• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Preispolitik der Publisher: Kein "Fair Pay" für Europäer?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Die Preispolitik der Publisher: Kein "Fair Pay" für Europäer?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695252
 
Toller und informativer Artikel. Vor allem die Sprachwahl gefällt mir. Allerdings hätte man an einigen Stellen auch durchaus direktere und einfachere Formulierungen wählen können, so dass der Lesefluss ungestört bleibt. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. :)

Zur Preispolitik bei Steam: Ich hab selbst eine Menge da gekauft. VOR der Preisumgestaltung. Seitdem greife ich auch höchstens mal hier und da auf einen Weekend - Deal zurück, da es Konkurrenzangebote (z.B. D2D o.ä.) gibt, die einfach fairer sind. Im Laden war ich allerdings schon lange nicht mehr.
 
naja selbst bei uns in europa gibt es gewaltige unterschiede!
beispiel: der Fussballmanager 09 hat bei uns 45-50 Euro gekostet egal ob im laden oder Online

Das selbe spiel (Multil) hat in Spanien beim Release 20/25€ gekostet (im EA Store von spanien)

glaube da findet man ähnliche preise zu den verschiedensten spielen!
 
Auch bei Hardwarepreisem ist das ganze echt erschreckend. Zahlt man bei newegg.com $299, dann zahlt man hier mindestens 289€, meist eher mehr. Sauerei...
 
oder ein core2duo e8400 kostet in USA 169$=rund 113€ und bei alternate .de 149€ ........
 
oder ein core2duo e8400 kostet in USA 169$=rund 113€ und bei alternate .de 149€ ........
 
AW:

Bei den ganzen Diskussionen, hier um Hardwarepreise, vergesst ihr wohl, dass die Preise in Amerika immer ohne VAT ausgeschrieben sind?

Kann das sein?

Jeder Bundesstaat in Amerika hat eigene Steuern, ich glaube Florida hat 6% ( oder 9% ? ), die muss man noch raufrechnen.

Dazu kommt natürlich noch der Versand nach Deutschland WENN man direkt in Amerika bestellen würde, und ich kann dir sagen, versicherter Versand von Paketen aus USA -> Deutschland ist kein Pappenstiehl. ;)

Anders sieht es natürlich bei Software aus, wo die Transportkosten nicht anfallen und auch sonst, im Grunde, gespart werden könnte ... wie z.B. Einzelhandelspreise, Verpackung etc.

Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden, warum rechnet man im Beispiel auf die amerikanischen Preise 19% USt.?
 
AW:

Ja, schöner Artikel. Wir haben hier jedoch ein Problem, dass allübergreifend existiert, nicht nur bei Videospielen.

Man vergleiche mal 2 Digitalkameras, ne Playstation 3 oder 2 Fernseher auf Amazon.de und Amazon.com.

Beispiel: Playstation 3 Slim
DE: 296€
US: 299.99$( 203€ )
Doch selbst die Briten sind da besser dran:
UK: £244.69 Pfund( = 274 € )

Und so zieht sich das durch alle Elektronikartikel, bei manchen sogar noch gravierender.

Ich bin deshalb überall wo es geht oder interessant ist, auf Spiele aus den UK umgestiegen:
http://www.direct2drive.co.uk/

NfS Shift: 29 Pfund, was etwa 34€ entspricht. Da gibts dann weder Versandkosten, noch Steuern oben drauf.

Übrigens kann man auch Steam Spiele im Handel kaufen und sie hinterher bei Steam eintragen! :-D
 
AW:

Das Preisniveau wird sich wohl im Zuge einer Globalisierung sowieso bei allen Dienstleistungen und Waren global angleichen müssen. Ähnlich muss dann aber auch bei den Löhnen etwas angepasst werden.

Wenn der Spanier weniger bezahlen muss, aber auch weniger verdient, dann ist das doch eben fair.
 
AW:

Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden, warum rechnet man im Beispiel auf die amerikanischen Preise 19% USt.?
Einfuhrumsatzsteuer?
in Österreich sieht es so aus:
Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro sind abgabenfrei, d. h. es
fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro
sind die Waren auch zollfrei.


wobei das wohl kaum für digit. Distribution gilt ??!?
 
AW:

Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden, warum rechnet man im Beispiel auf die amerikanischen Preise 19% USt.?
Einfuhrumsatzsteuer?
in Österreich sieht es so aus:
Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro sind abgabenfrei, d. h. es
fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro
sind die Waren auch zollfrei.


wobei das wohl kaum für digit. Distribution gilt ??!?
Umsatzsteuer ist eine Steuer, die anfällt, sobald waren "umgesetzt" werden, egal ob digital oder im Einzelhandel. Wenn XYZ also ABC in Amerika etwas verkauft, wird die Umsatzsteuer fällig - nicht verwechseln mit Mehrwertsteuer. Der Unterschied: Bie der Mehrwertsteuer zahlt der Verbraucher einen fixen Prozentbetrag vom Preis des Produktes. Bei der Umsatzsteuer zahlt jeder anteilig Umsatzsteuer, bis das Produkt beim Kunden ist, also der Großhandel, dann der EInzelhandel etc. - auch digital. Valve veranschlagt 19 Prozent Steuern (hab's anhand eines privaten Steam-Kaufs überprüft).
 
AW: Special - Die Preispolitik der Publisher: Kein

ja mit unfairen Umrechnungsfaktoren hab ich neulich bei Amazon England Bekanntschaft gemacht. Ich hab mir Mirrors Edge und ein weiteres Spiel gekauft und rund 60€ inklusive VAT und Verpackung gezahlt! Immerhin ingesamt ca. 20 € weniger als ich bei Amazon Deutschland geblecht hätte!
Die Preise die auf der englischen Amazon Seite stehen sind also ebenfalls mit Vorsicht zu genießen....Aber z.b. OPF Dragon Rising wird gerade für 18 Pfund gehandelt.....sehr verlockend, und daher werde ich es mir anfang Oktober auch wahrscheinlich wieder über England zustellen lassen :)
 
AW:

Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden, warum rechnet man im Beispiel auf die amerikanischen Preise 19% USt.?
Einfuhrumsatzsteuer?
in Österreich sieht es so aus:
Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro sind abgabenfrei, d. h. es
fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro
sind die Waren auch zollfrei.


wobei das wohl kaum für digit. Distribution gilt ??!?
Umsatzsteuer ist eine Steuer, die anfällt, sobald waren "umgesetzt" werden, egal ob digital oder im Einzelhandel. Wenn XYZ also ABC in Amerika etwas verkauft, wird die Umsatzsteuer fällig - nicht verwechseln mit Mehrwertsteuer. Der Unterschied: Bie der Mehrwertsteuer zahlt der Verbraucher einen fixen Prozentbetrag vom Preis des Produktes. Bei der Umsatzsteuer zahlt jeder anteilig Umsatzsteuer, bis das Produkt beim Kunden ist, also der Großhandel, dann der EInzelhandel etc. - auch digital. Valve veranschlagt 19 Prozent Steuern (hab's anhand eines privaten Steam-Kaufs überprüft).
Umsatzsteuer ist das, was bei uns als Mehrwertsteuer bekannt ist. Die 19 %, die ein Geschäft an Steuern einnimmt, sind für den Verbraucher die Mehrwertsteuer, für das Unternehmen die Umsatzsteuer, und wenn das Unternehmen selbst die 19 % zahlen muss, wenn es bei einem anderen Unternehmen etwas kauft, z.B. Werkstoffe oder hasse nich gesehen, dann ist das die Vorsteuer.
Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer/Vorsteuer ist das gleiche, nur halt unterm anderen Namen. Sonst müsstest du ja Mehrwertsteuer UND Umsatzsteuer zahlen.
Nur ist es halt natürlich so, dass der Holzfäller Umsatzsteuer nimmt, d. h. die Ware wird für den Schreiner teurer. Der muss auch beim Verkauf wieder Umsatzsteuer draufpacken, der Einzelhandelsverkäufer auch wieder usw. Dadurch wird natürlich das Produkt auch wieder teurer. Jetzt weiß ich es nicht mehr, meine Zeit an der Höheren Handelsschule ist schon was her, aber die Unternehmer juckt es nicht, dass sie Steuern zahlen, denn Steuern sind ein durchlaufender Posten. Sie zahlen VST und kriegen selbst wieder UST rein.

EDIT: Ah, sorry, hab deinen Beitrag nicht richtig gelesen. >.<
 
AW:

Was soll ich als Schweizer sagen? Wenn wir online einkaufen wird uns oft eure Steuern für digitale Gütern auch abgezogen, obwohl es diese bei uns in der Schweiz gar nicht gibt. Und wenn ich eurer Heft am Kiosk kaufen möchte bezahle ich etwa doppelt oder dreimal soviel wie in Deutschland. Soviel zum Thema die armen Europäer.
 
AW:

Ich mische mich jetz mal ein.

Original-Zollinformation:

“Falls der Wert der Sendung den Betrag von 45 Euro übersteigt, besteht bis zu
einem Warenwert von 350 Euro unter den vorstehenden Voraussetzungen die
Möglichkeit einer Pauschalverzollung, d.h. es werden für Zoll und
Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) bei Einfuhren von nicht präferenzberechtigten Waren
(z.B. USA) zusammen 13,5%, bei präferenzberechtigten Waren 10 % des
Warenwertes erhoben.
Liegt der Wert über 350 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif erhoben.“

Pauschalverzollung:
Für einfuhrabgabenpflichtige Waren, die Reisende gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch für ihren Haushalt oder als Geschenk in ihrem persönlichen Gepäck einführen
oder
in gelegentlichen Sendungen nichtkommerzieller Art von natürlichen Personen aus Gebieten, die weder zum Zollgebiet der Gemeinschaft noch zu der Insel Helgoland gehören, unentgeltlich an andere natürliche Personen übersandt werden und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind
und
deren Wert je Reisender oder je Sendung 350 Euro nicht übersteigt, werden die Einfuhrabgaben nach pauschalierten Einfuhrabgabensätzen erhoben.

Hier noch zwei nützliche Links zum Thema:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/d0_abgabenfestsetzung/c0_abgenbeg_bei_praef/index.html

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/d0_abgabenfestsetzung/a0_pauschalierung/index.html

Fragen bei Paketen aus dem Ausland:

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html

Ich hoffe damit hört das Spekulieren zu dem Thema auf.
 
AW:

German_Ripper am 17.09.2009 11:52 schrieb:
Ich hoffe damit hört das Spekulieren zu dem Thema auf.
Hmm, nicht wirklich ... nehmen wir an, klein Rabi macht Urlaub in Florida ( ;) ) & kauft sich dort zwei XBox360 Spiele, zahle also den Dollarpreis + 6% VAT.

Nun reise ich zurück nach Deutschland ... bin ich in der Pflicht etwas zu verzollen? Ich frag wirklich so naiv, weil ich nun schon ziemlich oft im Ausland war ( nicht EU ) und bislang NIE (!) auch nur irgendwas beim Zoll angemeldet habe, mein Gepäck aber schon öfters durchsucht worden ist vom Zoll. Das sieht man ja am 'tollen' Aufkleber.

Jedenfalls musste ich weder die "Zollsteuer", sprich Einfuhrumsatzsteuer, in Höhe von 19% zahlen noch musste ich ich Strafgebühr in gleicher Höhe zahlen ( EUSt. x 2 ).

Alternativ dazu ist mir bekannt, dass ich die 6% VAT, die ich in den Staaten bereits bezahlt habe im Zuge meiner ESt.-Erkl. in Abzug bringen kann, da hier eine Doppelbesteuerung vorliegt ( 1x 6% USA & 1x 19% Deutschland ).

Also, langer Text: was darf ich nun mit nach Deutschland bringen & in welcher Höhe sind Mitbringsel zum "Eigengebrauch" steuerfrei? Oder muss ich im Grunde auf alle Dinge die Differenz zwischen VAT <> USt. bezahlen, unabhängig der Freimenge?

Fragen über Fragen ... :B ;)
 
AW:

Was soll ich als Schweizer sagen? Wenn wir online einkaufen wird uns oft eure Steuern für digitale Gütern auch abgezogen, obwohl es diese bei uns in der Schweiz gar nicht gibt. Und wenn ich eurer Heft am Kiosk kaufen möchte bezahle ich etwa doppelt oder dreimal soviel wie in Deutschland. Soviel zum Thema die armen Europäer.
Die PC Games kostet in der Schweiz umgerechnet 15€ :confused:
 
AW:

Beim Versandhandel muss man auch auf den Zoll aufpassen. Ich hab letztens ein paar Teile für meinen Arcadestick aus Amerika bestellt, weil ich dachte es gibt keinen deutschen Händler der diese Teile führt. Danach musste ich mein Päckchen mit 4,5 € auslösen, denn der Zoll hatte es vorher in der Mangel und mal reingeguckt :)

Also beim Versand hat man keine Freimenge, das heißt man muss alles verzollen. Ansonst gilt ne Freimenge als reisender von 430€.


http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html
 
AW:

Beim Versandhandel muss man auch auf den Zoll aufpassen. Ich hab letztens ein paar Teile für meinen Arcadestick aus Amerika bestellt, weil ich dachte es gibt keinen deutschen Händler der diese Teile führt. Danach musste ich mein Päckchen mit 4,5 € auslösen, denn der Zoll hatte es vorher in der Mangel und mal reingeguckt :)

Also beim Versand hat man keine Freimenge, das heißt man muss alles verzollen. Ansonst gilt ne Freimenge als reisender von 430€.


http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html
Natürlich gibt es auch beim Versand eine Freigrenze, diese beträgt 150 Euro je Sendung.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/b0_geringwertige_sendung/index.html
Wobei ab 22 Euro natürlich Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, unter 22 Euro ist also eine Sendung (grundsätzlich) komplett abgabenfrei.
 
Zurück