor dem ABK Deal...

Einzig Tencent macht noch mehr Umsatz im Gaming als Microsoft. Die bleiben auf absehbare Zeit die Nr 1.
 
In punkto Umsatz / Marktanteile im Gaming ist die Xbox Sparte nun größer als die playstation Sparte von Sony.
Vor Nintendo lag man übrigens schon vor dem ABK Deal...

Einzig Tencent macht noch mehr Umsatz im Gaming als Microsoft. Die bleiben auf absehbare Zeit die Nr 1.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
fühl mich wie Bill Murray in dem Film während der Wecker äh Feral immer die selben Texte abspielt .... immer wieder
 
In punkto Umsatz / Marktanteile im Gaming ist die Xbox Sparte nun größer als die playstation Sparte von Sony.
Vor Nintendo lag man übrigens schon vor dem ABK Deal...

Einzig Tencent macht noch mehr Umsatz im Gaming als Microsoft. Die bleiben auf absehbare Zeit die Nr 1.
Und was bringt das alles nun genau?
 
Zurück